braverthanweares avatar

• 2 Freund*innen
  • 9 Bücher
  • 3 Rezensionen
  • 7 Bewertungen (Ø 4,43)

Cover des Buches Fräulein Jensen und die Liebe (ISBN: 9783821860763)

Bewertung zu "Fräulein Jensen und die Liebe" von Anne Hansen

Fräulein Jensen und die Liebe
braverthanwearevor 13 Jahren
Cover des Buches Wo der Elch begraben liegt (ISBN: B005BBSGZY)

Bewertung zu "Wo der Elch begraben liegt" von Carin Hjulström

Wo der Elch begraben liegt
braverthanwearevor 13 Jahren
Cover des Buches Zwei an einem Tag (ISBN: 9783036955421)

Bewertung zu "Zwei an einem Tag" von David Nicholls

Zwei an einem Tag
Rezension zu "Zwei an einem Tag" von David Nicholls

Em und Dex, Dex und Em. Die beiden. Genau diese Wörter wollten nicht mehr aus meinem Kopf verschwinden, während der Zeit, in der ich Zwei an einem Tag gelesen habe. Ich liebe dieses Buch. Ja. Es ist wundervoll geschrieben, auch wenn es anfangs etwas mühsam ist, bis man in den richtigen Rhythmus findet und weiß, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. Aber schon nach wenigen Seiten habe ich das Buch zu lieben begonnen und von Seite zu Seite habe ich mich mehr und mehr in diesen wundervollen Roman verliebt. Nicholls zeigt jeweils am 15. Juli, wie Emma und Dexter sich entwickeln. Wie sie ihr Leben leben. Wie jeder seinen Weg geht, aber sich nie aus den Augen verlieren. Dieses Buch ist ein wahres Meisterwerk. Ich habe gelacht, geweint, daraus gelernt und wurde nachdenklich. Es ist eine Geschichte vom Zusammenfinden und verpassten Gelegenheiten, während Jahre verstreichen. Ich denke, dass sich jeder in diesem Buch wiedererkennen wird. Wie oft tun wir etwas, weil es uns im Moment vielleicht gerade richtig erscheint? Oder weil es gerade angesagt ist, ohne uns zu fragen, was für uns überhaupt wichtig ist? Wie viele Gelegenheiten wollen wir noch verpassen, bis es irgenedwann vielleicht zu spät ist? Ich habe wirklich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr so bei einem Buch geweint, wie es bei „Zwei an einem Tag“ der Fall war. Gefühlvoll, witzig, bezaubernd, unglaublich bewegend und absolut zum verlieben. Nicholls hat es mit seinem Roman geschafft, mich zum Nachdenken zu bringen. Über das Leben und meine Idealvorstellung. Etwas daraus zu machen und nicht in Selbstmitleid zu versinken. Die Chancen ergreifen und jeden Tag so zu leben, wie man es für richtig hält. Mich hat dieses Buch vor allem eins: Inspiriert. Ich habe Emma und Dexter sehr in mein Herz geschlossen und ich denke, die beiden werden mich noch ziemlich lange in meinen Gedanken begleiten. Dieses Buch MUSS man einfach gelesen haben.

Cover des Buches Lovesong (ISBN: 9783764504021)

Bewertung zu "Lovesong" von Gayle Forman

Lovesong
braverthanwearevor 13 Jahren
Cover des Buches Plötzlich Fee - Sommernacht (ISBN: 9783453267213)

Bewertung zu "Plötzlich Fee - Sommernacht" von Julie Kagawa

Plötzlich Fee - Sommernacht
Rezension zu "Plötzlich Fee - Sommernacht" von Julie Kagawa

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Eigentlich bin ich ja nicht so der Fantasy-Fan, aber Julie Kagawa hat das Unmögliche geschafft! Ich habe mich wirklich in dieses wunderbare Buch verliebt. Vielleicht weil es nicht wirklich Fantasy ist. Klar, es gibt keine Feen, Wechselbalge oder Kobolde, aber Kagawa mischt in ihrer Geschichte Wirklichkeit mit Fantasie und genau das macht das Buch so einzigartig. Allein der Schreibstil der Autorin fasziniert und ist es Wert, das Buch zu lesen. Sie schreibt in einem unglaublich erfrischenden, sehr sympathischen und flüssigen Stil und beschreibt die Umgebungen, Situationen und Charaktere äußerst detailliert, sodass es dem Leser unheimlich leicht fällt, sofort im Geschehen dabei zu sein und sich Meghan’s Welt genau vorstellen zu können. Die Geschichte wird in Ich-Form aus der Perspektive von Megan Chase erzählt. Zu Beginn lernt der Leser ein trauriges und unscheinbares Mädchen kennen, das sich nach der großen Liebe sehnt und alles daran setzt mit ihrem Schwarm Scott auszugehen. An ihrem sechzehnten Geburtstag, in den Meghan alle Hoffnungen gesetzt hat, erfährt sie eine Wahrheit, die ihr Leben ins Chaos stürzt.. Ab diesem Zeitpunkt beginnt sich die Protagonistin zu verändern und der Leser entdeckt eine neue, völlig unbekannte Seite an ihr, die alles daran setzt, ihren Bruder aus dem Reich der Feen zu befreien. Stets an ihrer Seite ist dabei Robin Goodfellow, auch Puck genannt, ein liebenswerter und treuer Freund von Meghan, der seit Kindertagen für sie da ist und sie beschützt und der in Wirklichkeit ebenfalls eine Fee ist. Die fabelhaften Wesen in diesem Buch sind keine anderen, als die Figuren aus Shakespeare’s Sommernachtstraum. Und eigentlich ist es noch viel mehr, als das. Man hat ständig das Gefühl in einer Welt zwischen Romeo&Julia, Alice im Wunderland, dem Sommernachstraum und Peter Pan zu schweben. Das sollte aber auf keinen Fall heißen, dass Kagawa irgendwelche Geschichten aus allem möglichen Büchern zusammengeklaut hat. Oh nein! Es gibt die ein oder andere Figur, die einem von ihrer Art und Aussehen regelrecht an eine vorhandene Geschichte erinnert, aber vielleicht macht genau das dieses tolle Buch aus! Die Story wird nie langweilig, alles ist wunderbar beschrieben und selbst mir hat das Feenland Nimmernie gefallen. Insgesammt ist es ein tolles Buch, von einer mehr als genialen Autorin, das Lust auf mehr macht und unbedingt gelesen werden muss!

Cover des Buches Tausend kleine Schritte (ISBN: 9783492052221)

Bewertung zu "Tausend kleine Schritte" von Toni Jordan

Tausend kleine Schritte
Rezension zu "Tausend kleine Schritte" von Toni Jordan

Ich habe das Buch zufällig bei Amazon entdeckt und habe mich schlagartig in die Inhaltsangabe verliebt. Als ich dann mit den ersten Seiten angefangen habe, war ich etwas enttäuscht. Ich brauchte eine Zeit, bis ich in die Thematik fand. Einerseits ist es ein wirklich tolles Buch, das nicht umsonst mehrfach ausgezeichnet wurde. Die Geschichte an sich ist grandios. Wie Grace alles in ihrem Leben zählt. Jeden Schrit den sie macht. Jeder Tag, der gleich abläuft. Immer alles exakt 1Ox erledigen. Und dann die Begegnung mit Seamus im Supermarkt, die ihr Leben schlagartig verändert. Er lässt sie komplett die Kontrolle über sich verlieren und schafft es sogar soweit, sie zu einer Therapie zu überreden, ohne den wirklichen Hintergrund ihres Zwangs zu kennen. Seamus ist ein Mann, den sich jede Frau wünscht. Er sieht gut aus, ist sportlich, zärtlich, verständnisvoll, äußerst lieb und immer für Grace da. Sie hat sehr viel Spaß mit ihm, auch wenn er es nie schafft, mit ihr gemeinsam zu essen. Der Küchenfußboden oder plötzliche Übelkeit. Irgendetwas kommt immer dazwischen. Die Autorin beschreibt behutsam und einfühlsam den Lebensumstand von Grace, die schon seit ihrer Kindheit an dem Zahlenzwang leidet. Ich habe das Buch wirklich in einem Rutsch durchgelesen, wobei mir gewisse Teile des Romans nicht gefallen haben. Nikola Tesla, ein alter Zahlenvernatiker, genau wie Grace. Er ist ihr großer Held und sie redet an manchen Stellen sehr viel über ihn. Mir persönlich wurde das auf Dauer zu langweilig und ich habe mich dabei erwischt, wie ich die Absätze einfach ausgelassen habe. Das ist normal überhaupt nicht meine Art, weil ich finde, man muss ein Buch schon ganz lesen, wenn man es liest. Aber hier konnte ich einfach nicht anders. Trotzdem ist es ein toller Roman, der gut über die Zwangsneurose informiert, aber sie auf keinen Fall ins Lächerliche zieht, sodass man Grace in jedem einzelnen Satz des Buches verstehen kann. Man hat einfach das Gefühl, sie ist glücklich mit dem Zählen. Tolle Geschichte, Spannung, ein guter Schluss und eine Hauptperson, in der man sich selbst ein bisschen wiederfindet. Was will man also mehr?

Cover des Buches Der Erdbeerpflücker (ISBN: 9783570302583)

Bewertung zu "Der Erdbeerpflücker" von Monika Feth

Der Erdbeerpflücker