heizi5s avatar

• Mitglied seit 03.10.2017
  • 10 Bücher
  • 1 Rezension
  • 3 Bewertungen (Ø 4)

Cover des Buches Sarajevo Disco (ISBN: 9783865325853)

Bewertung zu "Sarajevo Disco" von David Gray

Sarajevo Disco
heizi5vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Knallhart und vielschichtig!
Knallharter Thriller vom Hamburger-Kiez

David Gray beleuchtet mit seinem Thriller "Sarajevo Disco" die Abgründe des Hamburger-Kiez'. Dabei geht es um Bandenkriminalität, Drogen und korrupte Polizisten.
Die Hauptrolle bei den Ermittlungen spielen die Kommissare Boyle und Jale.
Boyle ist ein dunkelhäutiger, großer Mann, der selbst aus den Untiefen der Kriminalität kommt und aus seiner Jugend noch Kontakte in das Milieu hat. In den Polizeidienst hat er es nur durch Kontakte und die ein oder andere Lüge geschafft. Dennoch vertritt er in dem Thriller die richtigen Werte, die er allerdings nur verwirklichen kann, indem er Regeln bricht. Er ist kein Mitläufer und wählt lieber den harten und komplizierten Weg, um seine Ziele zu erreichen.
Jale, eine junge Frau türkischer Abstammung wird hingegen im Thriller als Soziopathin dargestellt, da sie ohne Skrupel und gesteigertes Empathieempfinden handelt. Diese Darstellung erscheint mir etwas überspitzt, nichtsdestotrotz übt ihre Figur eine große Faszination auf den Leser aus. Es handelt sich um einen starken Frauencharakter, der es mit der Brutalität der Kiez-Kriminalität aufnimmt und sich gegen ihre männlichen Kollegen durchsetzt. Gleichzeitig muss sie sich erst die Wertschätzung von Boyle erkämpfen und ergibt schlussendlich mit ihm ein ziemlich perfektes Ermittlerduo.
Die Handlung an sich ist sehr vielschichtig und komplex. Es werden unheimlich viele Personenkreise eingeführt, wodurch man an der ein oder anderen Stelle ein wenig den Faden verliert. Ab der Hälfte des Buches ist die Handlung jedoch ziemlich "straight". Das Buch nimmt an Fahrt auf und ist an Spannung kaum zu überbieten.
Sprachlich hat sich David Gray gut dem Milieu angepasst, welches er in dem Thriller beleuchtet. Eine knallharte Ausdrucksweise passt gut zu dem Geschehen.
Definitiv eine Leseempfehlung für Fans des etwas härteren Thrillers!!

Cover des Buches Das Parfum (ISBN: 9783257069334)

Bewertung zu "Das Parfum" von Patrick Süskind

Das Parfum
heizi5vor 6 Jahren
Cover des Buches Ich bin die Nacht (ISBN: 9783404169238)

Bewertung zu "Ich bin die Nacht" von Ethan Cross

Ich bin die Nacht
heizi5vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Unfassbar spannend mit vielen unvorhergesehenen Wendungen!

Über mich

• weiblich
  • 31.10.1991

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Comics, Erotische Literatur, Jugendbücher, Sachbücher, Biografien, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen