betties avatar

• Mitglied seit 20.03.2011
  • 1 Freund*in
  • 27 Bücher
  • 7 Rezensionen
  • 20 Bewertungen (Ø 4,65)

Cover des Buches Die Hüter der Wolken (ISBN: 9783404157877)

Bewertung zu "Die Hüter der Wolken" von Kristin Falck

Die Hüter der Wolken
bettievor 12 Jahren
Rezension zu "Die Hüter der Wolken" von Kristin Falck

Man reist mit der Fürstentochter Lärka durch ein Land mit mittelalterlichem Flair, das von einem machtgierigen, böswilligen Berg bedroht wird. Zunächst sorgt sie sich vor allem um die ihr bevorstehende arrangierte Hochzeit und ihren Plan eine Heilerin zu werden, doch nach und nach wird sie in mysteriöse und gefährliche Ereignisse hineingezogen. Der historische "Hintergrund" ist stimmig und wird mit zahlreichen verzauberten Orten, sagenhaften Völkern und magischen Gegenständen aufgefüllt.

Von der Handlung kann man nicht viel erzählen ohne zu spoilern, daher kann ich nur sagen, dass das Buch sehr spannend und mitreißend ist. Viele Ideen sind neu interpretiert und gut zusammengefüggt worden, sodass für mich ein einzigartiges Leseerlebnis zustande kam, bei dem man nicht ständig denkt "das hab ich doch schonmal gelesen".

Dies ist übrigens der erste von zwei Bänden und daher ist das Ende recht offen gehalten.

Mein Fazit: Spannend & stimmig, märchenhaft & nicht zu kitschig.

Cover des Buches Catching Fire (Hunger Games) (ISBN: B005EGXTHG)

Bewertung zu "Catching Fire (Hunger Games)" von Suzanne Collins

Catching Fire (Hunger Games)
bettievor 12 Jahren
Cover des Buches The Hunger Games (ISBN: 9781407109084)

Bewertung zu "The Hunger Games" von Suzanne Collins

The Hunger Games
bettievor 13 Jahren
Cover des Buches Ayla und der Clan des Bären (ISBN: 9783453023369)

Bewertung zu "Ayla und der Clan des Bären" von Jean M. Auel

Ayla und der Clan des Bären
Rezension zu "Ayla und der Clan des Bären" von Jean M. Auel

Die Geschichte:
Ayla verliert ihre Familie bei einem Erdbeben und wird von einem anderen Clan aufgenommen. Diese andere Gruppe hat jedoch nicht nur völlig andere Bräuche als ihr eigener Clan, sondern gehört sogar einer anderen Menschenart an. Konflikte und Misstrauen sind da vorprogrammiert. Das Buch erschafft ein stimmiges Bild des Lebens von "modernen Menschen" und Neandertalern vor 30.000 Jahren. Man sieht Ayla heranwachsen, ihre Fähigkeiten entdecken und mit den Bräuchen des Clans kämpfen.

Meine Erfahrung:
Das Konzept der Geschichte ist spannend und regt zum Nachdenken an, wie wäre es auf eine andere Menschenart zu treffen, wie würden sie denken und fühlen. Das alltägliche Leben wird stimmig und ich würde behaupten auch recht fundiert dargestellt und man kann mit den Charakteren fühlen. Man sollte das Buch jedoch nicht als historischen Roman verstehen, denn dazu ist einfach zu wenig über diese Zeit bekannt (wann und wo haben sich die Menschenarten überhaupt getroffen haben ist bisher ungeklärt). Stattdessen ist es ein schönes, spannendes und mystisches Gedankenspiel wie es gewesen sein könnte.
Was mich etwas irritiert hat, war die Sprache. Entweder liegt es an der Übersetzung oder man hat bewusst fremdartige / andere Begriffe gewählt, um das Fremde und den Zeitabstand stärker zu betonen. In sich in die Wortwahl jedoch stimmig würde ich sagen.

Kurz gesagt:
Eine schöne Mischung aus historischer Fiktion, etwas Fantasy und einem Hauch Philosophie, spannend und anrührend geschrieben.

Cover des Buches The Name of the Wind (ISBN: 075640407X)

Bewertung zu "The Name of the Wind" von Patrick Rothfuss

The Name of the Wind
Rezension zu "The Name of the Wind" von Patrick Rothfuss

Zur Geschichte:
Die Geschichte wird von der Hauptperson Kvothe, einem berühmten und mächtigen Zauberer, im Rückblick auf sein Leben erzählt. Im ersten Buch (dem ersten Tag an dem er erzählt) erfährt man die Hintergründe seiner Kindheit als fahrender Künstler und seiner frühen Ausbildung an der Magischen Universität. Seine Familie wurde bei einem Überfall von den mysteriösen Chandrian getötet, fortan versucht er etwas über diese Wesen und ihre Ziele herauszufinden.

Das Leseerlebnis:
Die Geschichte entspinnt sich recht langsam und man weiß nicht direkt wo die Reise hingeht. Die Welt ist detailreich erdacht, mit einer besonderen Form von Magie, "Dämonen" und anderen mysteriösen Wesen. Außerdem hat sie eine lange Geschichte über die man nach und nach einiges erfährt, was zur Lösung des Rätsels um die Chandrian beitragen könnte.
Man rätselt mit Kvothe, man leidet mit ihm (die Welt ist ziemlich hart und düster, außerdem hat er nicht die besten Startvorraussetzungen), man entdeckt mit ihm die Welt der Magie und der Wissenschaft. Es gibt einige geheimnisvolle Charaktere mit denen meherere mysteriöse Handlungsstränge verbunden sind. Insgesamt sind die Charaktere stimmig, menschlich und abwechslungsreich.
Das Buch hat mich einfach gefesselt und gleichzeitig hat es eine gewisse Schönheit und Stimmigkeit, welche ich nicht näher beschreiben kann. Vieles ist düster, aber es gibt ebenso viel Musik, Freundschaft und Liebe (kein Kitsch).

Ganz kurz: High-Fantasy, Abenteuerroman, Entwicklungsroman und alles in einer sehr stimmigen Sprache/Welt mit Spannung zum miträtseln.

Cover des Buches Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet (ISBN: 9783764530273)

Bewertung zu "Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet" von Alan Bradley

Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet
bettievor 13 Jahren
Cover des Buches A Game of Thrones (ISBN: B000QCS8TW)

Bewertung zu "A Game of Thrones" von George R. R. Martin

A Game of Thrones
bettievor 13 Jahren
Cover des Buches Die Vermessung der Welt (ISBN: 9783498035280)

Bewertung zu "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann

Die Vermessung der Welt
bettievor 13 Jahren
Cover des Buches Das Todesmal (ISBN: 9783505127861)

Bewertung zu "Das Todesmal" von Tommy Krappweis

Das Todesmal
bettievor 13 Jahren
Cover des Buches Mara und der Feuerbringer (ISBN: 9783505126468)

Bewertung zu "Mara und der Feuerbringer" von Tommy Krappweis

Mara und der Feuerbringer
Rezension zu "Mara und der Feuerbringer" von Tommy Krappweis

Also ganz kurz zur Story:
Mara erfährt, dass sie eine Seherin ist und dass nur sie verhindern kann, dass der Halbgott Loki die Welt bedroht. Da ihre Mutter keine Hilfe ist (denn die ist eine "Hobby-Esoterik-Hexe") und ihre Mitschüler sie wegen ihrer Tagträume / Visionen verspotten muss sie sich andere Hilfe suchen. Nach und nach erfährt sie mehr über die mythischen Hintergründe und ihre Seherinnen-Fähigkeiten, die sie auch bald in echte Bedrängnis bringen.

Mein Eindruck:
Die Sprache von Krappweis ist sehr eigen und umgangssprachlich, aber er setzt das sehr passend und lustig ein wie ich finde. [Ich musste wirklich häufig schmunzeln oder lachen über seine Wortschöpfungen und Beschreibungen!] Die Charaktere sind irgendwie alle sympatisch und etwas speziell. Das Buch ist spannend, zum einen durch die Mysterien im Hintergrund die man ergründen möchte und zum anderen durch die "Action". Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass Krappweis sehr viel (Hintergund-)Wissen einbaut, was mir an manchen Stellen einfach unpassend bzw. zu viel erschien.Trotzdem finde ich es grundsätzlich gut, wie viele Wissenshäppchen er über Geschichte, Mythen, Wissenschaft, Oper etc. einbringt [das klappt meist auch ziemlich gut].
Wer nicht auf Jugendbücher steht, sollte aber glaube ich die Finger von dem Buch lassen, denn es ist natürlich auch ein Buch über die Sorgen und Wünsche einer 14-Jährigen. Das Ende war leider etwas abrupt, wenn auch stimmig. Aber es folgen ja noch Teil 2 und 3 :)

Fazit:
Sehr unterhalsame, originelle und spannende Fantasy-Geschichte mit dem Extraschuss Milch ...äh... Wissen!

Über mich

Lieblingsgenres