lafayettes avatar

• Mitglied seit 14.03.2010
  • 1 Freund*in
  • 67 Bücher
  • 20 Rezensionen
  • 60 Bewertungen (Ø 4,23)

Cover des Buches Die Ballade der Trockenpflaumen (ISBN: 9783862200023)

Bewertung zu "Die Ballade der Trockenpflaumen" von Pulsatilla

Die Ballade der Trockenpflaumen
Rezension zu "Die Ballade der Trockenpflaumen" von Pulsatilla

Valeria di Napoli alias Pulsatilla wächst in einem kleinen italienischen Dorf auf und entdeckt irgendwann das Internet. Sie schreibt unter dem Pseudonym Pulsatilla einen Blog, den Tausende von Menschen verfolgen. Eine Zusammenfassung dieses Blogs liegt hier in Buchform vor.
Pulsatilla lässt kein peinliches Thema aus. Sie schreibt über ihre Kindheit, ihre Liebhaber, klassifiziert die Penisse ihrer Männerbekanntschaften, schreibt über die Unannehmlichkeiten der Periode, über moppelige Kinder und Magersucht, über ihre Arbeit und das Berufsleben im allgemeinen und teilt aller Welt ihre geheimen und nicht so geheimen Gedanken mit. Und das alles in einer erfrischenden, authentischen Art, ohne in Plattitüden oder Gemeinheiten zu verfallen. Im Gegensatz zu Charlotte Roche, mit der sie seltsamerweise immer verglichen wird (für mich völlig unverständlich!!), kann man ihr Buch lesen und sich amüsieren, ohne sich zu ekeln oder sich fremd schämen zu müssen. Wenn man als Frau die Ballade der Trockenpflaumen gelesen hat, ist es gleich weniger peinlich, wenn an bestimmten Tagen nach dem Aufstehen ein roter Blutsee auf dem Sofa der Nachbarn prangt, denn Pulsatilla hat es endlich mal thematisiert und öffentlich ausgesprochen: das passiert doch jeder Frau mal, mach dir doch einfach nichts draus. Mir hat das Buch gut gefallen, und ich kann es jederzeit weiter empfehlen.

Cover des Buches Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (ISBN: 9783551554420)

Bewertung zu "Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen" von Rick Riordan

Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen
lafayettevor 13 Jahren
Cover des Buches Wir werden zusammen alt (ISBN: 9783498053079)

Bewertung zu "Wir werden zusammen alt" von Camille de Peretti

Wir werden zusammen alt
Rezension zu "Wir werden zusammen alt" von Camille de Peretti

Camille de Peretti hat mit ihrem Buch "Wir werden zusammen alt" ein wirklich berührendes und beeindruckendes Werk geschaffen. Sie beschreibt in 64 Kapiteln einen Tag im einem Seniorenheim in Paris. Nach und nach erzählt sie die Lebensgeschichten mehrerer Personen: Bewohner, Besucher und auch Angestellte im Les Begonias. Es gibt Animositäten, Eifersüchteleien, Leid, Trauer, Freude, Glück, fixe Ideen und auch eine wirklich berührende zarte Liebesgeschichte. Ein Buch, das uns die gesamte Palette des Lebens zeigt, an einem einzigen Tag im Les Begonias. Nachdem ich das Buch angefangen hatte, freute ich mich darauf, immer wieder in diese spezielle Welt eintauchen zu können. Als Leser fühlte ich mich wie ein gern gesehener und neugieriger Besucher dieses speziellen Ortes. Das Buch löste ambivalente Gefühle in mir aus. Kann man es eigentlich verantworten, einen Menschen in einem Seniorenheim leben zu lassen? In einer Umgebung, in der so viele unterschiedliche Menschen auf engem Raum zusammen leben und in der sich Beziehungen bilden, die mich manchmal an einen Kindergarten erinnerten? "Wir werden zusammen alt" ist ein wunderbares, melancholisches Buch. Jeder sollte es lesen und sich dem Zauber, der diesem Buch innewohnt, hingeben.

Cover des Buches Der gefrorene Rabbi (ISBN: 9783896674364)

Bewertung zu "Der gefrorene Rabbi" von Steve Stern

Der gefrorene Rabbi
Rezension zu "Der gefrorene Rabbi" von Steve Stern

Schade um die gute Idee

„Der gefrorene Rabbi“ verlangt nicht nur seinen Anhängern im Buch, sondern auch seinen Lesern einiges ab. Steve Stern hat ein ironisches, manchmal sogar amüsantes, ausgesprochen jiddisches Buch geschrieben. Es ist gespickt mit jiddischen Ausdrücken und Redewendungen, die den Leser in eine ganz besondere Stimmung versetzen. Das fehlende Glossar in dieser Ausgabe hat mich davon abgehalten, alle unbekannten Wörter nachzuschlagen, was aber auch gar nicht nötig war, denn zumindest die deutschsprachigen Leser verstehen sie ja sowieso.
Ende des 19. Jahrhunderts wird ein polnischer Rabbi während einer seiner Meditationsübungen im See eingefroren. Seine Jünger schneiden ihn als Eisblock heraus und von nun an wird er immer weiter gegeben, bis er 100 Jahre später in einer Tiefkühltruhe in Memphis wieder aufgetaut wird.
Das Buch springt zwischen den Zeiten hin und her und beschreibt abwechselnd die Odyssee des Eisblocks und die Gegenwart, in der der Rabbi, ganz der durchtriebene Geschäftsmann das „Haus der Erleuchtung“ gründet und weise Lehren verkauft. Eine besondere Rolle nimmt in dieser Geschichte Bernie ein, der unmittelbar die Wiedergeburt des Heiligen miterlebte und seither versucht, den Geheimnissen des Judentums auf den Grund zu gehen. Das Buch fängt amüsant an und lässt auf eine abgedrehte, wenngleich interessante Geschichte hoffen. Doch leider verflacht die anfängliche Euphorie sehr schnell, und zurück bleibt eine langatmige Geschichte ohne Reiz. Spätestens dann, als Stern seine Leser ins Gangstermilieu der Dreißiger Jahre einführt und ihm unzählige, für die Geschichte unwichtige Namen und Personen um die Ohren haut, gibt der genervte Leser stöhnend auf und möchte eigentlich gar nicht mehr wissen, wie das Buch denn nun ausgeht. Denn die Geschichte arbeitet nicht wirklich auf ein spannendes Ende hin. Schade, denn die Idee ist wirklich gut, die Verflechtung von jüdischem (Aber-)glauben und die ungewöhnliche Sprache sind gute Ansätze, jedoch die Umsetzung ist nicht gelungen. Hoffen wir auf einen einsichtigen Lektor, der das Ruder noch herumreißt und das Buch als Erstes um die Hälfte kürzt.

Cover des Buches Totengrund (ISBN: 9783809025764)

Bewertung zu "Totengrund" von Tess Gerritsen

Totengrund
lafayettevor 13 Jahren
Cover des Buches Gotteszahl (ISBN: 9783492053952)

Bewertung zu "Gotteszahl" von Anne Holt

Gotteszahl
lafayettevor 13 Jahren
Cover des Buches Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4) (ISBN: 9783548609829)

Bewertung zu "Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)" von Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)
lafayettevor 13 Jahren
Cover des Buches Der im Dunkeln wacht (ISBN: 9783442752799)

Bewertung zu "Der im Dunkeln wacht" von Helene Tursten

Der im Dunkeln wacht
Rezension zu "Der im Dunkeln wacht" von Helene Tursten

"Der im Dunkeln wacht" ist eines der schwächsten Bücher von Helene Tursten. Sonst ein großer Fan dieser Autorin, war ich schwer enttäuscht über dieses Buch. Es laufen zwei Ermittlungsstränge nebeneinander her, von denen der eine sich auf ein älteres Buch bezieht. Wer allerdings dieses Buch nicht gelesen hat, wird kaum verstehen, worum es hier geht. Da helfen auch die Erläuterungen nicht. Bis zum Schluss ist mir nicht ganz klar geworden, was das sollte. Der eigentliche Mordfall wird nur so nebenher aufgeklärt, und außerdem scheint von vornherein klar zu sein, wer der Mörder ist. Jedenfalls wird in keine andere Richtung ermittelt. Ein Buch, das mich unbefriedigt und enttäuscht zurücklässt.

Cover des Buches Schattenblüte. Die Verborgenen (ISBN: 9783862520008)

Bewertung zu "Schattenblüte. Die Verborgenen" von Nora Melling

Schattenblüte. Die Verborgenen
Rezension zu "Schattenblüte. Die Verborgenen" von Nora Melling

Beim Lesen des Buches merkt man, dass Nora Melling selbst Töchter hat. Meisterhaft stellt sie die schwierige Psyche einer 17 jährigen dar, deren Welt durch ein schreckliches Ereignis aus der Bahn geworfen wurde. Luisas kleiner Bruder hat den Kampf gegen den Krebs verloren und ist gestorben. Die Familie geht sehr unterschiedlich mit dem Schmerz um, und auch für Luisa bricht eine Welt zusammen. Da sie den Schmerz nicht ertragen kann, besteigt sie einen hohen Turm und beschließt, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Doch bevor sie springen kann, wird sie von einem geheimnisvollen Jungen gerettet. Hals über Kopf verliebt sie sich in ihn. Doch ausgerechnet dieser Junge entpuppt sich als Werwolf. Fortan verbringt sie immer mehr Zeit im Lager der Wölfe und vernachlässigt dabei ihre andere Umgebung: die Schule, ihr Zuhause und auch und vor allem ihre Eltern. Die einzige, die ihr einen Anker gibt, ist ausgerechnet die kleine Nachbarstochter, die, immun gegen Luisas schlechte Laune, versucht, Freundschaft mit ihr zu schließen.
Schattenblüte ist ein Buch über und für Jugendliche. Auch oder vielleicht gerade weil es ein Fantasybuch ist, werden sich die Mädels in der Protagonistin wieder finden. Es ist eine Liebesgeschichte voller Höhen und Tiefen, eine Geschichte über Verständnis und Vertrauen, über Trauer und Vergessen. Gleichzeitig ist es eine spannende Liebesgeschichte, gefühlvoll und verständnisvoll erzählt. Und das Beste: es kommt kein Vampir darin vor. Schattenblüte ist ein Buch, auf das die Mädels abfahren werden.

Cover des Buches Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand (ISBN: 9783463405780)

Bewertung zu "Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand" von Natasha Solomons

Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand
lafayettevor 13 Jahren
Rezension zu "Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand" von Natasha Solomons

Sie könnten unterschiedlicher gar nicht sein: Jack und Sarah Rosenblum, ein jüdisches Flüchtlingspaar, das 1937 vor den Nazis nach England flüchtet. Während sich Sarah in Melancholie und traurige Erinnerungen flüchtet, setzt ihr Mann Jack alles daran, ein waschechter Engländer zu werden. Anhand einer Liste arbeitet er sich Punkt für Punkt vor, erlernt die Sprache, kleidet sich wie ein echter Gentleman, hört nur die „richtige“ Musik. Dabei merkt er gar nicht, dass er allen Bemühungen zum Trotz weit davon entfernt ist, in die englische Gesellschaft einzudringen. Im Gegenteil, er wird belächelt und sogar zur Belustigung der Gäste zu einer Dinnerparty eingeladen, die sich an dem skurrilen Ausländer ergötzen.
Doch Jack hat ein Problem: ein echter englischer Gentleman ist Mitglied in einem Golfclub. Und als kein Golfclub bereit ist, ihn aufzunehmen, beschließt er kurzerhand, selbst einen Golfplatz zu bauen. Mit Feuereifer stürzt er sich in die Arbeit. Während Sarah sich in Erinnerungen verliert, hat er nur ein Ziel: seinen Golfplatz bis zu den Krönungsfeierlichkeiten der englischen Queen fertigzustellen. Und dafür arbeitet er bis zum Umfallen. Nach und nach bekommt er Hilfe von den Dorfbewohnern, die seine Zielstrebigkeit und sein sonniges Gemüt zu schätzen wissen. Obwohl sich die Dorffrauen auch um Sarah bemühen, zieht diese es vor, ihren Erinnerungen nachzuhängen und sich vom dörflichen Leben fernzuhalten. Es herrscht eine eigentümliche Stimmung im Haus Rosenblum. Beide schleichen umeinander herum, es kommt ständig zu Missverständnissen, die aber andererseits das gemeinsame Leben erträglicher machen. Während Sarah versucht, ihre Traurigkeit durch Backen zu verarbeiten, freut sich Jack über die vielen Kuchen, die er nach der harten Arbeit auf dem Küchentisch vorfindet, glaubt er doch, es seien heimliche Liebesbeweise seiner Frau.
Natasha Solomon hat ein melancholisches, liebevolles Buch geschrieben. Man könnte meinen, sie schreibe über ihre eigenen Großeltern. Nicht nur Jack, ein überaus anständiger, lebensfroher, sympathischer Mann, nein auch Sarah, seine ständig missmutige, übellaunige, unbequeme Frau wird liebenswert und verständnisvoll dargestellt. Damit ist Natasha Solomon ein einzigartiges Werk gelungen. Es hat viel Spaß gemacht, es zu lesen. Dieses Buch hat mich glücklich gemacht, und ich fühle mich, als sei ich ein besserer Mensch geworden.

Über mich

Lieblingsgenres