harald2066s avatar

• 7 Freund*innen
  • 9 Bücher
  • 5 Rezensionen
  • 8 Bewertungen (Ø 4)

Cover des Buches Nachtspiel (ISBN: 9783944676098)

Bewertung zu "Nachtspiel" von Catherine Shepherd

Nachtspiel
harald2066vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Großes erzählerisches Kino, das in den Bann zieht.
Ein Thriller, der nicht mehr loslässt

Mit diesem Titel schafft es Catherine Shepherd, die Story von der ersten Seite an auf einem hohen Spannungslevel zu halten. Spuren werden ausgelegt, die letztendlich zu einem schlüssigen Puzzle werden und den Täter überführen. Sie erlaubt keine Auszeit, keine Erholungsphase.

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird als äußerst kompetente Frau glaubhaft dargestellt. Eine Beschreibung ihrer Tätigkeit in der rechtsmedizinischen Abteilung versorgt nicht nur mit Grusel, sondern auch mit erklärendem Fachlatein, das den nichtkundigen Leser jedoch nie überfordert.

Die Hauptpersonen entstehen deutlich vor dem geistigen Auge des Lesers, ohne dass die Autorin besonders detailliert auf ihr Äußeres eingeht. Sie bemüht geschickt die eigene Vorstellungskraft, indem sie erklärende Dialoge erzeugt, die sowohl Protagonisten als auch Antagonisten ausführlich charakterisieren.

Wieder einmal ein Thriller, den man nicht aus der Hand legen möchte.

Cover des Buches Der Flug der Libellen (ISBN: 9783744869997)

Bewertung zu "Der Flug der Libellen" von H.C. Scherf

Der Flug der Libellen
harald2066vor 7 Jahren
Cover des Buches Der schwarze Teufel (ISBN: 9783940853431)

Bewertung zu "Der schwarze Teufel" von Pia Lüddecke

Der schwarze Teufel
harald2066vor 7 Jahren
Kurzmeinung: Ein modernes, schauriges Märchen für Erwachsene, die sich auf eine irrationale Reise in eine für uns fremde Fantasiewelt einlassen wollen.
Ein Abstieg in die dunkle, irrationale Welt, weit weg von familiärer Geborgenheit

Claudia verbringt in einem längst vergessenen Dorf irgendwo in Westfalen, umgeben von geheimnisvollen Sümpfen, ihre Kindheit. Sie neigt ein wenig zum Größenwahn. Das moderne Märchen ist als kindgerechte Einschlafhilfe eher weniger geeignet. Erwachsene werden an den in der Ich-Perspektive erzählten drei Episoden jedoch ihren schaurigen Spaß haben. Geborgenheit in der Familie, rationales Denken … Fehlanzeige.

Die drei Episoden entführten in eine Welt, wie ich sie niemals erleben möchte. Für den, der bereit ist, sich auf den Wechsel von Traum und Wirklichkeit einzulassen, ist das Buch empfehlenswert.

Cover des Buches Das Leben und das Schreiben (ISBN: 9783550071430)

Bewertung zu "Das Leben und das Schreiben" von Stephen King

Das Leben und das Schreiben
harald2066vor 7 Jahren
Kurzmeinung: (Nicht nur) Schreibhilfen, die schlüssig sind und in einer Sprache erklärt werden, die jeder nachvollziehen kann.
Gute Einblicke in den Geist eines Schreibgenies

Wer glaubt, in diesem Buch ausschließlich einen trockenen Schreibratgeber serviert zu bekommen, wird angenehm enttäuscht. Stephen King erzählt aus seinem Leben in einer ungemein unterhaltsamen Art. Es gab viele Passagen, in denen ich laut lachen musste. Langweile? Fehlanzeige. Selbst sein eigenes Leben, sein Schaffen, versteht dieser Schreibkünstler in einer Form darzustellen, die schon neugierig macht auf den zweiten Teil: Das Schreiben.
Jeder Hinweis auf Schreibstil und Schreibhilfen wird logisch und beispielhaft mit Auszügen aus bekannter Literatur untermauert. Stephen behauptet nicht, dass allein "sein Stil" das Absolute darstellt ... nein, er empfiehlt jedem Anfänger, seinen eigenen Stil zu erfinden und ihn konsequent zu perfektionieren. Nur darauf bauen seine nachvollziehbaren Empfehlungen auf.
Dieses Buch schafft spielerisch den Spagat zwischen Lehrbuch und humorvoller Biografie. Absolut empfehlenswert, nicht nur für Autoren.

Cover des Buches Bis du tot bist (ISBN: 9783404173129)

Bewertung zu "Bis du tot bist" von Becky Masterman

Bis du tot bist
harald2066vor 7 Jahren
Kurzmeinung: Gut beschriebene Figuren in einer mäßig spannenden Story.
Großartige Autorin vergisst den Thrill in der Story

Beeindruckend ist Becky Mastermans Fähigkeit, Figuren vor dem Auge des Lesers "lebendig" werden zu lassen. (Nettes Wortspiel, wenn man bedenkt, dass es sich um Mordgeschichten handelt!) Scheinbare Nebensächlichkeiten nutzt sie routiniert in langen Schachtelsätzen, um uns ein Bild der Personen, der Atmosphäre, aber auch der Umgebung deutlich vor Augen zu führen. Ich konnte mich hervorragend in diese Ermittlungsarbeit und die Figuren hineinversetzen. Detailliert beschrieben, mit logischen Schlussfolgerungen versehen klärt sie diesen Fall. Sie vergisst nicht, die ehemalige Undercover-Agentin des FBI mit all ihren kleinen Schwächen zu zeigen. Das entsprach bis dahin meinen Erwartungen. Was ich aber erst auf den letzten 20 Seiten erhielt - Spannung. Die Story enthält sehr viele und gute Ermittlungsarbeit, aber die Bezeichnung Thriller hat sie nicht verdient.

Cover des Buches Me Before You (ISBN: 9780718184001)

Bewertung zu "Me Before You" von Jojo Moyes

Me Before You
harald2066vor 7 Jahren
Kurzmeinung: Ein Titel, der tief eintauchen lässt in die Gefühlswelt der Protagonisten. Intelligentes Spiel mit Worten, die oft zum Schmunzeln verleiten.
Mit gewählten Worten großes Kopfkino erzeugen

Ein Buch, das es verdient hat, verfilmt zu werden. Jojo Moyes versteht es hervorragend, durch eine besondere Wortwahl, die hier und da sogar zum Schmunzeln verleitet, das ernste Thema aufzulockern, ohne es ins Lächerliche zu ziehen. Sie zeichnet Figuren derart klar, dass der Leser sie fühlen, sie erleben kann. Sie lässt die Protas menscheln, sie natürlich wirken. Die Autorin überzeugt durch einen Schreibstil, der sich weit von dem entfernt, was für Autoren angeraten wird. Sie konstruiert lange Schachtelsätze, die dennoch gut lesbar bleiben und oftmals herrliche Metaphern enthalten.
Gefühlvoll wird der Leser an das ernste Thema "Tötung auf Verlangen" herangeführt, ohne dass es belastend wird. Sie zwingt dazu, sich mit der Sichtweise aller Beteiligten zu beschäftigen.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Cover des Buches Garp und wie er die Welt sah (ISBN: 9783257068153)

Bewertung zu "Garp und wie er die Welt sah" von John Irving

Garp und wie er die Welt sah
harald2066vor 8 Jahren
Cover des Buches Morgen kommt ein neuer Himmel (ISBN: 9783810513304)

Bewertung zu "Morgen kommt ein neuer Himmel" von Lori Nelson Spielman

Morgen kommt ein neuer Himmel