clary999s avatar

• Mitglied seit 23.07.2013
  • 178 Freund*innen
  • 579 Bücher
  • 415 Rezensionen
  • 514 Bewertungen (Ø 4,52)

Cover des Buches Die Totenbändiger - Band 1: Unheilige Zeiten (ISBN: 9783958343702)

Bewertung zu "Die Totenbändiger - Band 1: Unheilige Zeiten" von Nadine Erdmann

Die Totenbändiger - Band 1: Unheilige Zeiten
clary999vor 4 Jahren
Kurzmeinung: Gruselig und spannend!
Unheilige Zeiten...

Der erste Band aus einer mehrteiligen spannenden Buchserie mit Geistern, Wiedergängern und Totenbändiger!

»Willkommen im London der Unheiligen Zeit.

Willkommen in der Welt der Totenbändiger.«

Zitat aus dem Buch

»Klappentext: Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Geister zum Alltag gehören. Jeder sieht sie und jeder weiß, wie gefährlich sie uns Menschen werden können. In dieser Welt gibt es Verlorene Orte, die man den Geistern überlassen musste, und Unheilige Zeiten, in denen die Toten besonders gefährlich sind.

Camren Hunt ist ein Junge ohne Vergangenheit. Im vergangenen Unheiligen Jahr fand man ihn im Keller eines verlassenen Herrenhauses – umgeben von Leichen mit durchschnittenen Kehlen. Niemand weiß, was dort passiert ist, nicht einmal Camren selbst.

Jetzt, dreizehn Jahre später, schlagen sich die Menschen durch ein weiteres Unheiliges Jahr, in dem Geister und Wiedergänger noch gefährlicher sind als sonst. Plötzlich tauchen erneut Leichen mit durchschnittenen Kehlen auf …«

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Nadine Erdmann ist fließend und locker. Schon mit der Cyberworld Reihe konnte sie mich begeistern. Umso mehr war ich auch gespannt, auf ihre neue Geschichte! Hier hat sie sich an das Genre-Mix Dark Urban Mystery und Thriller herangewagt! Und ich wurde nicht enttäuscht! Die mehrteilige Geistergeschichte spielt in London. Eine düstere unheimliche Stimmung durchzieht besonders in den Nächten die Geschichte!

Totenbändiger haben besondere Fähigkeiten. Sie können Seelenlosen die Todesenergie rauben und somit auslöschen. Allerdings können sie auch Lebenden die Lebensenergie entziehen. Aus diesem Grund werden sie von vielen „normalen“ Menschen gemieden. Andere hingegen schätzen ihre Fähigkeiten. Gabriel, Sky und Connor arbeiten in einem kleinen Team bei der Polizei und spüren Geister auf und eliminieren sie. Außerdem können Totenbändiger auch Leben retten! Cam, Ella und Jules gehen noch zur Schule. Es sind relativ viele Personen, die mitspielen, aber ich habe sie sehr schnell näher kennengelernt!

Nach einer Kurzerklärung über Unheilige Nächte und Unheilige Jahre beginnt das Buch mit einem gruseligen und erschütternden Prolog! Vor 13 Jahren wurden in einer Unheiligen Nacht viele Leichen in einem Keller gefunden. Nur ein kleiner Junge hat damals knapp überlebt. Danach der Wechsel in die Gegenwart. Camren ist mittlerweile 16 oder 17. Er kann sich nicht an die schreckliche Nacht von damals und die Zeit davor nicht erinnern. Als erneut ein Massengrab gefunden wird, sind Gabriel und die anderen alarmiert! Es gibt etliche Gemeinsamkeiten zu der Unheiligen Nacht vor dreizehn Jahren! Der Massenmörder scheint wieder aufgetaucht zu sein und mordet grausam!

Der Handlungsverlauf ist abwechslungsreich! Es wird sehr spannend, gruselig und emotional! Zwischendurch kommt auch trockener Humor in den Gesprächen vor und lockert die düstere Stimmung auf! Die wichtigsten Details über Geister, Wiedergänger und Totenbändiger sind kurzweilig in die Handlung eingebunden! Außerdem findet man im Nachwort noch mehr „Wissenswertes über Geister“!

Das Ende ist offen. Ich bin total gespannt, wie es weitergeht!

Ein gruseliger und spannender Auftakt in diese mehrteilige Geistergeschichte!

Klare Leseempfehlung für jeden, der gern Geschichten mit Geistern liest!

5 Sterne

Cover des Buches Das Erbe der Macht - Band 21: Schattentanz (ISBN: B07ZTP2V8P)

Bewertung zu "Das Erbe der Macht - Band 21: Schattentanz" von Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 21: Schattentanz
clary999vor 4 Jahren
Kurzmeinung: Spannend und sehr komplex!
Schattentanz...

Weiter geht es mit Band 21!

Vorsicht Spoiler zum bisherigen Geschehen enthalten!

»Klappentext: Die Kämpfer Merlins nähern sich der Zuflucht, ihr Angriff steht kurz bevor. Während die Verteidiger sich vorbereiten, tritt ein Schläfer auf den Plan, der Chloe befreien soll.

Unterdessen ersinnt Alex einen Plan, der einen Ausweg bieten könnte. Um ihn umzusetzen, müssen die Freunde jedoch an einen Ort zurückkehren, der dunkle Erinnerungen bereit hält.«

»Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Die Lichtkämpfer und der Rat des Lichts – Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, und weitere Größen der Menschheitsgeschichte – stellen sich gegen das Böse.«

Meine Meinung: Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist wieder fließend und mitziehend! »Schattentanz« ist der 21. Band aus der Urban-Fantasy-Reihe »Das Erbe der Macht«! In »Was bisher geschah« gibt es wieder eine Kurzzusammenfassung der vergangenen Ereignisse! Die Geschichte spielt an verschiedenen Handlungsorten.

Die Lichtkämpfer, Schattenkrieger, Nimags und Unsterblichen mussten sich zusammenraufen. Ihr gemeinsamer Gegner ist extrem mächtig. Doch in den eigenen Reihen gibt es trotz der Prüfungen mindestens einen Verräter! Alex begibt sich mit weiteren Verbündeten zu einem Ort, an den er eigentlich nicht wieder hin wollte, aber es muss sein! Im Verlorenen Castillo wird es brenzlig!

Der Handlungsverlauf war wieder spannend! Die Ereignisse überschlagen sich zum Ende. Es ging mir fast zu schnell. Mittlerweile ist so viel passiert und der Hintergrund so vielschichtig, dass ich den Faden kaum noch festhalten kann. Trotzdem bin ich gespannt, wie es weitergeht!

Spannend war es auch in diesem Band! Wieder mein Hinweis, dass man unbedingt die Reihenfolge in dieser Reihe einhalten muss!

Leseempfehlung für Fans dieser Urban-Fantasy-Reihe!

4 Sterne

Cover des Buches Traumschreiter - Tochter der gekenterten Reiche (ISBN: B07XKYXPP4)

Bewertung zu "Traumschreiter - Tochter der gekenterten Reiche" von Sebastian Meissner

Traumschreiter - Tochter der gekenterten Reiche
clary999vor 4 Jahren
Kurzmeinung: Verwirrender und gleichzeitig faszinierender Auftakt in eine unbekannte Traumwelt!
Tochter der gekenterten Reiche...

Band 1 aus der Traumschreiterserie!

»Klappentext: Ein Reich des Lichts, bedrängt von Alb.

Haie schwimmen, wo Mammuts stapfen, denn Wasser und Luft sind eins.

In einer Welt jenseits der menschlichen Träume kämpft sich die Traumschreiterin Wassilissa aus dem Schlund der Mahre zurück in die Schleier der Zivilisation. Sie findet ihr Volk bedroht und gespalten vor. Als sie dem Konflikt nachgeht, lernt sie Freund wie Feind zu misstrauen. Nur auf Ulu, Wassilissas Gefährten, ist immer Verlass. Und auf ihr Talent, jede Antwort zu finden, wenn sie lange genug wühlt. Ihre Beharrlichkeit hält Wassilissa nahe am Abgrund – aber dort kennt sie sich aus.

Diesseits der Träume verliebt sich Arthur ausgerechnet in Julia, die Freundin seines Bruders. Erstmals im Leben schrecken ihn weder Scham noch Streit und damit wählt er ein Schicksal, das mehr als seine Welt verändert.«

Meine Meinung: Der Schreibstil des Autors Sebastian Meissner ist fließend, aber sehr detailliert! Bei diesem Buch sollte man möglichst nicht ungeduldig sein! Es ist der erste Band aus einer ungewöhnlichen Fantasy-Reihe und spielt größtenteils in einer fantasievollen Traumwelt mit ganz vielen Facetten!

Die Traumschreiterin Wassilissa und ihr Gefährte Ulu fand ich sehr interessant! Die beiden waren mir recht schnell sympathisch! Sie helfen sich gegenseitig und ergänzen sich in ihrem Verhalten auch sehr gut, was bei ihren gefährlichen Abenteuern äußerst wichtig ist! Mit viel Mut und Entschlossenheit können sie sich aus dem Schlund der Mahre befreien! Doch ihr Volk ist immer noch gefährdet! Wassilisa und Ulu begeben sich auf eine unbekannte gefahrvolle Reise, deren Ausgang so viel entscheiden wird!

Zwischendurch gibt es Passagen mit Arthur und Julia in der realen Welt. Doch auch hier ist nicht Alles so, wie es scheint! Arthur hat sich in Julia, die Freundin seines Bruders, verguckt! Noch hat er keine Ahnung, wie folgenschwer seine Begegnung mit Julia ist!

»In der Finsternis, die den jagenden Schrecken verbarg, schloss Wassilissa die Augen. Nicht etwa, weil sie sich in Sicherheit wähnte. Sie glaubte auch nicht, dass sie mit erfrischtem Blick ein Licht erfassen würde. So nah am alles verkehrenden, alles heilenden Riss durch die Welt gab es weder Träumer noch Traumtänzer, die hätten leuchten können.« Zitat aus dem Buch, Seite 7

Der Anfang war für mich ziemlich verwirrend, aber gleichzeitig auch faszinierend! So viele Eindrücke, die ich nicht durchschauen konnte! Ich war gespannt und sehr neugierig! Es gefiel mir gut, dass es so viel Neues gab, das ich vorher noch nicht kannte! Wiederum war es für mich zu viel auf einmal! Nur ganz langsam konnte ich mir ein Bild von dieser facettenreichen Traumwelt machen. Meine Verwirrung hielt ungewöhnlich lange an! Die vielen fantasievollen Details wurden leider kaum erklärt. Der Ideenreichtum des Autors ist erstaunlich! Mir hätte es noch besser gefallen, wenn die Ideen bildhafter gewesen wären und die fremden Fantasieelemente noch ein bisschen näher beschrieben würden.

Mittlerweile gibt es allerdings auf der Internetseite des Autors ein sehr hilfreiches Glossar!

Trotz meiner Kritik habe ich das Buch gern gelesen und bin gespannt, wie es weitergeht!

Ein fantasievoller Auftakt der Traumschreiter-Reihe mit viel Verwirrungen, aber auch sehr viel Faszination!

3,5 Sterne (4)

Cover des Buches Caledonian Love (ISBN: 9783961036561)

Bewertung zu "Caledonian Love" von Iona Allan

Caledonian Love
clary999vor 4 Jahren
Kurzmeinung: Ein unterhaltsamer Debütroman mit zwei Liebesgeschichten, die in verschiedenen Zeiten spielen!
Caledonian Love - Flug des Adlers...

Ein guter Debütroman mit zwei Liebesgeschichten, die in verschiedenen Zeiten spielen!

Zum Inhalt: Riona MacDonell hat einen neuen Job und zieht in ein Cottage in dem kleinen Dorf Dunfearn in den schottischen Highlands! Bei der zufälligen Begegnung mit Tom Henderson scheint es zwischen ihnen zu funken. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen! Allerdings ist Tom verlobt.

Riona hat sich schnell in ihr neues zu Hause eingewöhnt, aber seit kurzem hat sie ungewöhnlich intensive Träume über Catherine, die im 17. Jahrhundert lebte! Wer war Catherine und warum träumt Riona von ihr? Riona beginnt mit Nachforschungen!

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Iona Allan ist angenehm und fließend. Die Geschichte spielt größtenteils im 21. Jahrhundert! Nur in Rionas Träumen geht es ins 17. Jahrhundert! Ungewöhnlich, aber interessant fand ich, dass die Träume nicht chronologisch waren. Dadurch war es für Riona natürlich noch verwirrender! Und auch ich war gespannt!

Riona MacDonell, 32 Jahre alt, fand ich sympathisch! Sie hat u.a. Naturschutz studiert und arbeitet gern in den schottischen Highlands. Mit ihrer neuen Kollegin Maggi hat sie sich schnell angefreundet, ansonsten ist Riona eher zurückhaltend. Tom wirkt sehr zuvorkommend. Leider ist er verlobt. Kann es da überhaupt eine Chance für sie beide geben?

Die Träume wühlen Riona auf! Es ist als würde sie alles durch Catherines Blickwinkel sehen! Bei ihren Recherchen erfährt sie, dass es im 17. Jahrhundert auf der Burg Castle Rùnach einige Geheimnisse gab, die bis heute nicht aufgedeckt wurden. Die Liebesgeschichte von Catherine und Ciaran verläuft sehr traurig! Durch die Träume und die Begegnungen beginnt Riona auch mehr über ihr eigenes Leben nachzudenken.

Der Handlungsverlauf war größtenteils kurzweilig. Nur vereinzelt zog es sich für mich etwas in die Länge. Die romantischen Szenen wurden gefühlvoll erzählt! Zwei Liebesgeschichten, eine in der Gegenwart und eine Kürzere in der Vergangenheit. Catherines Leben kann nicht geändert werden, aber vielleicht Rionas.

Schön fand ich die bildhaften Naturbeschreibungen der Autorin! Man merkt, dass sie schon öfters in Schottland gewesen ist und das Land liebt!

»Das Wetter konnte hier oben sehr schnell umschlagen und sogar im August fielen einem von jetzt auf gleich Schneeflocken auf den Kopf. Aber das war Schottland. Ungezähmt, frei und wild und wer damit nicht zurechtkam, der war hier falsch.« Zitat aus dem Buch, Seite 75

»Caledonian Love - Flug des Adlers« ist der erste Band aus der Caledonian Love Dilogie. Da das Ende in sich abgeschlossen ist, kann man das Buch auch einzeln lesen!

Ein unterhaltsamer Mix aus einer schönen Liebesgeschichte in der Gegenwart und einem Historiendrama aus dem 17. Jahrhundert!

Leseempfehlung für Zwischendurch!

4 Sterne

Cover des Buches Durst (ISBN: 9783548290713)

Bewertung zu "Durst" von Jo Nesbø

Durst
clary999vor 4 Jahren
Kurzmeinung: Wieder ein spannender Harry-Hole-Krimi!
Durst...

Ein Harry-Hole-Krimi!

»Klappentext: Wenn das Eis unter dir bricht… Ein Serienkiller findet seine Opfer über die Dating-App Tinder. Die Osloer Polizei hat keine Spur. Der einzige Spezialist für Serientäter, Harry Hole, unterrichtet an der Polizeihochschule, weil er mehr Zeit für seine Frau Rakel und ihren Sohn Oleg haben möchte. Doch Holes alter Chef Mikael Bellmann kennt Olegs Vergangenheit und setzt Hole unter Druck. Der Kommissar gibt schließlich nach und arbeitet hochkonzentriert mit seinen Leuten an dem Fall. In einer Atmosphäre der Angst zögern viele Frauen, sich weiter über die App zu verabreden. Die schlimmsten Befürchtungen werden wahr, als tatsächlich eine weitere junge Frau verschwindet, ausgerechnet eine Kellnerin aus Holes Stammlokal. Und der Kommissar kann nicht länger die Augen davor verschließen, dass der Mörder für ihn kein Unbekannter ist.«

Meine Meinung: Der Schreibstil von Jo Nesbø ist wieder fließend und vielschichtig. »Durst« ist bereits der 11. Harry-Hole-Krimi! Man kann die Bände dieser Reihe einzeln lesen. Auch ich habe noch nicht alle gelesen. Trotzdem möchte ich empfehlen wenigsten ein paar der vorigen Teile zu lesen, insbesondere »Koma« (10. Band), um noch mehr über Harrys Vergangenheit und sein Verhalten zu wissen!

»Harry starrte auf den Buchstaben. Es war jetzt nicht mehr das Echo eines Schreis. Es war ein Schrei. Der Schrei des Dämons. »Das bedeutet…«, sagte Harry, entzündete das Feuerzeug, hielt die Flamme vor die Zigarette und nahm einen tiefen Zug. »Dass er spielen will.«« Zitat aus dem Buch, Seite 151

Harry Hole ist ein Spezialist für Serienmorde und trockener Alkoholiker! Aus dem Polizeidienst hat er sich zurückgezogen und ist derzeit Dozent an einer Osloer Polizeihochschule. Von dem Polizeipräsident Mikael Bellmann wird er „gezwungen“ am aktuellen brisanten Mordfall mitzuarbeiten. Bei den Ermittlungen sind auch wieder Katrine Bratt, die seit kurzem die leitende Kriminalkommissarin ist, und der Kriminaltechniker Bjørn Holm dabei! Außerdem noch einige weitere (bekannte und neue) Personen, die ebenfalls interessant und authentisch dargestellt werden. Anscheinend ist der Mörder ein Serienmörder und ein sogenannter “Vampirist“! Die Morde sind brutal, blutig und grausam! Der Autor beschreibt sie detailliert! Es war sehr nervenaufreibend!

Der Handlungsverlauf war durchweg spannend! Ich fand sowohl die Mörderjagd als auch das Privatleben von Harry aufregend! Harry hat seine eigenen Methoden bei den Ermittlungen, die nicht jeder Kollege mag! Der Mörder scheint Harry zu kennen! Doch wer könnte es sein? Mir gefällt sehr gut, wie tiefgründig die Geschichte wieder ist! Es wird Vieles hinterfragt, nicht nur das Verhalten und das Motiv des Mörders! Bekannte Tatsachen und Vermutungen werden von verschiedenen Seiten von Harry und seinem kleinem Team betrachtet! Mit falschen Fährten entstehen immer wieder Verwirrungen! Auch das Ende hat mich überzeugt!

Einer der besten Bände aus der Harry Hole Reihe finde ich!

Ein spannender Harry-Hole-Krimi, der wieder sehr nervenaufreibend ist!

Klare Leseempfehlung!

5 Sterne

Cover des Buches Beanstock - Mörder an Bord (4. Buch) (ISBN: 9783750408432)

Bewertung zu "Beanstock - Mörder an Bord (4. Buch)" von A.W. Benedict

Beanstock - Mörder an Bord (4. Buch)
clary999vor 4 Jahren
Kurzmeinung: Ein kurzweiliger Cosy-Krimi mit englischem Charme und dem unvergleichlichen Butler Beanstock!
Beanstock - Mörder an Bord...

Beanstocks vierter Fall: Eine turbulente Kreuzfahrt und ein mörderischer Betrüger.

Zum Inhalt: Die Baronets von Parsley Manor begeben sich mit ihrem Butler Arthur Reginald Beanstock auf eine Mittelmeerkreuzfahrt! Nach den aufregenden Ereignissen ist Erholung und Entspannung angesagt. Beanstock kümmert sich während der Kreuzfahrt natürlich ausgezeichnet um die Herrschaften! Als an Bord der Princess Matilda ein Mord geschieht und kostbarer Schmuck gestohlen wird, kann Beanstock nicht tatenlos zusehen! Mindestens ein Verbrecher befindet sich auf dem Schiff! Der neue Kriminalfall muss unbedingt aufgeklärt werden!

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin A.W. Benedict ist wieder angenehm und fließend. Erzählt wird aus verschiedenen Sichten. Beanstocks Sicht hat mir besonders gut gefallen! Es ist bereits der 4. Band aus der »Beanstock« -Cosy-Krimireihe, die in den 50er Jahren spielt. Jedes Buch kann einzeln gelesen werden! Die Kriminalfälle sind in sich abgeschlossen! Bisher habe ich nur den dritten Band gelesen. Ich fand es sehr unterhaltsam! Umso neugieriger war ich natürlich, was mich diesmal erwartet!

»Regel 34: Ein Butler ist immer Herr über jede Situation.« Zitat aus dem Buch, Seite 15

Arthur Reginald Beanstock ist nicht nur ein diskreter und genauer Butler, sondern auch ein hervorragender Hobbydetektiv! Ihn und auch die weiteren Personen aus Parsley Manor mit ihren jeweiligen Eigenheiten finde ich sehr sympathisch. Chauffeur Enrico Gonzales ist auch wieder dabei. Er hat eine lockere offene Ausstrahlung. Diesmal gerät er allerdings in eine äußerst gefährliche Situation! Er wird von seiner Vergangenheit eingeholt, die sehr ernst ist!

Im Prolog geht es um erschütternde Ereignisse aus dem Jahr 1936. Danach der Wechsel ins Jahr 1953 kurz vor der Kreuzfahrt. Es gibt ein paar kleine Rückblicke zum Geschehen im letzten Buch, die aber auch ohne Vorkenntnisse gut zu verstehen sind. Als die Reise los geht kommt es zum ersten Verbrechen und weitere folgen! Der Handlungsverlauf ist sehr unterhaltsam! Die Passagiere und das Personal wurden anschaulich dargestellt. Es sind etliche mysteriöse Gestalten, wie beispielsweise die zwei russischen Damen, auf dem Schiff! Doch wer von ihnen ist ein Verbrecher?

»Gonzales rieb sich die Hände. Was für ein schöner Tag das war. Ein neuer Fall mit Mr. Beanstock und nun noch ein typisch italienisches Essen. Estepudendo!« Zitat aus dem Buch, Seite 122

Manchmal wirkt es übertrieben und die Autorin verwendet an passenden Stellen auch gern Klischees. Trotzdem fand ich es durchweg kurzweilig und oft amüsant! Ich wurde immer wieder zum Schmunzeln verleitet! Die Verbrechen an sich wurden aber ernst genommen! Die Zusammenhänge im Kriminalfall erfährt man (als Leser) ziemlich früh. Trotzdem hat es Spaß gemacht Beanstock zu begleiten und sich zu freuen, wie er die richtigen Schlüsse zieht und was er erlebt! Und ein paar Geheimnisse werden erst am Ende aufgedeckt!

Sehr interessant fand ich auch wieder die historisch belegten Details, die sehr gut in die fiktive Geschichte eingebunden wurden!

Der amüsante Cosy-Krimi mit englischem Charme und dem unvergleichlichen Butler Beanstock hat mich wieder gut unterhalten!

Leseempfehlung!

4 Sterne

»Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.« – Mark Twain (Zitat aus dem Klappentext)

Beanstock Reihe

»Beanstock - Mord auf Parsley Manor« (1. Buch)

»Beanstock - Das Gänseblümchenkomplott« (2. Buch)

»Beanstock - Die Barke des Teremun« (3. Buch)

»Beanstock - Mörder an Bord« (4. Buch)

Cover des Buches Valkyria - Schwanengesang: Fantasy (Valkyria Saga 1) (ISBN: B01BYFC2O6)

Bewertung zu "Valkyria - Schwanengesang: Fantasy (Valkyria Saga 1)" von Clannon Miller

Valkyria - Schwanengesang: Fantasy (Valkyria Saga 1)
clary999vor 4 Jahren
Kurzmeinung: Ein frecher Mix aus nordischer Mythologie und Fantasy mit ein bisschen prickelnder Erotik!
Valkyria - Schwanengesang...

Der spannende erste Band der Valkyria Saga!

»Klappentext: Lili hat die Nase voll von ihren Schwestern. Die haben einen hirnrissigen Plan geschmiedet und ihre jüngste Schwester, die unschuldige Kara, bei dem unheimlichen Waffenhändler Wolf Lohenstein eingeschleust. Sie soll ihn verführen, um den sagenumwobenen Brückenbauer zu stehlen. Natürlich geht der Plan total in die Hose und Lili muss mal wieder die Retterin spielen. Deshalb nimmt sie einen Job als Leibwächterin bei Lohenstein an. Noch ahnt sie nicht, wie tief sie wirklich im Schlamassel steckt.

Lili und ihre Schwestern mussten aus ihrer Heimat fliehen und verstecken sich seither auf der Erde. Ihre Nachbarn wissen nicht, dass sie zu den letzten noch lebenden Valkyria gehören. Als ihre uralten Feinde, die Thursen, sie aufspüren und eine von ihnen entführen, schmieden die Valkyria einen haarsträubenden Plan, um sie zurückzuholen, aber damit setzen sie Ereignisse in Gang, die niemand vorhergesehen hat. Oder vielleicht doch?«

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Clannon Miller ist locker und flüssig! »Valkyria - Schwanengesang« ist der erste Band aus der Valkyria Saga! Es ist außerdem mein erstes Buch von der Autorin. Ich habe eine gute Fantasy-Geschichte erwartet, aber ich habe viel mehr bekommen! Eine freche Saga, die Fantasy, ein bisschen Sci-Fi und die nordische Mythologie originell verbindet!

»…denn ich bin Liligrim, die Königin der Valkyria und Erbin der Freija. Ich trage die Rune der Macht und des Schicksals!« Zitat aus dem Buch

Schon die ersten Seiten habe ich mich überrascht und in den Bann gezogen! Der trockene Humor und die manchmal derbe Wortwahl passen zu dieser ungewöhnlichen Geschichte! Ein bisschen Erotik ist auch dabei! Valkyria (in unserer Welt werden sie Walküre genannt, allerdings hat die Autorin ein paar eigene Ideen eingebracht!) sind kriegerische Frauen, die aus dem Volk der Vanen stammen. Neben den Valkyria gehören noch normale Menschen, Hexen, Gestaltwandler, zwei Raben, Lichtelben, Thursen und einige mehr zu der Saga! Erzählt wird aus mehreren Sichten! Da jede Figur eine eigene Ausstrahlung hat und zusätzlich der Name am Kapitelanfang steht, fiel mir der Wechsel auch sehr leicht.

»Liligrim Streitaxt: Hüte dich vor Raben und ihren Geschenken.« Zitat aus dem Buch

Die Geschichte beginnt in der Heimat der Valkyria, aber wegen einem Verrat müssen Lili und ihre sieben Schwestern in die Spiegelwelt (unsere Welt) fliehen. Durch den Tod ihrer Mutter ist jetzt Liligrim Streitaxt, kurz Lili genannt, die neue Königin der Valkyria, allerdings zurzeit ohne Land. Bis auf Kara sind alle Schwestern Valkyria! Doch auch Kara hat ihre Stärken! Nicht umsonst heißt sie Kara-Schwanengesang!

Besonders Lili hat es mir angetan! Sie hat einen so trockenen Humor und Sarkasmus! Sie ist selbstlos und kämpferisch! Trotzdem fand ich die anderen ebenfalls sehr interessant, sowohl die Sympathischen als auch die Unsympathischen! Wolf Lohenstein und seine rechte Hand der Einäugige Gunnarson sind beispielsweise unheimliche Persönlichkeiten! Außerdem ist noch nicht endgültig klar, wer hier wirklich ein Freund oder Feind ist!

»Wolf Lohenstein: Es gibt zwei Dinge, die mir die Ewigkeit vermiesen: Hexen und Jungfrauen« Zitat aus dem Buch

Der Handlungsverlauf ist vielschichtig und durchweg spannend! Immer wieder gerät Lili in äußerst gefährliche und lebensbedrohliche Situationen! Doch auch die anderen Schwestern müssen ihre jeweiligen Kräfte einsetzen! Und für Kara, die „nur“ ein Mensch ist, könnte der Plan tödlich enden! Es passiert unglaublich viel! Vor Überraschungen ist man nie sicher! Und trotz der Gefahr wird es zwischendurch sogar erotisch! Es sind nur ein paar erotische Szenen, aber man sollte hier nicht abgeneigt sein!

Wichtig! Man sollte die Geschichte mit einem Augenzwinkern lesen!

Ein spannender Auftakt der Urban-Fantasy-Reihe »Valkyria«!

Ein Mix aus nordischer Mythologie, Fantasy und etwas Sci-Fi mit trockenen Humor und ein bisschen prickelnder Erotik!

Klare Leseempfehlung!

5 Sterne

Cover des Buches (K)ein anständiges Mädchen (ISBN: 9781976826139)

Bewertung zu "(K)ein anständiges Mädchen" von Minna Dreißig

(K)ein anständiges Mädchen
clary999vor 4 Jahren
Kurzmeinung: Nett und humorvoll!
(K)ein anständiges Mädchen...

Liebe auf Umwegen!

»Klappentext: Minna ist mit Leib und Seele Buchhändlerin und ein kreativer Kopf. Nur in Sachen Liebe hat sie kein glückliches Händchen. Als sie den smarten Mark kennen lernt, steht sie in hellen Flammen. Doch die Beziehung, die sich da anbahnt, hat Haken und Ösen. Das bessert sich erst, als die beiden ihrem Freund Daniel, einem Maler, mit vereinten Kräften aus einer Krise helfen müssen. Oder hat Minna sich etwa zu früh gefreut? Muss sie wieder von vorne anfangen? Kollegin Annika und Freundin Steffi stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite. Und dann gibt es da auch noch Freddi, Minnas Friseur, der nicht nur Talent zum Zuhören hat …«

Meine Meinung: Der Schreibstil von der Autorin Minna Dreißig (Pseudonym) ist locker und flüssig. Die Hauptperson heißt ebenfalls Minna! Aus ihrer Sicht wird erzählt. Jedes Kapitel beginnt mit einem passenden Zitat von Wilhelm Busch! Das hat mir sehr gut gefallen!

»Stets findet Überraschung statt, da wo man’s nicht erwartet hat. - Wilhelm Busch« Zitat aus dem Buch

Minna, eine junge Buchhändlerin, ist derzeit Single. Als sie Mark kennenlernt, glaubt sie den Richtigen für sich gefunden zu haben! Minna ist geradeheraus und sagt, was sie denkt! Bei Mark gibt es allerdings ein Problem. Alles dreht sich um seinen beruflichen Erfolg als Unternehmensberater. Über Gefühle will er nicht reden! Möchte er überhaupt eine Beziehung mit Minna? Doch Minna wäre nicht Minna, wenn sie jetzt schon aufgeben würde! Auch Minnas Freundinnen Steffi und Annika und ihren Friseur Freddi lernt man schnell kennen! Ihr Friseur Freddi kann wunderbar zuhören und noch mehr!...

Im Mittelpunkt steht das Thema Liebe, aber mir hat auch gut gefallen, wie Minna und ihre Freunde miteinander umgehen und sich gegenseitig unterstützen. Die kleinen Anekdoten sind kurzweilig. Viel Tiefe in der Handlung und bei den Personen sollte man allerdings in dieser Kurzgeschichte (200 Seiten) nicht erwarten!

Eine nette humorvolle Liebesgeschichte für Zwischendurch!

3,5 Sterne (4)

»Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich.- Wilhelm Busch« Zitat aus dem Buch

Cover des Buches Glacies: Königreich der Kälte (ISBN: B07VKQPS9P)

Bewertung zu "Glacies: Königreich der Kälte" von Jasmin Iser

Glacies: Königreich der Kälte
clary999vor 5 Jahren
Kurzmeinung: Ein faszinierendes Fantasy-Märchen, das mich sofort in den Bann gezogen hat!
Glacies...

Band 1 aus der Jahreszeiten-Tetralogie!

»Ob Feuer, ob Eis, ob Ketten, ob Stahl – nichts vermag meinen Willen zu brechen.« Zitat aus dem Buch, Seite 10

Zum Inhalt: Glacies, das Königreich der Kälte, wird von der falschen Eiskönigin Caja regiert! Das Volk der Ignem wurde von ihr versklavt! Die letzte wahre Königin ist tot und die junge rechtmäßige Thronerbin Kiana seit Jahren eingesperrt! Doch Glacies wird von einer Eiszeit bedroht! Das ewige Feuer wird immer schwächer! Die einzige Hoffnung scheint Kiana zu sein! Die Eisprinzessin Skadi befreit Kiana und sie fliehen gemeinsam! Doch erst, wenn sich Kiana als würdig erweist, hat sie die Chance das Unheil abzuwenden! Und eine uralte Prophezeiung von Hexen muss erfüllt werden! Die Soldaten der Eiskönigin verfolgen die beiden! Die Zeit verrinnt…

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Jasmin Iser ist fließend und mitziehend! Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Kiana, Skadi, Raik und Isa. Die Geschichte spielt in einer faszinierenden Fantasiewelt im Königreich Glacies!

Kiana, Skadi und den abtrünnigen Prinz Raik fand ich sympathisch! Jeder auf seine Weise! Kiana (18) und Skadi (16) sind noch sehr jung und unerfahren! Doch auch Raik, der ein paar Jahre älter ist, geht ein verhängnisvolles Risiko ein. Später kommt noch Isa dazu! Jeder von ihnen muss auch allein Entscheidungen treffen, weil sie durch unerwartete Vorkommnisse getrennt wurden. Ich fand es sehr spannend, wie sie sich weiterentwickelt haben! Es geht auch um Vertrauen zu anderen und sich selbst! Trotz gefährlicher Situationen wollten sie nicht aufgeben! Die weiteren Personen sind ebenfalls interessant und überzeugend dargestellt!

Die Geschichte hat von Anfang an etwas Märchenhaftes mit Gut und Böse! Kiana ist die rechtmäßige Thronerbin, aber seit dem Tod ihrer Mutter gefangen! Nach der Flucht hat Kiana nicht mehr viel Zeit! Die Eiskönigin Caja ist durch und durch böse! Sie hat den Thron gewaltsam an sich gerissen und schreckt vor Nichts zurück! Trotzdem braucht sie noch die Erzkrone um die ganze Macht zu besitzen!

»Ihr Volk hatte den Ignem die Jahreszeiten geraubt, hat ihr Königreich in klirrende Kälte gehüllt, deren Schleier bis zum heutigen Tag nicht gefallen war.« Zitat aus dem Buch, Seite 26

Die Geschichte war durchweg spannend! Gefährliche Ereignisse und Hindernisse, auf die niemand gefasst war! Kleine romantische, aber auch sehr traurige, Momente gab es ebenfalls! Zum Ende stieg die Spannung immer höher! Ein sehr schöner Epilog bildete den Abschluss von diesem Band! Es handelt sich um eine Tetralogie, aber jedes Buch kann problemlos einzeln gelesen werden! Ich bin allerdings schon sehr gespannt auf die folgenden Bände!

Ein faszinierendes Fantasy-Märchen, das mich sofort in den Bann gezogen hat! Spannend, aufregend, ereignisreich und emotional!

Klare Leseempfehlung für Jugendliche und Erwachsene, die gerne Märchenhaftes lesen!

5 Sterne

Cover des Buches Im Glanz der Königin (ISBN: 9783958130227)

Bewertung zu "Im Glanz der Königin" von Achim Kuhlmann

Im Glanz der Königin
clary999vor 5 Jahren
Kurzmeinung: Ein gut recherchierter historischer Roman! Leider konnte mich die sachliche Erzählweise nicht so begeistern.
Im Glanz der Königin...

»Klappentext: Frankreich 1756. Jeanne wird in Armut geboren. Ihre Mutter, eine stadtbekannte Hure, will nichts von ihr wissen. Ihr Vater, ein verarmter Landadeliger, stirbt im Siechenhaus von Paris. Aber Jeanne will sich mit ihrem Schicksal nicht abfinden. Sie erzählt einer Marquise ihre erschütternde Geschichte und wird daraufhin von der reichen Frau aufgenommen. Als Mätresse des Kardinals Rohan schafft Jeanne es, diesen zum Kauf eines wertvollen Halsbands im Namen der Königin zu überreden. Doch das Halsband kommt bei Ihrer Majestät Königin Marie Antoinette nie an.

Der spannende historische Roman, der auf wahren Tatsachen beruht, führt nach Paris, in die Zeit des Vorabends der Französischen Revolution.«

Meine Meinung: Der Schreibstil ist fließend und dem geschichtlichen Hintergrund des 18. Jahrhunderts angepasst, aber für einen Roman fand ich es zu sachlich. Dadurch war für mich immer eine Distanz zu den Personen und dem Geschehen.

Die Hauptperson ist Jeanne de Saint-Rémy (später verheiratet Madame Jeanne de la Motte). Ihre Kindheit war sehr traurig und sie tat mir leid. Leider entwickelte sich Jeanne später zu einer hartherzigen raffgierigen Frau und wurde mir schnell unsympathisch. Sie hasst den Adel, dennoch möchte sie dazu gehören. Mit Intrigen und Manipulationen versucht sie immer höher in den Adel aufzusteigen. Sie war skrupellos und ging zu weit! Unter den weiteren Personen war leider auch niemand, der mich besonders angesprochen hat.

Der Handlungsverlauf (von 1756 bis 1793) wirkt trotz der Intrigen eher ruhig. Mir hat die richtige Spannung gefehlt. Durch die häufigen Zeitsprünge fehlte (zumindest für mich) die Tiefe, die aus meiner Sicht zu einem historischen Roman gehört.

Gut hat mir gefallen, wie Fiktion und Tatsachen verbunden wurden! Ich hätte sogar gern noch mehr über die damalige Zeit erfahren! Im Nachwort geht der Autor nochmal auf die historischen belegten Fakten ein. Jeanne de la Motte war wirklich in die Halsbandaffäre verwickelt. Vom Charakter könnte sie durchaus so ähnlich gewesen sein, wie der Autor sie beschreibt. Neben Jeanne de la Motte, Königin Marie Antoinette und Kardinal Rohan gab es noch weitere Personen, die damals wirklich gelebt haben, im Roman!

Ich fand den geschichtlichen Hintergrund sehr interessant dargestellt, aber trotzdem konnte mich das Buch nicht so fesseln, wie erhofft.

Ein gut recherchierter historischer Roman, der u.a. über die berühmte Halsbandaffäre des 18. Jahrhunderts aus einem neuen Blickwinkel berichtet! Die sachliche Erzählweise hat mir leider nicht so gut gefallen.

3 Sterne

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Jugendbücher, Historische Romane, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen