Y

Yukika

• Mitglied seit 17.07.2013
  • 12 Bücher
  • 9 Rezensionen
  • 14 Bewertungen (Ø 4,71)

Cover des Buches Gefangene der Zukunft - Essenz (ISBN: 9783738618570)

Bewertung zu "Gefangene der Zukunft - Essenz" von Steve Schild

Gefangene der Zukunft - Essenz
Kurzmeinung: Ein Muss für jeden Sience Fiction Fan! L
Ein Muss für jeden Sience Fiction Fan!

Dies ist das erste Buch von diesem Autor, dass ich lese. Ich habe es während einer Verlosung gewonnen.
In diesem Buch geht es um eine Reise durchs Weltall zu verschiedenen Planeten und Abenteuern. Es ist nicht nur irgendeine Abenteuer-Geschichte, sondern man lernt auch Einiges dabei z.B. über unsere Lebensweise, Hintergründe der Mondlandung und wie man in der Lage ist, gewisse Dinge herzustellen, bzw. zu bauen. Die Geschichte ist einfach spannend, informativ und mitreißend.
Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch und man schließt sie schnell ins Herz. Der Schreibstil ist locker und sehr flüssig, was einen nur noch mehr dazu antreibt mehr zu lesen. Ich konnte mich nur schwer von diesem Buch los reißen.
Ich freue mich auf den 2. Teil.

Cover des Buches Der todgeweihte Teenager und der Lehrer (ISBN: 9783887932749)

Bewertung zu "Der todgeweihte Teenager und der Lehrer" von Julia Sievers

Der todgeweihte Teenager und der Lehrer
Traurig und schön

Für manche mag das Buch und das Thema schwere Kost sein, nichts destotrott ist es auch wunderschön. Es werden ganz viele Lösungsansätze zur Handhabung mit solch einer Situation erläutert. Einige waren mir schon bekannt, andere waren neu. Sie helfen einem wirklich das eigene Leben einbischen qualitativer zu machen. Vor allem den ersten Punkt darüber, dass man sich selbst im Weg steht und einem eigentlich alle Türen offen stehen, habe ich mir verinnerlicht. Auch beispielsweise, dass man lieber im Hier und Jetzt leben sollte, als in der Vergangenheit oder sich über die Zukunft Sorgen zu machen. Beim Lesen habe ich immer wieder inne gehalten und über das gelesene nachgedacht. Das Buch regt wortwörtlich zum Nachdenken an.

Lucs's eigene Story, ohne groß zu Spoilern, fand ich richtig schön. Man sieht wie er sich weiterentwickelt. Als es ihm dann anfing schlechter zu gehen, habe ich mit ihm richtig mitgefühlt. Vielleicht bin ich zu emotional, aber es hat mich richtig mitgenommen. Und natürlich musste ich am Ende auch weinen. Vorallem als Lucas sich mit seinem Leben abgefunden.
Leider hat das Buch einige Rechtschreib- und Grammatikfehlern, was auf mich einen eher unprofessionellen Eindruck macht. Auch die Segmente der wörtlichen Rede sind so hintereinander gepackt, dass ich manchmal nicht wusste, wer was sagt. Das manche Charaktere immer mit Vor- und Nachnamen betitelt werden war auch nicht ganz optimal.
Fazit also: Ein schönes spirituell-philosophischen Buch. Stilistisch besteht Verbesserungspotenzial.

Cover des Buches Pfoten Hoch! (ISBN: 9783982251578)

Bewertung zu "Pfoten Hoch!" von Katja Matjuschkina

Pfoten Hoch!
Yukikavor einem Jahr
Kurzmeinung: Sehr spannend und witzig geschrieben.
Witzig und spannend!

In diesem Kinderbuch geht es um Tiere, welche als Detektive verschiedene Verbrechen auflösen und hierbei aufregende Abenteuer erleben. Die Geschichte wurde sehr gut umgesetzt. Es ist sehr spannend zu lesen. Ich habe das Buch meinem 6 jährigen Neffen vorgelesen und immer wieder kamen Fragen auf und wir haben kurz inne gehalten und uns ausgetauscht, was die Lösung sein könnte. Das Buch regt zum miträtseln an und ist auch witzig geschrieben.
Das Cover vom Buch gefällt mir sehr gut. Man sieht hier schon die zwei Hauptcharaktere Arm in Arm. Sie sehen frech und lustig aus.
Der Schreibstil ist kindergerecht und daher sehr einfach geschrieben. Die Figuren fand mein Neffe sehr lustig. Auch die Illustrationen haben ihm gut gefallen. Er liebt es die Details zu betrachten.
Mein Neffe hat sich sehr über dieses Buch gefreut. Wir sind noch nicht ganz fertig mit dem Buch, aber er bettelt bei jedem Besuch drum die Geschichte zusammen weiterzulesen. Bei unseren Spaziergängen durch den Wald nimmt er gerne Bezug zur Geschichte, wenn er Tiere entdeckt.
Alles im allem finde ich das Buch toll, vor all weil es meinem Neffen so gut gefällt. Es macht richtig Spaß zusammen zu lesen und zu rätseln.

Cover des Buches Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner (ISBN: 9783982232836)

Bewertung zu "Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner" von Latona

Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner
Mega leicht!

Nach dem Vorwort wird auf den Hintergrund zur Entstehung des Werkes von Georg Büchner eingeangen.
Als nächstes kommt die Übersetzung Woyzecks in einer einfachen zeitgemäßen Sprache. Unbekannte Begriffe werden direkt im Text erklärt. Am Ende gibt es eine Zusammenfassung und eeinn kleinen Selbsttest, bei dem man prüfen kann, ob man den Inhalt verstanden hat.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da Woyzeck im Original schon seht schwierig ist und dieses Buch mir seht geholfen hat. Mir fielen Dinge auf die mir bis dato nicht aufgefallen sind. Auf inhaltliche Besonderheiten wird man hingeweist.
Daher kann ich es nur jedem empfehlen.

Cover des Buches Hugo abzugeben! (ISBN: 9783754645826)

Bewertung zu "Hugo abzugeben!" von Tammy Ries

Hugo abzugeben!
Erwartungen übertroffen

Ich habe das Buch bei einer Verlosung gewonnen und es ist nicht, dass was ich erwartet habe. Es ist besser!

Ich habe so viel gelacht, wie schon lange nicht mehr bei einem Buch. Hab es direkt meinen Lesefreunden weiterempfohlen.

Es ist eine coole Mischung aus witzigen und tiefsinnigen Gesprächen, die mal zum Nachdenken anregen und Kopfkino aktivieren. Schöner und fließender Schreibstil, bei dem der Leser mitgenommen wird.

Ich wünsche mir einen zweitem Teil.

Cover des Buches Fräulein Wünsche und die Wunder ihrer Zeit (ISBN: 9783453425842)

Bewertung zu "Fräulein Wünsche und die Wunder ihrer Zeit" von Juliane Michel

Fräulein Wünsche und die Wunder ihrer Zeit
Eine kleine Zeitreise

Das Cover lässt den zeitlichen Rahmen der Handlung erahnen - die 50er. Die Zeit des "Wirtschaftswunders" des geteilten Deutschlands. Es geht um die Familie Wünsche nach dem Krieg und der Flucht, auf dem Weg in eine neue Zukunft.

Die Atmosphäre der Anfangsjahre nach dem Krieg wird echt gut beschreiben.

Wichtige historische Ereignisse wurden sehr gut in die Geschichte mit aufgenommen. Auch die Moralvorstellungen und das Frauenbild der damaligen Zeit sind gut eingebracht worden. Teils war ich echt sprachlos, wie es damals zuging.

Es war wie eine kleine Zeitreise.

Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen und fand es großartig.

Cover des Buches Vereinte Götter (Götter-Trilogie 3) (ISBN: B0BF626Q7Z)

Bewertung zu "Vereinte Götter (Götter-Trilogie 3)" von Norah Banner

Vereinte Götter (Götter-Trilogie 3)
Mega Finale

Das Cover ist sehr schön, es ist meiner Meinung nach das beste der kompletten Reihe.
Im dritten und damit dem letzten Teil geht es genauso weiter wie es aufgehört hat und noch besser. Viele Geheimnisse werden gelöst und uns eine Welt offen gelegt, mit der ich nicht gerechnet habe. Es wird richtig emotional, musste auch in einem Kapitel weinen.
Philomenas Geheimnis war auch heftig.
Der Schreibstil ist einfach und fließend.
Ich liebe Götter-Geschichten. Aber leider hat dieses ein Ende. Es war schön zu sehen, wie sich alle Puzzleteile zusammen gefügt haben.
Nie im Leben hätte ich mit diesem Ende gerechnet. Die Geschichte war soooooo gut, ich kann immer noch nicht glauben das es vorbei ist. Das wir Melas, Philomena und alle anderen los lassen müssen. Vielen Dank für diese wunderschöne Geschichte und Danke für das großartige Ende.

Cover des Buches Die Meerjungfrau von Black Conch (ISBN: 9783608505221)

Bewertung zu "Die Meerjungfrau von Black Conch" von Monique Roffey

Die Meerjungfrau von Black Conch
Yukikavor 2 Jahren
Kurzmeinung: Neue Meerjungfrau-Story
Neue Meerjungfrau-Story

So eine Meerjungfrau-Story habe ich noch nie gelesen! Die Story selbst ist mir neu und hat mir echt gut gefallen. Es war bis zum Schluss spannend. Hab das Buch innerhalb 4 Stunden fertig gelesen. Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören.

Auch das die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkel erzählt wird, ist sehr interessant. Wobei ich am Anfang tatsächlich Schwierigkeiten damit hatte. Bis ich kapiert habe, dass die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird, hatte ich schon 1/3 des Buches gelesen. Es wäre besser gewesen, man hätte bei jedem Sichtwechsel den Namen der Person aufgeführt. Dies war leider nicht immer der Fall.

Was mir nicht wirklich gefallen hat und womit ich etwas kämpfen musste, war der Schreibstil. Hierzu gibt es am Ende des Buches eine 2,5 Seiten lange Anmerkung. Man hat versuchte verschiedene Dialekte ins Deutsche zu übersetzen, was sich nicht als einfach herausgestellt hat. Es werden auf bestimmte Hilfsverben verzichtet, Vergangenheitsformen sind teils unmarkiert, Wortdoppelungen als Steigerunsform verwendet, Satzbau ist falsch und vieles mehr. Man empfindet das beim Lesen eher als Fehler, was auch den Lesefluss stört. Zumindesthabe ich das so empfunden. Irgendwie hatte ich das Gefühl eine Arbeit korrigieren zu müssen.

Das Cover und die Schriftart finde ich sehr schön. Passt zu 100% zur Geschichte.

Ohne zu Spoilern: Ich wünsche mir ein 2. Band. Gute Bücher verdienen eine Fortsetzung:)

Cover des Buches Miss Kim weiß Bescheid (ISBN: 9783462003499)

Bewertung zu "Miss Kim weiß Bescheid" von Cho Nam-Joo

Miss Kim weiß Bescheid
Yukikavor 2 Jahren
Kurzmeinung: Miss Kim Weiss Bescheid ist eine Sammlung voneinander unabhängiger Geschichten und schildert die Erfahrungen von acht südkoreanischen Frauen
Südkorea!

Miss Kim Weiss Bescheid ist eine Sammlung voneinander unabhängiger Geschichten und schildert die Erfahrungen von acht südkoreanischen Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen. Es geht um das Altern, häusliche Gewalt, Sinnes- und Lebenswandel, Frauenfeindlichkeit, Ungerechtigkeit am Arbeitsplatz, sexuelle Belästigung, die erste Liebe, das Erfüllen von Träumen und Wünschen, Aufopferung für die Familie, die Corona-Pandemie und wie es das Leben beeinflusst hat.

Die Kurzgeschichten sind unterschiedlich lang. Doch fesseln alle acht Geschichten den Leser. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, nüchtern und realitätsnah. In jede der Geschichten kann man sich als Frau gut hineinversetzen. Bestimmt findet sich die eine oder andere Leserin in einer Erzählung wieder, denn es geht mal um Teenies, mal um Studenten, oder eine Berufstätige, um Töchter, Mütter, Ehefrauen und Großmütter. Mann kann gut raus lesen das in Südkorea andere Wertvorstellungen herrschen. Eine Frau hat es dort doch etwas schwerer. Auf der anderen Seite ist der tägliche Umgang miteinander viel respektvoller dort. Mit den acht Geschichten bekommt man einen sehr guten Einblick in die koreanische Gesellschaft. Wie alles zu funktionieren hat und was von einem erwartet wird.

Dies war das erste Buch, was ich von dieser Autorin gelesen habe und es hat mir ziemlich gut gefallen.

Cover des Buches Godspeed - Die Suche (ISBN: 9783791516776)

Bewertung zu "Godspeed - Die Suche" von Beth Revis

Godspeed - Die Suche
Yukikavor 11 Jahren

Über mich

Lieblingsgenres

Historische Romane, Science-Fiction, Kinderbücher, Sachbücher, Krimis und Thriller, Fantasy, Liebesromane, Jugendbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen