hfrmobiles avatar

• Mitglied seit 19.05.2011
  • 4 Freund*innen
  • 23 Bücher
  • 5 Rezensionen
  • 19 Bewertungen (Ø 4,16)

Cover des Buches Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln (ISBN: 9783446432154)

Bewertung zu "Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln" von Heinz Oberhummer

Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln
hfrmobilevor 11 Jahren
Kurzmeinung: Wissenschaft+Humor, für Lesch-Fans nichts neues, mag die Art und Weise wie so manches "Wissen"in diesem Buch durch den Kakao gezogen wird.
Cover des Buches Die Mars-Chroniken (ISBN: 9783257208634)

Bewertung zu "Die Mars-Chroniken" von Ray Bradbury

Die Mars-Chroniken
Rezension zu "Die Mars-Chroniken" von Ray Bradbury

Habe es gestern zu Ende gelesen. OK, war ganz nett zu lesen, aber ich wartete bis zum Ende vergebens auf den Wow-Effekt. Verstehe den Hype nicht so ganz.

Cover des Buches Der Prozeß (ISBN: B003DDPXC6)

Bewertung zu "Der Prozeß" von Franz Kafka

Der Prozeß
hfrmobilevor 13 Jahren
Cover des Buches Die Apothekerin (ISBN: 9783257060171)

Bewertung zu "Die Apothekerin" von Ingrid Noll

Die Apothekerin
hfrmobilevor 13 Jahren
Cover des Buches Die Physiker (ISBN: B002BHHKPS)

Bewertung zu "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt

Die Physiker
hfrmobilevor 13 Jahren
Cover des Buches Homo faber. Ein Bericht. (ISBN: B002T4O4G6)

Bewertung zu "Homo faber. Ein Bericht." von Max Frisch

Homo faber. Ein Bericht.
hfrmobilevor 13 Jahren
Cover des Buches Schöne Tage (ISBN: 9783423117395)

Bewertung zu "Schöne Tage" von Franz Innerhofer

Schöne Tage
hfrmobilevor 13 Jahren
Cover des Buches Schöne neue Welt; Wiedersehen mit der Schönen neuen Welt (ISBN: 9783492021944)

Bewertung zu "Schöne neue Welt; Wiedersehen mit der Schönen neuen Welt" von Aldous Huxley

Schöne neue Welt; Wiedersehen mit der Schönen neuen Welt
hfrmobilevor 13 Jahren
Rezension zu "Schöne neue Welt; Wiedersehen mit der Schönen neuen Welt" von Aldous Huxley

Wenn es eine Liste von X Büchern gibt, die man gelesen haben sollte bzw. muss, dann gehört dieses Buch auf jeden Fall dazu! Leider nicht ganz utopisch bzw. in abgeschwächter Form gibt es das eine oder andere im Jahre 2011 schon ^^

Cover des Buches .NET Compact Framework Core Reference (ISBN: 0735617252)

Bewertung zu ".NET Compact Framework Core Reference" von Robert Wheelright

.NET Compact Framework Core Reference
hfrmobilevor 13 Jahren
Cover des Buches Working Effectively with Legacy Code (ISBN: 0131177052)

Bewertung zu "Working Effectively with Legacy Code" von Michael C. Feathers

Working Effectively with Legacy Code
Rezension zu "Working Effectively with Legacy Code" von Michael C. Feathers

Wer ein Legacy-Projekt übernehmen muss (freiwillig tun wollen es wohl nur wenige, ich kenne keinen) dem wird dieses Büchlein wohl das eine oder andere "Ahaaa-Erlebnis" bescheren. Aber wie "entstehen" Legacy-Projekte überhaupt? Werden Projekte, nur weil sie alt sind, automatisch zu Legacy-Projekten? Meiner Meinung nach nein. Es wäre hier ein anderer Begriff für solche Projekte von Nöten, aber den möchte ich hier lieber nicht nennen.

Also bleiben wir beim Begriff Legacy, auch wenn er nicht 100%ig stimmt. Wenn ein Projekt wegen Zeitmangel, Unkenntnis, "schnell mal Kohle machen" etc. zu einem "Legacy-Projekt" wird, dann wird man, früher oder später etwas tun müssen, damit es nicht explodiert. Was man tun muss, ist in diesem Buch anhand anschaulicher Beispiele leicht erklärt.

Die Extremform von Legacy-Prjekten sind jene, die "zu Tode programmiert wurden", hier hilft oft nur ein re-write ;-) Damit es aber erst gar nicht so weit kommt, sollte man schon vorher dieses Buch gelesen haben, oder sich auf mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung verlassen.

Über mich

Lieblingsgenres