buecher_ueber_buechers avatar

• Mitglied seit 17.01.2017
  • 3 Freund*innen
  • 19 Bücher
  • 15 Rezensionen
  • 21 Bewertungen (Ø 4,19)

Cover des Buches Den Mund voll ungesagter Dinge (ISBN: 9783453271036)

Bewertung zu "Den Mund voll ungesagter Dinge" von Anne Freytag

Den Mund voll ungesagter Dinge
buecher_ueber_buechervor 7 Jahren
Cover des Buches Lockwood & Co. - Die Raunende Maske (ISBN: 9783570159637)

Bewertung zu "Lockwood & Co. - Die Raunende Maske" von Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Die Raunende Maske
buecher_ueber_buechervor 7 Jahren
Kurzmeinung: Wieder einmal begeistern mich die 3 einzigartigen Charaktere und eine spannende Story.
Cover des Buches City of Bones (ISBN: 9783401502601)

Bewertung zu "City of Bones" von Cassandra Clare

City of Bones
buecher_ueber_buechervor 7 Jahren
Cover des Buches Die Bibliothek der besonderen Kinder (ISBN: 9783426520277)

Bewertung zu "Die Bibliothek der besonderen Kinder" von Ransom Riggs

Die Bibliothek der besonderen Kinder
buecher_ueber_buechervor 7 Jahren
Kurzmeinung: Der beste Teil der Reihe und gleichzeitig ein gelungener Abschluss !
Der krönende Abschluss der Reihe !

Der dritte Band der „Besondere Kinder“- Trilogie knüpft unmittelbar an das Geschehen des vorherigen Teils an. Jacob und Emma begeben sich auf die Suche nach ihren Freunden, die sich in den Fängen der Wights befinden. Ihre Reise führt sie in die düstere Zeitschleife Devil's Acre – Das zu Hause aller verstoßenen Besonderen, kurz gesagt dem Abschaum der besonderen Welt. An diesem dunklen Ort kommen die beiden einem großen Geheimnis auf die Spur …

Jacob wächst in diesem letzten Teil über sich selbst hinaus. Klar, hat er sich auch schon in den vorherigen Teilen weiter entwickelt. Aber nun beginnt er, sich und seine besondere Gabe zu verstehen. Er ist mutiger als je zuvor, ist sich aber gleichzeitig seiner Entwicklung bewusst und reflektiert sich deshalb auch selbst.

Auf Grund dieses Werdegangs, finde ich diese Buch noch spannender, als den zweiten Band. Das Lesen kam mir, wie eine Achterbahnfahrt vor. Mit großer Geschwindigkeit fährt man von Spannungsbogen zu Spannungsbogen. Eine aufregende Buchpassage folgt der nächsten. An manchen Stellen entstanden so Längen, die vielleicht durch eine ruhige Szenerie hätten minimiert werden können.

Auch im dritten Buch blätterte ich gespannt von Seite zu Seite, um mir die alten, rätselhaften und schaurigen Bilder anzuschauen. Ich halte die Idee, Literatur und Fotografie zu verbinden, immer noch für eine wunderbare Idee.

Außerdem gefiel mir, dass die Protagonisten nicht nur in „gut und böse“ Schubladen geschoben wurden. Hier wurde viel differenzierter vorgegangen.

Dieses Buch bietet ein spannendes Lesevergnügen und gibt nun auch die letzten Antworten, auf die wir Leser gewartet haben. Das Ende ist unerwartet und zufrieden stellend.

Ein perfekter Abschluss für eine sehr gute Buchreihe !

Cover des Buches Finding Cinderella (ISBN: B015K3EXCM)

Bewertung zu "Finding Cinderella" von Colleen Hoover

Finding Cinderella
buecher_ueber_buechervor 7 Jahren
Kurzmeinung: Das Buch ist zwar humor- und gefühlvoll aber insgesamt nicht so gut, wie die eigentliche Reihe.
Cover des Buches Die fantastische Welt der Träume (ISBN: 9783831618309)

Bewertung zu "Die fantastische Welt der Träume" von Matthias Schmitt

Die fantastische Welt der Träume
buecher_ueber_buechervor 7 Jahren
"Die fantastische Welt der träume" von Matthias Schmitt (3 + 1/2 Sterne)

Ben trifft in Paris auf Giulia, die Frau seiner Träume. Wortwörtlich, denn er träumt schon einige Jahre von ihr, ohne sie vorher gesehen zu haben. Es stellt sich heraus, dass auch Giulia von Ben geträumt hatte. Das auf den ersten Blick ungleiche Paar verliebt sich und zusammen versuchen sie hinter das Geheimnis der rätselhaften Träume zu gelangen.

Man muss sich schon komplett auf die Geschichte einlassen und in das ausführlich beschriebene Paris eintauchen. Leider fiel es mir am Anfang sehr schwer mich zwischen den französischen Begriffen zurechtzufinden, da ich überhaupt keine Verbindung zu Frankreich und seiner Sprache besaß.

Die Liebesgeschichte der zwei ist sehr außergewöhnlich. Nicht nur, dass Giulia den perfekten Männertraum verkörpert, zwischen den beiden besteht auch ein großer Altersunterschied.

Durch das ganze Buch ziehen sich sehr detailreiche Beschreibungen, das Schriftbild ist durch viele Dialoge geprägt und die Sätze sind klar formuliert. Dadurch erscheint mir das Geschriebene sehr analytisch. An manchen Stellen hätten vielleicht ein paar gefühlvolle Adjektive die Empfindungen verstärkt. Insgesamt ist es aber durchaus eine angenehme Leseerfahrung. Die Liebe der beiden wirkt dadurch weniger kitschig, obwohl in ihrer Beziehung alles perfekt läuft.

Weiterhin stellt der Autor mit dem Buch eine wichtige und aktuelle Thematik da (Überwachung) und auch die wissenschaftlichen Informationen über das Träumen fand ich sehr interessant. Die Spannung steigt mit zunehmender Seitenzahl und bleibt bis zur letzten Seite vorhanden.

Ich kann also nur empfehlen dieses Buch genauer anzuschauen. (Nicht nur wegen des wunderschönen Covers ;) ) Ich gebe noch einen halben Stern dazu, sodass insgesamt 3 1/2 Sterne herauskommen.

Cover des Buches Auf Umwegen (ISBN: 9783551560186)

Bewertung zu "Auf Umwegen" von Andrew Smith

Auf Umwegen
Kreuzung aus Ernsthaftigkeit und Humor

Finn ist außergewöhnlich und das nicht nur, weil er Epileptiker ist. In seiner Kindheit ist ein totes Pferd von einer Brücke auf ihn und seine Mutter gefallen. Seitdem leidet er immer wieder unter seinen Anfällen. Außerdem berechnet er die Zeit in Meilen, statt in Minuten oder Stunden.

Im Buch wird beschrieben, wie Finn seinen Weg findet, besonders den Weg raus aus dem Buch seines Vaters. Denn er ist einem Protagonisten zum Verwechseln ähnlich. Dadurch fühlt er sich kontrolliert und eingezwängt. Eben als wäre sein Leben schon vorgeschrieben. Zum Glück hat er seinen besten Freund Cade Hernandez und Julia, in die er sich unsterblich verliebt hat.

Die Charaktere waren wirklich einzigartig, gut heraus gearbeitet und sie werden einem im Gedächtnis bleiben ! Oft musste ich während des Lesens laut los lachen. Besonders an den Stellen mit Cade wurden mir viele Lacher entlockt. Finns Welt war gleichermaßen Interessant und unbekannt, wie lustig aber auch bereichernd. Am Ende wird es richtig spannend. Ich wette niemand, der das Buch beginnt wird erraten, was am Ende passieren wird.

"Auf Umwegen" ist ein Buch, dass in einer lockeren, lustigen Atmosphäre ein ernstes Thema (Epilepsie) und Fragen des Lebens behandelt, dabei aber nicht lächerlich oder unglaubwürdig erscheint. Jedoch braucht man an vielen Stellen Humor. Ohne den sollte man das Buch gar nicht öffnen.

Cover des Buches Nanas Liebe (ISBN: 9783779504993)

Bewertung zu "Nanas Liebe" von Sonwabiso Ngcowa

Nanas Liebe
buecher_ueber_buechervor 7 Jahren
Hat eher einen symbolischen Wert ...

"Wir haben die Apartheid besiegt. Wir werden auch die Homophobie überwinden." {Zitat von Erzbischof Desmond Mpilo Tutu im Anhang des Buches}

Nana zieht von einem kleinen Dorf, in dem sie mit ihrer Großmutter lebte, in das Masiphumelele Township (bei Kapstadt in Südafrika) wieder zu ihren Eltern. Anfänglich fühlt sie sich fremd in der neuen Stadt, der neuen Schule und auch gegenüber den Mädchen in ihrer Klasse, die nur noch Jungs im Kopf haben. Erst als sie ihrer Nachbarin Agnes begegnet und sich in sie verliebt, beginnt sie sich selbst zu verstehen.

Nana ist dauerhaft auf der Suche nach Glück und Liebe aber auch andere wichtige Aspekte werden in die Geschichte eingestreut. Die Rolle der Frau, Arbeitslosigkeit, Gewalt, die Reaktion der Familie auf Homosexualität, der Umgang mit Einwanderern - all dies findet seinen Platz im Buch.

Trotzdem ist die Story an manchen Stellen etwas kurz geraten. Man sollte jedenfalls keinen typischen Liebesroman erwarten. Die Liebesgeschichte an sich ist sehr leicht und süß. Ich denke, das Buch besitzt viel mehr einen symbolischen Wert, da es die Problematik Homosexualität in Südafrika anspricht.

Sehr gefallen haben mir auch die vielen Wörter auf Afrikaans und Xhosa, die in den Text eingefügt sind.

Cover des Buches Das Ungeheuer (ISBN: 9783442749591)

Bewertung zu "Das Ungeheuer" von Terézia Mora

Das Ungeheuer
buecher_ueber_buechervor 7 Jahren
Kurzmeinung: Trotz der Länge wirklich zu empfehlen !
Dieses Buch ist faszinierend !

Es geht um Darius Kopp der wirklich alles verloren hat ... wenn nicht sogar sich selbst. Er ist Arbeitslos, seine Frau Flora hat sich umgebracht und nun unterliegt er einer großen Hoffnungslosigkeit. Das einzig Ertragbare für ihn ist reisen. Aus diesem Grund fährt er nach Ungarn, dem Heimatland seiner Frau, und von dort immer weiter.

Hier an dieser Stelle eröffnet sich dem Leser ein zweiter Horizont, denn Darius liest in dem Tagebuch seiner Frau. Formal setzte Terézia Mora dies brillant um. Die Seiten sind jeweils in oben und unten geteilt. Oben kann der Leser den Roman mit Darius Geschichte verfolgen, jedoch zugleich unten im Tagebuch von Flora lesen.

Mora selbst assoziiert 'oben' mit 'Oberwelt' und 'unten' mit 'Unterwelt'. Sie sagte in einem Interview, dass sie Floras Tagebuch nicht innerhalb Darius Geschichte untergehen lassen wollte. Das war etwas ganz wunderbar neues und ich habe diese Abwechslung beim Lesen genossen! Das Tagebuch hat mir sehr gut gefallen. Man erfährt viel über ihre Depression und erkennt den ständigen Kampf dagegen.

Auch die Reise von Darius hat mich in ihren Bann gezogen. Viele Länder, verschiedene Leute aber auch Eindrücke und Erfahrungen ließen mich Seite für Seite umblättern. Jedoch zog sich die Geschichte wahnsinnig in die Länge. Durch eindrückliche Beschreibungen von Landschaft und Emotionen brauchte man viel Geduld. Manche Passagen hätte man getrost weglassen können.

Dem entgegen lohnt sich die Zeit, die man beim Lesen der fast 700 Seiten investiert! Emotionale, sowie ehrliche Textpassagen haben mich begeistert.

Diesen knall hart ehrlichen Roman kann ich trotz der Länge wirklich nur empfehlen !

Cover des Buches Die Entdeckung der Currywurst (ISBN: 9783423191272)

Bewertung zu "Die Entdeckung der Currywurst" von Uwe Timm

Die Entdeckung der Currywurst
Eine Novelle von Uwe Timm

Als typisches Merkmal einer Novelle besitzt auch "Die Erfindung der Currywurst" eine Rahmenerzählung : Der nun schon erwachsene Erzähler erinnert sich an seine Kindheit und an die ehemalige Imbissbudenbesitzerin Frau Brücker. Seit längerer Zeit ist er auf der Suche nach der Geschichte, wie die Currywurst entstanden ist. Aus diesem Grund besuchte er die alt gewordene Frau Brücker.

Sie holt weit aus und beginnt zu erzählen..

1945 in Hamburg - kurz vor dem Ende des zweiten Weltkrieges. Jeder kämpft ums Überleben, doch Frau Brücker vertraut dem Erzähler und somit auch den Lesern eine außergewöhnliche Geschichte an.

Sie lernte den Soldaten Bremer ganz zufällig kennen. Daraus entwickelte sich eine besondere Beziehung. Die Currywurst wird, wie im Klappentext steht, ganz nebenbei entdeckt. Das Buch hat wirklich eine starke Atmosphäre. Ich wurde quasi in die Geschichte hineingezogen. In die kurzen Glücksmomente, die Verzweiflung oder Angst, aber auch die Resignation, den Tauschhandel und damit verbundenen Schwarzmarkt, das Improvisieren und verstecken - kurz gesagt : man erfährt viel über die letzten Jahre des zweiten Weltkrieges. Besonders wie die Bevölkerung damit umgeht.

Also ganz klar gebe ich hier eine Leseempfehlung !!!

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Jugendbücher, Liebesromane, Historische Romane, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen