attikas avatar

• Mitglied seit 19.08.2012
  • 1 Freund*in
  • 30 Bücher
  • 6 Rezensionen
  • 27 Bewertungen (Ø 3,96)

Cover des Buches Die Hütte (ISBN: 9783548284033)

Bewertung zu "Die Hütte" von William Paul Young

Die Hütte
attikavor 2 Jahren
Kurzmeinung: amüsant und originell, aber mit Längen
Cover des Buches Jesus liebt mich (ISBN: 9783499268281)

Bewertung zu "Jesus liebt mich" von David Safier

Jesus liebt mich
attikavor 2 Jahren
Kurzmeinung: witziger Schreibstil, besonders am Anfang.
Cover des Buches Als Jesus aus den Wolken fiel (ISBN: 9783903161849)

Bewertung zu "Als Jesus aus den Wolken fiel" von Wolfgang A. Gogolin

Als Jesus aus den Wolken fiel
attikavor 2 Jahren
Kurzmeinung: Kneipenwirt, ungläubiger Tierarzt, Fischer und Bauer plus Hund treffen auf Jesus. Eine charmante Story, witzig und originell.
Cover des Buches Französisch von unten (ISBN: 9783969664629)

Bewertung zu "Französisch von unten" von Wolfgang A. Gogolin

Französisch von unten
attikavor 2 Jahren
Kurzmeinung: Spannend und sehr einfühlsam gleichzeitig. Ungewöhnlicher Katzenroman mit reichlich Humor und Dramatik.
Wer ohne Sünde ist ...

Auf der einen Seite liefert der Autor ein schönes Landschaftsgemälde der Normandie ab, auf der anderen Seite eine krimiartige Handlung mit einem mehr als wundersamem Kater.

Spannung, schwarzer Humor und tiefe Gefühle sind fein miteinander verwoben. So fein, dass man sich mittendrin im Geschehen fühlt. Das macht für mich überhaupt die Stärke des Romans aus. Man fühlt mit dem Kater, mit den Figuren, man ist einfach wirklich dabei, man liest es nicht nur.

Es ist schon eine Leistung, das Innenleben der ganzen französischen Kleinstadt mitsamt den Einwohnern dermaßen authentisch rüberzubringen. Niemand weiß schließlich genau, was eine Katze wirklich denkt oder fühlt, aber wenn man die "Sieben Todsünden" liest, denkt man sofort, dass es bestimmt so sein muss wie bei Merlin und nicht anders. Vielleicht war der Autor in einem früheren Leben selbst ein schwarzweisser Kater, eine feurige Bistrowirtin oder auch ein französischer Fischer mit englischen Vorfahren, wer kann das schon wissen?

Cover des Buches ... weil mein Vater Priester ist (ISBN: 9783404615032)

Bewertung zu "... weil mein Vater Priester ist" von Karin Jäckel

... weil mein Vater Priester ist
attikavor 3 Jahren
Kurzmeinung: Ein Buch, das den Leser ziemlich betroffen zurücklässt.
Cover des Buches Drei Uhr morgens (ISBN: 9783852567693)

Bewertung zu "Drei Uhr morgens" von Gianrico Carofiglio

Drei Uhr morgens
attikavor 3 Jahren
Kurzmeinung: Eine sehr einfühlsame Erzählung, leider stellenweise etwas oberflächlich.
Cover des Buches Das stumme Kind (ISBN: 9783404184507)

Bewertung zu "Das stumme Kind" von Michael Thode

Das stumme Kind
attikavor 3 Jahren
Kurzmeinung: Eine originelle Idee, leider nicht ganz überzeugend umgesetzt, weil zu viel Peripherie eine Rolle spielt und man leicht den Faden verliert.
Cover des Buches Rauschen (ISBN: 9783732235469)

Bewertung zu "Rauschen" von Artur Hermanni

Rauschen
attikavor 4 Jahren
Kurzmeinung: tolles Cover, aber ansonsten sehr langweilig
Leider sehr langweilig, trotz des interessanten Themas

Man soll ein Buch bekanntlich nicht nach dem Titelbild beurteilen, das gilt auch in diesem Fall: Ein wirklich geniales Cover, aber eine Geschichte, die ziemlich breit erzählt wird und dann sehr handlungsarm und weitschweifig erklärend ins immer Langweiligere spielt.
Diese trockene Berichtsform, die irgendwie an therapeutisches Schreiben erinnert, ist schade angesichts der eigentlich interessanten Grundthematik, ebenso schade wie das schwache Lektorat.
Insgesamt hätte das Ganze für eine Kurzgeschichte gereicht, einen 500-Seiten-Wälzer trägt es beim besten Willen nicht. Null Spannung.

Cover des Buches Provenzalischer Rosenkrieg (ISBN: 9783764506933)

Bewertung zu "Provenzalischer Rosenkrieg" von Sophie Bonnet

Provenzalischer Rosenkrieg
attikavor 5 Jahren
Kurzmeinung: Irgendwie ist bei dieser Serie wohl die Luft raus. Kaum Spannung, dafür viel Beleuchtung der lokalen Probleme
Cover des Buches Französisch von unten (ISBN: 9783964439956)

Bewertung zu "Französisch von unten" von Wolfgang A. Gogolin

Französisch von unten
attikavor 5 Jahren
Kurzmeinung: Warmherzig, humorvoll, dramatisch. Das beste und gleichzeitig auch ungewöhnlichste Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Über mich

• 19.08.2012

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Science-Fiction, Historische Romane, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen