W

Wordmicroscope

• Mitglied seit 15.09.2016
  • 16 Bücher
  • 15 Rezensionen
  • 15 Bewertungen (Ø 3,53)

Cover des Buches Das Ende ist mein Anfang (ISBN: 9783328101482)

Bewertung zu "Das Ende ist mein Anfang" von Tiziano Terzani

Das Ende ist mein Anfang
Wordmicroscopevor 7 Jahren
Kurzmeinung: Terzani gibt seine Lebenserinnerung an seinen Sohn weiter und erzählt von seinem Lebenstraum - Asien!

Terzani, Tiziano:Das Ende ist mein Anfang: Ein Vater, ein Sohn und die große Reise des Lebens / La fine è il mio inizio (no english version)

Der berühmte italienische Asien-Experte Tiziano Terzani spricht mit seinem Sohn über sein Leben und die Weltgeschichte, ein Gespräch, bei dem man das Gefühl hat, neben den beiden zu sitzen, in den letzten Wochen vor dem nahenden Krebstod Tiziano Terzanis. / The famous italian asian-expert Tiziano Terzani talks to his son about his life and world history, a conversation, which let you feel sitting next to them, during the last weeks before Tiziano Terzani, cancer patient, died.

Cover des Buches Träum was Schönes (ISBN: 9783492055703)

Bewertung zu "Träum was Schönes" von Massimo Gramellini

Träum was Schönes
Wordmicroscopevor 7 Jahren
Kurzmeinung: Wie wichtig die eigenen Wurzeln ein Leben lang sind, erfährt man durch diese traurige Geschichte
Träum was Schönes und lebe es auch!

Wie wichtig die eigenen Wurzeln ein Leben lang sind, erfährt man durch diese traurige Geschichte. Rückblickend beschreibt der Autor das Erleben des Todes der eigenen Mutter. "Und wir lassen uns {wie er als Kind} einlullen von falschen Geschichten und beruhigenden Versionen, interpretieren die Wirklichkeit als mythisch und die Mythen wortwörtlich." / How important our family background is, you will discover with this novel. Retrospektive the author describes the death of his mother. In the end we will see that the truth is not always what we want to believe in.

Cover des Buches Meine geniale Freundin (ISBN: 9783518425534)

Bewertung zu "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante

Meine geniale Freundin
Wordmicroscopevor 7 Jahren
Kurzmeinung: Die Freundschaft zweier Mädchen in Neapel. Erwachsenwerden, soziale Normen, Hassliebe - sehr guter Auftakt zur Trilogie!

Was verbindet eine Freundschaft? Wie sehr sind wir Teil unserer selbst oder anderer? Kann oder sollte man aus seinem sozialen Umfeld austreten? Ferrante erzählt in ihrem ersten Band von der Freundschaft zweier Mädchen in Neapel, die charakterlich sehr unterschiedlich sind und die doch etwas verbindet - bis zur Hochzeit der einen. Ist es Neid, Hassliebe oder Eifersucht, welche die Ich-Erzählerin empfindet oder der Wunsch aus dem armen Viertel Neapels auszubrechen?

Cover des Buches Das Sommerbuch (ISBN: 9783785724989)

Bewertung zu "Das Sommerbuch" von Tove Jansson

Das Sommerbuch
Wordmicroscopevor 7 Jahren
Kurzmeinung: Die Leichtigkeit und Frische eines finnischen Sommers sind in den Gesprächen zwischen Enkelin und Großmutter jederzeit spürbar.
finnischer Sommer - flüchtig und intensiv

Die Leichtigkeit und Frische eines finnischen Sommers sind in dieser Geschichte in jedem Moment zu erspüren. Während Enkelin und Großmutter über die schönsten und traurigsten Dinge des Lebens philosophieren und ihre eigene kleine Inselwelt erkunden, möchte man am liebsten daran teilhaben, wenn sie beispielsweise über die Existenz des Teufels sprechen oder einen Roman über Regenwürmer verfassen. Vor dem Hintergrund, dass die Mutter verstorben und der Vater allzusehr beschäftigt ist, fühlt man die Intensität in der Flüchtigkeit einer guten Sommerzeit.

Cover des Buches Kontinentaldrift (ISBN: 9783442714452)

Bewertung zu "Kontinentaldrift" von Hannu Raittila

Kontinentaldrift
Wordmicroscopevor 7 Jahren
Kurzmeinung: Zwei heranwachsende Frauen, die nach 9/11 von Flughafen zu Flughafen reisen und in die Weltgeschehnisse verstrickt werden.
Der Flughafen als Ausgang des Weltgeschehens

Die Geschichte zweier heranwachsender Frauen, welche den Flughafen Helsinkis als ihr zweites Zuhause auserkoren und sich nach den 9/11-Anschlägen von Flughafen zu Flughafen reisen. Erzählt aus verschiedenen Perspektiven ist man mit ihnen gemeinsam in die Weltgeschehnisse eingebunden. / The story of two female adolescence, who spent most of their time at the airport of Helsinki and who travelled after 9/11 from airport to airport. Narrated from various perspectives the reader is involved in todays world affairs.

Cover des Buches Gut gegen Nordwind (ISBN: 9783442478019)

Bewertung zu "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind
Wordmicroscopevor 7 Jahren
Kurzmeinung: kurzweilige Liebesgeschichte zweier Unbekannter, die sich per E-Mail in das Traumbild des anderen verlieben
kurzweilige Liebesgeschichte

Kurzweilige Liebesgeschichte zweier Unbekannten, die sich zufälligerweise per E-Mail kennenlernen und denen der virtuelle Raum Platz schafft für ihre eigene Sehnsüchte, Ausflüchte und Träume an ein schöneres Dasein. Hier zeigt sich, wie einfach und schnell, die virtuelle Realität das reale Leben angreifen und zerstören kann. / Entertaining love story of two unknown people, who get to know each other by e-mail and whom the virtual reality gives space for longings, evasions and dreams of a better life. Here is shown, how easy and fast a virtual reality can affect and destroy your real life.

Cover des Buches Die Welt im Rücken (ISBN: 9783871341700)

Bewertung zu "Die Welt im Rücken" von Thomas Melle

Die Welt im Rücken
Kurzmeinung: Chronik eines an manisch-depressiver Erkrankung leidenden Mannes
Chronik eines an manisch-depressiver Erkrankung leidenden Mannes

Die Chronik eines Mannes, der an einer bipolaren Störung leidet. Selbstportrait und Tagebuch zugleich zeigt Melle, wie die Erkrankung sein Umfeld angreift und ohne die Zuhilfenahme von Medikamenten auch ihn selbst.

--> bipolare Störung ; manisch-depressive Erkrankung ; Kontrollverlust ; Einsamkeit ; Psychopharmaka

Cover des Buches Gegen den Hass (ISBN: 9783103972313)

Bewertung zu "Gegen den Hass" von Carolin Emcke

Gegen den Hass
Wordmicroscopevor 7 Jahren
Kurzmeinung: Abhandlung einer sozialphilosophischen Theorie der Demokratie. Welche Werte sollten wir leben?
Abhandlung einer sozialphilosophischen Theorie der Demokratie

Abhandlung einer sozialphilosophischen Theorie der Demokratie. Emcke zeigt in den einzelnen Kapiteln differenziert, welche Werte wir leben sollten, um dem Hass in unserer Gesellschaft standhalten zu können.

„Manchmal frage ich mich, ob ich sie beneiden sollte. Manchmal frage ich mich, wie sie das können: so zu hassen. Denn das müssen die Hassenden sein: sicher. Sonst würden sie nicht so sprechen, so verletzen, so morden. Sonst könnten sie andere nicht so herabwürdigen, demütigen, angreifen. Sie müssen sich sicher sein. Ohne jeden Zweifel. Am Hass zweifelnd lässt sich nicht hassen. Zweifelnd könnten sie nicht so außer sich sein. Um zu hassen, braucht es absolute Gewissheit. Jedes Vielleicht wäre da störend. Jedes Womöglich unterwanderte den Hass, zöge Energie ab, die doch gerade kanalisiert werden soll. Gehasst wird ungenau. Präzise lässt sich nicht hassen.“

Cover des Buches Die Vegetarierin (ISBN: 9783351036539)

Bewertung zu "Die Vegetarierin" von Han Kang

Die Vegetarierin
Kurzmeinung: vegetarisch ist keine leichte Kost bei der koreanischen Autorin
Die Vegetarierin

Es handelt von einer (Ehe-) Frau, die von einem Tag auf den anderen nicht mehr so funktioniert, wie es die Gesellschaft von ihr verlangt. Sie beschließt, das in der Familie traditionsbewusste Essen von Fleisch einzustellen - aufgrund eines Traums. Keiner möchte auf ihre Animositäten näher eingehen und der Stempel "verrückt" wird ihr aufgebürdet.

Cover des Buches Unterleuten (ISBN: 9783630874876)

Bewertung zu "Unterleuten" von Juli Zeh

Unterleuten
Wordmicroscopevor 7 Jahren
Kurzmeinung: Jeder schuldet jedem einen Gefallen - großartige Beschreibung aller allzu menschlichen Bedürfnisse und Gefühle
Dorfgemeinschaft in Brandenburg

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Liebesromane, Jugendbücher, Historische Romane, Science-Fiction, Kinderbücher, Comics, Biografien, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen