A

• Mitglied seit 03.02.2009
  • 1 Freund*in
  • 17 Bücher
  • 17 Rezensionen
  • 17 Bewertungen (Ø 3,29)

Cover des Buches Alle sieben Wellen (ISBN: 9783552060937)

Bewertung zu "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer

Alle sieben Wellen
Rezension zu "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer

“Alle sieben Wellen” von Daniel Glattauer ist die Fortsetzung von „Gut gegen Nordwind“ (man sollte es zuvor gelesen haben) und erzählt, wie es mit Emmi Rothner und Leo Leike weiter geht, nachdem die intensive Email-Beziehung im ersten Teil scheinbar beendet war.

Und ich nehme es gleich vorweg: es geht fulminant weiter und es steht dem ersten Teil in nichts nach. Wieder kommt man nicht von los und liest das Buch an einem Stück durch. Und am Ende ist man glücklich. Nicht weil die Geschichte so ausgeht, wie sie ausgeht und auch nicht weil das Buch zu Ende ist (natürlich nicht!), sondern weil es ein großartiges Lesevergnügen war, wie man es ganz, ganz selten findet. Es ist nicht die Spannung, nicht die fantastische Story und auch nicht der Voyeurismus (den Verdacht hatte ich zunächst), es ist für mich die Authenzität, die Nachvollziehbarkeit, die unbedingte Nähe zu den beiden. Man schließt sie sofort ins Herz, man identifziert sich und erkennt sich selbst und lacht und weint (fast) und ist wütend und glücklich. Am Ende eben glücklich.

Der Email-Roman ist von Glattauer dabei in einer so großartigen Sprache geschrieben, die frei von Kitsch, intelligent, aber trotzdem so natürlich und ungekünstelt daherkommt, so das das Lesen zur reinsten Freude wird.

Es ist eine moderne Liebesgeschichte, die einen berührt. Sie wirft aber auch Fragen auf, die dem Leser auch nach dem Buch im Kopf bleiben: Wird man am Ende nur glücklich, wenn man an sich zuerst denkt? Wann beginnt der Betrug und Vertrauensbruch in einer Partnerschaft? Kann man mehrere Menschen zugleich lieben? Und hat man, wenn ja, einen Anspruch darauf? Darf man funktionierende (schönes Wort in diesem Zusammenhang) Partnerschaften zerstören?

Und dann muß ich unwillkürlich an den Film „Harry und Sally“ denken und den Satz: „Männer und Frauen können einfach keine Freunde sein. Es kommt ihnen immer irgendwann der Sex dazwischen.“ Da ist eben viel Wahres dran.

Ich empfehle dieses Buch (eigentlich beide Teile) ausdrücklich auch allen Männern, auch wenn es in den meisten Buchläden, die ich kenne auf diesen furchtbaren „Frauenbuchtischen“ liegt. Da gehört es einfach nicht hin.

Cover des Buches Die Bucht am Ende der Welt (ISBN: 9783492262866)

Bewertung zu "Die Bucht am Ende der Welt" von Sergio Bambaren

Die Bucht am Ende der Welt
Rezension zu "Die Bucht am Ende der Welt" von Sergio Bambaren

Sergio Bambaren ist mir mit "Die Bucht am Ende der Welt" zum ersten Mal begegnet. Der in Peru geborene Autor scheint durch die ganze Welt zu reisen, um endlich den Sinn des Lebens zu finden. Diesmal landet er in Tobago, einer traumhaft schönen Karibikinsel um sich dort beim Surfen zu entspannen. Wegen fehlender Wellen entscheidet er sich eher notgedrungen für das Tauchen in den vorgelagerten Korallenriffe. Wer selbst schon einmal getaucht ist, kann seine Begeisterung über die sich hier darbietenden Unterwasserwelt sofort nachvollziehen. Bambaren schreibt leicht und flüssig. Seine bildhafte Sprache läßt den Leser in die paradiesische Inselwelt eintauchen und seine Unterwassertouren hautnah mit erleben. Wenn doch nur die allzu schlichten Lebensweisheiten nicht wären. Man begegnet ihnen an jeder Ecke. Das an vielen Taxifahrern kleine Philosophen verloren gegangen sind, überrascht nicht mehr. Aber dass hier auch die Frühstückskellnerinnen und Tauchlehrer nur in druckreifen Weisheitsfloskeln sprechen, macht die kurze Geschichte unglaublich gekünstelt und hat mich sehr gestört. Der Höhepunkt der Geschichte, eine Begegnung mit den ¿Engeln des Meeres¿, war mir dann auch wirklich viel zu esoterisch. Eher lustig sind seine Momente der Selbstüberwindung und Mutproben. Er taucht an küstenfernen Stellen (hat einen "open water"-Tauchschein) und stürzt sich todesmutig in den Linksverkehr (hat jahrelang in Australien gelebt). Bambaren kommt am Ende zu einer wirklich "großen" Lebensweisheit: Das Wichtigste ist die individuelle Freiheit des Einzelnen. Sagt es und geht endlich surfen. Das Buch verleitet aber ganz nebenbei zum eigenen Nachdenken über Ziele im Leben und echtes Glück. Auch wenn meine Ergebnisse deutlich von den Erkenntnissen des Autors abweichen, habe ich das Buch durchaus mit einem Gefühl der Zufriedenheit beendet. ... Und das ist nicht das Schlechteste.

Cover des Buches Meister der Stürme (ISBN: 9783548267753)

Bewertung zu "Meister der Stürme" von Pierre Bottero

Meister der Stürme
Rezension zu "Meister der Stürme" von Pierre Bottero

Der zweite Teil des Kampfes von Shaé und Nathan gegen das Böse war für mich der erste. Und gleich vorweg: es ist nicht sinnvoll beim Lesen so vorzugehen. Es handelt sich nicht um eine abgeschlossene Geschichte und deshalb die Empfehlung zunächst "Das achte Tor" zu lesen. Aber trotzdem es hat Spaß gemacht. Die Geschichte ist vielschichtig, für mich voller Überraschungen, sehr schnell und dicht erzählt. Die beiden Hauptakteure hetzen um die ganze Welt von einem Abenteuer zum nächsten, bewähren sich mal mehr, mal weniger und schlittern von einer Vertrauenskrise in die nächste. Das hört sich vielleicht ein wenig zu gewollt an, ist aber sehr gut geschrieben und wirkt deswegen nie langweilig oder trivial. Und Liebe und Vertrauen sind auch das Hauptmotiv in diesem Roman. Dieses Tasten, Zurückschrecken, Lernen und letztlich Lieben zweier junger Leute ist schon schön zu verfolgen, auch wenn ich eigentlich nicht mehr zur klassischen Jugendliteraturklientel gehöre. Es ist ein Fantasieroman mit einigen Anleihen bei den Klassikern dieses Genres, aber mit noch mehr eigenen Kreationen und Situationen. Es war wohltuend endlich mal keinen Elben, Zwergen und Trollen zu begegnen. Ich bin kein Fan und auch keiner geworden, aber dieses Buch kann ich empfehlen und sicher werde ich auch den letzten Teil lesen.

Cover des Buches Marionetten (ISBN: 9783550087561)

Bewertung zu "Marionetten" von John le Carré

Marionetten
Rezension zu "Marionetten" von John Le Carré

John le Carré zeigt auch in seinem neuen Roman "Marionetten", dass er der unumstrittene Meister des Spionageromans ist. Im Mittelpunkt steht Issa, ein junger Mann mit russisch-tschetschenischer Abstammung, der als Flüchtling in Deutschland landet und hofft hier die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen und auch Medizin studieren zu können. Seine Hoffnungen scheinen nicht unbegründet, da er Anspruch auf eine größere Summe Geld hat, welches bei einer englischen Bank hinterlegt ist. Der erste Reflex macht Issa zu einem verdächtigen Islamisten, aber bald wird dem Leser klar: bei Issa handelt sich es um einen herzensguten Jungen, der schon früher Opfer von ethnischen Vorurteilen, Polizeiverfolgung und auch Folter war. Und auch in Deutschland wird er zum Spielball der Geheimdienste. Le Carré baut eine atmosphärisch dichte und bis zum Schluß spannende Geschichte, in der fast Niemand Herr seines Handelns bleibt. Die sprachlichen Mittel des Autors sind gewaltig und die psychologische Entwicklung der wichtigsten Protagonisten wird eindringlich und plausibel gezeichnet. Die Handlungsverläufe scheinen zwingend und unabwendbar. Während die verschiedenen Sparten der Spionage-und Nachrichtendienste Europas sich gegenseitig austricksen, behindern und sich dabei auf die Schulter klopfen, läßt der amerikanische Geheimdienst den Rechtsstaat beiseite und setzt sich zur Wahrung amerikanischer Interessen über alle Vereinbarungen hinweg. "Amerikanische Gerechtigkeit,...Gerechtigkeit, die nicht lange fackelt." Ob dies nun wieder nur die Bedienung eines Klischees ist, kann ich nicht sagen, aber ich empfehle dieses Buch jedem, der Lust hat über seine eigenen Vorurteile nachzudenken.

Cover des Buches Der nützliche Freund (ISBN: 9783492050203)

Bewertung zu "Der nützliche Freund" von Ulrich Wickert

Der nützliche Freund
Rezension zu "Der nützliche Freund" von Ulrich Wickert

"Der nützliche Freund" von Ulrich Wickert ist wohl schon der dritte Teil einer Reihe um den Pariser Richter Jacques Ricou, aber der erste, den ich gelesen habe. Es ist ein auf Tatsachen beruhender politischer Krimi. Und der ist zweifellos spannend und rassant geschrieben. Der ehemalige Geheimagent Marc Leroc wird ermordet, nachdem er angekündigt hatte in seiner Biografie, die wahren Hintergründe beim Skandal um den Verkauf der Leuna-Raffinerie offenzulegen. Es entwickelt sich eine spannende Geschichte mit Raum für Zwischenmenschliches, Liebe, Freundschaft und Verrat. Was mich jedoch an dieser Story wirklich begeistert hat, ist die Verknüpfung der bekannten Parteispendenaffäre um Helmut Kohl und die CDU, welche nie aufgeklärt wurde und dem in Sachsen sehr umstrittenen Korruptionsvorwurf im Politik- und Justizumfeld, welcher dem Innenminister Buttolo fast den Stuhl gekostet hätte. Nach einem spektakulären Auftakt verliefen die Ermittlungen nach und nach im Sande und verschwanden wieder aus den Medien. Richter Ricou hat ganz sicher recht, wenn er sagt: "Es gibt eine zweite Welt, von der ein normaler Mensch nie etwas erfährt. Die Verteilung der Macht und Ihrer Pfründe findet dort satt." Ullrich Wickert macht seinem Leser deutlich, wie wenig wir über diese andere Seite wissen und wieviel Geld hier für wahre Macht zur Verfügung steht. Beim Lesen fallen einem alle hier zusammengeführten Zeitungsmeldungen und Schlagzeilen wieder ein, die man in der heutigen Informationgesellschaft sofort zugunsten neuer Nachrichten wieder "vergessen" hatte. Es macht einen riesigen Spass immer weiter zu lesen und man bleibt am Ende mit einem Gefühl der Verstörung und Machtlosigkeit zurück. "Die in diesem Roman geschilderten Ereignisse beruhen auf gründlicher Recherche. Das Bemerkenswerte an dem größten Korruptionsskandal der deutsch-französischen Geschichte ist die Unauffälligkeit, mit der er zu den Akten gelegt wurde." Dieses Buch ist unglaublich, und leider keine Fiktion.

Cover des Buches Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht (ISBN: 9783833722448)

Bewertung zu "Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht" von Jakob Hein

Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht
Rezension zu "Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht" von Jakob Hein

Der Inhalt des Buches "Vor mir der Tag und hinter mir die Nacht" von Jakob Hein ist mit zwei Sätzen gar nicht so einfach zu beschreiben. Es sind eigentlich drei (fast vier) kurze Geschichten über Sinnsuchende, Liebe und Enttäuschung, und ein bisschen über fast alles. Dabei haben alle leicht die Kraft einen ganzen Roman zu ergeben. Am Ende verlangt es einem nach mehr und man beklagt, dass der Text nur gut 170 Seiten umfaßt. Denn dieser Jakob Hein kann schreiben. Es ist ein durchgängiges Vergnügen seinen Ideen, Beschreibungen und philosphischen Betrachtungen zu folgen. Es steckt voller anregender machmal auch skuriler Gedanken, die es alle Wert sind gedacht, aufgeschrieben, gelesen und weitergedacht zu werde. Dieses kleine Buch läßt seinen Leser reicher und auch klüger zurück ohne dabei im geringsten zu langweilen. Einfach großartig und sehr zu empfehlen.

Cover des Buches Firmin - Ein Rattenleben (ISBN: 9783550087424)

Bewertung zu "Firmin - Ein Rattenleben" von Sam Savage

Firmin - Ein Rattenleben
Rezension zu "Firmin - Ein Rattenleben" von Sam Savage

Dies ist tatsächlich der Kaufgrund. Schönes Cover und ungewöhnlicher Schnitt. Aber es ist nur die äußere Form für eine wirklich gut geschriebene Geschichte. Die "Leseratte" Firmin verschlingt Bücher und dies in jeder Beziehung. Bücher sind ihr Leben, sie kennt das Leben auch nur aus Büchern. Ein sehr interessanter Bummel durch die großen Werke der amerikanischen (nicht nur) Literatur. Firmin lebt in ihren Geschichten während die wahre Welt um sie herum versinkt. Sie ist weder in der Lage mit Ihresgleichen noch mit den "intelligenten" Menschen zu kommunizieren. Trotz großartiger Sprache entsteht keine echte Spannung und auch die Charaktere bleiben, bis auf Firmin, blass und schemenhaft. Das wirkliche Leben fehlt in diesem Buch. Aber vielleicht ist genau dies die wichtigste Botschaft: Bücher allein sind nicht das Leben.

Cover des Buches Licht am Ende des Tunnels (ISBN: 9783760728216)

Bewertung zu "Licht am Ende des Tunnels" von Klaus-Peter Wolf

Licht am Ende des Tunnels
Rezension zu "Licht am Ende des Tunnels" von Klaus-Peter Wolf

Der Thriller "Licht am Ende des Tunnels" von Klaus-Peter Wolf kommt in einer aufwendigen Verpackung inklusive einer kleinen Überraschung daher und macht so schon einmal Eindruck. Das Buch selber erscheint dann aber trotz Hardcover doch eher preiswert (dickes Papier, große Schrift, kein Schutzumschlag). Geschildert wird die Entführung des 16jährigen Millionärserben Robert Sonntag und ist auch vollständig aus seiner Perspektive erzählt. Ob diese Sprache tatsächlich, der eines heutigen Teenagers entspricht kann ich nicht wirklich sagen, hat mich aber nicht überzeugt. Der Eindruck, dass hier ein Erwachsener so klingen möchte als ob, ließ sich bei mir nicht abschütteln. Die Story ist sonst recht spannend und schnell gelesen (180 Seiten in Großschrift). Neben der eigentlichen Entführung, des Versuches zu fliehen und der aufkeimenden Todesangst geht es um fast philosophische Betrachtungen über den Sinn des Lebens und Wiedergeburt sowie Nah-Tod-Erfahrungen. Aber es geht auch um die immer mehr um sich greifende ¿moderne Unternehmensführung¿, die Gewinnmaximierung über alles stellt und klassische Unternehmertugenden vergißt. Und genau das sind für mich auch die interessantesten Passagen des Buches. Der eigentliche rote Faden: die emotionale oder seelische Verbundenheit Roberts mit seinem verstorbenen Großvater, der regelmäßig mit ihm spricht und ihn in Gefahrensituationen wie ein Schutzengel leitet, ist mir allerdings völlig suspekt. Ich glaube hier schießt der Autor über das Ziel hinaus und verleiht dem Buch einen stark esoterischen Beigeschmack, der leider ernstgemeint ist. Meiner Meinung nach kann sich das Buch nicht richtig entscheiden. Letztlich ist es kein Lebensratgeber, kein Jugendbuch und kein Thriller und es ist dem Autor auch nicht gelungen alles harmonisch zu verbinden. Wirklich schade ist aber, dass am Ende des Buches mehr Fragen offen bleiben als für einen Krimi gut sein kann. Die Geschichte bricht ab, wo andere erst anfangen und hier wäre ich nun wirklich gern "erleuchtet" worden.

Cover des Buches Seelen (ISBN: 9783551581907)

Bewertung zu "Seelen" von Stephenie Meyer

Seelen
Rezension zu "Seelen" von Stephenie Meyer

Mal ehrlich: Ohne "wärmste Empfehlung" hätte ich dieses Buch nicht in die Hand genommen. Romantische Liebesgeschichten sind nicht meine Sache (und romantische Vampir- Liebesgeschichten schon gar nicht). Aber wenn schon einem Buch von Stephenie Meyer eine Chance geben, dann einem wo Sci-Fi-Aspekte vorkommen und in dem es anscheinend eine Spur unromantischer zugeht. Die Grundkonstellation des Buches "Intelligente Außerirdische nutzen die Menschen als Wirtskörper" bietet auch eine faszinierende Ausgangsbasis für eine spannende Geschichte. Aber: Es ist durch und durch ein Buch über Frauen und für Frauen. Als Mann muss man sich durch dieses Buch durchkämpfen. Dabei ist der Roman manchmal durchaus spannend und auch leicht lesbar, aber eben auch hochgradig romantisch und extrem gefühlsbetont. Die Geschichte der Seele Wanda und ihrem Wirtskörper Melanie entwickelt sich vorwiegend von einer Emotion zur nächsten. Die detailreiche Beschreibung des Seelen-Zustandes wird abgelöst durch die Beschreibung von Melanies Gefühlen, diese abgelöst durch Wandas Gefühle für Jamie, diese durch Wandas Gefühle für Jared; diese durch Melanies Gefühle für Jared etc.. Interessant wird es, wenn Wanda von ihrer Herkunft und ihrem Leben als Seele berichtet. Die Seelen sind nicht bösartig oder alles vernichtend. Ihr Überleben hängt von einem Wirtskörper ab und da ihnen die Menschen als rückständig und gewalttätig erscheinen, sind sie aus deren Sicht die perfekten Wirte. Technische Details des medizinischen oder Raumfahrtwissens der außerirdischen Spezies sind dabei unwichtig und habe ich auch nicht vermisst. Man kann den Konflikt der zwei ¿Geister¿ in einem Körper sicher auf philosophische Themen projizieren, auf das Mit- und Gegeneinander unterschiedlicher Spezies und natürlich auch das menschliche Miteinander der Gegenwart. Nur durch eine Ausnahmesituation werden beide gezwungen, das andere Wesen wahrzunehmen, kennenzulernen, zu verstehen und ihm Verständnis entgegenzubringen. Aber ein wenig mehr Story und etwas weniger Gefühl (Wanda mit ihrem permanenten Uneigennutz nervt gelegentlich) hätten dem 800 Seiten starken Roman aus meiner Sicht durchaus gut getan. Ich empfehle dieses Buch allen Frauen und Mädchen und wünsche ein schmachtendes Lesevergnügen.

Cover des Buches Der norwegische Gast (ISBN: 9783492046930)

Bewertung zu "Der norwegische Gast" von Anne Holt

Der norwegische Gast
Rezension zu "Der norwegische Gast" von Anne Holt

Das Buch "Der norwegische Gast" von Anne Holt handelt von einem Zugunglück bei dem der Lockführer stirbt. Alle übrigen Reisenden werden gerettet und in einem nahegelegenen Hotel untergebracht. Und während draußen ein Schneesturm noch nie dagewesenen Ausmaßes tobt und die Reisenden das Hotel nicht mehr verlassen können, geschieht ein Mord. Was will man mehr: eine spannende und interessante Ausgangssituation mit vielen verschiedenen zwangsweise zusammengewürfelten Menschen. Da dies mein erstes Buch von Anne Holt ist, war mir ihre Kommissarin zuvor unbekannt. Ich empfand es jedoch als Vorteil den bisherigen Weg der Hauptfigur nicht zu kennen. Die jetzige Lebenssituation der ehemaligen Polizistin ist bedrückend und faszinierend zu gleich und ist ideal für die sich entwickelnde Geschichte. Einerseits versucht sie zu Beginn sich der Gemeinschaft zu entziehen, andererseits weiß sie, dass sie zur Lösung des Falles gebraucht wird. Mehrmals droht die Lage zu eskalieren, was auch durch das aufkommende Gerücht eines besonders bewachten Zugwaggons (man vermutet königliche Reisende) nicht vereinfacht wird. Auch die Nebenfiguren sind vielschichtig und interessant gezeichnet. In dieser Extremsituation entwickeln sich einige der Protagonisten zu Egoisten, zu ¿kleinen¿ Helden oder auch zu gefährlichen Wortführern. Man kann mit einigen Figuren mitleiden, sich über andere wundern und man ist immer dabei mitzurätseln, wer warum wen ermordet hat. Die Lesefreude wird jedoch maßgeblich durch sich ständig wiederholenden Schreibfehler getrübt. Mal heißt eine Hauptfiguren "Magnus Streng" dann wieder "Magnus Berg". Eigentlich wird jeder von jedem geduzt, doch ab und zu verfallen manche Protagonisten in ein unerklärliches "Sie". Schade, hier muß der Verlag sich Kritik gefallen lassen. Insgesamt hat mir das Buch jedoch sehr gut gefallen und ich empfehle es allen, die alte klassische Krimis a la Agatha Christie lieben.

Über mich

axwa ist ein Mysterium. 🕵️‍♂️