clausbeeses avatar

• 1 Freund*in
  • 40 Bücher
  • 13 Rezensionen
  • 15 Bewertungen (Ø 4,4)

Cover des Buches Poesie der Meere - Gedichte aus dem Ostseeland: Ostsee 1 (ISBN: 9783945600948)

Bewertung zu "Poesie der Meere - Gedichte aus dem Ostseeland: Ostsee 1" von Claus Beese

Poesie der Meere - Gedichte aus dem Ostseeland: Ostsee 1
clausbeesevor 8 Jahren
Cover des Buches Das kleine gelbe Gummiboot. Bd.2 (ISBN: 9783000257209)

Bewertung zu "Das kleine gelbe Gummiboot. Bd.2" von

Das kleine gelbe Gummiboot. Bd.2
Spannung für Kinder

Doris Sutter, selber Großmutter und Freizeitskipperin, scheint die Geschichten fast selber erlebt zu haben, die sie in ihren Kinderbüchern erzählt. Mit viel Herzblut und großem Engagement unterhält sie den Nachwuchs und bringt sie unter anderem auch dem Wassersport näher. So ist auch der zweite Teil der Gummiboot-Saga fast ein Thriller für Kinder, denn wenn eine ganze Rabenbande sich aufmacht, die Sonne zu stehlen, geht es nicht ohne Aufregung ab. Nur mit Hilfe ihrer Tierfreunde schafft Caro, das kleine rothaarige Mädchen es, das große Unheil zu verhüten. Zum Vorlesen für die ganz Kleinen und selber schmökern für Erstleser.

Cover des Buches 12 Flüsse für Beluga (ISBN: 9783866751538)

Bewertung zu "12 Flüsse für Beluga" von Doris Sutter

12 Flüsse für Beluga
clausbeesevor 10 Jahren
Die Welt des Wassersports ist klein...

... heißt es. Doch Doris und Manfred Sutter zeigen, dass es nicht so ist. Wer genügend Zeit aufbringen kann, dem steht Europa offen. Über die Binnenwasserstraßen und Flüsse gelangt man in nahezu alle Gegenden und Länder, kann Völker und Sitten kennenlernen und hat eine Menge Spaß. Wieder einmal beschreibt Doris Sutter die Wege ihres Lebens als Wassersportler und -wanderer an Bord der BELUGA. Längst sind die Gewässer in Deutschland ihrem Forscherdrang nicht mehr gewachsen und so treibt sich BELUGA mittlerweile in ganz Europa herum. Manches beschreibt sie nüchtern, manches mit einem Augenzwinkern, alles jedoch unterhaltsam und mit dem ihr eigenen rheinischen Humor.
Wer das Buch lies, kommt zweifellos an den Punkt, wo er sein eigenes Kartenmaterial begutachtet und sich fest vornimmt: "Da fahre ich auch mal hin!"
Wieder eine sehr unterhaltsame Reisebeschreibung von Doris Sutter, die man einfach lesen muss.

Cover des Buches Das kleine gelbe Gummiboot (ISBN: 9783000196690)

Bewertung zu "Das kleine gelbe Gummiboot" von Doris Sutter

Das kleine gelbe Gummiboot
Entzückende Kindergeschichten über Abenteuer auf dem Wasser

Das kleine gelbe Gummiboot

Eine Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Gummiboot

Ein naseweises kleines Mädchen, das in Omas Keller ein verstaubtes Schrumpelding entdeckt. Der Opa, mit dessen Hilfe und viel Luft aus dem schrumpeligen Ding ein richtig tolles gelbes Gummiboot wird. Ein kleines gelbes Gummiboot, das glücklich ist endlich wieder im Wasser zu sein.
Können ein naseweises kleines Mädchen und ein Gummiboot Freunde werden?
Das Buch erzählt die Geschichte mit vielen tollen bunten Bildern.
Und damit alle angehenden Seebärchen wissen, wovon der Kapitän an Bord spricht, finden sie außerdem ein kleines nautisches Lexikon, das alle Begriffe erklärt.
Eine Geschichte aus dem Leben, voller Leben, geschrieben von einer mit allen Kielwassern gewaschenen Oma.
Wer hätte das gedacht, dass Doris Sutter als zweites ein maritimes Kinderbuch herausbringt? Niemand geringerer als Günter Lengnink, der bekannte Autor und Verleger maritmer Reisebücher rund ums Mittelmeer hat die Fähigkeiten der Schriftstellerin erkannt und sein Verlagsprogramm um diesen Titel bereichert.

Ein zauberhaftes Weihnachtsgeschenk für die Kinder, Enkel, Nichten, Neffen, zum Vorlesen ab 4 oder selbst lesen bis etwa 8 Jahre. Aber auch eine wunderbar nostalgische Erinnerung an die Zeit, als unsere eigenen Kinder noch angehende Seebärchen waren.
64 Seiten, broschiert, ISBN 3-00-019669-2, Euro 7,98 plus Versand
in jeder Buchhandlung oder direkt beim Verlag www.virtualstore.de ,
aber auch mit Widmung bei der Autorin Doris@beluga-on-tour.de

Cover des Buches Tour de Plaisir (ISBN: 9783866751071)

Bewertung zu "Tour de Plaisir" von Doris Sutter

Tour de Plaisir
Das Bootsrevier im Westen

Tour de Plaisir - Schippern wie Gott in Frankreich
Doris Sutter, begeisterte Wassersportlerin und Reisekorrespondentin des Boots-Magazins "WasserSport", hat im Mohland Verlag ihr neues Reisebuch "Tour de Plaisir" veröffentlicht. In dieser Reisebeschreibung berichtet die Autorin über die Wasserstraßen Canal Marne au Rhin bis Vitry-le-Francois, Canal de la Marne a la Saône und die Saône.
Auf einem Abstecher in die Seille, mitten ins Herz der Bresse, erkundet sie das Geheimnis des berühmten Bresse-Huhns in Louhans, bevor die Reise weiter über den Doubs und den Canal Rhône au Rhin zurück in heimatliche Gefilde geht.

Die Beschreibung dieser Reise mit der MY "Beluga" auf französischen Wasserwegen ist eine kurzweilige Mischung aus unterhaltender Historie und lockerem Reiseführer. Die Reisebuch-Schriftstellerin gibt viele informative Ratschläge über das Revier, Anlegemöglichkeiten und Zustand des jeweiligen Wasserwegs. Diese Tipps sind für Frankreich-Anfänger Gold wert. Das angefügte Kapitel mit französischem Vokabular für den Umgang mit Schleusenwärtern und Hafenkapitänen ist genau das, was der Wasserwanderer und Freizeitkapitän bei der Planung seiner Frankreich-Tour benötigt.

"Tour de Plaisir" ist eine hilfreiche Pflichtlektüre für jeden, der mit dem eigenen Boot nach Frankreich fahren will, oder eine Tour auf einem der gemütlichen Charter-Boote plant. Aber auch eine unterhaltsame Bordlektüre für die, die einfach nur mal in eine anderes Revier "reinschnuppern" wollen.

Cover des Buches Beluga in Gallien (ISBN: 9783866751408)

Bewertung zu "Beluga in Gallien" von Doris Sutter

Beluga in Gallien
Auf nassen Pfaden zum Eiffelturm

Die Crew der BELUGA ist wieder auf Tour. Diesmal verbringen Boot und Mannschaft einen Sommer in Gallien. Die Reise führt vom Rhein über Mosel, viele Kanäle und zahllose Schleusen mitten hinein ins Herz von Frankreich. Paris, die Stadt an der Seine, Frankreichs prächtige Hauptstadt mit ihren faszinierenden Brücken, ist eines der Ziele, das man erkunden will. Weiter geht die Reise per Boot an die Loire und ins Burgund. Die Autorin bietet einen Überblick über die faszinierende Vielfalt unterschiedlichster Landschaften, die man über reizvolle Wasserwege entdecken kann. Sie beschreibt die Landschaften, die idyllischen Dörfer und Städte entlang der Flüsse und Kanäle, sowie ihre typischen Sehenswürdi gkeiten. Mit ausführlichen Details schildert sie die Kanäle mit all ihren Besonderheiten und spart nicht mit praktischen Tipps. Wo gibt es Supermärkte in der Nähe der Anleger? Wo übernachtet man kostenlos? Und was ist sehenswert entlang der Strecke?

Humorvoll schildert Doris Sutter auch die kleinen persönlichen Unbilden des Bootfahrerlebens. Wenn im brüllend heißen Sommer der BELUGA-Skipper auf die geniale Idee kommt, seinen Grill im seichten Uferwasser aufzubauen, kann das doch nur in einer Beinahe-Katastrophe enden. Wie wehrt man sich, wenn der Kapitän eines Hotelschiffes meint, dass ihm der Kanal samt Anlegeponton alleine gehört? Wie groß können Augen werden, wenn ein Kanaltunnel an einem Wasserfall endet … ? Halb Törnführer, halb Reisebericht bietet "Beluga in Gallien" für jeden Leser Interessantes, Kurioses und Informatives, humorvoll erzählt. Für manchen eine Entscheidungshilfe bei der Frage, wohin die nächste Reise gehen soll. Aber für alle eine kurzweilige Lektüre.

Cover des Buches Die Schleifüchse und der falsche Geist (ISBN: 9783866750104)

Bewertung zu "Die Schleifüchse und der falsche Geist" von Gefion Clausen

Die Schleifüchse und der falsche Geist
Spannend nicht nur für Kids

Es ist ja nicht üblich, dass man als Erwachsener Kinder- oder Jugendbücher liest, aber seit ich meiner Tochter damals von Pipi Langstrumpf über James Krüss und Michael Ende bis hin zu den sagenhaften "Putzi"-Büchern alles vorgelesen habe, was jemals gedruckt worden ist, machen mich einfach alle maritimen Bücher neugierig. Auch Jugendbücher.
Ein Jugendbuch, dessen "Helden" so um die 12 sind und insofern von der Norm abweichen, als dass es sich um Internats-Schüler einer entsprechenden Bildungseinrichtung am Ufer der Schlei, nicht weit von Schleswig handelt. Der Einstieg in die Geschichte und die Handlung fällt leicht, die handelnden Personen werden locker vorgestellt und man erhält erste Eindrücke über die unterschiedlichen Charaktere der Mädchen und Jungen. Unterhaltsam schildert Gefion Clausen die kleinen Problemchen und Macken der Jungen und Mädchen in der beginnenden Pubertät.
Schnell allerdings beginnt sie dann einen raffinierten Spannungsbogen aufzubauen, lässt ihre Helden in anfangs relativ harmlose Situationen schliddern, die sich jedoch mit dem Fortgang der Geschichte als immer geheimnisvoller und mysteriöser erweisen. Ein unheimlicher Mann fällt vom Fahrrad und verschwindet scheinbar spurlos. Als man ihn wiederfindet, behauptet er, tot zu sein und Krebse zu züchten. Was hat der Koch des Internats mit der Sache zu tun, der gar schaurige Geschichten aus der Umgebung zu erzählen weiß und die Schleifüchse das Gruseln lehrt? Sogar ein bis dahin als vertrauenswürdig geltender Lehrer erscheint plötzlich im Zwielicht, und was geht in dem Schuppen an der alten Fischerkate nachts vor sich?
Der unheimliche Wald von Schobylund verbirgt ein Geheimnis, doch die vier Schleifüchse ermitteln gründlich. Eine Spur führt nach Schleswig, eine andere nach Berlin. Was relativ klein und harmlos begann, steigert sich zu einer spannenden Geschichte, aus der man nicht wieder aussteigen möchte.
So wie immer, wird des Rätsels Lösung nicht verraten. Wer wissen will, was die Detektiv-Clique aus dem Internat aus dem geheimnisvollen Dunkel der Schleiufer ans Tageslicht bringt, soll sie auf ihren Wegen an der Schlei und während ihrer Segeltörns begleiten. Es lohnt sich...!

Dieses Buch ist genau das richtige Lesefutter für genervte Kiddies an Bord von Booten und Yachten, die weder an sportlichem Ehrgeiz leiden noch sich für die schönen Anblicke von Meer und Ufern begeistern können. Man sollte dieses Buch aus reinem Eigennutz kaufen und mit an Bord nehmen, um dann im richtigen Augenblick seine Ruhe zu haben.

Cover des Buches Catharina und der Ruf des Waldes (ISBN: 9783861960478)

Bewertung zu "Catharina und der Ruf des Waldes" von Jennifer Heil

Catharina und der Ruf des Waldes
Spannende Geschichte zum Thema Umwelt

Klimawandel und Kinderbücher schließen sich nicht aus, ganz im Gegenteil. Man kann ganz wunderbare und spannende Geschichten für die Kids daraus machen. Autorin Jennifer Heil versteht es, den Konflikt zwischen fiesen Kobolden und den Jahreszeiten-Elfen packend zu schildern. Catharina eilt den Waldelfen zu Hilfe und stellt sich Frost und Eis des Winters entgegen, den die Kobolde ganzjährig einführen wollen.

Cover des Buches Helga Die Wahrheit im Verborgenen (ISBN: 9783981453416)

Bewertung zu "Helga Die Wahrheit im Verborgenen" von Martin Stumpf

Helga Die Wahrheit im Verborgenen
Die seltsame Welt des Martin Stumpf,

Dieses nicht ganz alltägliche Buch geriet mir in die Hände. Stumpf unterhält seine Leser mit sehr hintergründigen Geschichten aus Hessen über das Leben und den Tod. Seine Phantasie geht dabei manchmal ganz eigene Wege, sie gewährt den Lesern ungewohnte Perspektiven auf Geschehnisse, die das Leben prägen. Seine eigenwillige Lyrik ist sehr interessant und extrem tiefschürfend, dabei sehr unterhaltsam und anregend. Man möchte meinen, dass seine Tätigkeiten als Steinmetz und Landschaftsgärtner, die ihn auf die Gottesacker führen, ihn dazu verleitet haben, ganz eigene Blickwinkel auf auf die Verblichenen und ihre Lebensgeschichten zu entwickeln. Dabei unterlässt er es, dem Leser bis ins Detail vorzugeben, auf welche Art und Weise er das Geschehen sieht. Er regt an, sich selber über das Entstehen von Lebensläufen und Schicksalen Gedanken zu machen. Ein Buch, das einen langen Nachhall in einem hinterlässt.

Cover des Buches Beluga geht durchs Nadelöhr (ISBN: 9783937274225)

Bewertung zu "Beluga geht durchs Nadelöhr" von Doris Sutter

Beluga geht durchs Nadelöhr

Über mich

Schon seit vielen Jahren schreibe ich Bücher mit Themen unterschiedlichster Genres. Angefangen beim Angeln, über Wassersport und Boot fahren, Segeln, satierische Katzengeschichten, Lyrik und auch mal etwas Autobiografisches wie Gewschichten aus meiner Kindheit. Das Meer hat es mir angetan, am liebsten schreibe ich über die Ostsee, doch alle Weltmeere sind mir als Themen willkommen. Als Herausgeber habe ich einige Anthologien veröffentlicht, die in der Gruppe der Lagerfeuer-Autoren entstanden sind. Seit einiger Zeit schreibe ich unter verschiedenen Pseudonymen auch erotische Literatur, da ich feststellte, dass es in dieser Welt viel zu wenig Liebe gibt.

Lieblingsgenres

Historische Romane, Science-Fiction, Unterhaltung