Wintergrimms avatar

• Mitglied seit 21.03.2016
  • 1 Freund*in
  • 332 Bücher
  • 15 Rezensionen
  • 171 Bewertungen (Ø 3,75)

Cover des Buches Nevernight - Die Rache (ISBN: 9783596703593)

Bewertung zu "Nevernight - Die Rache" von Jay Kristoff

Nevernight - Die Rache
Wintergrimmvor einem Monat
Kurzmeinung: Für mich der beste Teil der Reihe, aber die Charaktere und Story sind insgesamt einfach zu klischeehaft, flach und tot.
Cover des Buches Nevernight - Das Spiel (ISBN: 9783596297603)

Bewertung zu "Nevernight - Das Spiel" von Jay Kristoff

Nevernight - Das Spiel
Wintergrimmvor einem Monat
Kurzmeinung: Musste mich sehr durchkämpfen, für meinen Geschmack zu viel flache, unnötige Brutalität
Cover des Buches Nevernight - Die Prüfung (ISBN: 9783596297580)

Bewertung zu "Nevernight - Die Prüfung" von Jay Kristoff

Nevernight - Die Prüfung
Wintergrimmvor einem Monat
Kurzmeinung: Düster, optisch ganz cool anzusehen, aber meiner Meinung nach zu klischeehaft um wirklich gut zu sein
Cover des Buches Lichttrinker (ISBN: 9783966989275)

Bewertung zu "Lichttrinker" von Veronika Weinseis

Lichttrinker
Wintergrimmvor einem Monat
Kurzmeinung: Spannend, phantasievoll, meisterlich geschrieben - jetzt schon einer meiner ewigen Favoriten!
Jetzt schon ein ewiger Favorit

Es gibt Bücher, die einfach besonders sind. Dieses ist definitiv eines davon, das wusste ich schon, nach den ersten paar Kapiteln. Schon lange habe ich keinen so umfangreichen Roman derart schnell verschlungen.

Die Welt, die Veronika Weinseis erschafft, hat alles, was eine gute High Fantasy Welt braucht: ein in sich stimmiges, kreatives Magiesystem, verschiedene Völker, Sprachen und Mythologien, Macht, Intrigen, eine wahnsinnige Herrscherin und ihre Opponenten. In der weißen Welt geht die Sonne niemals unter, sie ist wie am Himmel festgefroren. Das dadurch resultierende Fehlen völliger Dunkelheit war anfangs für meinen Kopf etwas schwer zu begreifen, aber die Autorin nimmt ihre Lesenden gut an die Hand und erinnert sie stets an diese Besonderheit der Welt.

Die Charaktere sind nuanciert, vielfältig und (größtenteils) total liebenswürdig. Besonders Atlar, die personifizierte Dunkelheit, ist mir entgegen meiner Erwartung total ans Herz gewachsen. (Ich muss aber auch fairerweise zugeben, dass es alle Boxen abhakt, die ein Charakter braucht, damit ich ihn mag.)

Romane mit einer derart komplexen Welt kommen oft mit unzähligen Begriffen, Namen, Titeln, die mitunter schwer zu behalten sind. Als Leser:in ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Veronika Weinseis schafft es, ihre schillernde Welt so gut zu beschreiben, dass man problemlos mitkommt. Ihr Schreibstil sorgt für ein mühelos immersives Gefühl, das einen durch die Welt begleitet.

Ich könnte ein langes Loblied auf diesen fantastischen Debütroman singen und dennoch würde es mir nicht recht gelingen, meine Begeisterung in Worte zu fassen. Also höre ich hier auf und bestelle mir direkt Teil 2.

Cover des Buches Das Erbe der Elfen (ISBN: 9783423262446)

Bewertung zu "Das Erbe der Elfen" von Andrzej Sapkowski

Das Erbe der Elfen
Wintergrimmvor 10 Monaten
Cover des Buches Feuertaufe (ISBN: 9783423262484)

Bewertung zu "Feuertaufe" von Andrzej Sapkowski

Feuertaufe
Wintergrimmvor 10 Monaten
Cover des Buches Good Omens (ISBN: 9780552159845)

Bewertung zu "Good Omens" von Neil Gaiman

Good Omens
Wintergrimmvor 10 Monaten
Cover des Buches Empire of the Vampire (ISBN: 9780008350437)

Bewertung zu "Empire of the Vampire" von Jay Kristoff

Empire of the Vampire
Wintergrimmvor 10 Monaten
Kurzmeinung: Düster und bedrückend, aber zugleich unterhaltsam und spannend. Für mich ein absolutes Highlight.
Cover des Buches One Foot in the Fade: Fetch Phillips Book 3 (English Edition) (ISBN: B099ZCKTQY)

Bewertung zu "One Foot in the Fade: Fetch Phillips Book 3 (English Edition)" von Luke Arnold

One Foot in the Fade: Fetch Phillips Book 3 (English Edition)
Wintergrimmvor einem Jahr
Kurzmeinung: Auch mit dem dritten Teil der Reihe enttäuscht Luke Arnold nicht!
Cover des Buches Dead Man in a Ditch (Fetch Phillips) (English Edition) (ISBN: B088NFX9V2)

Bewertung zu "Dead Man in a Ditch (Fetch Phillips) (English Edition)" von Luke Arnold

Dead Man in a Ditch (Fetch Phillips) (English Edition)
Wintergrimmvor 2 Jahren

Über mich

• weiblich

Lieblingsgenres

Sachbücher, Biografien, Liebesromane, Jugendbücher, Science-Fiction, Fantasy, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen