deSaintSavins avatar

• Mitglied seit 11.03.2007
  • 3 Freund*innen
  • 266 Bücher
  • 22 Rezensionen
  • 138 Bewertungen (Ø 3,7)

Cover des Buches Bataillon d'Amour (ISBN: 9783940213365)

Bewertung zu "Bataillon d'Amour" von André Pilz

Bataillon d'Amour
deSaintSavinvor 13 Jahren
Rezension zu "Bataillon d'Amour" von André Pilz

„Bataillon“ gab es bis vor kurzem nur als Hardcover-Ausgabe (2007 erschienen) und war schon relativ schwierig zu bekommen. Nun hat der Haymon-Verlag den Roman als günstige Taschenbuch-Variante neu aufgelegt. Natürlich beurteilt man ein Buch nicht nach seinem Einband aber ich muss doch gestehen, dass mich das neue Cover mehr anspricht.

„Bataillon d‘Amour“ erzählt die Geschichte einer jungen Kolumbianerin aus den Slums von Bogotá. Sie lebt dort mit ihrer Schwester und ihrer todkranken Mutter. Aus einem Chatroom-Flirt mit einem Deutschen wird mehr, und Mayra verliebt sich in den Unbekannten. Wenig später bietet sich ihr die Möglichkeit, das Land zu verlassen und nach Deutschland zu reisen, um dort zu arbeiten. Die Aussicht auf ein besseres Leben ist zu verlockend, und sie stürzt sich blindlings ins Abenteuer. Dies sollte sich jedoch als fataler Fehler herausstellen, denn Mayra gerät in die Fänge des organisierten Verbrechens und wird zur Prostitution gezwungen. Sie landet in einem Bordell irgendwo in der Einöde ohne jegliche Aussicht auf Flucht und erlebt die Hölle auf Erden.

So viel zum Plot, und mehr will ich auch nicht vorwegnehmen. Einer der Hauptgründe, warum ich meist keine Rezensionen lese, ist, dass sie mehrheitlich die ganze Handlung vorwegnehmen. Darum beschränke ich mich jetzt auf den Roman selbst. Jedes Buch von André Pilz habe ich in Rekordzeit gelesen. Dabei sind sie auf keinen Fall Fastfood. Die Sprache ist stellenweise derb aber dennoch poetisch. Der Autor schafft es wie kein anderer glaubwürdige Charaktere zu schaffen, mit denen man einfach sofort mitfiebert. Bleiben bei anderen Romanen die Figuren oft fahle Gestalten, so erwachen sie bei André Pilz vor dem inneren Auge sofort zum Leben. Ohne der Uhr große Beachtung zu schenken, verschlingt man Seite um Seite. Man taucht ab in diese schreckliche Welt, die aber auch immer wieder Schönes durchblicken lässt. Manchen Leuten muss man die Augen eben mit Hammer und Meißel öffnen. Pilz beschönigt nichts, aber Gewalt wird niemals ausgeschlachtet und Liebe nicht verkitscht, wobei sie dennoch sensibel dargestellt wird. Und das mag ich an den Büchern von André Pilz. Die Protagonisten sind leidenschaftlich und zum Kampf bereit. Bis zur letzten Konsequenz. Wohlfühlliteratur bekommt man hier keine serviert und man wünscht sich des Öfteren ein Schicksal wie das von Mayra, wäre einfach nur der Fantasie des Autors entsprungen. Dessen ungeachtet sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn wer sich auf diese Reise begibt, wird reich belohnt. Auch wenn die Geschichte von Abgründen erzählt, so schimmert immer wieder die Hoffnung durch. Ein Roman, der zum Nachdenken anregt und von dem etwas in den Köpfen zurückbleibt. So sollte Literatur sein. Lesen!

