carladebakels avatar

• Mitglied seit 14.06.2013
  • 1 Buch
  • 1 Rezension
  • 1 Bewertung (Ø 5)

Cover des Buches Luis Lobster und das Geheimnis von Nevermore: Band 1: 3 (ISBN: 9781481173414)

Bewertung zu "Luis Lobster und das Geheimnis von Nevermore: Band 1: 3" von Carla De Bakel

Luis Lobster und das Geheimnis von Nevermore: Band 1: 3
carladebakelvor 11 Jahren
Das Buch ist kein Debakel!

Carla De Bakel - Luis Lobster und das Geheimnis von Nevermore

Ein fantastischer Kinder -u. Jugendroman ab 10 - und ein
All-Age-Buch verspricht die Vorschau bei Amazon.

Ich habe den "Luis Lobster" gerade gelesen, und
warte jetzt schon auf Band 2!
Nun liest mein Sohn das Buch und kichert andauernd. Das zu recht, denn der"Kinder - Kultur -Krimi", wie der Untertitel angibt, ist nicht nur spannend, sondern auch witzig. Nach einem weiteren Umzug, dem 5., diesmal von London, landet der dreizehnjährige Luis in Hamburg, wo seine Eltern sich ein uraltes, stark renovierungsbedürftiges Haus gekauft haben. Sein bester Freund Max ist in London zurück geblieben, aber die beiden bleiben durch chatten in Verbindung.Luis ist ein ganz normaler Junge,kein Superheld und keine Sportskanone; und doch wird ihm eine Rolle zugedacht, die ihn über sich hinaus wachsen läßt. Gleich in der ersten Nacht in dem neuen Haus in Hamburg entdeckt er auf dem Dachboden uralte Karten und ab diesem Zeitpunkt bricht eine Parallel-Welt mit obskuren fantastischen Gestalten in Luis Leben ein. Mit seinem lakonischen Humor zieht er einen von Anfang an in seine Geschichte mit hinein. Man schwankt zwischen Mitleid und Lachen: Wer will schon einen altklugen und offentlichtlich obdachlosen Achtjährigen bei sich wohnen haben, der noch dazu ein Genie ist und Wolfgang A. Mozart heißt? Und der einem offenbahrt, dass man die Welt retten muss, weil man angeblich der letzte Sproß aus einer uralten Feengeschlecht ist. Dann hat es auch noch dieser Lord Nevermore auf Luis abgesehen, dessen ursprünglicher Name "Don Giovanni" ist...
Fazit: Das Buch ist spannend, witzig und psst! den Kids nicht weiter sagen: Hinterher ist man ein bisschen schlauen! Noch ein Plus: Luis bester Freund Max lebt weiterhin in London. Sie verständigen sich per E-mail und SMS gern auch mal in Englisch!
ca. 200 Seiten pro Band mit zahlreichen Illustrationen der Autorin; ideal auch als Lektüre für den Deutschunterricht Stufe 6 !

Über mich

• 20.10.1964