felicitas26s avatar

• Mitglied seit 14.03.2015
  • 4 Freund*innen
  • 112 Bücher
  • 17 Rezensionen
  • 47 Bewertungen (Ø 4,13)

Cover des Buches AUF LEBEN UND TOD (ISBN: 9783958351141)

Bewertung zu "AUF LEBEN UND TOD" von Martin S. Burkhardt

AUF LEBEN UND TOD
felicitas26vor 8 Jahren
Kurzmeinung: Nichts für schwache Nerven!
Gelungener Thriller der nichts für schwache Nerven ist !

Inhalt : Henry, ein gewalttätiger, kaputter Mann, besitzt geeignete Räume. Er fängt Frauen und Männer ein und zwingt sie in seinen unterirdischen Katakomben zum Sex.
Eine neue Generation wächst heran, die das Tageslicht niemals gesehen hat. Bereits von klein auf müssen die Kinder lernen, sich zu behaupten. Henry ist ein Fan von brutalen Ultimate-Kämpfen und möchte diese Kämpfe zum Mittelpunkt seines unterirdischen Reiches machen.
Aus den Kindern werden im Laufe der Jahre Jugendliche. »Einfache« Kämpfe reichen Henry nicht mehr aus. Von nun an geht es auf Leben und Tod.

Puh ich hsbe dieses Buch gelesen und musste es etwas wirken lassen bevor ich diese Rezession schreiben wollte.
Für zarte Nerven ist das auf jeden Fall nichts :)

Schreibstil:
Der Stil ist wirklich spannend geschrieben, dass man das Bu h kaum aus der Hand legen kann! Die teilweise brutale und sehr direkte Wortwahl hat mich bei diesem Buch keineswegs gestört, da es nötig ist um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Zum Inhalt:
Man liest das Buch aus 2 Perspektiven, was keineswegs störend ist, sondern wirklich gut durchdacht.
Am Anfang hatte ich mit dem 11 jährigen Henry noch Mitleid, was aber schnell umgeschwenkt hat, weil sich die Dinge eben in diese Richtung entwickelt haben .
Die zweite Perspektive spielt in der Gegenwart wenn Henry schon erwachsen ist und man ahnt ja anfangs gar nicht zu was er alles fähig ist! Die brutalen Kämpfe, die Bestrafungen usw ich möchte hier an dieser Stelle nicht zufiel verraten .

Die Charaktere waren gut durchdacht und man konnte eine gute Verbindung zu ihnen aufbauen . Durch die spannenden kurzen Kapitel konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und musste einfach wissen wie es weitergeht.Gegen Henry wuchs meine , nennen wir es unsymathie, ab dem zweiten teil des Buches , von Seite zu Seite , aber das sollte wohl so sein .
Wer denkt er hat im Bereich Horror \ Thriller schon alles gelesen kennt dieses Buch bestimmt nicht. Harte Kost , spannend und überraschend.
Ich kann es wirklich empfehlen, allerdings nicht für die Liebesroman Leser :) Von Entführung, Kindesmissbrauch, Freiheitsberaubung und Phsycho Terror ist hier alles vertreten .

Vielen herzlichen Dank für das erschreckende Buch und dieses Ledeerlebnis !

Cover des Buches Liebe ist, den Partner nicht so zu nehmen, wie er ist (ISBN: 9783517093574)

Bewertung zu "Liebe ist, den Partner nicht so zu nehmen, wie er ist" von Christian Thiel

Liebe ist, den Partner nicht so zu nehmen, wie er ist
felicitas26vor 8 Jahren
Kurzmeinung: Auch ohne Beziehungsprobleme nett zu lesen :)
Nettes Buch zum nachdenken

Das Geheimnis glücklicher Paare Die allermeisten Frauen suchen heute nach einer Antwort auf die Frage, wie um alles in der Welt der Mann an ihrer Seite wohl zu ändern sei. Und – zugegeben – auch Männer fragen sich ab und an: „Wie ändere ich meine Frau?” Es handelt sich also gewissermaßen um eine der Grundfragen der modernen Partnerschaft. Doch bei der Suche nach Antworten tappen die Beteiligten weitgehend im Dunkeln. Das hat Gründe: Viele Beziehungsexperten behaupten, den Partner zu verändern, das sei unmöglich. Auch wohlmeinende Freunde, Zeitschriften und Romane hauen in die gleiche Kerbe: Wer wirklich liebt, nimmt seinen Partner, so wie er ist. Dabei ist diese Ansicht grundfalsch. Christian Thiel beweist in diesem Buch, dass es nicht nur statthaft ist, den Partner verändern zu wollen, sondern sogar nötig, wenn Sie in einer dauerhaft glücklichen und stabilen Beziehung leben möchten. Denn gerade wenn Sie unzufrieden sind, gibt es nur einen Weg: Sie müssen dafür sorgen, dass Sie bekommen, was Sie brauchen – und dafür Ihren Partner verändern.

Das Buch besteht hauptsächlich aus verschiedenen Alltagssituationen die uns alle schon einmal über den weg gelaufen sind. Die, die hier beschrieben sind sollten uns eigentlich ganz klar sein und doch haben wir bestimmt alle einmal einen der hier aufgezeigten Fehler begangen :) Christian Thiel erklärt ruhig und sachlich dass wir alle zu einer gesunden Beziehung unseren Teil beitragen und zeigt verschiedene Lösungsvorschläge auf .

untermauert wird das ganze mit Beispielen wie man es nicht machen sollte :) ab und an musste ich beim lesen schmunzeln und birte hätte ich wahrscheinlich verlassen :) es ist wirklich gut strukturiert ,kurze Kapitel auch nochmal zusammen gefasst und ohne viel Fach bla bla. Ob die Vorschläge wirklich funktionieren kann ich nicht beurteilen da wir nicht mal über Kapitel eins hinausgekommen sind in unserer Beziehung :) trotzdem hat es mich sehr unterhalten und auch zum nachdenken angeregt über alle zwischenmenschlichen Beziehungen in meinem Leben und ich habe wohl auch eine birte im Freundeskreis der ich dieses Buch einmal vorsichtig empfehlen werde ! 4 Sterne nur deshalb weil mir der Vergleich mit dem Hund , auch etwas gegen den Strich ging . Hier hätte man vielleicht beim Beispiel Kindererziehung bleiben sollen . Auch den Vorschlag mit der Agenda fand ich über trieben aber Achtung ! Das ist nur meine Meinung , wenn es hilft will ich es nicht schlecht reden ! Alles in allem ein super Buch das zum nachdenken anregt und hoffentlich dem ein oder anderen das leben einfacher macht!

Herzlichen dank an Christian Thiel und seinen Verlag für das Leseexemplar ,das ich jetzt " meiner " Birte empfehlen werde :)

Cover des Buches Schicksal (ISBN: 9783944729688)

Bewertung zu "Schicksal" von Astrid Pfister

Schicksal
Kurzmeinung: Finger weg ! Gute Idee schlecht umgesetzt
Gute Idee schlecht umgesetzt!

Kann ein Buch die Zukunft voraussagen oder sie gar beeinflussen? Als Elisabetta im Büchergeschäft „Abrahams“ in der antiquarischen Abteilung das uralte Buch „Schicksal“ entdeckt und es mit nach Hause nimmt, ändert sich ihr bis dahin glückliches Leben auf einen Schlag. Plötzlich bestimmen Tod, Angst und Grauen ihren Alltag … aber ist ein Buch wirklich dazu in der Lage?

Die Idee zu dem Buch ist super! Ein Buch,das einem sein eigenes Schicksal und die Zukunft verrät ,wer könnte da wieder stehen? Es kann spannend und gefährlich werden nur leider klappt das in diesem Buch leider nicht...

Elisabetta findet dieses Buch und geht anfangs noch davon aus dass es halb so schlimm ist. .. Dich dann die nicht mehr nachvollziehbaren Ereignisse.... Ihr " Freund " stirb, sie trauert lange , verliebt sich dann in den Bruder ( eine lange Liebesgeschichte beginnt indem das Buch vergessen wird) ihre beste Freundin stirbt,sie gibt sich die Schuld daran aber kein Wort mehr darüber, kein Besuch der Beerdigung etc weil hey , da ist ja ein Mann  ....
Auch Elisabetta " leben" besteht aus Arbeit ( man erfährt nie was sie macht) , etwas Buch lesen und ganz wichtig schlafen!!!! Egal was passiert auch wenn ihr Freund entführt wird, sie geht erstmal schlafen ! Sie parkt ein Auto an Platz a , der 2 stundige nach Hause weg zu Fuß wird lange beschrieben ,sie geht pennen, und siehe da am nächsten Tag auto wieder da usw usw ....

Die ganzen Logik Fehler machen es echt schwer dieses Buch zu lesen. Auch in Elisabetta kann man sich kaum rein versetzen weil man A fast nichts von ihr weiß und sie B von Seite zu Seite unsympathischer findet und kein Stück ihre Handlungen nachvollziehen kann! Einmal hilft ihr das Buch " in die Zukunft zu sehen" beim nächsten mal zerstört es ihr leben . wie das Buch genau funktioniert und warum und wie es z b. Der Bruder weitergeben konnte, Elisabetta es aber einfach nicht los wird.    All das und weitere viele Fragen bleiben offen..

Trotzdem herzlichen dank an den Verlag der mir das Buch in einer Leserunde zukommen hat lassen, in der die Autorin sich genau mit einem Satz beteiligt hat das fand ich sehr mau.

Cover des Buches Todschreiber (ISBN: 9783839218235)

Bewertung zu "Todschreiber" von Maren Graf

Todschreiber
felicitas26vor 8 Jahren
Kurzmeinung: Klasse Debüt absolutes Muss!
Klasse Debüt absolutes muss!

Eine Reihe von Selbstmorden bereitet Kriminalkommissarin Lena Baumann Kopfzerbrechen. Eigentlich scheinen die Fälle eindeutig zu sein, doch die mysteriösen Briefe ohne Absender, die bei den Toten gefunden wurden, geben Lena Rätsel auf. War es wirklich Selbstmord? Je tiefer Lena in die Ermittlungen eintaucht, desto mehr überkommt sie das Gefühl, dass sich jemand in die Köpfe der Opfer eingeschlichen hat.

Zum Schreibstil:
Flüssig, spannend , mitreißend !

Zum Inhalt:
Die Kommissarin Lena wird zu einigen Selbstmorden gerufen und ist sich eigentlich beim ersten schon sicher,dass hier was nicht stimmt. Nun beginnt das aufregende , die Kollegen von der Meinung über zeugen, die Hinweise genau deuten etc und schon der nächste " Selbstmord " es beginnt eine spannende Ermittlung mit einer Idee die ich noch nie gelesen habe!

Meine Meinung :
Die Charaktere sind genau beschrieben und man kann sie sich genau vorstellen und sich , vor allem in Lena gut hinein versetzen. ( ab und an hab ich mich erwischt wie ich in manchen Situationen aber gerne auch ihrem Partner recht gegeben habe :) )
Die Idee als solches ist mir wirklich noch nie untergekommen und ich fand sie hervorragend ! Klasse Idee super umgesetzt, Klasse Charaktere , spannend , super Schreibstil was will man mehr !?
Auch wenn sich meine Ahnung vom Täter bestätigt hat , ist das Buch meiner Meinung nach nicht vorhersehbar und das liegt wahrscheinlich daran dass ich einfach zufiel Krimis und Thriller lese :)
Ein großes Dankeschön an Maren Graf für ihr Leseexemplar und ich kann nur ein riesen Kompliment für ein so gelungenes Debüt aussprechen und hoffen bald mehr von ihnen zu lesen!

Cover des Buches Die Zelle (ISBN: 9783426512760)

Bewertung zu "Die Zelle" von Jonas Winner

Die Zelle
Kurzmeinung: Packender Thriller mit aufrechter Spannung
Düstere Familie

nhalt lt. Amazon:

Sammy ist elf und gerade mit seinen Eltern nach Berlin gezogen. Im Luftschutzbunker der alten Jugendstilvilla, die die Familie im Grunewald bezogen hat, macht er eine verstörende Entdeckung. Ein vollkommen verängstigtes Mädchen, nicht viel älter als er, ist dort unten in einer Zelle eingesperrt, die man mit Gummifolie ausgekleidet hat. Nur durch einen winzigen Schlitz hindurch kann er sie sehen. Am nächsten Tag ist die Zelle leer, das Mädchen verschwunden. Und für Sammy kann es dafür eigentlich nur einen Grund geben: seinen Vater.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist wirklich spannend und die Sicht von dem 11 jährigen Sammy wirklich fantastisch gelungen ! Man kann sich in den Kleinen wirklich schnell rein versetzen , ihn verstehen , mitfühlen und kann sich die komplette Umgebung bildlich vorstellen . Hervorragend geschrieben Kompliment!

Zum Inhalt:

Tja wie im Klapptext schon verraten findet Sammy dieses Mädchen im Bunker und dann bricht logischerweise seine Welt zusammen. Wem soll er sich in dieser finsteren Familie anvertrauen? Der Mutter die nie da ist, der Bruder in der fortgeschrittenen Pubertät, dem Kindermädchen mit einem Geheimnis oder dem Vater den er Verdächtigt? Knifflige Frage für einen 11 jährigen . Man liest viel über Sammys Gedanken und kann ihn komplett verstehen , ein düsterer Wettlauf zwischen Vertrauen Ängsten zweifeln und natürlich Geschehnissen beginnen. Für zarte Gemüter sind die detaillierten Beschreibungen allerdings nichts :)

Mein Fazit

Ich hatte das Buch an einem Tag durch weil es wie oben beschrieben vom Schreibstil wirklich Klasse ist ! Ich hatte eine Vermutung was den Täter betrifft und lag richtig damit was aber nicht heißen soll dass das Buch vorhersehbar ist! Meinen Stern Abzug gibt es wegen " yoki" da wären für mich noch einige Fragen offen .

Ein super Buch mit Leseempfehlung !

Cover des Buches Honigtot (ISBN: 9783492307253)

Bewertung zu "Honigtot" von Hanni Münzer

Honigtot
felicitas26vor 8 Jahren
Kurzmeinung: Leseempfehlung! Es ist beeindruckend !
Wahnsinnig schönes Buch mit einer traurigen Geschichte

Wie weit geht eine Mutter, um ihre Kinder zu retten? Wie weit geht eine Tochter, um ihren Vater zu rächen? Wie kann eine tiefe, alles verzehrende Liebe die Generationen überdauern und alte Wunden heilen?
Als sich die junge Felicity auf die Suche nach ihrer Mutter macht, stößt sie dabei auf ein quälendes Geheimnis ihrer Familiengeschichte. Ihre Nachforschungen führen sie zurück in das dunkelste Kapitel unserer Vergangenheit und zum dramatischen Schicksal ihrer Urgroßmutter Elisabeth und deren Tochter Deborah. Ein Netz aus Liebe, Schuld und Sühne umfing beide Frauen und warf über Generationen einen Schatten auf Felicitys eigenes Leben.

Meine Meinung
Der Schreibstil ist einfach Klasse ! Ich habe einen Moment gebraucht mich zurechtzufinden aber das lag eher an der Zeit in der das Buch spielt. Die Charaktere sind spitze durchdacht und ich hatte bis zum Schluss das Gefühl des mitfieberns. Die Geschichte ist logischerweise recht traurig aber es wurde gut umgesetzt ,dass nicht zuviel geschichtliche Fakten genannt wurden.
Schnell wurde klar ,dass das nicht nur ein geschichtlicher Roman ist,sondern eine Geschichte über Freundschaft Familie und etwas krimi. Ich bin wirklich begeistert wie die Autorin es geschafft hat , dieses heikle Thema zu einem spannenden fantastischen Werk zu machen.
Vielen Dank für dieses tolle leseerlebniss!

Cover des Buches Violet - Die 7. Prophezeiung (ISBN: B0184DJBTU)

Bewertung zu "Violet - Die 7. Prophezeiung" von Sophie Lang

Violet - Die 7. Prophezeiung
Kurzmeinung: Fantastisch! Absolute Leseempfehlung
Wahnsinnig tolle Reihe !

Zu allererst muss ich sagen,dass das meine erste Dystopie war und ich von Anfang an gefesselt war !
Inhalt ( von amazon)
Die komplette Violet-Reihe Buch 1-7:

Die Menschheit; vom Aussterben bedroht.
Die letzte Hoffnung, aus ihrer Ohnmacht zu erwachen, bin ich...

In einer überwachten Welt mit strengen Geboten und Regeln muss jeder seine Aufgabe, seine Bestimmung, erfüllen, ist seiner Erinnerungen und Gefühle beraubt. Scheitern wird mit Verbannung in unbekannte Sektionen bestraft, noch nie ist jemand von dort zurückgekehrt.

Die erste Begegnung der 17jährigen Freija mit den Bestien auf der Schultoilette macht sie zur wichtigsten Widerstandskämpferin, damals vor 5 Jahren. Sie ist die Eine, die allem ein Ende setzen kann und muss. Mit Hilfe ihrer Freunde und Wegbegleiter besteht sie unzählige Abenteuer, führt unerbittliche Kämpfe, löst Rätsel und Aufgaben, entdeckt die Liebe.
Jeder Kampf mit den Bestien hinterlässt ein weiteres wundersames Tattoo, das Kraft und Schönheit verleiht. Doch gehorchen sie dir nicht, töten sie, was man liebt, verwandeln das Gute in das vernichtende Böse. Ist die Rettung der Menschheit wirklich möglich?
„Ja, solange es noch Liebe auf der Welt gibt, ist alles möglich…“
Dieser Roman voller Action, Spannung und Gefühl , führt durch eine Vielzahl geheimnisvoller Rätsel und Orte, immer mitreißend und fesselnd, einem Happy End entgegenfiebernd. Die Charaktere haben übersinnliche Fähigkeiten. Die Schauplätze sind real und zugleich voller Fantasy und Science Fiction.

Meine Meinung
Ich würde auch empfehlen alle 7 Bände hintereinander zu lesen ( etwas über 600 Seiten insgesamt)
Ab den ersten Seiten an ,war ich total gefesselt und konnte es kaum noch weglegen! Die Charaktere sund super beschrieben und man kann sich sofort in Freija rein versetzen und mit ihr fühlen. Der Schreibstil ist wirklich flüssig und spannend ! Nach und nach ergibt Freijas Geschichte immer mehr einen Sinn und der Vorteil ist,dass man hauptsächlich aus Freijas Perspektive liest und sie genauso viel weiß wie du :)
Die Spannung wird aufrecht erhalten und zwingt quasi zum weiter lesen :) immer wieder kommt man beim lesen auf Theorien warum irgendwas so ist und wie es weitergehen kann , meine waren meist falsch :) also nicht vorhersehbar, spannend, super Schreibstil und wahnsinnig tolle Geschichte! Mir hats gefallen,an dieser Stelle vielen lieben dank für die Leserunde und ich kann auch für dystopie neuanfänger dieses Buch definitiv empfehlen!

Cover des Buches Der Fünf-Minuten-Killer (ISBN: 9783453418479)

Bewertung zu "Der Fünf-Minuten-Killer" von Paul Cleave

Der Fünf-Minuten-Killer
Packender Thriller

Zum Inhalt Für jeden Detective ist es ein Albtraum: Die Begegnung mit den Angehörigen von Mordopfern, die tief erschüttert nur noch einen Wunsch haben. Fünf Minuten alleine mit dem Täter, fünf Minuten, um sich zu rächen. Der Polizist Theo Tate kann ein Lied davon singen, denn seine Heimatstadt Christchurch ist in den letzten Jahren von mehreren brutalen Verbrechensserien heimgesucht worden. Und jetzt ist es wieder soweit. Ein perfider Mörder terrorisiert die Stadt. Er wird bekannt als der Fünf-Minuten-Killer, denn er gibt den Hinterbliebenen von Gewaltopfern eben jene fünf Minuten der Rache: Ob sie wollen oder nicht ....

Ein wirklich packender Thriller von der ersten Seite an ! Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und man konnte sich gut in sie hinein versetzen. Ab und an erwischt man sich beim lesen auch dabei wie man verschiedene Gedankengänge zur Selbstjustiz durch geht. Nur die Rolle von Theo s Frau hat mich zum Schluss hin etwas genervt. Warum gibt es von mir nur 4 Sterne? Also die Spannung war etwas raus nachdem man wusste wer der Mörder war und auch das Verhältnis zu seinem " Komplizen " und das ewige hin und her war zum Schluss doch etwas in die länge gezogend. Möchte hier aber nicht zuvuel verraten
Es ist wirklich ein packender Thriller und ich war mir bis zum Schluss wirklich nicht sicher wie er ausgehen wird .

Cover des Buches Winterkartoffelknödel (ISBN: 9783423219020)

Bewertung zu "Winterkartoffelknödel" von Rita Falk

Winterkartoffelknödel
felicitas26vor 8 Jahren
Kurzmeinung: Lustige Geschichte wenn der Rest so gut ist wie der Auftakt ist alles super !
Lustiger Provinz Krimi

Inhalt :

Nachdem der Eberhofer Franz seinen Dienst bei der Münchner Polizei quittieren musste und in sein niederbayerisches Heimatdorf Niederkaltenkirchen strafversetzt wurde, schiebt er eine ruhige Kugel. Seine Streifegänge führen ihn immer zum Wolfi auf ein Bier oder an den Küchentisch seiner stocktauben Großmutter. Sehr erholsam, bei all dem Zoff mit einem hanfanbauenden Vater (Alt-68er), der ihn mit Beatles-Dauerbeschallung noch in den Wahnsinn treibt. Aber manchmal muss der Eberhofer Franz auch in ziemlich grausigen Todesfällen ermitteln. So wie bei seinem ersten Fall: Da ist diese Geschichte mit den Neuhofers, die an den komischsten Dingen sterben. Mutter Neuhofer: erhängt im Wald. Vater Neuhofer (Elektromeister): Stromschlag. Jetzt ist da nur noch der Hans. Und wer weiß, was dem bevorsteht ...                                                                   Ich fand das Buch wirklich sehr unterhaltsam! Auch wenn einige bayerische Klischees verwendet werden aber ohne die hätte das Buch auch nicht den regionalen Charm. Der Protagonist Franz ist sehr eigen und stur ( was bei uns Bayern ja nicht selten vorkommt :) ) aber ohne diese sturheit wäre der Fall auch nicht zu lösen gewesen . Die Ferrari war nicht unbedingt der sympathische Charakter in diesem Buch aber das musste sie ja auch nicht ! Die oma ist einfach nur Weltklasse. Auch wenn hier keine hohe Ermittlungsarbeit bevor steht ist der Krimi wirklich sehr flüssig geschrieben und die Dorf Momente lassen es etwas lockerer werden. Ich frei mich auf den zweiten Teil und kann dieses Buch wirklich nur empfehlen

Cover des Buches Senkrechte Horizonte (ISBN: 9783613504851)

Bewertung zu "Senkrechte Horizonte" von Melanie Schönthier

Senkrechte Horizonte
felicitas26vor 8 Jahren
Kurzmeinung: Für jeden Kletter Fan ein Muss !!
Wahnsinn!

Ein wirklich super Buch mit atemberaubenden Bildern ! Es werden verschiedene Kletterabenteuer der " huababuam" beschrieben. Vom Free Solo in der Heimat , bis Rotpunkt Begehungen in den USA und Erstbesteigungen im Himalaya. Es ist wirklich interessant zu lesen wie die Jungs sich darauf vorbereiten wie sie überhaupt zu diesem Sport gekommen sind und natürlich auch etwas Hintergrund wissen allgemein über den schönsten Sport der Welt !
Auch als nicht Kletterer kann man das Buch ohne Probleme lesen denn die wenigen Fachbegriffe die hier verwendet werden,werden auch erklärt
Respekt an euch und auch an den Fotograf und die Autoren und ich würde mich freuen wenn es Bad mehr dieser Bücher gibt !

Über mich

• 12.04.1989