W

• Mitglied seit 22.10.2007
  • 6 Bücher
  • 5 Rezensionen
  • 6 Bewertungen (Ø 3,33)

Cover des Buches Snow Crash (ISBN: 0553562614)

Bewertung zu "Snow Crash" von Neal Stephenson

Snow Crash
Wuweivor 17 Jahren
Cover des Buches Alles ist erleuchtet (ISBN: 9783462032178)

Bewertung zu "Alles ist erleuchtet" von Jonathan Safran Foer

Alles ist erleuchtet
Rezension zu "Alles ist erleuchtet" von Jonathan Safran Foer

Schlecht übersetz, wie immer bei Foer im DEutschen so scheint's ...
Ich habe es nach drei Seiten aufgegeben und verschenkt und mir das Original gekauft!

Cover des Buches Extrem laut und unglaublich nah (ISBN: 9783462036077)

Bewertung zu "Extrem laut und unglaublich nah" von Jonathan Safran Foer

Extrem laut und unglaublich nah
Rezension zu "Extrem laut und unglaublich nah" von Jonathan Safran Foer

Totel verhunzt im Deutschen! KiWi hat es geschafft: Eines der besten Bücher, die ich seit jahren oder sogar jemals gelsen habe wird im Deutschen sprachlich vollkommen entstellt. Die Sprache ist sperrig, lehrerhaft und grottenlangweilig. Im Englischen entsprocht die Sparache dem Erzähler, der ja schließlich noch ein King (wenn auch ein geniales) ist! Im Deutschen? Na, wohl eher dem Typus WDR-Redakteur, Deutschlehrer, Multi-Kulti-Fasler. Jammerschade, aber zum Glück überall auch auf Englisch erhältlich. Schließt bitte nicht von der deutschen Ausgabe auf das Talent Foers, lest das Original und urteilt dann, danke!

Cover des Buches Everything Is Illuminated (ISBN: 9780141013183)

Bewertung zu "Everything Is Illuminated" von Jonathan Safran Foer

Everything Is Illuminated
Rezension zu "Everything Is Illuminated" von Jonathan Safran Foer

So genial ich Foers Zweitling finde (incredibly ...), so mäßig finde ich den (hochgelobten) Erstling. Leider habe ich den Zweitling zuerst gelesen, vielleicht liegt es daran ... Sicher, auch hier gibt es einen komplizierten Plot, mehrere Handlungsstränge, aber außer dem ukrainischen Briefeschreiber Alex (?), fand ich alles andere für mich pers. zu uninteressant. ach ja, das Mädchen, Brod, ist auch eine gute Figur. Der Rest erget sich in alten Klischees (Hunde, Hochzeiten etc.) und das leider immer weider. Besser als ein deutscher Spielfilm, aber doch deutlich schlechter als nummer zwei. Aber das Gute ist: Man sieht hier, wie aus einem Talent (dieses Buch) ein wahrer Meister wurde (incrfedibly). Natürlich ist dieses Buch immer noch besser als 90% der Bücher, die man in einer üblichen Buchhandlung sieht, also seht bitte meine Kritik im rechten Licht. Auch hier gilt: Auf Englisch lesen ,wenn möglich. Die Übersetzung ist auch hier ziemlich bescheiden.

Cover des Buches BBQ (ISBN: 9783833402944)

Bewertung zu "BBQ" von Guido Bellberg

BBQ
Rezension zu "BBQ" von Guido Bellberg

Sehr kurz, aber sehr gut! Eine Handvoll Kurzgeschichten, die allesamt in Australien spielen. Durch den schnörkellösen Stil (gefiel mir besonders gut! Kein Gelaber, keine Heulsuserei! Passt also auch insofern gut zu Australien) und den Ich-Erzähler fühlt man mit den Hauptpersonen richtig mit. Ich kann es nur empfehlen und warte auf den zweiten Teil!

Cover des Buches Extremely Loud and Incredibly Close (ISBN: 0618711651)

Bewertung zu "Extremely Loud and Incredibly Close" von Jonathan Safran Foer

Extremely Loud and Incredibly Close
Rezension zu "Extremely Loud and Incredibly Close" von Jonathan Safran Foer

Ein fantastisches Buch, für mich der talentierteste Schriftsteller und der originellste Roman seit Jahren, wnen nicht Jahrzehnten. Kaufen + lesen (nur nicht auf Deutsch!)

Über mich

Wuwei ist ein Mysterium. 🕵️‍♂️