itazuras avatar

• Mitglied seit 04.12.2007
  • 1 Freund*in
  • 20 Bücher
  • 8 Rezensionen
  • 20 Bewertungen (Ø 4,45)

Cover des Buches Die Erben der Nacht - Dracas (ISBN: 9783570306567)

Bewertung zu "Die Erben der Nacht - Dracas" von Ulrike Schweikert

Die Erben der Nacht - Dracas
itazuravor 12 Jahren
Cover des Buches Ruf der Tiefe (ISBN: 9783407810823)

Bewertung zu "Ruf der Tiefe" von Katja Brandis

Ruf der Tiefe
itazuravor 12 Jahren
Cover des Buches THARKARÚN – Krieger der Nacht (ISBN: 9783570139660)

Bewertung zu "THARKARÚN – Krieger der Nacht" von Chiara Strazzulla

THARKARÚN – Krieger der Nacht
itazuravor 12 Jahren
Cover des Buches Cosmo Hill (ISBN: 9783471772812)

Bewertung zu "Cosmo Hill" von Eoin Colfer

Cosmo Hill
Rezension zu "Cosmo Hill" von Eoin Colfer

In Satellite City stehen Waisenkinder ganz unten in der Nahrungskette. Wenn sich überhaupt jemand um sie kümmert, werden sie als Produkttester missbraucht.
So auch der junge Cosmo Hill: "Meine Zähne sind weisser als weiss, mein Haar absolut schuppenfrei, aber mein Inneres fühlt sich an, wie mit einer radioaktiven Klobürste geschrubbt."
Er wusste er musste aus dem Heim raus!

...und trifft auf die selbsternannten "Supernaturalisten" Stefan, Dito und Mona, sowie geheimnisvolle blaue "Parasiten".

Rasant, amüsant, symphatische Charaktere- habe Lust auf mehr.

Wer's kann: Das Englische Original ist besser als die Übersetzung!

__Spoiler__

Einziger Minus-Punkt: Das Ende wartet mit einem Todesfall auf.

Cover des Buches Der Schüler des Geisterjägers (ISBN: 9783570130452)

Bewertung zu "Der Schüler des Geisterjägers" von Joseph Delaney

Der Schüler des Geisterjägers
Rezension zu "Der Schüler des Geisterjägers" von Joseph Delaney

Genial!
Habe es von Anfang bis Ende in einem Rutsch durchgelesen. Man kann es nicht aus der Hand legen!

Es beginnt vertraut: Der siebte Sohn eines siebten Sohnes... kennen wir. Dann wirds interessant: ...soll auf Wunsch seiner Mutter zum Spook (Geisterjäger) ausgebildet werden.
Tom's erste Ehrfahrungen als Geisterjäger sind sehr spanned erzählt, zum Nägel kauen!

Aber was beeindruckt, ist die Tiefe. Die Gedanken, die Tom sich zu seinem Schicksal und den Folgen macht. Wie er erst Sorge hat, doch voller Tatendrang ist. Wie der Enthusiasmus der Angst weicht, nachdem ihm klar wird, was für ein Leben ihm da blüht. Die Enttäuschung zurückgewiesen zu werden... von Fremden oder von der eigenen Verwandtschaft. Vor allem die Trauer darüber, das sich auch seine Familie trotz gegenteiliger Versprechungen eines Tages von ihm abwenden wird.

Nichts kann so bleiben wie es ist, nichts so werden wie es war.
"Du bleibst immer mein Bruder" nur eine Floskel.
Denn nun ist Tom ein Geisterjäger. Er macht sich mächtige Hexen, Geister und Boggards zum Feind. Die Leute haben Angst vor ihm. Ein Spook bringt Unglück. Wo ein Spook ist, ist ein böser Geist nicht weit. Und auch Tom's Bruder und seine Frau, die ihn immer liebevoll behütet haben, machen sich nun Sorgen was er so alles mit Heim bringen könnte.
Tom wird klar, das er ein einsames Leben vor sich hat.

Sehr rührend, sehr gruselig, sehr spannend. Die Hauptfigur Tom kommt zu jeder Zeit absolut glaubwürdig rüber!
Kein Genie mit magischen Fähigkeiten, sondern ein Junge. Ein ganz normaler Junge, der gelähmt vor Angst einer mächtigen Hexe gegenüber steht, der traurig ist oder frustriert, der Fehler macht, aber sein bestes gibt, sie wieder auszubügeln. Der sich durchbeisst! Der erst beginnt zu lernen, sich mit seinem Schicksal abzufinden und vielleicht irgendwann anzufreunden. Denn er wird gebraucht! Die Zeiten werden dunkler, das Böse gewinnt an Macht. Und es gibt nur wenige Menschen, die geeignet sind, die Verantwortung eines Spooks zu tragen.
("Es ist ein undankbarer Job, aber irgendjemand muss ihn ja machen.")

Ein Jugendbuch (nicht für die Allerjüngsten!), aber auch für Ältere sehr zu empfehlen !

Cover des Buches Die Erben der Nacht - Nosferas (ISBN: 9783570304785)

Bewertung zu "Die Erben der Nacht - Nosferas" von Ulrike Schweikert

Die Erben der Nacht - Nosferas
Rezension zu "Die Erben der Nacht - Nosferas" von Ulrike Schweikert

Ich hatte anfangs ein wenig Probleme reinzukommen, es las sich zunächst eher schleppend.

Aber wenn die einführenden Kapitel erst einmal durch sind und die Erben der Vampirklans in Rom endlich aufeinander treffen, erwartet den Leser ein spannendes Vampirabenteuer, das man so schnell nicht mehr aus der Hand legt:
Es gibt 6 Vampirclans in Europa (London, Rom, Paris, Hamburg, Wien und Irland) Jeder hat seine eigenen Art und Weisen zu leben, jeder seine eigenen Familienspezifischen Fähigkeiten. Und sie hassen sich. Doch alle eint ein Problem: Seit 9 Jahren gab es keinen Nachwuchs mehr. Die Vampire sehen sich ihrem Untergang gegenüber, wenn nicht schnell etwas geschieht.
Da wird das ungeheuerliche vorgeschlagen: DIe Kinder aller Clans sollen zusammen unterrichtet werden. Jedes Jahr wird ein anderer Clan der Gastgeber sein. Die Feindschaften untereinander sollen beseitigt werden und die jungenVampire sollen die Fähigkeiten der jewils anderen Clans erlernen.
Denn nur wenn man sich endlich zusammen täte, der eine vom Wissen des anderen profitiere, könne man das eigene Sterben vielleicht noch abwenden. Die Hoffnung ruht nun auf diesen jungen Vampiren - den Erben, denn die Alten sind viel zu festgefahren in ihren Ansichten und Vorurteilen, um miteinander arbeiten zu können... Es überrascht also nicht, dass die Begeisterung über dieses Projekt sich in Grenzen hält und nicht wenige würden es lieber heute als morgen beenden.
Und dann sind da auch noch die Kirche, Vampirjäger und andere unheimliche Gestalten.

Es geht um neue Freundschaft und alte Fehden. Um Intrigen und Hoffnung. Um schwierige Romanzen und Verrat.

Der zweite Band "Lycana" ist schon für November angekündigt. Die Bücher sind jeweils nach dem Clan benannt, bei dem das Treffen der Jungvampire stattfindet:
Nosferas, Lycana, Dracas, Vamalia, Vyrad und Pyras

Cover des Buches Erdzauber (ISBN: 9783453532427)

Bewertung zu "Erdzauber" von Patricia A. McKillip

Erdzauber
Rezension zu "Erdzauber" von Patricia A. McKillip

Wahnsinn! Ich habe die Bücher (damals noch 3 Einzelbände) das erste Mal in einer Bücherei geliehen und geliebt. Praktischerweise gibt es die Trilogie jetzt in einem Band. Ein Pflichtkauf für jeden Fantasy-Fan!

Das Rätsel um 3 schwarze Sterne und ein Herrscher, der sich mit seinem Land "verbinden" - in die Erde hineinfühlen - kann. Interessante Charaktere, wundersame Wesen. Hervorragend geschrieben. Einer der ganz großen Fantasy-Zyklen. Lese ich lieber als Herr der Ringe!

Cover des Buches Wie ich eines schönen Morgens im April das 100prozentige Mädchen sah (ISBN: 9783499222504)

Bewertung zu "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100prozentige Mädchen sah" von Haruki Murakami

Wie ich eines schönen Morgens im April das 100prozentige Mädchen sah
itazuravor 16 Jahren
Rezension zu "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100prozentige Mädchen sah" von Haruki Murakami

9 Erzählungen - der perfekte Einstieg ins Schrullige, Eigenbrödlerische, Surreale, Melancholische Murakami's.

Cover des Buches Der Meister und Margarita (ISBN: 9783423116688)

Bewertung zu "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow

Der Meister und Margarita
itazuravor 16 Jahren
Cover des Buches Ramses: Der Sohn des Lichts (ISBN: 9783499224713)

Bewertung zu "Ramses: Der Sohn des Lichts" von Christian Jacq

Ramses: Der Sohn des Lichts