Cover des Buches Narrenturm (ISBN: 9783423244893)

Bewertung zu "Narrenturm" von Andrzej Sapkowski

Narrenturm
deSaintSavinvor 14 Jahren
Cover des Buches Wer bin ich - und wenn ja wie viele? (ISBN: 9783442311439)

Bewertung zu "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?" von Richard David Precht

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?
deSaintSavinvor 14 Jahren
Cover des Buches Das Liebesleben der Hyäne (ISBN: 9783423211062)

Bewertung zu "Das Liebesleben der Hyäne" von Charles Bukowski

Das Liebesleben der Hyäne
deSaintSavinvor 14 Jahren
Cover des Buches Man Down (ISBN: 9783852186238)

Bewertung zu "Man Down" von André Pilz

Man Down
deSaintSavinvor 14 Jahren
Cover des Buches Der Schlüssel zu Rebecca (ISBN: 9783404104819)

Bewertung zu "Der Schlüssel zu Rebecca" von Ken Follett

Der Schlüssel zu Rebecca
Rezension zu "Der Schlüssel zu Rebecca" von Ken Follett

Ein Buch, das mich zwar teilweise ganz gut unterhalten hat, dass aber leider voll von Klischees ist. Könnte natürlich auch daran liegen, dass es aus den 80iger Jahren stammt. Ohne jetzt von der Handlung zu viel vorwegzunehmen, hat mich einfach daran gestört, wie unfähig die Briten agieren. Diese Tatsache ließ mich des Öfteren das Buch zuklappen, obwohl es durchaus auch spannend war. Weiterempfehlen würde ich es aber wohl nicht jedem.

Cover des Buches Die Bücherdiebin (ISBN: 9783442373956)

Bewertung zu "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak

Die Bücherdiebin
Rezension zu "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak

Mir hat die Bücherdiebin wirklich außerordentlich gut gefallen. Es gibt wohl keinen Roman der den Schrecken des Krieges vermittelt wie dieser, ohne jemals zu explizit zu werden. Man kann sehr gut mitfühlen mit den wenigen Charakteren. Das Buch hat eine schlichte Sprache und ist doch überaus poetisch. Der Tod selbst erzählt die Geschichte von Liesl Meminger, die als Vollwaise zu einer Pflegefamilie in das kleine Kaff Molching kommt und sich erst mal einleben muss. Kaum ist die so halbwegs bewältigt beginnen auch schon die Wirren des Zweiten Weltkriegs. Inmitten dieses Chaos entdeckt sie ihre Liebe zum Lesen und zu Büchern. Liesl hat ihre eigene Art mit Verlust und Ängsten umzugehen. Unbedingt lesen!

Cover des Buches Das bin doch ich (ISBN: 9783446209121)

Bewertung zu "Das bin doch ich" von Thomas Glavinic

Das bin doch ich
Rezension zu "Das bin doch ich" von Thomas Glavinic

Habe das Buch von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen. Was soll ich sagen? Ich dachte immer ich sei neurotisch. Ein durchaus sehr gelungenes und unterhaltsames Buch. Natürlich muss ich jetzt „Die Arbeit der Nacht“ lesen.

Cover des Buches Der Tod des Bunny Munro (ISBN: 9783462041293)

Bewertung zu "Der Tod des Bunny Munro" von Nick Cave

Der Tod des Bunny Munro
Rezension zu "Der Tod des Bunny Munro" von Nick Cave

Eine Exkursion in die kranke Welt des Bunny Munro. Ein Ausflug, der sich aber lohnt. Vielleicht nicht unbedingt Lektüre für Cohello-Leser allen anderen sei Nick Caves Buch aber wärmstens empfohlen. Sicher kein Meilstenstein der Weltliteratur nichtsdestoweniger der Schmöker fühlt sich in meinem Regal neben Palahniuck, Faldbakken, Welsh und Niven sichtlich wohl. Lesen!

Cover des Buches Feuertaufe (ISBN: 9783423247559)

Bewertung zu "Feuertaufe" von Andrzej Sapkowski

Feuertaufe