J

juleslivinginthebooks

• Mitglied seit 21.02.2017
  • 43 Bücher
  • 6 Rezensionen
  • 37 Bewertungen (Ø 3,89)

Cover des Buches 12 Neue Leben (ISBN: 9783982149004)

Bewertung zu "12 Neue Leben" von Sebastian Kühn

12 Neue Leben
juleslivinginthebooksvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Wahnsinnig inspirierend, bleibt auf jeden Fall hängen!
Unglaublich inspirierend

12 neue Leben ist kein Buch, das man nach dem Zuklappen der letzten Seite schnell wieder vergisst. Die Experimente und Kühns Erfahrungen, die damit zusammenhängen, bleiben im Gedächtnis. 12 Monate. 12 verschiedene Lebensstile. 12 Experimente. Jedes einzelne von ihnen birgt seine ganz eigenen Schwierigkeiten und keines von ihnen geht ohne Spuren an unserem Protagonisten vorbei. Dadurch, dass jedes Experiment sich über eine Zeitspanne von einem Monat erstreckt, kommt man wirklich gut durch, kein Experiment zieht sich zu lang hin. Und man nimmt als Leser einiges mit. Ein Monat ist eine gute Zeitspanne. In einem Monat bekommt man die Auswirkungen seines Handelns bereits zu spüren und trotzdem ist ein Ende nicht in unerreichbarer Ferne. Es ist ein guter Zeitraum für eine Kehrtwendung des eigenen Lebensstils. Und nach dieser Lektüre wirkt so eine Kehrtwendung gar nicht mehr so unrealistisch. Man beschäftigt sich während des Lesens viel mit sich selbst. fühlt sich ertappt, nickt zustimmend. Weil es so lebensnahe Dinge sind, von denen der Autor berichtet. Gefühle, die jeder wenigstens in kleinerer, abgeschwächterer Version schon empfunden hat. Sei es das Hungergefühl während einer Diät, die Überwältigung nachdem man etwas wirklich Gutes getan hat oder das Brennen der Muskeln nach einem Workout. Man denkt über das eigene Verhalten nach, darüber was man verändern könnte. Wie man die eigene Disziplin zur Höchstleistung bringen kann. 12 neue Leben inspiriert. Und es bleibt hängen. Ein wirklich interessantes Buch, das von einem beeindruckenden Jahr handelt, gerade nach einem Jahr wie 2020 sehr zu empfehlen.

Cover des Buches Als die Tage nach Zimt schmeckten (ISBN: 9783548290393)

Bewertung zu "Als die Tage nach Zimt schmeckten" von Donia Bijan

Als die Tage nach Zimt schmeckten
Sehr bewegend!

Das Buchcover und ganz besonders der Titel hat mich sofort neugierig gemacht. Tatsächlich ist das Genre nicht unbedingt eines, welches ich für gewöhnlich viel lese, aber dieses Buch hat mich doch in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil der Autorin ist toll. Sie nimmt uns mit in das Leben von Noor, Zod und dem Rest ihrer Familie in Teheran, und das auf eine so bildliche, fast schon verträumte weise, dass mich allein ihre Art zu schreiben bereits in seinen Bann gezogen hat. Teheran lernt man in dieser Geschichte auch besser kennen und obwohl ich diese Stadt und auch Iran im Allgemeinen nie wirklich auf dem Schirm hatte, hat dieses Buch mein Herz doch dafür erwärmt. Eine besondere Herzensfigur in diesem buch war für mich auch Lilly, Noors Tochter, die ich von anfang an absolut ins Herz geschlossen hatte. Als die Tage nach Zimt schmeckten ist eine wundervolle Familiengeschichte, die mich auf mehr als einer Ebene berührt hat.

Cover des Buches The Wife Between Us (ISBN: 9783499291173)

Bewertung zu "The Wife Between Us" von Greer Hendricks

The Wife Between Us
Der absolute Wahnsinn!

The Wife between us hat mich ummgehauen. Ehrlich. Ich hatte zwar mit einer spannungsgeladenen Geschichte gerechnet, und auch auf genau so eine gehofft, aber dieses Buch hat meine Erwartungen eindeutig um Längen übertroffen! Die Charaktere sind wahnsinnig interessant. Vanessa hat mich ein bisschen an die Protagonistin aus Girl on the Train erinnert, und obwohl sie eindeutig ihre Schwächen hatte, habe ich sie im Laufe der Geschichte schnell ins Herz geschlossen. Nellie mochte ich ebenfalls und beide waren eindeutig charakterstarke Figuren, die sich zwar nicht unbedingt gegen die dominanten Personen in ihrem Leben behaupten, sich aber auch auf keinen Fall unterbuttern lassen! Mit beiden Frauen, sowie auch mit Emma, die später noch ins Spiel kommt, konnte ich mich in vielen Punkten gut identifizieren, obwohl ich einige Punkte wie Vanessas Alkoholproblem selbstverständlich nicht als vorbildlich ansehe, und mich auch wenig damit identifizieren kann. Die Sichten der drei Frauen, die tatsächlich einige Parallelen vorweisen, war für mich auch absolut nachvollziehbar! Und dann die Geschichte. Dieses Buch hat mich absolut in seinen Bann gezogen und konnte mich vollends begeistern! Nicht nur der spannungsbogen war perfekt gelegt, die beiden Sichten waren auch genial. Die Wechsel fanden an genau den richtigen Stellen statt und ich konnte absolut mitfiebern! Mich haben auch die vielen Wendungen immer wieder aufs neue überrascht! An wirklich vielen Stellen dachte ich, ich hätte die endgültige Lösung herausgefunden, und dann kam noch ein neuer Knaller, der ALLES verändert hat! Diese "Wendungsrate" hat sich bis zum allerletzten Ende konstant gehalten hat, und ich habe, sehr überraschend muss ich zugeben, ein neues Jahreshighlight 2018 gefunden! Absolut empfehlenswert für alle Spannungsliebhaber!

Cover des Buches Das Lied der Krähen (ISBN: 9783426654439)

Bewertung zu "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
juleslivinginthebooksvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Ein unvergleichliches Fantasyerlebnis mit jeder Menge Spannung und unverwechselbaren Charakteren! Grandios und absolut empfehlenswert!
Mein bisher unangefochtenes Jahreshighlight!

Das Lied der Krähen hat mich von Anfang an absolut in seinen Bann gezogen. Man wird sofort in das Geschehen hineingeworfen, und der Anfang mag etwas verwirrend sein. Tatsächlich fand ich das erste Kapitel für den Rest der Geschichte eher überflüssig als hilfreich, der Rest war dafür umso besser!

Leigh Bardugos Schreibstil hat mich schon in Wonder Woman absolut verzaubert und auch hier konnte sie mich wieder total von sich überzeugen. Ihre Art, Welten, Personen und Geschehnisse zu
beschreiben ist grandios und der Schreibstil ist wirklich magisch!

Dann die Charaktere. Bardugos Art, immer wieder aufs neue völlig unvergleichliche Charaktere zu schaffen, die jeder für sich etwas ganz besonderes und unverwechselbares an sich haben, ist einfach fantastisch und ich kann hier wirklich nicht sagen, welcher der Aussenseiter mir am meisten ans Herz gewachsen ist. Kaz hat mich von seiner Art her ein bisschen an Anthony Lockwood erinnert, und sowohl Nina und Matthias, als auch Jesper und Wylan und besonders Inej haben sich still und leise in mein Herz geschlichen und wollen nun nicht mehr raus! Jeder einzelne von ihnen schleppt sein eigenes Päckchen und auch seine eigenen Macken mit sich herum, aber gerade diese Besonderheiten machen sie zu unverwechselbaren Persönlichkeiten!

Die Geschichte ist sehr mystisch, oftmals düster und stellenweise zugegebenermaßen auch sehr verwirrend. Trotzdem bin ich dem Charme der Story vollends verfallen und bin ganz und gar in diesem fantastischen Buch versunken! An manchen Passagen geht es leider tatsächlich etwas mühsam voran, aber trotz allem ließen sich die 500+ Seiten sehr früssig und angenehm lesen.

Das Lied der Krähen ist bisher mein absolutes Jahreshighlight! Ich habe mich in die Geschichte und die Charaktere verliebt und werde diese Buch so schnell sicherlich nicht vergessen! Meine Rezension kann der unvergleichlichen Stimmung dieses Buches lange nicht gerecht werden, aber ich kann sie nur in aller höchsten Tönen loben. Ein absolutes Muss für alle Fantasy-Fans!!

5/5 Sterne

Cover des Buches The Sleeping Prince - Tödlicher Fluch (ISBN: 9783845817941)

Bewertung zu "The Sleeping Prince - Tödlicher Fluch" von Melinda Salisbury

The Sleeping Prince - Tödlicher Fluch
juleslivinginthebooksvor 6 Jahren
Cover des Buches Kissed (ISBN: 9783833900211)

Bewertung zu "Kissed" von Alex Flinn

Kissed
juleslivinginthebooksvor 6 Jahren
Cover des Buches Zwischen Ewig und Jetzt (ISBN: 9783596195015)

Bewertung zu "Zwischen Ewig und Jetzt" von Marie Lucas

Zwischen Ewig und Jetzt
juleslivinginthebooksvor 6 Jahren
Cover des Buches Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen (ISBN: 9783423761970)

Bewertung zu "Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen" von Leigh Bardugo

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen
juleslivinginthebooksvor 6 Jahren
Cover des Buches Beware That Girl (ISBN: 9783733504205)

Bewertung zu "Beware That Girl" von Teresa Toten

Beware That Girl
juleslivinginthebooksvor 6 Jahren
Cover des Buches Die Rebellion der Maddie Freeman (ISBN: 9783843210409)

Bewertung zu "Die Rebellion der Maddie Freeman" von Katie Kacvinsky

Die Rebellion der Maddie Freeman