fantasyfoxess avatar

fantasyfoxes

• Mitglied seit 31.05.2016
  • 23 Bücher
  • 10 Rezensionen
  • 22 Bewertungen (Ø 4,09)

Cover des Buches Die Dunkelmagierin (ISBN: 9783734160790)

Bewertung zu "Die Dunkelmagierin" von Arthur Philipp

Die Dunkelmagierin
Kurzmeinung: Komplexe Geschichte
Komplex und viele Namen

Meinung

Zu aller erst, diese Buch hat doch mal einen richtig vielversprechenden Klappentext oder etwa nicht? Zumindest ging es mir so als ich dieses Buch zum ersten Mal in der Buchhandlung sah. Generell finde ich Geschichten mit Zauberschulen immer ganz toll, diese Liebe hat bei harry Potter angefangen, aber dort längst nicht aufgehört. Doch diese Buch, so muss man anmerken,lässt die Grenzen zwischen Zauberschule und High Fantasy verschwimmen.

Die ersten 200 Seiten in diesem roman waren ein Grauss, eine schier unendliche Flut aus Namen von Orten, Personen etc. prasselte auf mich ein, am Ende des buches befindet asich zwar eines dieser hilfreichen Register, wo tatsächlich noch einmal alles erklärt ist, aber ganz ehrlich über 200 Seiten lang immer alles mnachschlagen zu müssen, ist doch auch nicht viel besser. So quälte ich mich also durch die ersten 200 Seiten ohne auch nur irgendetwas zu verstehen, danach ging es allerdings bergauf, die Protagonistin wurde mir langsam symphatischer und die Handlung hatte mehr Pepp, jedoch nahm das zum Ende hin wieder ab, da ich die ganzen Namen nicht kannte, konnte ich die Intrigen um die es letzten Endes ging auch nicht richtig verstehen.

Fazit

Die Dunkelmagierin ist ein eher zähes Buch, welches eher für die High Fantasy Fans unter uns mit viel geduld gedacht ist, dernen kann ich das Buch nur empfehlen. Wer sonst eher Probleme mit Namen und Merken von selbigen hat, sollte lieber diew Finger von diesem Buch lassen.
                                         2,5 von 5 Sternen

Cover des Buches Der Prinz der Elfen (ISBN: 9783570164099)

Bewertung zu "Der Prinz der Elfen" von Holly Black

Der Prinz der Elfen
Kurzmeinung: Wunderbares Kopfkino
Cover des Buches Der Herr der Ringe (ISBN: 9783844524765)

Bewertung zu "Der Herr der Ringe" von J. R. R.Tolkien

Der Herr der Ringe
Kurzmeinung: Grandiose Inszenierung der Welt Mittelerdes
Grandios

ich würde gerne erst etwas zur Hülle sagen, da diese bei Hörspielen oftmals minderwertig sind. Denn wenn sie aus Plastik sind bilden sich Kratzer oder sie Splittern. Und wenn sie aus Pappe sind nutzen sie oftmals schnell ab.

Doch das Herr der Ringe Hörspiel ist in einem Schuber, in welchem sich dann ein gewöhnliches Hörspiel befindet. Außerdem ist die Hülle mit wunderschönen Illustrationen verziert. Außerdem findet sich ein kleines Heftchen in dem Hörspiel, welches kurze Steckbriefe zu den Sprechern enthält. Es findet sich auch noch eine Liste der Tracks auf der CD mit Kapitelnamen, welche die Orientierung sehr erleichtern. Ich habe noch nie ein so schön aufgemachtes Hörspiel gesehen, ich weiß nicht ob ich mein Leben lang die Falschen hatte oder  dieses wirklich ein außergewöhnliches Meisterstück ist. das bezieht sich auf Aufmachung des Hörspiels und der Hülle.

Ich werde wohl nie wieder ein Hörspiel hören können ohne es mit diesem brillanten Meisterwerk zu vergleichen.

Die Stimmen der Sprecher sind sehr passend und helfen einem dabei, bei der großen Anzahl der Prota und-Antagonisten die Übersicht zu behalten. Einzig die Stimmen der Orks waren für mich zu harmlos, zu menschlich. Orks sind  für mich Bestien und so sollten sie auch klingen, abstoßend, beißend, gefährlich.
Der Einstieg gelingt leicht und auch Verständnissprobleme tauchen nicht auf. Die Lieder werden schön vorgetragen, aber die Reime sind etwas holprig. Was wohl der deutschen Übersetzung zu schulden ist. Im englischen Original klingen sie wesentlich geschwungener.
Was mir besonders gefällt ist wie die Eleganz der Elben erfolgreich in die Inszenierung übertragen werden konnte. Die Stimmen klingen glatt und Edel, durch klingende Musik und Töne wird das ganze eindrucksvoll unterstrichen. Besser hätte man es nicht machen können.
Die Musik klingt toll und wird auch viel benutzt um Stimmung zu machen, was meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre, da die Sprecher in dieser Richtung bereits Beindruckendes leisten.

Fazit

Insgesamt ist " Der Herr der Ringe" ein beindruckendes Hörspiel, welches die gesamte Trilogie von J R R Tolkien umfasst und seinesgleichen völlig Konkurrenzlos einen Platt im Hörspielolymp einnehmen darf. Jeder Cent, den man ausgibt, ist es wert. Eine Eindeutige Hörempfehlung, einen festen Platz in meinem Gedächtnis und 5 Sterne hat sich das Hörspiel errungen.                                                                                                    ✩✩✩✩✩

Cover des Buches Die Magier (ISBN: 9783453534285)

Bewertung zu "Die Magier" von Pierre Grimbert

Die Magier
Kurzmeinung: Holpriger Anfang, aber eine Tolle Mitte
Holpriger Anfang

Meinung

Da dies ein Sammelband ist möchte ich gerne einiges anmerken. Zuerst das Buch ist für über 1000 Seiten nicht sehr dick und auch nicht besonders schwer. Auch der Preis ist sehr attaraktiv, das Ersparniss beläuft sich auf ca 20 Euro, also ca 60%.
Natürlich hat der günstige Preis seinen Preis (Wortspiel nicht beabsichtigt). Denn die Seiten sind sehr dünn, beim Lesen hatte ich beinahe permanent die Angst, dass ich eine Seite zu schnell umblättere und somit der Seite einen Riss zufüge. Mit den dünnen Seiten konnte ich mich allerdings noch abfinden. Was ich gar nicht toll finde ist die winzige Bibelschrift im Buch. Denn diese winzige Schrift trägt nochmal dazu bei, dass man lange beim Lesen das Gefühl nicht voranzukommen. So habe ich auch sehr lange für das Buch gebraucht, weil ich immer nur mal ins Buch reingeschaut habe.

Ich persönlich hätte zum Beispiel eine Schuberausgabe bevorzugt und dafür gerne 10 € mehr bezahlt. Aber ich denke auch, dass der Verlag wahrscheinlich besser beurteilen kann, was sich gut verkauft.

Der Inhalt ist schwierig spoilerfrei wiederzugeben, aber etwas schade fand ich es, dass der erste Teil weder viel Fantasy enthält, noch viel mit dem Titel zu tun hat. ich fand den ersten Teil am schlechtesten.
Doch nach dem ersten Teil gefiel mir das Buch schon besser, es wurde spannender und auch der Fantasybezug wurde klar ersichtlich.
Das Ende hingegen fand ich wieder etwas seltsam, einige Fragen schienen mir nicht ganz geklärt worden zu sein. Teil 2 und 3 waren meiner Meinung nach die Besten.

Der Schreibstil war flüssig konnte mich aber nicht richtig fesseln. An einigen Stellen war es sogar etwas seltsam formuliert.

Teil 1: 2 Sterne

Teil 2: 5 Sterne

Teil 3: 4 Sterne

Teil 4: 3 Sterne

Ich gebe dem Sammelband von die Magier 4 Sterne zwar kommen laut Rechnung nur 3,5 raus. Da aber Teil 2 und 3 sehr gut waren entscheide ich mich für die bessere Wertung.

Cover des Buches Der offene Sarg (ISBN: 9783844523270)

Bewertung zu "Der offene Sarg" von Sophie Hannah

Der offene Sarg
Kurzmeinung: Poirot ermittelt wieder
Poirot ermittelt wieder

Inhalt

Lady Athelinda Playford, eine wohlhabende Krimiautorin, lädt Hercule Poirot zu einem Aufenthalt auf ihrem Anwesen ein. Auch Edward Catchpool, der alleinstehende Kommisar von Scotland Yard ist eingeladen. Beide sind Lady Playford noch nie zuvor begegnet und dennoch folgen beide dieser Einladung. Schon bald entwickelt Poirot eine Theorie, warum Lady Playford ihre Anwesenheit erbittet, denn alle  Gäste haben eine spezielles Interesse am Tod. Für Poirot kann das nur eines bedeuten, bald wird ein Mord geschehen. Und es geschieht, nachdem Lady Playford eine äußerst seltsame Testamentsveränderung bekanntgibt. Poirot und Cachpool beginnen zu ermitteln, dabei müssen sie sich nicht nur mit Provinzpolizisten sondern auch mit einigen äußerst merkwürdigen Gästen herumschlagen.

Meinung
Zu aller erst  ich habe hier bewusst nicht den Klappentext reingesetzt, sondern meine eigene Kleine Inhaltsangabe. Da der Klappentext 2 der 4 großen Überraschungen in diesem Hörbuch spoilert und wenn ich ehrlich bin habe ich selten so einen misslungenen Klappentext gelesen, er nahm mir fast durchweg die Spannung während der ersten 6 Stunden, was doch eine beträchtliche Zeitspanne ist.

Die Handlung ist sehr schön und trifft auch gut den Stil vieler Agatha Christie Romane. 14 Personen auf dem Landgut einer wohlhabenden Autorin und es kann fast jeder gewesen sein.
Dieser Personenreichtum und ein kleines Areal, in diesem Fall das Landgut, auf dem sich alle Verdächtigen befinden, macht für mich einen Agatha Christie Roman aus. Zwar gibt es noch weitere Merkmale, aber auf die werde ich erst gleich zu sprechen kommen.

Ich möchte eben noch die besonders schöne Aufmachung der CD-Hülle hervorheben. Sie scheint mir obwohl sie aus Pappe ist, doch robust zu sein. Und mein absolutes Highlight ist die Liste aller im Krimi vorkommenden Personen im inneren. So viel es mir recht Leicht die Übersicht zu behalten, da hinter allen Personen kurz eine Beschreibung aufgeführt ist. Da ich schon viele Agatha Christie Hörbücher gehört habe und auch schon viele Bücher von ihr gelesen habe, kann ich aus Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass es einem manchmal durchaus schwer fallen kann, die Übersicht zu behalten.

Was mir persönlich in diesem Hörbuch fehlte war, dass es nur einen Mord gab. Dabei hätte die Handlung doch sehr viel Raum für einen weiteren gelassen, der die Karten hätte neu mischen können. Was dem Fall auch sehr gut getan hätte, da die Handlung doch sehr, sehr gradlinig auf einen Mörder zuläuft ohne auf andere Verdachte einzugehen. Ich will so viel sagen man muss nicht wie eigentlich für Agatha Christie typisch, viele kleine Puzzleteile und Schlussfolgerungen zu einem Motiv zusammensetzen sondern der Täter liefert es einem in einem Stück. So kommen am Ende als Poirot alle Verdächtigen versammelt nur noch wenige kleine Überraschungen hervor. Das ist im übrigen auch mein größter Kritikpunkt.

Der Schreibstil ist konservativ genug um an Agatha Christie zu erinnern und nicht zu konservativ um völlig aus der Zeit zu fallen.

Die Vertonung ist ebenfalls ein großer Pluspunkt. Wanja Mues spricht die Stimme von Poirot sehr authentisch mit Akzent und allem drum und dran. Aber auch die Vertonung des Rests ist ihm sehr gut gelungen. Es gelingt ihm gut, dass man die Charaktere voneinander unterscheiden kann und auch verschieden Stimmungen lassen sich schnell erkennen.

Insgesamt ist " Der offene Sarg" trotz großer Kritik ein sehr gelungener Krimi, vor allem, weil Poirot fast genauso ermittelt, wie er es schon in seinen legendären Abenteuern, welche von Agatha Christie verfasst wurden tat, Dieser harte Vergleich mit Christie musste meiner Meinung nach sein, denn wer Poirot Fan ist, ist hohe Qualität im Zusammenhang mit dieser Figur gewohnt

Ich gebe  " Der offene Sarg" 3,5 Sterne, kann es Leuten aber trotzdem empfehlen die neue Fälle Poirots schon länger vermissen.

Cover des Buches Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2) (ISBN: 9783844914023)

Bewertung zu "Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)" von Victoria Aveyard

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)
fantasyfoxesvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Knapp hinter dem ersten Teil. Dennoch sehr gelungen, fantasievoll und wunderbar vertont.
Knapp hinter dem ersten Teil

Inhalt

Mare und  Prinz Cal sind nun bei der scharlachroten Garde, welche sich doch noch größer erwies als alle zuvor angenommen hatten. Doch auch bei der scharlachroten Garde sind Mare und vor allem Cal nicht alle friedlich gegenüber gesinnt. Doch allen Problemen zum Trotz macht sich Mare bald auf, die anderen zu suchen, welche so sind wie sie, rot und silbern zugleich. Doch auch Maven und seine Mutter Elara, versuchen diese Menschen zu finden und sie zu töten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch kann man überhaupt alle retten?

Ich hatte dieses Hörbuch, wegen des überragenden ersten Teiles schon sehnsüchtig erwartet. als ich es das erste mal in der Hand hielt war ich begeistert von dem Cover. Kaum zuhause angekommen habe ich mich direkt in meine Lieblingsecke verzogen um mich in Ruhe dem Hörbuchgenuss hinzugeben. Wie groß war da meine Enttäuschung als es mich auch nach über einer Stunde nicht richtig fesseln konnte. Da sich die Situation extrem zog und dieser keine richtige Tiefe verleihen konnte. So waren mir am Anfang auch alle Charaktere vor allem ,aber Mare sehr unsymphatisch.
 Ich musste mich wahrhaftig zäh durch fast die Hälfe des Hörbuchs durcharbeiten. Erst durch einen spannenden und mitreißende Wendepunkt der Geschichte in Harbor Bay, nahm die Geschichte endlich volle fahrt auf, von da an, wurde endlich wieder das hohe Niveau des ersten Teils erreicht. Schon wie im ersten Teil " kann  jeder jeden betrügen", was für eine sehr spannende und kaum voraussehbare Handlung sorgt.
In den ersten, wie erwähnt zähen Stunden des Hörbuchs, war die Stimme von Britta Steffenhagen, ein großer Pluspunkt, denn trotz der scheinbaren Gefühlskälte einiger Charaktere hat sie es doch emotional vertont, was den Charakteren eine wunderbare Tiefe verlieh, welche dann in der zweiten Hälfte des Hörbuchs auch mit der Story im Einklang war. So bereue ich auch dieses mal nicht, auf die Hörbuchversion zurückgegriffen zu haben.

Alles in allem, ist "Gläsernes Schwer" ein sehr gutes Buch. Doch es ist wie bei vielen zweiten Teilen einer Trilogie. Nichts kann sich mit dem erstem Band messen. Denn "Gläsernes Schwert" ist leider nicht ganz so gut wie " Rote Königin", aber immer noch sehr gut, deswegen 4,5 Sterne für "Gläsernes Schwert" und da wir hier keine schiefen Wertungen vergeben, wird aufgerundet.
5 von 5 Sternen für " Gläsernes Schwert"

Cover des Buches Der Drachenbeinthron (ISBN: 9783867179737)

Bewertung zu "Der Drachenbeinthron" von Tad Williams

Der Drachenbeinthron
Kurzmeinung: Ein sehr vielversprechender Start mit Höhen und Tiefen
Ein vielversprechender Start

Inhalt

Simon ist ein Küchenjunge, er erledigt allerlei Aufgaben für Rachel, die er liebevoll "den Drachen" nennt. Seine Eltern sind tot. Seit langem reizt ihn die Arbeit des Professors, bis ihm dieser eines Tages anbietet, bei ihm in die Lehre zu gehen. Der Professor erzählt im Geschichten aus früheren Zeiten Osten Aards.
 König Johann liegt im Sterben, nachdem er viele, viele Jahre über das Reich der Menschen herrschte. Nun übernimmt einer seiner Söhne die Krone. Doch dieser scheint nichts gutes im Schilde zu führen und auf einmal verschwindet auch noch der Prinz, welcher seinem Bruder, dem König, von Anfang an sehr kritisch gegenüberstand. Und was hat der zwielichtige Berater des Königs mit dessen bösen Treiben zu tun? Ohne es zu wollen, wird Simon in dieses Geflecht aus Intrigen und Machtkämpfen hineingezogen. Er muss schließlich fliehen, findet aber schnell in dem Zwerg Binabik einen neuen Freund der ihn auf seiner Reise unterstützt.

Meinung

Der Einstieg in die Geschichte ist zäh, sehr zäh. Erst nach den ersten acht Stunden fängt es an etwas spannend zu werden. davor wird vor allem das Leben auf der Burg beschrieben und was Simon alles so in seinem Leben macht. Das ist zwar nicht langweilig oder nervend, jedoch hat man nach einer Weile, das Gefühl, dass jetzt etwas passieren sollte, es ist doch schließlich ein Roman, irgendetwas muss doch passieren. Das was dann passiert ist erstmal sehr voraussehbar. Doch dann passieren endlich Dinge, die einen wirklich fesseln und überraschen. Doch wieder unterbrechen lange Passagen, in denen nichts passiert die Handlung. Erst am Ende des Buches erfährt man, dann worum es in dieser Reihe wirklich gehen wird.
Neben den bekannten Geschöpfen wie:Zwergen, Elfen und Riesen hat Tad Williams in diesen Roman auch noch eine Reihe von eigenen Kreaturen eingebaut, welche er hervorragend beschreibt. Dabei beweist er großen Einfallsreichtum. Auch die restlichen Beschreibungen von Orten und Wesen sind fantastisch. Der Schreibstil an sich ist an einigen Stellen sehr ausgeschmückt, was durch die langweiligen Handlungsabschnitte, aber in den Hintergrund tritt.
Andreas Fröhlich spricht das Hörbuch fantastisch. Jeder Charakter hat dank ihm eigene Charakteristika in seiner Stimme. Stellenweise hat man gar das Gefühl ein Hörspiel zu hören. Man muss sich dank ihm, nicht mit voller Kraft konzentrieren um die Dialoge zu verstehen.
Trotz dessen, dass es am Anfang sehr zäh war, werde ich den zweiten Teil auch hören. Denn ich habe jetzt das Gefühl, dass das Fundament für eine wunderbare Geschichte in dem ersten Teil entstand. Ich vergebe 4 von 5 Sternen an " Der Drachenbeinthron".

Cover des Buches Die Magie der tausend Welten (ISBN: 9783837131666)

Bewertung zu "Die Magie der tausend Welten" von Trudi Canavan

Die Magie der tausend Welten
fantasyfoxesvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Gelungen. Aber leider nicht fesselnd genug.
Magische Welten

Klappentext

Der junge Magier Tyen hat seine Heimat verlassen und durchstreift die tausend Welten auf der Suche nach einer Möglichkeit, das magische Buch Pergama zurück in einen Menschen zu verwandeln. Er bittet Valhan, den mächtigsten Magier, den er finden kann, um Hilfe. Doch dieser verlangt eine Gegenleistung: Tyen soll eine Rebellengruppe ausspionieren, die Valhans Herrschaft bekämpft. Dann gelingt es den Widerständlern, Valhan zu töten. Tyen kann nicht glauben, dass all seine Anstrengungen umsonst gewesen sein sollen – und als er einen Hinweis entdeckt, dass Valhan noch lebt, nimmt er dessen Fährte auf …

Ich habe bei diesem Buch bewusst auf eine ausführlichere Inhaltsangabe verzichtet, da ich hier vor allem Leuten, die den ersten Teil noch nicht gelesen haben, nichts vorwegnehmen will.  Im Gegensatz zum ersten Teil ist in diesem teil etwas weniger Action, was einige Stellen doch sehr langatmig wirken lässt. Dennoch konnte mich in diesem Buch der Erzählstrang von Rielle mehr fesseln als noch im ersten Teil. Außerdem verbinden sich die Erzählstränge in diesem Teil an einigen Stellen. Der Schreibstil ist angenehm und der Handlung angemessen. Martina Rester liest diesen teil angenehm vor, jedoch hatte ich bei den spannenden Stellen nicht das Gefühl von ihrer Stimme mitgenommen zu werden. Leider konnte mich dieser Teil, aber nicht richtig fesseln.Deswegen 3 von 5 Sternen

Cover des Buches Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1) (ISBN: 9783867421959)

Bewertung zu "Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)" von Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
fantasyfoxesvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Spannender als ein Krimi, unvorhersehbare Wendungen und eine fesselnde Liebesgeschichte, gefühlvoll gesprochen von Britta Steffenhagen.
Die rote Königin - Hörbuchrezension

Inhalt

Mare stiehlt, enttäuscht ihre Mutter und ihr bester Freund steht kurz vor der Einberufung in die Armee, schlimmer kann ihr Leben nicht mehr werden, denkt sie zumindest. Mare lebt in einem kleinem Dorf, wie viele Rote, Silberne sieht man hier selten oder besser gesagt fast nie. Mare ist eine Rote und Rote haben in dieser Welt nichts zu sagen. Sie sind zum Dienen geboren. Denn die Farben des Blutes bestimmen in ihrer Welt, wer etwas zu sagen hat und wer nicht, wer in Luxus leben darf und wer dienen muss. Doch vor allem bestimmen sie eins, denn alle Silbernen haben Fähigkeiten, welche ihnen dabei helfen die Roten zu unterjochen. Es gibt Fähigkeiten in vielen erdenklichen Arten von Grünfingern bis zu Starkarmen.
Plötzlich ändert sich in Mares Leben alles scheinbar zum Guten, sie kriegt eine Stelle. Doch als sie plötzlich in große Gefahr gerät, zeigt sich auf einmal ihre Fähigkeit. Jetzt wird der silberne König über ihr Schicksal richten, denn es darf Mare nicht geben und vor allem, darf es niemand erfahren. Nicht nur das wird Mare gefährlich, denn auch ihr Herz ist hin und her gerissen zwischen zwei Prinzen und sie sind Silberne. Zudem droht dem Königreich noch eine weitere große Gefahr, ein Aufstand, angeführt durch die Scharlachrote Garde, die nicht länger den Luxus der Silbernen auf ihrem Rücken tragen will, Für wen der beiden Prinzen wird Mares Herz höher Schlagen. Für welche Seite wird sie sich entscheiden?

Spannender als ein Krimi, unvorhersehbare Wendungen  und eine fesselnde Liebesgeschichte, gefühlvoll gesprochen von Britta Steffenhagen.
Die Geschichte von Mare erzählt sie uns selbst, denn das Buch ist in der "Ich- Perspektive" geschrieben. Der Schreib-Stil hat mich mehr als nur überzeugt, obwohl mir an manchen Stellen genauere Beschreibungen zu den Gebäuden gefehlt haben um mir ungefähr vorstellen zu können auf welcher technischen Entwicklungsstufe sie sich ungefähr befinden. Das ganze Hörbuch ist sehr spannend, actionreich und zudem enthält es auch noch eine Liebesgeschichte, wie ich sie zuvor noch nie in einem Buch erleben durfte.
Schon nach den ersten Sätzen hatte mich Britta Steffenhagen in ihren Bann gezogen, was mir zuvor nur bei wenigen Hörbüchern so ging.Mit ihrer rauen, aber zugleich auch sehr warmen Stimme, hat sie dieses Hörbuch zu einem Erlebniss gemacht, welches ich nicht bereuen werde. Sie versucht nicht ihre Stimme mit einer übertrieben schauspielerischen Leistung auf die Charaktere zuzuschneiden, sondern verkörpert bei jedem einzelnen Charakter sein maßgeschneidertes Gefühlsprofil, sodass die Charaktere ohne ihre ganze Geschichte zu kennen schon in meinem Kopf ihre Abenteuer bestreiten.
Eindeutig 5 von 5 Sternen

Cover des Buches Imperium des Lichts (ISBN: 9783734160462)

Bewertung zu "Imperium des Lichts" von Torsten Fink

Imperium des Lichts
fantasyfoxesvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Das können sie besser Herr Fink!
Das können Sie besser Herr Fink!

Inhalt

Das Imperium des Lichts steht auf dem Höhepunkt seiner macht, doch der Herrscher dieses Reiches beginnt an einer tödlichen Krankheit zu erkranken, welche ihn langsam aber sicher dahinraffen wird. Heilen könnte ihn nur eine der größten Feindinnen des Reiches, die sagenumwobene Dhurna. Welche am anderen Ende der bekannten Welt in einem Dornenhain leben soll. Doch sie ist die Herrin der Finsternis. Der König beauftragt Aurelius, einen hochrangigen Soldaten, damit das Heilmittel zu beschaffen. Dieser zieht mit ein paar Soldaten, Priesterinnen des Lichts und seinem Bruder los. Außerdem kommt noch ein seltsamer Pelzhändler mit.
Aurelius verliebt sich schnell in eine der Priesterinnen, genauso wie sein Bruder schon bald bricht Rivalität zwischen ihnen aus.

Der Schreibstil von Torsten Fink gefiel mir, weder besonders gut noch besonders schlecht. Er gehört, was das stilistische angeht, meiner Meinung nach in das gesunde Autorenmittelfeld. Der Einstieg in das Buch war sicher toll geplant, dennoch war er total schlecht. Zugegeben ich mag Bücher, bei denen man direkt in das Geschehen eintaucht ohne ein großes Tohuwabohu vorher, welches die Vorgeschichte anbelangt. Jedoch bombardiert Torsten Fink einen im Prolog nur so mit vielen verschiedenen Namen von Völkern und Personen, dass es wohl nur wenigen Menschen auf dieser Erde mit Inselbegabungen und  natürlich Torsten Fink selbst möglich ist dort den Durchblick zu behalten. Über das Ereignis, welches im Prolog beschrieben wird, wird sich noch öfters unterhalten und von einem Unrecht gesprochen, welches sich mir ,dann aber nicht, durch den Prolog erschloss, sondern durch die nächsten 200 Seiten. es wird abwechselnd über Aurelius und den Pelzhändler berichtet. Der Anfang des Buches beginnt zumindest beim Pelzhändler vielversprechend, doch dann passiert leider weder bei ihm noch bei Aurelius sonderlich viel, sodass ich auf den ersten 200 Seiten ernsthaft mit dem Gedanken gespielt habe das Buch abzubrechen. Irgendwann folgte dann ein Ereignis auf das andere, jedoch konnten diese mich nicht mitreißen. Denn Torsten Fink hat in seinem Buch fast jegliche großen Fantasy Elemente vergessen. So hätte man den Kontinent auch Europa, die Religionen Christentum und Islam und die Krankheiten auch Pest und Cholera nennen können ohne einen signifikanten Unterschied zu merken.
Das Imperium des Lichts ist für mich ein riesiger Reinfall, obwohl Torsten Fink an anderer Stelle schon bewiesen hat, dass er es besser kann. Das gibt nur 2 von 5 Sternen.

Über mich

• 20.06.2016

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Jugendbücher, Science-Fiction, Comics, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen