dragazuls avatar

• Mitglied seit 13.03.2009
  • 2 Freund*innen
  • 162 Bücher
  • 65 Rezensionen
  • 151 Bewertungen (Ø 4,13)

Cover des Buches 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert (ISBN: 9783406727788)

Bewertung zu "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" von Yuval Noah Harari

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert
dragazulvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Zu viele unbelegte Behauptungen und immer läuft alles auf die Warnung vor Algorithmen hinaus - ohne Lösungsansätze.
Keine Lektionen

Bei "21 Lektionen" hatte ich erwartet, 21 große Probleme würden dargestellt und Lösungsansätze diskutiert. Leider wird nur ausgiebig dargestellt, was so alles schief läuft (und eigentlich haben fast immer die Biotechnologie und die Algorithmen schuld). Lösungsansätze gibt es von Harari nicht.

Anfangs hatte ich mit Neugier gelesen und erfreute mich der vielen Details aus unterschiedlichsten Bereichen.

Am Ende habe ich nur noch widerspenstig gelesen, denn es häufen sich unbelegte Behauptungen und es wiederholt sich unzählige male der böse Algorithmus als Grundübel des 21. Jahrhunderts (und natürlich die Biotechnologie!).

Der Titel des letzten Kapitels scheint Hararis Grundeinstellung zu bezeichnen: „Resilienz“ als einzige Antwort zu den Gefahren des 21. Jahrhunderts. Besser Aushalten lernen, z.B. mit Meditation, anstatt Änderungen anzustreben (z.B. könnten ja Gesetze erzwingen, dass für Entscheidungen durch Algorithmen jederzeit die Gründe abgerufen werden können – ist das nicht möglich, darf der Algorithmus nicht benutzt werden. Aber wie gesagt, Harari möchte den Menschen helfen besser auszuhalten und sich besser rauszuhalten.).

Zwei Sterne für die Fülle an Hintergründen, und das ist in meinen Augen großzügig. Ich kann den Erfolg dieses Buches in den Medien mir nur dadurch erklären, dass eben schlechte Nachrichten die besten Quoten bringen und deshalb so ein Kassandraruf sich gut verkaufen lässt. Sehr schade, denn die Themen die Harari nennt, sind alle wichtig. Noch wichtiger wäre für mich, Lösungen dafür zu diskutieren anstatt Wege zu finden, wie man das besser erdulden kann.

Cover des Buches D-Day (ISBN: 9783570551462)

Bewertung zu "D-Day" von Antony Beevor

D-Day
dragazulvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Schildert die unglaublich vielen Details einer abstrakten Schlacht oder eines Krieges.
Cover des Buches Der Galgen von Tyburn (ISBN: 9783423429849)

Bewertung zu "Der Galgen von Tyburn" von Ben Aaronovitch

Der Galgen von Tyburn
dragazulvor 5 Jahren
Cover des Buches BROKEN ANGELS (ISBN: 9780575075504)

Bewertung zu "BROKEN ANGELS" von Richard Morgan

BROKEN ANGELS
Kurzmeinung: Guter 2. Teil
Guter 2. Teil der Takeshi-Reihe

Eigenständige Story im gleichen Stil und gleicher Qualität wie Altered Carbon. Knallharte Thrilleraction, ein wenig Sex und eine komplexe Story werden durch gute SF-Elemente ergänzt und durch tolle Charaktere vervollständigt.

Cover des Buches Das Unsterblichkeitsprogramm (ISBN: 9783453879515)

Bewertung zu "Das Unsterblichkeitsprogramm" von Richard Morgan

Das Unsterblichkeitsprogramm
dragazulvor 15 Jahren
Kurzmeinung: Spitzen SF!
Kein Wunder, das Netflix den verflimt hat ...

... sehr gute SF-Ideen, konsequent zu Ende gedacht. Knallharte Thrilleraktion, ein bisschen Sex und eine komplexe, unvorhersehbare Story bieten alles was eine gute Netflixserie braucht.

Cover des Buches WOKEN FURIES (ISBN: 9780575081277)

Bewertung zu "WOKEN FURIES" von Richard Morgan

WOKEN FURIES
Kurzmeinung: Klasse SF!
Dritter Takeshi Roman

Klasse SF mit vielen guten Extrapolationen von technischen Entwicklungen und deren Konsequenzen. Komplexe Thriller-Storyline mit einigen sehr interessanten Figuren.

Nicht der beste der drei Takeshi Kovacs Romane, aber definitiv sehr gut lesbar. Sehr gut gelöst fand ich das Ende, es schließt die Reihe gut ab und läßt trotzdem die Möglichkeit einer Fortführung in nächster Generation sozusagen.

Cover des Buches Clean Disruption of Energy and Transportation: How Silicon Valley Will Make Oil, Nuclear, Natural Gas, Coal, Electric Utilities and Conventional Cars Obsolete by 2030 (ISBN: 9780692210536)

Bewertung zu "Clean Disruption of Energy and Transportation: How Silicon Valley Will Make Oil, Nuclear, Natural Gas, Coal, Electric Utilities and Conventional Cars Obsolete by 2030" von Tony Seba

dragazulvor 6 Jahren
Cover des Buches Broken Angels: Netflix Altered Carbon book 2 (Takeshi Kovacs) (ISBN: 9780575085749)

Bewertung zu "Broken Angels: Netflix Altered Carbon book 2 (Takeshi Kovacs)" von Richard Morgan

Broken Angels: Netflix Altered Carbon book 2 (Takeshi Kovacs)
dragazulvor 6 Jahren
Cover des Buches Die Schlafwandler (ISBN: 9783570552681)

Bewertung zu "Die Schlafwandler" von Christopher Clark

Die Schlafwandler
dragazulvor 6 Jahren
Cover des Buches Das Zeitalter des Zorns (ISBN: 9783103972658)

Bewertung zu "Das Zeitalter des Zorns" von Pankaj Mishra

Das Zeitalter des Zorns

Über mich

Hardcopy oder eBook - hauptsache lesen :)
  • männlich
  • 16.03.2009