harzkrimiautors avatar

• Mitglied seit 22.11.2013
  • 11 Bücher
  • 1 Rezension
  • 1 Bewertung (Ø 5)

Cover des Buches Sehnsucht zeigt den Weg (ISBN: 9783949150005)

Bewertung zu "Sehnsucht zeigt den Weg" von Maria Göthling

Sehnsucht zeigt den Weg
harzkrimiautorvor 3 Jahren
Mohnstrietzel mit Kardamom

Es gibt unzählige Bücher zum Thema Krieg, Flucht, Vertreibung. Aber dieses ist das bewegendste, das ich je gelesen habe. Eigentlich scheue ich vor dieser Thematik eher zurück. Aber Maria Göthling ist eine so passionierte Erzählerin, die es versteht, neben den Abgründen und Tragödien auch dem Positiven Raum zugeben. Die fein gezeichneten Protagonisten, die Ortsbeschreibungen von Schlesien über Russland nach Schweden und schließlich bis Bayern und die Zustände in jener Zeit lassen den Leser alles hautnah miterleben. Der Spannungsbogen ist so gewaltig, dass man das Buch erst aus der Hand legt, wenn man endlich die letzte Seite erreicht hat. Herzerfrischend sind die ganz einfachen menschlichen Begebenheiten. Es ist ein Buch, das Hoffnung macht. Welche Rolle der Mohnstrietzel mit Kardamom spielt, wird hier nicht verraten. Bisher kannte ich die Autorin vor allem durch ihre Kurzgeschichten und Kinderbücher. Mein Wunsch: Sie sollte unbedingt weiter Romane schreiben.

Über mich

Lieblingsgenres