jessyups avatar

• Mitglied seit 27.11.2007
  • 1 Freund*in
  • 233 Bücher
  • 1 Rezension
  • 17 Bewertungen (Ø 4,29)

Cover des Buches Alle sieben Wellen (ISBN: 9783552060937)

Bewertung zu "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer

Alle sieben Wellen
jessyupvor 15 Jahren
Rezension zu "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer

Nachdem ich mit Begeisterung Teil 1 (Gut gegen Nordwind) an einem winterlichen Tag verschlungen hatte, konnte ich es kaum erwarten, dass die Email-Romanze um Emmi und Leo weitergeht.
Eigentlich lässt sich der zweite Teil nicht rezensieren, ohne auf den ersten anzuspielen, denn wem der erste nicht gefallen hat, wird auch an dem zweiten keine Freude finden. Genauso verhält es sich umgekehrt: Lesen Sie nicht nur den zweiten Band! Sie würden sich den Spaß an Band 1 verderben. Und dass man Band 1 danach unbedingt kennenlernen möchte, ist gewiss.
So möchte ich hier kurz darstellen, wie es mir bei Band 1 erging: Ein Email-Roman, dachte ich, wie kann das denn spannend sein? Da ist ja gar keine Handlung... und dazu der merkwürdige Titel "Gut gegen Nordwind", den man nur verstehen kann, wenn man das Buch kennt. Ich war skeptisch. Und wenige Stunden später am Ende des ersten Teils, das mich etwas unbefriedigt zurückließ.
Der Inhalt lässt ich kurz zusammenfassen: Nachdem Emmi eine Email zum Abbestellen ihres Abos an die irrtümliche Adresse des Verlags schickt und ein Jahr später eine Antwort von einem Leo bekommt, der sich als eigentlicher Adressat zu erkennen gibt, fliegen die "funkenden" Emails nur so hin und her. Emmi ist jedoch verheiratet, auch wenn die Beziehung sich als problematisch darstellt.
Wie man sich wahrscheinlich schon denken kann, ein Happy-End gibt es in Band 1 nicht. Leo verschwindet in die USA und lässt Emmi zurück. Ihre Emails laufen ins Leere.
In Band 2 kehrt Leo zurück und lässt die "virtuelle" Beziehung wieder aufleben, obwohl nun er derjenige ist, der in einer ernsthafteren Beziehung steckt.
Alles in allem ist es keine Handlung, die durch sich selbst überzeugt, eine übliche Liebesgeschichte. Was jedoch an beiden Bände fasziniert, ist der intelligente, wortwitzsprühende Austausch zwischen Leo und Emmi.
Band 2 zu lesen war wie alte Freunde wiederzutreffen. Zwei Freunde, die man schon immer gerne verkuppeln wollte. Volle Punktzahl!

Cover des Buches Süß wie Blut und teuflisch gut (ISBN: 9783802581243)

Bewertung zu "Süß wie Blut und teuflisch gut" von Mary Janice Davidson

Süß wie Blut und teuflisch gut
jessyupvor 16 Jahren
Cover des Buches Weiblich, ledig, untot (ISBN: 9783802581236)

Bewertung zu "Weiblich, ledig, untot" von Mary Janice Davidson

Weiblich, ledig, untot
jessyupvor 16 Jahren
Cover des Buches Kinder des Judas (ISBN: 9783426662779)

Bewertung zu "Kinder des Judas" von Markus Heitz

Kinder des Judas
jessyupvor 16 Jahren
Cover des Buches Die Tage des Raben (ISBN: 9783764501709)

Bewertung zu "Die Tage des Raben" von Dagmar Trodler

Die Tage des Raben
jessyupvor 16 Jahren
Cover des Buches Freyas Töchter (ISBN: 9783764501273)

Bewertung zu "Freyas Töchter" von Dagmar Trodler

Freyas Töchter
jessyupvor 16 Jahren
Cover des Buches Feuer und Stein (ISBN: 9783442350049)

Bewertung zu "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon

Feuer und Stein
jessyupvor 16 Jahren
Cover des Buches Die Waldgräfin (ISBN: 9783442356164)

Bewertung zu "Die Waldgräfin" von Dagmar Trodler

Die Waldgräfin
jessyupvor 16 Jahren
Cover des Buches Die Herrin von Sherwood (ISBN: 9783442356249)

Bewertung zu "Die Herrin von Sherwood" von Jennifer Roberson

Die Herrin von Sherwood
jessyupvor 16 Jahren
Cover des Buches Risiko (ISBN: 9783832179991)

Bewertung zu "Risiko" von Alexa Hennig von Lange

Risiko