D

• 1 Freund*in
  • 5 Bücher
  • 4 Rezensionen
  • 4 Bewertungen (Ø 3,75)

Cover des Buches Hool (ISBN: 9783746633954)

Bewertung zu "Hool" von Philipp Winkler

Hool
dommelchenvor 5 Jahren
HART, DRASTISCH, PERSPEKTIVLOS

In "Hool" geht es um Heiko. Heiko ist ein Hooligan. Mit seinen besten Freunden und seinem Onkel verabredet er sich regelmäßig zu Schlägereien zwischen den eigenen Hools "Hannover 96" und anderen Fußballvereinen angehörigen Hools.

In einer Mischung aus Rückblick und Jetzt erfährt man mehr über Heikos kaputtes Leben, kaputte Familie und sich langsam in verschiedene Richtungen entwickelnde Freunde. Die Dinge sind halt wie sie sind. Das ist das Grundgefühl, dass in mir aufkam. Beschissen. Und wenn es schon beschissen läuft, kommt halt alles auf einmal zusammen. Wobei es sich Heiko nicht leicht macht und auch nichts an seiner Situation ändern will.

Die Aneinanderreihung der Ereignisse, ob vergangen oder aktuell, erweckt Interesse und Spannung. Hervorzuheben ist, dass dieses Buch nichts für Feingeister ist. Kurze Sätze, viele Beleidigungen und krasse Geschichten.

Leider muss ich einen Stern abziehen, da mir das Ende des Buches zu wenig spektakulär war. Man hat es fast erahnt, sich jedoch etwas anderes gewünscht.

Cover des Buches Wer die Nachtigall stört ... (ISBN: 9783499271571)

Bewertung zu "Wer die Nachtigall stört ..." von Harper Lee

Wer die Nachtigall stört ...
Der Blickwinkel eines kleinen Mädchens

Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt.

Erzählt wird aus der Perspektive eines 8-Jährigen Mädchens, namens Jean-Louise (Scout genannt). Sie nimmt den Leser mit in die 30er Jahre der Kleinstadt Maycomb in den Südstaaten. Kindlich naiv berichtet sie von heißen Sommern und Abenteuern, die sie und ihr älterer Bruder Jeremy erleben.
Der Roman schafft es, trotz des einfachen Schreibstils, eine wundervolle Atmosphäre zu schaffen, die uns mit Problemen des Erwachsenwerdens, Rassendiskriminierung und -hass, Freundschaft und die Kluft zwischen arm und reich konfrontiert.

Cover des Buches Toter Himmel - Du drehst dich um. Wo ist dein Kind? (ISBN: 9783426522257)

Bewertung zu "Toter Himmel - Du drehst dich um. Wo ist dein Kind?" von Gilly Macmillan

Toter Himmel - Du drehst dich um. Wo ist dein Kind?
dommelchenvor 6 Jahren
Vielleicht nicht unbedingt ein Buch für Menschen, die starke Hauptfiguren mögen.

Ein Kind wird entführt. Wer ist hier der Täter? Ist es die Mutter, wie es die Presse behauptet oder ist es doch ganz anders als alles scheint?

Zu allererst möchte ich bemerken, dass sich das Buch leicht liest. Das liegt vor allem daran, dass man die Geschichte nicht nur aus verschiedenen Sichtweisen mitgeteilt bekommt, sondern auch, an den verschiedenen Stilen, wie E-Mails, Blogeinträge, Beratungshinweise, Pressemitteilungen und ein Psychologenprotokoll.

Kommen wir nun zu den Hauptfiguren:
Die Geschichte wird aus drei Blickwinkeln erzählt. Zum einen aus dem von Rachel (der Mutter), von Jim (dem Deputy Inspector) und Jims Psychologin bzw. dem Protokoll, dass Sie während den Sitzungen schreibt. Während mir die Perspektiven und die Charaktere von den letzten beiden gut gefallen, habe ich umso mehr Probleme mit Rachel. Ich kann mich nicht in die Situation, Mutter zu sein hineinversetzen, allerdings empfinde ich ihr Handeln bis kurz vor Ende des Buches als zu ohnmächtig und passiv, was mich teilweise schier wahnsinnig gemacht hat.

Die Story:
Die Geschichte ist gut aufgebaut. Ich hatte relativ früh den Eindruck, dass ich weiß, wer der Täter ist und doch wurde ich überrascht.

Cover des Buches Chronik eines angekündigten Todes (ISBN: 9783596520589)

Bewertung zu "Chronik eines angekündigten Todes" von Gabriel García Márquez

Chronik eines angekündigten Todes
dommelchenvor 6 Jahren
Wer ist hier eigentlich der Schuldige? Und warum hat niemand etwas unternommen?

Ein verschlafenes Dorf - ein großes Hochzeitsfest - ein Mord!

Das Buch ist in mehrere Teile aufgeteilt. Leider haben mich nur der erste und der letzte Teil wirklich gefangen genommen.
Der erste, weil ein sehr schöner und trockener Humor an den Tag gebracht wird - der letzte Teil, weil man endlich erfährt wie denn nun der Mord abgelaufen ist.
Der Zwischenteil war leider ein wenig zäh. Besonders wegen der vielen Dorfbewohner, die alle namentlich genannt werden, was zumindest bei mir zum Teil Verwirrung hervorgebracht hat (zu viele Namen).
Es ist ein Buch zum Nachdenken. Wurde der Mord nun „rechtmäßig“ begangen? Wer ist eigentlich der Schuldige?

Über mich

dommelchen ist ein Mysterium. 🕵️‍♂️