jolovesbookss avatar

• Mitglied seit 01.04.2018
  • 1 Freund*in
  • 41 Bücher
  • 17 Rezensionen
  • 17 Bewertungen (Ø 4,24)

Cover des Buches Die Antwort auf Vielleicht (ISBN: 9783404177653)

Bewertung zu "Die Antwort auf Vielleicht" von Hendrik Winter

Die Antwort auf Vielleicht
Große Gefühle

Inhalt (Lovelybooks):

Adam hat nicht damit gerechnet, sich in eine der Patientinnen zu verlieben, die er täglich zur Chemotherapie und zurück fährt. Doch dann steigt eines Tages Jessi in sein Taxi - jung, schön und todkrank. Ehe er sichs versieht, ist es um ihn geschehen. Als er erfährt, dass Jessi vielleicht nur noch wenige Wochen zu leben hat, setzt er alles daran, ihr diese Zeit so schön wie möglich zu machen. Und er hat ein Ziel: Jessis größten Wunsch zu erfüllen. Währenddessen erkennt er, dass auch er seine Träume vielleicht nicht bis "irgendwann einmal" aufschieben sollte ...

Meinung:

Ein Buch für zwischendurch oder doch die großen Gefühle? Das habe ich mich am Anfang gefragt als ich den Klappentext las. Das Cover sah viel versprechend aus, aber der Klappentext wohl wieder eine 08/15 Geschichte. Doch da irrte ich mich wohl.

Adam und Jessi, zwei ganz außer gewöhnliche Charaktere, haben diese Geschichte zu ihrer eigenen gemacht. Mir gefiel, dass man mit ihnen weinen, lachen und grübeln konnte. Die Geschichte der Beiden ist eine vom Schicksal bestimmte und außergewöhnliche, welche den Leser absolut an das Buch fesselt. Die Hochs und Tiefs ihrer Entwicklung sowie die vielen kleinen Abenteuer ließen dieses Buch niemals langweilig werden.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und eignet sich hervorragend um das Buch zu verschlingen. Persönlich gefiel mir auch an der Geschichte, dass auch die Nebencharaktere eine wichtige Rolle spielten und diese auch ihre kleinen persönlichen Entwicklungen erleben durfte. Am Ende flossen dann doch auch ein paar Tränen von mir.

Alles in allem ein klasse Buch und eine absolute Leseempfehlung für jeden, der die großen Gefühle sucht.

Cover des Buches Der Insasse (ISBN: 9783426281536)

Bewertung zu "Der Insasse" von Sebastian Fitzek

Der Insasse
Begeistert!

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berghoff.

Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah.

Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt.

Max’ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: Er muss selbst zum Insassen Um die Wahrheit zu finden, muss er seinen Verstand verlieren.

Meinung:

Der Insasse hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Mein erster Fitzek-Roman und es war für mich jetzt schon ein Jahreshighlight, ein absolutes 5 Sterne Buch. Durch viele kleine Monologe kann man gut sich in das Innerste der Personen hinein versetzen, was das ganze noch viel spannender macht. In jedem Kapitel gibt es etwas handfestes Überraschendes. Man denkt, dass es in die eine Richtung geht, aber es geht in eine völlig andere. Vom Härtegrad ist dieses Buch, aber wirklich nicht ohne. Auch die Auflösung am Ende hat mir sehr gut gefallen.  Absolute Leseempfehlung. 5 Sterne.

Cover des Buches Save Us (ISBN: 9783736306714)

Bewertung zu "Save Us" von Mona Kasten

Save Us
jolovesbooksvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Leider kein "großes Finale".
Enttäuscht vom letzten Band

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.

Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Ruby und James dachten, dass sie alle Hindernisse überwunden hätten. Doch James’ Verpflichtungen gegenüber seiner Familie drohen ihr Glück schon bald aufs Neue zu zerstören. Sind die Welten, in denen sie leben, doch zu verschieden?

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Meinung:

Der letzte Teil der Maxton-Hall-Reihe. Mich konnte er diesmal leider überhaupt nicht abholen. Klar man muss alles irgendwie zu Ende bringen, aber dieser Teil war einfach nur noch langweilig. Gegen Ende konnte mich das Buch an ein, zwei Kapitel fesseln, aber das wars dann auch schon. Leider sehr enttäuscht von diesem "großen Finale". Es ist alles einfach so vor sich her geplätschert und vorhersehbar gewesen (womit ich bei Liebesromanen normalerweise kein Problem habe, aber hier war es leider einfach nicht fesselnd genug).

Weil ich von den ersten beiden Bänden so begeistert war, fällt es mir hier sehr schwer eine nicht so gute Bewertung abzugeben. Ich kann aber leider einfach nicht mehr als 3 von 5 Sternen geben.

Cover des Buches Nicht weg und nicht da (ISBN: 9783453271593)

Bewertung zu "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag

Nicht weg und nicht da
Kein 08/15 Jugendroman

Den Anfang kannst du nicht ändern, das Ende schon

Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt – es ist die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und dem verschlossenen Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern ihres Lebens zu entdecken …

Meinung:

Ich habe dieses Buch an einem Tag verschlungen. Der Schreibstil war fantastisch und die Charaktere erst. Jacob und Luise sind beide sehr außergewöhnliche einzigartige Menschen, welche durch ihre jeweils ganz eigene Geschichte berühren.

Was mir am allermeisten gefallen hat war, dass wenn Luise und/oder Jacob Musik gehört haben, die Songtitel da standen. Ich habe dann beim Lesen immer das Lied neben bei an gemacht und das hat für mich dieses Leseerlebnis so intensiv gemacht, sodass ich auch ein paar Tränchen an manchen Stellen verdrücken musste.

Für mich ist es kein 08/15 Jugendroman. Die Story und die Message dahinter haben mich noch weitere Tage nach Beendigung des Buches darüber nachdenken lassen. Ich würde jedem dieses Buch ans Herz legen.

"Dieser Roman ist für alle, die einen Weg aus der Dunkelheit suchen und für die, die ihnen entgegen kommen."

Cover des Buches Der Berg (ISBN: 9783453418493)

Bewertung zu "Der Berg" von Dan Simmons

Der Berg
Atemberaubend

Inhalt (Lovelybooks):

Wir schreiben das Jahr 1924. Auf der Nordostseite des Mount Everest machen sich die beiden englischen Bergsteiger George Mallory und Andrew Irvine auf den Weg zum Gipfel – und verschwinden für immer. Bis heute weiß man nicht, was mit ihnen geschehen ist. Waren es die Wetterbedingungen, die an diesem Tag herrschten? Oder war noch etwas dort oben bei ihnen auf dem Berg, etwas Tödliches? Mit Der Berg erzählt Bestsellerautor Dan Simmons die packende Geschichte von der Erstbesteigung des Mount Everest – ein Roman, den man nie wieder vergisst.

Meinung:

Also erst wollte ich dieses Buch abbrechen auf Seite 75. Es war so langatmig und zerrte an meiner Ausdauer. Doch da diese Buch mir empfohlen wurde, musste es doch etwas Besonderes an diesem Buch geben. Dann las ich ein paar Rezensionen und diese machten mir wieder Mut. Also las ich weiter und es hat sich eindeutig gelohnt. Leute, lest weiter. Es wird besser!

So nach dieser Motivationsrede zu meiner Meinung:

Über den Schreibstil von Simmons lässt sich einfach nicht meckern. Er ist einfach großartig. Aber wie oben schon erwähnt, hatte ich am Anfang meine Differenzen mit dem Buch, was dazu führte, dass ich es jetzt über 3 Monate hinweg gelesen habe. Dieses Buch zerrte an meiner Ausdauer wie der Berg an den Kletterern.

Sobald man sich aber akklimatisiert hat mit dem Lauf des Buches wurde es besser. Wenn man am Berg ankommt, dann geht es richtig los. Mir gefiel diese Katz und Maus Jagd sehr und musste bei fast jeder Szene einmal die Luft anhalten. Ein atemberaubender Thriller und doch genau deshalb kann ich leider nur 4 Sterne geben. Da mir am Anfang einfach die Puste ausging und ich mich wirklich zwingen musste weiterzulesen.

Cover des Buches Das Haus der Mädchen (ISBN: 9783499275166)

Bewertung zu "Das Haus der Mädchen" von Andreas Winkelmann

Das Haus der Mädchen
Für Thriller-Fans.

Inhalt (lovelybooks):

Leni kommt nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu machen. Über eine Zimmervermittlung mietet sie sich in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an - aber die ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Weil ihr das merkwürdig vorkommt, sucht sie nach ihr. Freddy Förster, früher erfolgreicher Geschäftsmann, ist inzwischen auf der Straße gelandet. Zufällig beobachtet er, wie jemand einen Mann am Steuer seines Autos erschießt. Um nicht zum nächsten Opfer zu werden, sucht er den Mörder. Bis er auf Leni trifft, die das Verschwinden ihrer neuen Freundin nicht hinnehmen will. Bald begreifen die beiden, dass ihre beiden Fälle mehr miteinander zu tun haben, als ihnen lieb ist - und dass sie in großer Gefahr schweben…

Meinung:

Als aller Erstes Daumen nach oben für das gelungene Cover. Es ist passend und fällt einem direkt ins Auge. Der Schreibstil ist sehr mitreißend und kurzweilig. Das Buch ist einfach spannend. Winkelmann greift Grundthematiken auf, bei denen man ins Nachdenken gerät wie zum Beispiel die Thematik rund um Airbnb in Verbindung mit Kriminalität. Man sollte wohl schon darauf achten, bei wem man da einzieht.

Leni finde ich super sympathisch. Eine junge Frau, die in Hamburg erst einmal total überfordert ist mit der ganzen Situation und dort überhaupt nicht hinpasst. Sie findet sich ganz gut ein und entwickelt auch wirklich Stärken. Sie macht eine eigene persönliche Entwicklung durch und gefällt mir dadurch im Laufe des Buches immer mehr. Auch die anderen Charaktere sind für mich ausreichend gut ausgearbeitet. Manche natürlich weniger, weil sie auch nur einen Nebencharakter spielen, aber es stimmte für mich alles. Es war rund herum stimmig. Es hat mir gut gefallen, war spannend und vor allen Dingen gegen Ende hin konnte ich es nicht mehr weglegen. Ich kann es jedem Thriller-Fan nur ans Herz legen.

Es bekommt von mir 4 Sterne. Ich finde, dass es immer noch ein bisschen Luft nach oben gibt.

Cover des Buches Save You (ISBN: 9783736306240)

Bewertung zu "Save You" von Mona Kasten

Save You
Ich liebe es!

Inhalt (lovelybooks):

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so intensive Gefühle wie für James — und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück — als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen, vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen.

Meinung:

Ich musste sofort den zweiten Band lesen. Der erste war schon so fesselnd. Ich habe diesen Band wie auch schon den ersten an einem Abend durch gesuchtet. Unglaublich diese Buchreihe!

Man verliert sich regelrecht in der Geschichte.

Der zweite Teil hat mir super gefallen, da hier alle mit einbezogen wurden. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker, witzig und flüssig.

Der Inhalt hat mich unglaublich berührt! Ich habe gelacht, geweint, war wütend und enttäuscht aber vor Allem habe ich mit gefiebert. Die Wendung gegen Ende des Buches hat mich unglaublich überrascht und kam total unerwartet, passt aber perfekt zum ersten Teil und auch das Ende hat bewirkt, dass ich es nun kaum aushalte, bis ich endlich weiter lesen kann. Alle Werte, die in dem Buch aufgegriffen werden, Reue, Entschuldigungen, Verzeihen, Vertrauen, sind perfekt in die Handlung eingegriffen.

Alles in Allem ein absoluter Favorit.

Cover des Buches Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst. (ISBN: 9783764505233)

Bewertung zu "Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst." von Paula Hawkins

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.
Wo ist die Spannung?

Inhalt (lovelybooks):

»Julia, ich bin’s. Du musst mich anrufen. Bitte, Julia. Es ist wichtig …« In den letzten Tagen vor ihrem Tod rief Nel Abbott ihre Schwester an. Julia nahm nicht ab, ignorierte den Hilferuf. Jetzt ist Nel tot. Sie sei gesprungen, heißt es. Julia kehrt nach Beckford zurück, um sich um ihre Nichte zu kümmern. Doch sie hat Angst. Angst vor diesem Ort, an den sie niemals zurückkehren wollte. Vor lang begrabenen Erinnerungen, vor dem alten Haus am Fluss, vor der Gewissheit, dass Nel niemals gesprungen wäre. Und am meisten fürchtet Julia das Wasser und den Ort, den sie Drowning Pool nennen …

Meinung:

Am Anfang fand ich es ziemlich schwer in die Geschichte rein zu finden vor allen Dingen durch den häufigen Sichtwechsel, der mir am Ende aber gut gefiel. Insgesamt ist es für mich eher eine etwas langatmige Story und auch der Spannungsfaktor blieb bei mir leider aus. Im Gegensatz dazu gefielen mir die Charaktere ganz gut ebenso wie der Schreibstil der Autorin.

Cover des Buches Save Me (ISBN: 9783736305564)

Bewertung zu "Save Me" von Mona Kasten

Save Me
jolovesbooksvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Ich konnte dieses Buch die letzten zwei Tage einfach nicht aus der Hand legen, jetzt schon ein Jahreshighlight.
Absolutes Highlight!!

Inhaltsangabe (Lovelybooks):

Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist ein erfolgreicher Abschluss vom Maxton Hall College, eine der teuersten Privatschulen Englands. Vor allem mit James Beaufort, dem heimlichen Anführer des College, will sie nichts zu tun haben. Er ist zu arrogant, zu attraktiv und zu reich. Doch schon bald bleibt ihr keine andere Wahl.

Meinung:

Diese Buch ist ein wahrer Traum. Genau so ein Buch hatte ich mir genau jetzt gewünscht. Die Protagonistin Ruby ist eine starke Persönlichkeit und zeigt zu den richtigen Momenten dennoch Schwäche. Ich konnte mich so gut mit ihr identifizieren und so auch mit ihr fühlen. Die ganzen Kleinigkeiten wie zum Beispiel mit den To-Do Listen schreiben, machen sie unglaublich menschlich und nahbar. Auch James ist ein starker Charakter und kompliziert zu gleich. Der Schreibstil hat mir ungemein gefallen. Ich konnte dieses Buch die letzten zwei Tage einfach nicht aus der Hand legen und bin so froh, dass ich den zweiten Teil schon im Regal stehen habe. Ich glaube jetzt schon im Februar 2019, dass es eins meiner Jahreshighlights wird. Ich werde jedem dieses Buch ans Herz legen. Ein Traum von Buch!

Cover des Buches 28 Tage lang (ISBN: 9783499266638)

Bewertung zu "28 Tage lang" von David Safier

28 Tage lang
Bewegend, erschütternd und einprägsam

Inhalt (Lovelybooks ausführlicher):

28 Tage.

um ein ganzes Leben zu leben, um die wahre Liebe zu finden, um eine Legende zu werden.

Warschau 1943: Die sechzehnjährige Mira schmuggelt Lebensmittel, um im Warschauer Ghetto zu überleben. Als sie erfährt, dass die gesamte Ghettobevölkerung umgebracht werden soll, schließt sich Mira dem Widerstand an. Der kann der übermächtigen SS länger trotzen als vermutet. Viel länger. 28 Tage lang.

28 Tage, in denen Mira Momente von Verrat, Leid und Glück erlebt.

28 Tage, in denen sie sich entscheiden muss, wem ihr Herz gehört.

28 Tage, um ein ganzes Leben zu leben.

28 Tage, um eine Legende zu werden.

Das Warschauer Ghetto 1942/1943: hier lebt die 16-jährige Jüdin Mira zusammen mit ihrer Mutter und ihrer 12-jährigen Schwester Hannah. Seit dem Selbstmord ihres Vaters  ist Mira für die Versorgung der kleinen Familie zuständig. Die Mutter lebt nur noch in ihrer eigenen Welt, ist depressiv und apathisch. Ihr Bruder Simon hat sich der Judenpolizei angeschlossen und kümmert sich nicht mehr um Mutter und Schwestern. Mira schmuggelt Lebensmittel und  begibt sich dadurch täglich in Lebensgefahr. Dennoch gibt es trotz all dem Leid und all der Verzweiflung im Ghetto auch schöne Momente für Mira. z.B. die wenige kostbare Zeit, die sie mit ihrem Freund Daniel verbringt, bei dem sie auch mal schwach sein darf. Doch bald ordnen die Deutschen die Räumung des Ghettos und den Abtransport aller Juden an. Mira schließt sich den Widerstandskämpfern an und der Kampf ums Überleben beginnt.

Meinung:

Ich habe dieses Buch verschlungen. Mira die Protagonistin nimmt einen mit in ihre harte Realität. Man lebt, fühlt und leidet mit ihr. Am wichtigsten ist, dass man unter wechselnden Umständen und Perspektiven immer wieder mit der Frage konfrontiert werden, welche Entscheidungsmöglichkeiten der Mensch hat, wie er sie nutzt und welche Kon­sequenzen sie haben können.

Es ist ein Roman, der sowohl reale Geschehnisse aufgreift, als auch grundlegende Fragen des Menschseins zur Diskussion stellt und deshalb absolut lesenswert ist. Dieses Buch wird mich eine ganze Weile nicht loslassen.

Über mich

• weiblich
  • 16.01.1999

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Erotische Literatur, Science-Fiction, Jugendbücher, Liebesromane, Fantasy, Historische Romane, Biografien, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen