loverosie1111s avatar

loverosie1111

• Mitglied seit 03.05.2015
  • 31 Bücher
  • 23 Rezensionen
  • 29 Bewertungen (Ø 4,41)

Cover des Buches Gläserne Welt - Eine Radioactive-Geschichte (ISBN: B07D5ZZ26T)

Bewertung zu "Gläserne Welt - Eine Radioactive-Geschichte" von Maya Shepherd

Gläserne Welt - Eine Radioactive-Geschichte
loverosie1111vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Ich bin beeindruckt und gleichzeitig sprachlos. Eine unglaubliche Geschichte!
Dieses Buch hat alles, was man braucht!

Dieses Buch ist der erste Teil der Radioactive-Geschichten und spiel nach den regulären Radioactive-Büchern von Maya Shepherd. Ich gebe zu, dass ich die Reihe noch nicht gelesen habe, obwohl sich der erste Band auf meinem Kindle befindet. Irgendwie habe ich es einfach aus den Augen verloren und freue mich nun umso mehr, durch die Story von Zoe und Clyde, doch noch in diese Welt tauchen zu dürfen.

Gläserne Welt spielt einige Jahre nach dem dritten Weltkrieg. Dabei wurde die gesamte Welt radioaktiv verseucht und die Menschheit konnte nur überleben, weil sie sich viele Meter unter der Erde eine neue Existenz aufgebaut haben. Diese "neue Welt" würde jedoch nicht ohne Regeln funktionieren, weswegen die Menschen dort anders leben müssen. Dort unten gibt es keine Familie und keine Namen. Die Bewohner werden nummeriert und gleichzeitig sind jegliche Formen von Gefühlen untersagt. Durch verschiedene Präparate, die auch zur Ernährung dienen, sehen die Bewohner außerdem alle völlig gleich aus. So ist die Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit praktisch unmöglich.
Gerade die numerische Bezeichnung der Menschen hat es mir schwergemacht, in die Geschichte einzusteigen. Es störte gerade am Anfang den Lesefluss, wenn man nicht direkt mitbekam, wer gerade über wen spricht. Doch muss ich sagen, dass sich diese Hürde schnell gelegt hat und als ich erstmal in der Geschichte war, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Geschichte handelt von Zoe. Sie ist eine Rebellin und nicht in der Legion unter der Erde geboren, sondern außerhalb. Jedoch wird sie nach einem Angriff gefangen genommen und muss sich nun in einer völlig fremden Welt zurechtfinden. Ist es wirklich möglich, alles was eine Person ausmacht, von sich zu schieben oder zu unterdrücken?
Neben Zoe gibt es noch Clyde. Er ist in der Legion geboren und aufgewachsen und kennt nichts Anderes. Er sollte es gewohnt sein, nicht zu fühlen und einfach das zu tun, was ihm aufgetragen wird. Doch warum verhält er sich trotzdem anders?
Die Charaktere sind, wie ich finde, wundervoll ausgearbeitet. Ich bin beeindruckt von Zoes Stärke und Clydes Loyalität. Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass mir hier die Liebesgeschichte etwas zu schnell ging. Vielleicht liegt dies aber auch daran, dass ich als Leser gar nicht mitbekommen habe, wie viel Zeit in der Geschichte vergeht. Ich war jedes Mal erschrocken, wenn erwähnt wurde, wie viele Monate schon vergangen sind. Allgemein war es jedoch eine Geschichte, die mich mehr als nur gefesselt hat. Sie hat mich beeindruckt.

Dieses Buch zeigt, wie ich finde, viel mehr auf als eine spannende Geschichte von einem Mädchen, welches versucht zu fliehen. Hier werden viele kritische Punkte angesprochen und auch nach dem Lesen ist das Buch noch in meinen Gedanken präsent. Ich bin mir sicher, dass es noch eine Weile so bleiben wird und bin gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht.

Cover des Buches Verliere mich. Nicht. (ISBN: 9783736305496)

Bewertung zu "Verliere mich. Nicht." von Laura Kneidl

Verliere mich. Nicht.
loverosie1111vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Ein toller Abschluss! Besser hätte es nicht werden können!
Eine perfekte Geschichte

Ich habe dieses Buch erst gestern Abend beendet und habe mich noch immer nicht ganz davon erholt. Den zweiten Teil des Buches habe ich in einem Rutsch durchgelesen, weil ich es einfach nicht mehr aus den Händen legen konnte. Ich war so gefesselt und habe dabei alle möglich denkbaren Emotionen durchlebt.

Laura Kneidl hat mit Verliere mich. Nicht. eine wundervolle Geschichte beendet und ich bin mir sicher, dass mir Sage und Luca auch noch in Zukunft das ein oder andere Mal im Kopf herumschwirren werden. Ich werde sie auf jeden Fall vermissen.
Nachdem der erste Band in fieser und gemeiner Weise geendet hatte, habe ich nicht lange gewartet, um mit dem zweiten und auch letzten Band weiter zu machen. Zum Glück hatte ich ihn schon hier liegen und musste nicht unnötig lange warten.
Ich hatte gewisse Erwartungen an das Buch und dachte, ich wüsste auch, wie es weitergehen würde. Ich habe sogar befürchtet, dass der zweite Band nicht annähernd an den ersten herankommen würde, und schon fast mit einer schnellen Versöhnung und einer flachen Abhandlung der Problematik gerechnet. Doch dies ist hier nicht der Fall. Laura Kneidl hat sich jede Seite genommen, die sie brauchte, um die Problematik und die Ängste von Sage vernünftig und nachvollziehbar umzusetzen. Dabei hat sie sich wundervoll ausgedrückt und mich oft zum Nachdenken gebracht. Zum Inhalt der Geschichte möchte ich gar nicht viel verraten, da ich glaube, dass jedes Wort eines zu viel wäre und der Geschichte einiges vorwegnehmen würde. Nur so viel: Dieses Buch überstieg meine Erwartungen und ich bin froh, diese Dilogie gelesen zu haben. Meiner Meinung nach kann man eine ganze Menge von der Protagonistin Sage lernen und allerhand aus diesem Buch mitnehmen.

Cover des Buches Iron Flowers – Die Rebellinnen (ISBN: 9783737355421)

Bewertung zu "Iron Flowers – Die Rebellinnen" von Tracy Banghart

Iron Flowers – Die Rebellinnen
loverosie1111vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Gute Idee, doch bin ich mit der Umsetzung leider nicht zufrieden.
Unterdrückte Frauen - Auch in der heutigen Zeit noch ein großes Thema

Ich habe dieses Buch extra beim dtv angefragt, weil sich der Klappentext  so gut anhörte und bin im Nachhinein enttäuscht.

Die Idee des Buches war gut. Die Thematik ist noch immer aktuell und spannend. Direkt die Widmung des Buches beginnt damit und sagt, dass dieses Buch für alle Frauen seien, die unterdrückt werden.
Die Geschichte handelt von zwei Schwestern, für die ein neues Leben beginnen soll. Sie leben in einer Welt, in der es normal ist, das Frauen keine Rechte, keine Stimme und keine Werte haben. Ausgewählte Frauen, dürfen ins Schloss ziehen und dort als Grace für den Regenten dienen. Damit sind sie quasi deren Puppen, dienen der Unterhaltung und sorgen nebenbei für Nachwuchs. Es werden immer mehrere Graces ausgewählt und am Anfang habe ich schon eine neue Inszenierung von der Buchreihe Selection erwartet. Doch dann führte eines zum anderen, die Schwestern werden getrennt und die eigentliche Geschichte beginnt.
Die beiden jungen Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein. Die eine ist für das Leben der Grace ausgebildet worden, beugt sich und weiß, wie sich eine Frau in ihrer Welt zu verhalten hat. Die andere ist das genau Gegenteil. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, sagt was sie denkt und bringt damit nicht nur sich selber in große Gefahren.
Diese Charaktereigenschaften fand ich zunächst wirklich spannend. Gerade bei der abwechselnden Erzählung der beiden Geschwister, blieb es spannend und man konnte beide Perspektiven gut verstehen. Doch schon nach wenigen Seiten haben die Schwestern ihre Charakterzüge getauscht und die, die sich eigentlich weiter auflehnen sollte, wurde still und kleinlaut. Ich fand, dass der Tausch der Geschichte nicht gutgetan hat. Es hat häufig dazu geführt, dass ich die Protagonistinnen nicht mehr verstehen konnte und sie mir teilweise sogar unsympathisch wurden. Auch die anbandelnde Liebesgeschichte von beiden war mir einfach zu viel. Dafür, dass Frauen so schlecht behandelt wurden, fassten mir beide viel zu schnell Vertrauen zum anderen Geschlecht und auch der daraus profitierende Plot Twist war vorherzusehen.

Gut fand ich, dass die Geschichte nicht ausschließlich im Schloss handelt. Sie wurde aufgespalten und findet abwechselnd an zwei Orten statt, nämlich dort, wo sich die beiden Schwestern aufhalten.
Der Schreibstil von Tracy Banghart war mir teilweise zu salopp und hätte an einigen Stellen weiter ausgeführt werden können. Ich bin trotz allem dem gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht, da ich glaube, dass die Autorin hier die Möglichkeit hat, eine tolle Fortsetzung zu schreiben.

Cover des Buches Die Grimm-Chroniken - Asche, Schnee und Blut (ISBN: 9783906829715)

Bewertung zu "Die Grimm-Chroniken - Asche, Schnee und Blut" von Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken - Asche, Schnee und Blut
loverosie1111vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Ich werde mich nun jeden Monat auf den neuen Band freuen! Die Geschichte wird spannend fortgesetzt.
Es bleibt spannend!

Der zweite Band der Grimm-Chroniken blieb weiterhin spannend. Nachdem ich Teil 1 beendet hatte, konnte ich es kaum erwarten weiter zu lesen und ich bin noch immer begeistert!

Mayas Art zu schreiben verzaubert einen genauso wie die Geschichte selbst. Man muss dieses Buch einfach an einem Tag verschlingen! Gleich zum Anfang des Buches war ich wieder voll und ganz in der Geschichte gefangen. Für die das erste Buch jedoch schon länger her ist, findet man gleich am Anfang ein Kapitel, welches das vorherige Buch zusammenfasst. Direkt danach ist man dann auch schon wieder im Lebkuchenhaus, wo der letzte Teil von Will und seinen Freunden geendet hatte.
Ich muss jedoch zugeben, dass mich in diesem Band die Geschichte von Schneewittchen ein wenig mehr interessiert hat. Im ersten Band hatte man noch das Gefühl, man wüsste worauf dies alles hinauslaufen könnte, doch hier hat die Autorin alles auf den Kopf gestellt. Im Nachhinein erscheint mir ihre neue Erzählung des Märchens sogar so Sinnvoll, dass ich mich wundere nicht selber einmal einen Gedanken daran verschwendet zu haben
Auch die Recherchen, die am Ende des Buches aufgezeigt werden unterstützt die Story und bringt den Leser noch mehr dazu, an all die Geschehnisse glauben zu können.

Die Geschichte wurde einfach immer spannender und ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil, der zum Glück schon in meinem Regal auf mich wartet.

Cover des Buches Berühre mich. Nicht. (ISBN: 9783736305274)

Bewertung zu "Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.
loverosie1111vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Dieses Buch hat alles was man braucht und noch viel mehr!
Mein erstes Buch von Laura Kneidl und ich war durchgehend gefesselt!

Ich habe schon des Öfteren geschrieben, dass ich dem New Adult Genre immer skeptisch gegenüberstehe und mich immer ein wenig überwinden muss, bis ich ein Buch darauf lese. Doch nachdem Mona Kasten mich mit ihrem Buch "Save me" angefixt hatte und der Hype um "Berühre mich. Nicht" so groß war, musste ich es einfach lesen und ich kann die vielen positiven Stimmen endlich verstehen.

Die Protagonistin ist ein sehr besonderer Charakter, da sie unter Angststörungen leidet, aber trotzdem eine unglaublich starke Persönlichkeit aufweist. Ich finde, dass die Thematik mit Angststörungen immer schwierig in Büchern ist. Man muss sensibel herangehen und aufpassen, niemanden mit dem geschriebenen zu nahe zu kommen. Dies hat Laura Kneidl meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Ich Konnte Sage immer verstehen, hätte in vielen Situationen ganz genauso gehandelt und fand ihre Gedankengänge klar und teilweise sogar sehr belehrend.
Gleich am Anfang trifft Sage auf ihre größte Angst und auch dieser Charakter ist einfach nur gelungen. Ich fürchte, ich habe mich ein wenig in Luca verliebt. Er ist eine wundervoll durchdachte Person und gemeinsam mit seiner Schwester, konnte die Geschichte gar nicht besser gestaltet sein.

Der Schreibstiel ist durchgehend flüssig. Es war nie langweilig oder in die Länge gezogen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich wollte gar nicht, dass es Endet. Zum Glück habe ich auf den Rat anderer gehört und den zweiten Band gekauft, bevor ich mit dem Lesen begonnen habe. Ich sage nur so viel: Die Entschuldigung der Autorin am Ende des Buches ist gerechtfertigt!

Laura Kneidl hat mich mit dem Buch zum Lachen gebracht, zum Nachdenken, aber am Ende völlig zerstört. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und bin froh, dass ich Sage noch für einige Seiten begleiten darf.

Cover des Buches Scythe – Die Hüter des Todes (ISBN: 9783737355063)

Bewertung zu "Scythe – Die Hüter des Todes" von Neal Shusterman

Scythe – Die Hüter des Todes
loverosie1111vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Ein grandioses Buch!
Cover des Buches Alice im Wunderland (ISBN: 9783866476943)

Bewertung zu "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll

Alice im Wunderland
loverosie1111vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Ohne die zahlreichen Filme zu kennen habe ich das Buch lesen und es hat mir ganz gut gefallen.
Ein Klassiker, von dem ich mehr erwartet hätte

Ich habe dieses Buch im Rahmen der Rory-Gilmore-Reading-Challenge gelesen, die wir auf unserem Blog veranstalten und ich hatte mich sehr gefreut, als meine Blogging Partnerin mir dieses Buch ausgesucht hat.

Viele kennen die Zahlreichen Filme von Alice im Wunderland und wissen sicherlich, was in diesem Buch auf einen zugekommen wäre. Ich muss gestehen, dass ich bisher keinen der Filme gesehen habe. Natürlich waren mir die wichtigsten Figuren ein Begriff und ich hatte auch zu allen ein Bild vor Augen, doch war ich gespannt, worum es hier wirklich geht. Ich dachte, wenn eine Geschichte so häufig und so kostenaufwendig verfilmt wird, dann muss sie etwas Besonderes an sich haben.

Leider hat mir besonders der Anfang gar nicht gefallen. Ich war es nach gut 50 Seiten leid, mit anzusehen, wie Alice immer noch nicht durch diese Tür passte, doch als es ihr endlich gelang, ging alles Schlag auf Schlag.

Meine Ausgabe hat 147 Seiten, dabei sind einige Bilder und wunderschön gestaltete Gedichte. Diese haben die Geschichte immer mal wieder aufgelockert und meine eigentliche Vorstellung der Figuren, wurde verbessert.
Ich fand, dass Alice in dieser kurzen Zeit eine Menge erlebt hat und man musste sich wirklich Zeit nehmen um die Botschaften, die zwischen den Zeilen geschrieben wurden, zu verstehen. Wenn man jedoch erst einmal in der Geschichte ist, bringt sie auch Spaß zu lesen. Ich musste häufig über die Art und Gedanken von Alice schmunzeln und auch das direkte Schreiben vom Autor an den Leser, hat den gewünschten Effekt erzielt und mich immer wieder eingefangen.

Zwar habe ich mehr von diesem Buch erwartet, bereue es jedoch keineswegs, es gelesen zu haben. Es ist ein Klassiker, der richtig erzählt auch heute sicherlich noch eine Menge Kinder begeistern kann. Nun bin ich gespannt auf die Filme.

Cover des Buches Die Stille meiner Worte (ISBN: 9783764170790)

Bewertung zu "Die Stille meiner Worte" von Ava Reed

Die Stille meiner Worte
loverosie1111vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Ein unglaubliches Buch, welches mir die Sprache verschlagen hat!
Einfach nur wow..

Dies ist mein erstes Buch von Ava Reed und ich durfte es sogar in einer Leserunde hier auf Lovelybooks lesen! Ich habe mich sehr gefreut, mit dabei sein zu dürfen!

Dieses Buch handelt von Hannah und ihrer Geschichte, wie sie nicht nur ihre Schwester, sondern auch ihre Worte verloren hat.
Sie fühlt sich allein und eine lange Zeit lang ist ein Kater ihr einziger Freund. Dieser Kater ist etwas sehr besonderes und ein wichtiger Teil der Geschichte. Ich habe mich auf Anhieb in dieses Tier verliebt und finde noch immer, dass es erstaunlich ist, wie viel so ein kleines Tier bewirken kann. Er spendet nicht nur Hannah Trost und hilft auf seiner Art, wo er kann.
Außerdem gibt es da noch Levi. Er lässt nicht locker und versucht herauszufinden, was mit Hannah geschehen ist.
Positiv hierbei finde ich, dass es keine direkte und schnulzige Liebesgeschichte gibt, die der Geschichte den Mittelpunkt raubt.

Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und auf das gründlichste durchdacht. Ich dachte es sei schwerer, sich ein ein Mädchen hinein zu versetzen, die nicht mehr spricht. Ich hatte erwartet, dass es Schwierigkeiten in der Geschichte geben würde, die z.B. den Lesefluss beeinträchtigen, doch war dies nicht der Fall. Die Seiten sind einfach so verflogen und ich konnte Hannah in jeder ihrer Gedanken verstehen. Am Ende verstand ich sogar ihre Eltern und ich finde, dass solche Änderungen der eigenen anfänglichen Stellung eine Menge Wert sind. Wenn die Autorin es schafft, den Leser beim Lesen zu verändern, bedeutet es viel und das hat Ava hinbekommen!

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.

Cover des Buches Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen (ISBN: 9783423761635)

Bewertung zu "Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen" von Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
loverosie1111vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Ich weiß nicht, wieso ich so lange damit gewartet habe, dieses Buch zu lesen.
Kein Wunder, dass diese Reihe so beliebt ist.

Endlich habe auch ich den ersten Band von "Das Reich der Sieben Höfe" gelesen und wundere mich über mich selber, warum ich so lange damit gewartet habe. Gut, ich stelle Bücher immer etwas weiter zurück, wenn der Hype bei Instagram und co. so stark ist, weil ich finde, dass dadurch einfach die Spannung und auch das Besondere an dem Buch genommen wird. Also hatte ich dieses Buch nun gut ein halbes Jahr unbeachtet im Regal stehen, bis ich es endlich in die Hände genommen habe.
Nachdem ich mit dem Buch begonnen habe, hat es jedoch gedauert, bis ich richtig in der Geschichte war. Dies lag zum Teil wieder an den Namen. Dies kenne ich schon von anderen Büchern der Autorin. Ich finde es toll, dass sie sich nicht beirren lässt und weiterhin Namen nimmt, die nicht geläufig sind und die auch anders ausgesprochen werden, als das, was man aus der Schreibweise entnehmen könnte. Doch stört das einfach meinen Lesefluss. Schon bei der Throne of Glass Reihe war es ein Problem für mich und nun war es nicht anders. Zum Glück hatte ich dann die Idee, mir das Hörbuch anzuhören. Hier würde ich erfahren, wie die Namen klingen sollen und tatsächlich hat es mir sehr geholfen. Ich habe das Buch also nicht komplett gelesen, einen Teil davon habe ich auch gehört.

Nun zum Buch: Feyre ist die Protagonistin und eine unglaublich starke Persönlichkeit. Ich wäre niemals so ruhig geblieben oder hätte gar versucht, mich so zusammen zu reißen, wenn ich in ihrer Situation gewesen wäre. Es tat mir teilweise richtig leid, was sie alles durchmachen musste und nicht nur einmal musste ich tief durchatmen, damit ich weiterlesen konnte. Dies lag jedoch auch daran, dass Sarah J. Maas weiß, wie sie mit Worten umzugehen hat. Sie hat eine magische Welt erschaffen, die wirklich besonders ist. Sie beschreibt die Handlungen und die Plätze so besonders, dass man das Gefühl hat, daneben zu stehen.

Allgemein möchte ich gar nicht so viel zum Inhalt sagen, nachdem der Klappentext auch so gut wie gar nichts preisgibt. Nur so viel: Auch, wenn es hier immer mal wieder parallelen zu Märchen gibt, die zauberhaft und schön sein mögen, ist dieses Buch nicht zum Träumen geeignet. Es ist spannend, aufreiben, romantisch und es macht süchtig nach mehr!

Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil und freue mich schon richtig darauf!

Cover des Buches Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen (ISBN: 9783423761970)

Bewertung zu "Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen" von Leigh Bardugo

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen
loverosie1111vor 6 Jahren
Kurzmeinung: Ein Buch, welches nicht nur für Superhelden-Fans ist.
Anders als erwartet, doch trotzdem toll!

Wonder Woman ist der erste Band der Superhelden-Reihe, bei welcher viele tolle Autoren mitmachen. Ich bin sehr gespannt, was hier noch auf uns zukommen wird, nachdem mir der Auftakt so gut gefallen hat.
Diana lebt, wie dem Klappentext schon zu entnehmen ist, auf einer Insel der Amazonen. Sie selber ist die Tochter der Amazonenkönigin und steht dementsprechend unter großen Druck.
Das Buch beginnt mit einem Wettkampf, welchen sie unbedingt gewinnen möchte, doch beobachtet sie währenddessen, wie ein Schiff explodiert und entscheidet das Mädchen, welches im Wasser treibt zu retten.
Dass sie damit ihr eigenes Schicksal und auch das der Insel nahezu besiegelt wird ihr erst durch das Orakel bewusst und so beginnt die eigentliche Story des Buches.

Diana ist eine tolle Persönlichkeit. Sie ist offen, ehrlich und stellt sich selbst die gesamte Zeit an zweiter Stelle, was nicht selbstverständlich ist. Ich hatte vorher kein Bild von ihr als Wonder Woman, da ich auch den Film noch nicht gesehen habe. Dies muss ich nun aber so bald wie möglich nachholen!
Ich weiß, dass der Film anders ist, als das Buch, da sie nicht aufeinander basieren, doch bin ich nun trotzdem sehr gespannt darauf.
Die Kapitel wechseln immer mit der Sicht von Diana und der von Alia. Alia ist das Mädchen, welches Diana rettet. Sie ist mehr auf sich selber bedacht, doch kann ich auch das nachvollziehen. Die ganzen Geheimnisse, die sich um ihr Leben herum aufgebaut haben brechen schließlich alle über sie herein, wodurch ich selber auch nicht sehr cool reagiert hätte.

Es war etwas schwierig für mich, in die Geschichte hinein zu kommen, doch als mir dies erst einmal Gelungen war, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen! Es ist durchweg spannend und auch der Plottwist war für mich nicht zu erahnen.

Leigh Barduo hat eine tolle Geschichte geschrieben, die ich gerne gelesen habe und ich bin gespannt, ob es mir mit den noch folgenden Superhelden genauso ergehen wird.

Über mich

Lieblingsgenres