B

• Mitglied seit 06.01.2011
  • 1 Freund*in
  • 38 Bücher
  • 12 Rezensionen
  • 35 Bewertungen (Ø 4,29)

Cover des Buches Tödliche Beute (ISBN: 9783442360680)

Bewertung zu "Tödliche Beute" von Clive Cussler

Tödliche Beute
Rezension zu "Tödliche Beute" von Clive Cussler

Ein Schiff radikaler Umweltschützer versenkt ein dänisches Kriegsschiff bei einer Aktion gegen Walfänger. Im Umfeld von Fischfarmen nimmt die Fangquote drastisch ab. Nachforschungen im Umfeld der Fischfarmen führen zu mysteriösen Todesfällen und zum Verlust eines weiteren Schiffs der Umweltschützer. Alle Spuren führen zum Unternehmen Oceanus, daß weltweit Fischfarmen betreibt und wie es sich dann herausstellt genmanipulierte Fische züchtet und auch einsetzen will, um den weltweiten Fischmarkt zu kontrollieren. Um dieses Vorhaben zu verwirklichen ist ein Menschenleben nichts wert, was auch Kurt Austin von der NUMA am eigenen Leib erfahren muss. Die Spuren führen zu einem Inuit-Stamm und Kurt Austin setzt alles daran, dieser verbrecherischen Organisation das Handwerk zu legen - was letztendlich auch gelingt.

Ein Thriller aus der Feder von Clive Cussler und seinem Co-Atutor Kemprecos - wie immer ein Garant für Spannung und gute Unterhaltung. Die einzelnen Schauplätze werden schön entwickelt und ohne das Spannung verloren geht zusammen geführt und fügen sich fast wie von alleine in ein rundes Gesamtbild ein. Dabei wird die Spannung gehalten und kontinuierlich entwickelt, sodaß man einfach weiter lesen muss. Ich bin ein Fan von Clive Cussler und auch dieser Roman bestätigt mich wieder in meiner Meinung.

Cover des Buches Der Sohn des Admirals. William Penn - Aufbruch in die Neue Welt (ISBN: 9783765536748)

Bewertung zu "Der Sohn des Admirals. William Penn - Aufbruch in die Neue Welt" von Kurt Rose

Der Sohn des Admirals. William Penn - Aufbruch in die Neue Welt
blueknight60vor 13 Jahren
Rezension zu "Der Sohn des Admirals. William Penn - Aufbruch in die Neue Welt" von Kurt Rose

Das Buch beschreibt die Lebensgeschichte des William Penn, Sohn von Admiral William Penn, und Begründer des Staates Pennsylvania in der heutigen USA. Als Admiralssohn der gehobenen Schicht in England zuzurechnen macht er Bekanntschaft mit den christlichen Botschaften der Quäker und findet darin seinen Lebensinhalt und seine große Berufung. Wie viele andere Quäker auch wird er verfolgt, landet im Tower und wirdf als Staatsfeind Englands betrachtet. Dank seiner Herkunft, aber auch wegen seiner Überzeugungskraft gelingt es ihm aber das Blatt zu wenden und so erhält er vom König in Amerika eine größere Landmasse zugesprochen. Dort gründet Penn dann mit seinen Freunden und Glaubensbrüdern den Staat Pennsylvania und die Hauptstadt Philadelphia. Es gelingt ihm eine freie und tolerante Verfassung zu schaffen und damit die Grundlage für einen auf Frieden und Gerechtigkeit basierenden Staat zu schaffen. Pennsylvania blieb bis zur Unabhängigkeitserklärung 1776 im Privatbesitz der Familie Penn.

Die Geschichte von William Penn ohne großen Pathos und Verherrlichung geschrieben zeichnet das Leben eines Menschen nach, der nicht so bekannt ist, aber auch nicht aus der Gründungsgeschichte der USA wegzudenken ist. Mir hat das klare Wort des Autors gefallen ohne zu arg in Nebensächlichkeiten abzuschweifen und ohne großen überladenen Pathos. Sicherlich kein Buch, daß man mehrfach liest, aber wer sich für Persönlichkeiten der Geschichte interessiert sollte die Lebensgeschichte von Penn in die engere Wahl ziehen.

Cover des Buches Gefahr im roten Meer (ISBN: 9783548280929)

Bewertung zu "Gefahr im roten Meer" von Patrick O'Brian

Gefahr im roten Meer
Rezension zu "Gefahr im roten Meer" von Patrick O'Brian

Jack Aubrey und Stephen Maturin agieren im 9. Band der Serie eher glücklos im Mittelmeerraum und roten Meer, wo es wieder gegen die Franzosen und deren Verbündete geht. Der Angriff auf den Marinestützpunkt Mubara mißlingt und nur die Versenkung einer Galeere kann etwas über den Mißerfolg hinweg trösten, obwohl auch diese Galeere nicht die erwartete Beute transportiert. Für Maturin ist schnell klar, daß sich in höchsten britischen Kreisen ein Verräter befindet, der für diesen Mißerfolg verantwortlich ist. Die Suche beginnt und man kann gespannt sein ob es Maturin in den nächsten Bänden gelingt diesen/diese Verräter aufzuspüren.

Die Romanreihe um Jack Aubrey und Maturin ist inzwischen bereits Kult und kann sich ohne weiteres in so erfolgreiche Reihen wie Bolitho oder Hornblower einreihen, auch wenn mir persönlich diese Reihen besser gefallen. Auf jeden Fall hat es Patrick O´Brian geschafft mit Aubrey und Dr. Maturin zwei gegensätzliche Charaktere zu schaffen, deren Abenteuer man gerne und mit Lust liest und für mich was es nicht der 1. Band aus dieser Reihe und sicherlich auch nicht der Letzte.

Cover des Buches CSI Crime Scene Investigation (ISBN: 9783802517853)

Bewertung zu "CSI Crime Scene Investigation" von Jerome Preisler

CSI Crime Scene Investigation
blueknight60vor 13 Jahren
Cover des Buches Frankie Machine (ISBN: 9783518461211)

Bewertung zu "Frankie Machine" von Don Winslow

Frankie Machine
blueknight60vor 13 Jahren
Cover des Buches Sommernachtstod (ISBN: 9783404267330)

Bewertung zu "Sommernachtstod" von Kjell Ola Dahl

Sommernachtstod
blueknight60vor 13 Jahren
Cover des Buches Leben gegen Leben (ISBN: 9783861896388)

Bewertung zu "Leben gegen Leben" von Walter Dietz

Leben gegen Leben
Rezension zu "Leben gegen Leben" von Walter Dietz

Der Autor zeichnet in diesem Buch mehrere wahre Tötungsdelikte nach. Dabei spürt man sein großes Fachwissen und er schafft es die Fälle klar und verständlich darzustellen und dabei auch beide Seiten - die staatsanwaltschaftliche wie auch die psychologische Seite des Täters darzulegen.

Cover des Buches CSI: Intern At Your Own Risk 01 (ISBN: 9783867198325)

Bewertung zu "CSI: Intern At Your Own Risk 01" von Sekeou Hamilton

CSI: Intern At Your Own Risk 01
Rezension zu "CSI: Intern At Your Own Risk 01" von Sekeou Hamilton

CSI in Comic-Form. Klang für mich gut und wurde enttäuscht. Es bleibt sehr viel von der Spannung auf der Strecke und der Lösungsweg ist zu leicht und einfach zu schnell beschritten. Schade - die Idee war nicht schlecht, aber die Umsetzung ist zu primitiv.

Cover des Buches Brisante Fälle auf dem Seziertisch. Zeuge Rechtsmedizin (Welbild Sammler-Editionen - Authentische Kriminalfälle Akte 29) (ISBN: B001QBRLO0)

Bewertung zu "Brisante Fälle auf dem Seziertisch. Zeuge Rechtsmedizin (Welbild Sammler-Editionen - Authentische Kriminalfälle Akte 29)" von Volkmar Schneider

blueknight60vor 13 Jahren
Rezension zu "Brisante Fälle auf dem Seziertisch. Zeuge Rechtsmedizin (Welbild Sammler-Editionen - Authentische Kriminalfälle Akte 29)" von Volkmar Schneider

Der Autor, Leiter der Rechtsmedizin in Berlin, beschreibt hier einige besondere Fälle aus der Rechtsmedizin, die in den Medien großes Interesse erregt hatten und teils auch weltpolitisch relevant waren. Die rechtsmedizinische Belange wurden in nüchternen und knappen Worten dargelegt. Es ist kein Roman und daher ist dieser nüchterne Schreibstil passend gewählt. Was für mich die schlechte Wertung ausgemacht hat war die Behandlung der einzelnen Fällen. 50 % weniger Fälle, 80 Seiten mehr und das Buch wäre sicherlich wesentlich besser gewesen. Meiner Ansicht nach werden die Fälle einfach zu knapp abgehandelt und etwas mehr Hintergrundwissen und Info zu den Fällen hätte gut getan.

Cover des Buches Knochensplitter (ISBN: 9783442471102)

Bewertung zu "Knochensplitter" von Jonathan Kellerman

Knochensplitter