de_schwobs avatar

de_schwob

• Mitglied seit 11.08.2017
  • 12 Bücher
  • 10 Rezensionen
  • 11 Bewertungen (Ø 4,45)

Cover des Buches Das Paket (ISBN: 9783426199206)

Bewertung zu "Das Paket" von Sebastian Fitzek

Das Paket
de_schwobvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Vergebliches Bemühen nach Verständnis.
Nein, nein und noch mal nein!

Ich glaube, wenn man einem alten Fusel von Rum 5 Sterne gäbe, wäre dies einen Mords-Aufschrei wert. Warum ein Fitzek so oft 5 Sterne erringt, ist mir nach der (quälenden) Lektüre dieses Buchs schleierhaft. Die Idee zum Thema an sich ist gut, doch hapert es ansonsten an allem, inklusive Formatierung. Was hier hin und her gesprungen wird, ist einfach nur noch nervend und man denkt nur an den Roten Faden, den es jedoch nicht wirklich gibt. Ob es daran liegt, dass ich zuvor ein um Welten besseres Buch (auch und besonders vom Stil her) gelesen habe? Ich weiß es nicht, doch weiß ich, dass dies mein erster und letzter Fitzek war. Ich werde auch nie wieder nach Rezensionen schauen beziehungsweise diesen glauben, sondern nur noch nach der Leseprobe der Bücher gehen.

Cover des Buches Ich, Mosra... (ISBN: 9783745017137)

Bewertung zu "Ich, Mosra..." von Bernd Michael Grosch

Ich, Mosra...
de_schwobvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Nicht nur im technischen Bereich ein gelungenes Werk.
Überraschung garantiert!

Einen überaus überraschenden Aufschluss über Identität des Außerirdischen und Gründe für den Roswell-Absturz hat sich der Autor da ausgedacht. Das Ganze einmal auf etwas neuerer Schiene und sehr gut durchdacht, da durchaus im Bereich des Möglichen. Erstaunlich einige technische Details, die sich nachvollziehen und recherchieren lassen. Auch an Spannung und Überraschungen fehlt es nicht, obwohl von kriegerischen Handlungen (bis auf den Untergang der Menschenwelt im Vorfeld) erfreulicherweise abgesehen wurde. Aufgrund der Neuartigkeit in diesem Genre und der intelligenten Idee die vollen 5 Sterne!

Cover des Buches Der Unbesiegte/ Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber, 2 Erzählungen, Aus dem Amerikanischen von Annemarie Horschitz-Horst, (ISBN: B00JOMMVLQ)

Bewertung zu "Der Unbesiegte/ Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber, 2 Erzählungen, Aus dem Amerikanischen von Annemarie Horschitz-Horst," von Ernest Hemingway

de_schwobvor 7 Jahren
Cover des Buches Kurzgeschichten (ISBN: 9783741893063)

Bewertung zu "Kurzgeschichten" von Bernd Michael Grosch

Kurzgeschichten
de_schwobvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Einzigartiger Stil für wunderschöne, spannende Geschichten.
Das nenne ich einmal gelungen!

Geschichten aus der großen, weiten Welt. Man spürt, dass Leben in diesen Geschichten steckt und der Autor nicht einfach nur los geschrieben hat. Auch wenn es manchmal etwas Zeit benötigt, sich die fremdländischen Namen zu merken, sind doch die (oftmals überraschend endenden) Geschichten derart spannend und interessant und dazu in solch herrlichem Stil verfasst, dass es schade ist, wenn sie irgendwann enden müssen. Hier habe ich einmal nicht nur schöne Unterhaltung und Abwechslung gefunden, sondern auch noch eine erhebliche Menge gelernt!

Cover des Buches Mörder aus Passion: Biographie eines Psychopathen (ISBN: B01MQD4V7S)

Bewertung zu "Mörder aus Passion: Biographie eines Psychopathen" von Bernd Michael Grosch

Mörder aus Passion: Biographie eines Psychopathen
Kurzmeinung: Gekonnt in Szene gesetzte Studie menschlicher Perversität
Grausige Studie menschlicher Abgründe

Obwohl nur ein Roman, erschreckt dieses Bild des biederen Beamten, der zum sadistischen Mörder wird, den unvoreingenommenen Leser ungemein. Der Beamte Liebknecht mutiert aufgrund eines schrecklichen Schicksalsschlags zum Perversling und eiskalten Mörder. In diesem Band sind Kriminalroman und psychologische Studie so nah beisammen, dass es über weite Strecken schwierig ist, dies gedanklich noch auseinander zu halten, nicht zuletzt aufgrund des außerordentlichen Einfühlungsvermögens des Autors in die menschliche Psyche.

Cover des Buches Des Teufels Hand (ISBN: 9783741893032)

Bewertung zu "Des Teufels Hand" von Bernd Michael Grosch

Des Teufels Hand
de_schwobvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Terrorist oder Nachbarsjunge ?!
Grausig und phantastisch !

Es graust den Leser – zumindest ging es mir so – bei der Vorstellung, dass es sich hier nicht um einen eiskalten, außerhalb des eigenen Daseins stehenden Terroristen handelt, wie er uns ständig in den Medien vorgestellt wird, sondern um einen Menschen aus Fleisch und Blut; einen Menschen wie ‚Dich und mich‘. Ein erschütterndes Schicksal, das nachdenklich machen und Einhalt gebieten sollte, ansonsten wird sich der Mensch als solcher tatsächlich selbst eines Tages ausrotten.

Cover des Buches Drei Könige (ISBN: 9783741893056)

Bewertung zu "Drei Könige" von Bernd Michael Grosch

Drei Könige
de_schwobvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Intelligent geschriebener Spiegel auch heutiger Zeit.
Wer ist heute wohl der dritte König?

In diesem Buch geht es um die Machenschaften dreier Brüder, die die Königswürde von drei verschiedenen Reichen an sich gebracht haben und im Zuge einer Hungersnot, die sie anders nicht bewältigen können, ihre Untertanen belügen und betrügen. Die besteht darin, dass die Brüder vorgeben, gegeneinander Krieg zu führen, wobei jedoch niemals Angehörige der Armeen zu Tode kommen, sondern immer nur die Bevölkerung betroffen ist. - An was erinnert das mich nur?? Die erotischen Szenen gehören mit zum Feinsten, das ich jemals gelesen habe. Insgesamt: Hut ab!

Cover des Buches Der alte Mann und das Meer (ISBN: 9783499267673)

Bewertung zu "Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway

Der alte Mann und das Meer
de_schwobvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Großartige Erzählung eines großen Dichters!
Ein Mann hat getan, was er sollte…

Ist es wirklich auf die wenigen Worte reduziert? Ich finde, nein. Hemingway beschreibt eine Moral vergangener Zeiten, die man sich auch heute oftmals zurück wünschen möchte. Das unendliche Meer, der unerbittliche Kampf gegen das Schicksal, das doch auch eine berechtigte Form des Daseins hat. Weder Hai noch Umwelt sind böse, alles gewinnt nur aus Sicht des jeweils Beteiligten eine andere Bedeutung.

Cover des Buches Mein Freund Zimmermann (ISBN: 9783741893070)

Bewertung zu "Mein Freund Zimmermann" von Bernd Michael Grosch

Mein Freund Zimmermann
de_schwobvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Selten etwas so komisches in die Hände bekommen. Hat mir überaus gefallen.
Herrlich altmodisch!

Noch nervt kein ständig klingelndes Handy, stattdessen kann der Leser sich auf den ständig nervenden Zimmermann konzentrieren. Die Geschehnisse handeln zwar in einer länger zurückliegenden Zeit, doch vielleicht ist gerade das das so anheimelnd wirkende. Ich könnte mich immer noch kringeln, wenn ich mich nur an die Beschreibung des kokosnuss-köpfigen Zimmermann erinnere. Die Geschichten dieses Buches sind derart interessant und meistens mit überraschendem Ende erzählt, dass die Komik der Eskapaden des durchgeknallten Zimmermann nur noch gesteigert wird. Ich werde dieses Buch mit Sicherheit noch oft zur Hand nehmen, da die leichten Schwächen der ersten beiden Geschichten vom Rest mehr als wett gemacht werden. Darum die vollen fünf Sterne.

Cover des Buches Unter Deppen (ISBN: 9783492308076)

Bewertung zu "Unter Deppen" von Harry G

Unter Deppen
de_schwobvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Hin- und mitreissend!
Auch als Schwabe liebt man dieses Bayern!

Eine überaus lustige und ‚hoffentlich‘ auch treffende Sicht des Bajuwaren auf die Welt, die leider Gottes nicht immer so sein will, wie sich der gestandene Bayer das so vorstellt. Und wie ein Damokles-Schwert schwebt die Frage: Gehört München überhaupt ‚noch‘ zu Bayern?? Hab ich mich jetzt unbeliebt gemacht?

Über mich

• männlich
  • 24.03.1994

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Historische Romane, Science-Fiction, Biografien, Sachbücher, Erotische Literatur, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen