frauvormittags avatar

• Mitglied seit 05.10.2017
  • 8 Bücher
  • 4 Rezensionen
  • 6 Bewertungen (Ø 4,67)

Cover des Buches Hotel Weitblick (ISBN: 9783218012720)

Bewertung zu "Hotel Weitblick" von Renate Silberer

Hotel Weitblick
frauvormittagvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Fesselnd und packend!
Die absolute Leistungsbereitschaft

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Der Stil der Autorin ist ansprechend, sie wechselt oft die Perspektiven und so habe ich einen tiefen Eindruck des Innenlebens der Figuren bekommen. Die Erziehung zur Gefühllosigkeit ist das zentrale Thema dieses Buches. Der Autorin gelingt es grandios eine verarmtes  Gefühlsleben mit der absoluten Leistungsbereitschaft zu verbinden. Gleichzeitig übt sie Kritik an unserer Konsumgesellschaft. Sie schlägt einen zum Denken anregenden Bogen zum Neoliberalismus und dessen Folgen. Ein Buch das lange nachklingt und ich gerne ein zweites Mal lesen werde. Vor allem hat mich die eigene Sprache der Autorin fasziniert.

Cover des Buches Astronauten (ISBN: 9783406673702)

Bewertung zu "Astronauten" von Sandra Gugić

Astronauten
frauvormittagvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Etwas langatmig, aber nicht schlecht.
Cover des Buches Das Wetter hat viele Haare (ISBN: 9783218010818)

Bewertung zu "Das Wetter hat viele Haare" von Renate Silberer

Das Wetter hat viele Haare
frauvormittagvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Ein überraschendes Buch, zwischen Traum und Wirklichkeit, gerade die surrealen Szenerien sind sehr beeindruckend!
Zwischen Traum und Wirklichkeit

Diese Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen, die bei der lovelybooks leserunde mitgemacht hat. Ich lese sehr gerne Kurzgeschichten und diese Erzählungen folgen in den einzelnen Geschichten wiederkehrenden Figuren, sie schreiben sich fort. Erzählt wird nie zu viel, was mir sehr gefällt, denn ich mag es nicht, wenn auch das offensichtliche noch nachzulesen ist. Einige Geschichten spielen mit dem Absurden, verzichten auf eine nachvollziehbare Handlung und gerade dieser Zugang zu Sprache und Literatur ist für mich sehr fesselnd. Bilder, die in meinem Kopf auftauchen und in mir etwas ansprechen oder mich anregen, sind genau das, was ich an Literatur mag. In diesem Buch geschieht dies auf sehr vielfältige Weise. Die Autorin mischt Alltagsgeschehen mit Traummomenten und stellt dadurch spannende Bezüge her, die Situationen in neuem Licht erscheinen lassen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und werde es demnächst wieder lesen.

Cover des Buches Eine Wiege (ISBN: 9783518424681)

Bewertung zu "Eine Wiege" von Angela Krauß

Eine Wiege
frauvormittagvor 7 Jahren
Kurzmeinung: ein erinnerungsbuch für einen schönen lesetag angela krauß hat eine rede in versen geschrieben, kein wort ist zuviel und kein wort fehlt

Über mich

• 05.10.2017