cornies avatar

cornie

• Mitglied seit 21.04.2015
  • 20 Bücher
  • 5 Rezensionen
  • 19 Bewertungen (Ø 4,63)

Cover des Buches Der Welt nicht mehr verbunden (ISBN: 9783959672689)

Bewertung zu "Der Welt nicht mehr verbunden" von Johann Hari

Der Welt nicht mehr verbunden
cornievor 4 Jahren
Kurzmeinung: Sehr authentisch
sehr authentisch

Das Buch "Der Welt nicht mehr verbunden" von Johann Hari ist ein Wälzer mit etwa 400 Seiten geballtem Fachwissen zum Thema Depression.

Die ersten Seiten beschreiben die Geschichte des Autors und die Grundgefühle die ein Mensch hat, der an Depressionen erkrankt ist. Es ist wirklich sehr ausführlich und sehr packend geschrieben, dass man einfach weiterlesen muss.

Ferner berichtet er von Erfahrungen, die er gesammelt hat, auf seinem Weg, das Thema Depression zu erforschen. Für ihn war es wie eine Art Therapie das neue Wissen zu erlagen und auf sich selber zu beziehen.

Der letzte Teil sind Verweise zu bestimmten Artikeln und Studien und zu Interviewtranskriptionen.

Mich selbst sehr berührt, da ich während des Lesens viel mit Depression in meinem engsten Familien- und Freundeskreis zu tun habe. Es hat mir geholfen zu verstehen, wie sich die Betroffenen verhalten und zu analysieren, warum die Depression ausgebrochen sein könnte (Hobbypschologe i.D.) ;)

Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen, der gerade erstmalig Kontakt zu Personen mit Depressionen hat, da es schon so etwas wie ein Ratgeber ist.

Cover des Buches Die 5 Sekunden Regel (ISBN: 9783772449079)

Bewertung zu "Die 5 Sekunden Regel" von Mel Robbins

Die 5 Sekunden Regel
cornievor 4 Jahren
Die lebensverändernden 5 Sekunden?

Das Buch die 5 Sekunden Regel ist ein sehr kurzweiliges Buch, welches verspricht das Leben maßgeblich zu verändern. Durch die leichte Schreibweise findet man schnell Zugang zum Buch und hat kann es auch dem entsprechend schnell verschlingen. Es ist eine Art Ratgeber, der dem Leser helfen soll, sein Leben auf Spur zu bringen, bzw. es richtig einzureihen. Für mich eigentlich perfekt, da ich gerade etwas mit meiner Bachelor-Arbeit hadere. Trotzdem kann mich das Buch nicht catchen, da ich die Methode doch schon kannte und mir nicht viel neues gebracht hat. Durch einige Wiederholungen im Laufe des Schreibflusses werden zwar einige wichtige Argument wieder ins Scheinwerferlicht geworfen, allerdings verliert es dadurch auch an Spannung.

Cover des Buches Sternschnuppengeflüster (ISBN: 9783551651846)

Bewertung zu "Sternschnuppengeflüster" von Sofie Cramer

Sternschnuppengeflüster
cornievor 6 Jahren
Kurzmeinung: Ein Buch für Mädchen in einem schwierigen Alter, welches Schnell zu lesen ist.
Super süße Geschichte

Sternschnuppengeflüster ist ein Buch von Sofie Cramer, erschienen im Carlsen Verlag.
Es handelt von drei Mädchen im Teenageralter, deren Welt sich gerade schnelle dreht als sie verkraften können. Sie wohnen in verschiedenen Städten und haben komplett unterschiedliche Wünsche. Doch eines verbindet sie. Eine App die Wünsche erfüllen soll. Ob das klappt? Das müsst ihr beim Lesen selbst herausfinden.
Das Buch Sternschnuppengeflüster hat mir persönlich sehr gut gefallen. Es ist ideal für Mädchen, die in dem selben Alter wie die drei Hauptfiguren sind, das es sowohl leicht verständlich geschrieben wurde, als auch Emotionen beschreibt, die in dieser Lebensphase aktuell sind.
Mir persönlich fehlt für die Abrundung des Buches, die passende App im Appstore. Ich glaube, dass so eine App in der heutigen Zeit gebraucht wird. Denn wenn man etwas aufschreibt, glaubt man eher etwas zu schaffen und dann funktionert es auch eher.

Cover des Buches Das geheime Leben der Seele (ISBN: 9783442393299)

Bewertung zu "Das geheime Leben der Seele" von Sabine Wery von Limont

Das geheime Leben der Seele
Kurzmeinung: Als einen Einstieg in die Psychologie sehr empfehlenswert
Psychologie für Anfänger

Die Psychologie des Menschen ist schon eine besondere und interessante Sache. Warum handelt jemand so wie er es tut? Wieso haben wir Angst vor bestimmten Dingen und was haben unsere Eltern, Großeltern und weitere Vorfahren damit zu tun?
"Wieso wir sind wie wir sind", das beschreibt die Hamburgerin Sabine Wery von Limont in ihrem Buch: "Das geheime Leben der Seele - Alles über das unsichtbare Organ", welches sie gemeinsam mit der Soziologin und Sozialökonomin Jarka Kubsova veröffentlichte.
Eigentlich reichte mir der Titel und das wunderschöne Design des Buches schon aus. Ich musste es unbedingt lesen. Das Einleitungskapitel hat mich dann so gecatcht, dass ich es gar nicht mehr zur Seite legen mochte, denn ich verstehe Sabine Wery von Limont in einem Punkt sehr gut (Achtung, kleiner Spoiler! ->). Sie studierte im "Wiwi-Bunker" der Universität Hamburg Wirtschaft und wollte unbedingt wissen, was zwei Stockwerke höher in der Psychologie so stattfand. Ich studiere selbst derzeit an der Uni Hamburg Erziehungs- und Bildungswissenschaft und finde auch den, für die meisten unerreichbaren, Bereich der Psychologie super interessant.
Deshalb freue ich mich umso mehr, dass es nun ein Buch gibt, welches in kurzen Abschnitten die wichtigsten Themen der Psychologie zusammenfasst und einen groben Einblick in diese Welt gibt. Natürlich kann man nicht erwarten tief in die Materie einzutauchen, aber darauf kommt es dem Autorinnen-Team m. E. auch gar nicht an. Vielmehr gibt das Buch einem die Möglichkeit an der Wissensoberfläche zu schwimmen und die Seele aus der Metaebene zu betrachten.
Das Buch ist für alle ein toller Einstieg, die sich für Psychologie interessieren und nicht gleich ein tiefergebendes Studium belegen wollen bzw. können.

Cover des Buches Mindful@work (ISBN: 9783608962369)

Bewertung zu "Mindful@work" von Ralf Braun

Mindful@work
cornievor 6 Jahren
Kurzmeinung: Erfirschend, gut zu lesen und schnell in den Alltag integrierbar
Schnelle Lektüre für achtsame Minuten

Das Buch "mindful@work" von Ralf Braun, erschienen im Klett-Cotta Verlag ist ein Sachbuch für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, die mehr Achtsamkeit in ihren Arbeitsalltag bringen möchten.
Durch einen Untergliederung des Buches in sieben Hauptkapitel sowie einer Einleitung und einem "Outro" in Form eines Blicks über den Tellerrand und in die Zukunft gelingt es Ralf Braun den Leser zum Üben der Achtsamkeit zu animieren. Wiederkehrend sind kleine Übungen zu finden, die man sofort für ein erstes Ausprobieren umsetzten kann.
Begleitet wird das Buch durch eine CD, die insbesondere dann relevant ist, wenn man seinen Fokus auf sich beziehen soll und nicht parallel lesen kann bzw. wenn eine Unternehmensabteilung diese Übung mach soll und nicht einer den Einweiser spielen soll.
Meiner Meinung nach ist das Buch für den privaten Gebrauch und Alltag und den einzelnen Arbeitnehmer im Arbeitsalltag ebenso relevant als auch für den Arbeitgeber, der die achtsame Arbeitsweise durch regelmäßige Jour Fix in sein Team mit einbringen kann.
Die Verlagsgruppe hat noch weitere Bücher im Programm, die weitere Themenfelder der Achtsamkeit aufnehmen und an andere Zielgruppen gerichtet sind.

Cover des Buches Der Lavendelgarten (ISBN: 9783442477975)

Bewertung zu "Der Lavendelgarten" von Lucinda Riley

Der Lavendelgarten
cornievor 9 Jahren
Cover des Buches Liebe geht durch alle Zeiten: Rubinrot / Saphirblau / Smaragdgrün (ISBN: 9783401067636)

Bewertung zu "Liebe geht durch alle Zeiten: Rubinrot / Saphirblau / Smaragdgrün" von Kerstin Gier

Liebe geht durch alle Zeiten: Rubinrot / Saphirblau / Smaragdgrün
cornievor 9 Jahren
Cover des Buches Rubinrot (ISBN: 9783401506005)

Bewertung zu "Rubinrot" von Kerstin Gier

Rubinrot
cornievor 9 Jahren
Cover des Buches Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1) (ISBN: 9783551354013)

Bewertung zu "Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
cornievor 9 Jahren
Cover des Buches Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6) (ISBN: 9783551354068)

Bewertung zu "Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Liebesromane, Jugendbücher, Erotische Literatur, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen