YvesPataks avatar

• Mitglied seit 01.01.2016
  • 4 Freund*innen
  • 17 Bücher
  • 2 Rezensionen
  • 17 Bewertungen (Ø 4,65)

Cover des Buches Origin (ISBN: 9783431039993)

Bewertung zu "Origin" von Dan Brown

Origin
YvesPatakvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Eigentlich spannend, aber das Grundprinzip des detektivischen Symbolprofis Robert Langdon hat leider jede Plausibilität verloren.
Wenn das Grundprinzip obsolet wird ..

Seit den beiden genialen Brown-Büchern "Der Da Vinci Code" und "Illuminati" stolpert der Autor über ein unlösbares Problem: obwohl die ganze Origin-Story wie eh und je vollgestopft ist mit spannenden, gut recherchierten Fakten, ist das Grundgerüst, der Aufbau rund um Symbol-Professor Robert Langdon für eine wachsende Serie zum Scheitern verurteilt.

Während man es einem James Bond auch nach Jahren noch irgendwie abnehmen kann, dass er als Geheimagent immer wieder die Welt retten muss, wirkt die Tatsache, dass Professor Langdon zum zigten Mal in diese Situation gerät, völlig an den Haaren herbeigezogen. Eine bildschöne Museumskuratorin und ein spanischer Prinz machen die Sache auch nicht plausibler.
Als nervig empfinde ich auch die ständige, alles andere als subtile Beweihräucherung des Robert Langdon, z.B. müssen seine EinsatzpartnerInnen nur deshalb schon intelligent sein, damit der Kontrast zu Langdons übermenschlicher Intelligenz erst so richtig zur Geltung kommt.
Fazit: Brown bleibt für mich ein Autor der Spitzenklasse, weil er komplizierte Fakten aus verschiedenen Themenkreisen sehr gut zu einer Geschichte verknüpft, aber die Symbol-Professor-als-Superagent-Rahmengeschichte hinkt inzwischen so sehr, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich noch weitere Brown-Romane mit Langdon als Hauptprotagonisten lesen werde.
Dennoch vier Sterne für ein insgesamt spannendes Buch.

Cover des Buches Black House (ISBN: 0345441036)

Bewertung zu "Black House" von Stephen King

Black House
YvesPatakvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Die lang ersehnte Fortsetzung zu "Der Talisman" - das Warten hat sich gelohnt!
Ein Teil meines Lebensweges

Als ich "The Talisman" las, war ich selbst noch ein Teenager. Und so habe ich die Zeit, die zwischen dem damals zwölf Jahre jungen Jack Sawyer und seiner nun erwachsenen Version liegt, quasi in Echtzeit erlebt: wir sind beide ein ganzes Stück älter geworden, und der neue Jack gefällt mir gut. Sehr gut.
Der Einstieg ins Buch fiel mir anfangs nicht leicht, weshalb ich das Buch vor einigen Jahren noch im ersten Kapitel zur Seite legte. Der zweite Versuch hat nun geklappt, und das Gespann King/Straub hat mich einmal mehr in die mir seit Jahrzehnten vertrauten "Parallelwelten" der Territories entführt, in ein Abenteuer zwischen unserer Welt und der Dimension des Crimson Kings. Das Lesen einer Fortsetzung, die eine solch gewaltige Zeitspanne überbrückt, weckt ganz besondere Emotionen - vor allem, da mir inzwischen einige der Protagonisten (wie der Crimson King, die Breakers, Ted Brautigan und einige mehr) aus den anderen Stephen King Büchern bereits bestens vertraut sind.
Zur Story: Jack Sawyer hat sich seine Sporen als Detektiv bei der Mordkommission verdient: seine Souveränität, mit der er Verbrecher einfängt, hat ihm den Übernamen Doc Hollywood eingebracht. Ein befreundeter Polizeichef holt ihn in die Kleinstadt French Landing, wo ein kannibalischer Serienkiller Kinder verschleppt und teilweise auffrisst. Bald erkennt Jack, dass weit mehr hinter den Morden steckt als ein kranker Killer. Die Spur führt ihn in jene Welt, die er aus seiner Jugend kennt, eine Welt der Wunder und des Horrors genannt die Territories. Zusammen mit seinem blinden, genialen Onkel und einem Hells Angels-Gespann zieht er in den Krieg gegen eine finstere Macht, gegen die keiner anzukommen scheint - ausser vielleicht ihm.
Das Buch war eine Freude, gut und oft tiefgründig geschrieben, mit wenigen kleinen "Durchhängern", die mir im "Talisman" nicht aufgefallen waren. Somit Viereinhalb Sterne für "Black House", und ich danke King und Straub für ihre Kunst, uns Normalsterbliche in ferne Welten zu entführen!

Cover des Buches Strafbataillon 999 (ISBN: 9783704314376)

Bewertung zu "Strafbataillon 999" von Heinz G. Konsalik

Strafbataillon 999
YvesPatakvor 7 Jahren
Cover des Buches The Other Side of Midnight (ISBN: 9780006179313)

Bewertung zu "The Other Side of Midnight" von Sidney Sheldon

The Other Side of Midnight
YvesPatakvor 7 Jahren
Cover des Buches Weaveworld (ISBN: 9780006483007)

Bewertung zu "Weaveworld" von Clive Barker

Weaveworld
YvesPatakvor 7 Jahren
Cover des Buches Christine (ISBN: 9783404281183)

Bewertung zu "Christine" von Stephen King

Christine
YvesPatakvor 7 Jahren
Cover des Buches Ace Driller: Das Prometheus-Gen (ISBN: B06ZYQNZB1)

Bewertung zu "Ace Driller: Das Prometheus-Gen" von Yves Patak

Ace Driller: Das Prometheus-Gen
YvesPatakvor 7 Jahren
Cover des Buches Der Prophet. Der Wanderer (ISBN: 9783423349246)

Bewertung zu "Der Prophet. Der Wanderer" von Khalil Gibran

Der Prophet. Der Wanderer
YvesPatakvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Ungemein poetische, tiefe Wahrheiten zu jedem Thema des menschlichen Lebens. Zwischen zwei Krimis stets eine wohlige Seelen-Oase.
Cover des Buches Eins, zwei, drei und du bist frei (ISBN: 9783442445813)

Bewertung zu "Eins, zwei, drei und du bist frei" von Janet Evanovich

Eins, zwei, drei und du bist frei
YvesPatakvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Herrlich schräg und skurril! Habe die folgenden Bände (mindestens bis Band 12) verschlungen. Ein Festival fürs Zwerchfell.
Cover des Buches Mieses Karma (ISBN: 9783499266768)

Bewertung zu "Mieses Karma" von David Safier

Mieses Karma
YvesPatakvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Unglaublich witziges, phantasievolles Buch, eine Herausforderung für das Zwerchfell.

Über mich

Thriller. What else?