lucysnowes avatar

• Mitglied seit 06.03.2012
  • 1 Freund*in
  • 217 Bücher
  • 14 Rezensionen
  • 199 Bewertungen (Ø 4,26)

Cover des Buches Butcher's Crossing (ISBN: 9783423280495)

Bewertung zu "Butcher's Crossing" von John Williams

Butcher's Crossing
lucysnowevor 8 Jahren
Kurzmeinung: Zurück zum Ursprung, zurück zur wilden, ungezähmten Natur. Ein Mann auf der Suche nach sich selbst.
Cover des Buches Heimflug (ISBN: 9783716027097)

Bewertung zu "Heimflug" von Brittani Sonnenberg

Heimflug
lucysnowevor 8 Jahren
Cover des Buches Die Frau des Präsidenten (ISBN: 9783351032685)

Bewertung zu "Die Frau des Präsidenten" von Curtis Sittenfeld

Die Frau des Präsidenten
lucysnowevor 10 Jahren
Kurzmeinung: Curtis Sittenfield beschreibt den Lebensweg einer "First Lady" so authentisch und mitreißend, das man die Höhen und Tiefen hautnah miterlebt
Was es heißt, First Lady zu sein

Endlich muss ich es mal schaffen eine Rezension zu diesem wunderbaren (Entwicklungs?) Roman von Curtis Sittenfield zu schreiben. "Die Frau des Präsidenten" lautet der Titel, das Original heißt schlicht "American Wife".

Die Autorin Curtis Sittenfield ist mir zuerst durch den Roman "Eine Klasse für sich" bzw. "Prep" begegnet. Danach war ich von ihrem Schreibstil einfach begeistert. Die Autorin erzählt in beiden Romanen aus der Ich-Perspektive introspektiv und authentisch die Entwicklung von Frauen. "American Wife" schildert dabei die fast komplette Lebensgeschichte einer sehr besonderen Frau - der First Lady der Vereinigten Staaten. Es handelt sich dabei natürlich um eine fiktive Protagonistin, die biografischen Ähnlichkeiten zu Linda Bush sind jedoch sehr deutlich. Damit ergibt sich quasi das zentrale Thema des Romans: Der Konflikt einer eigentlich schlauen, eigensinnigen, gebildeten, durch liberale Einflüsse geprägten, jungen Frau mit der Öffentlichkeit, in der sie die fügsame, passive, unpolitisch wirkende Gattin eines konservativen, republikanischen Politikers gibt.

Zu Anfang ist die "First Lady" bloß ein kleines Mädchen namens Alice Lindgren, das in den fünfziger Jahren in einer Kleinstadt in Wisconsin aufwächst, eine heile Kindheit in heiler Umgebung. Ein Fenster zur großen, weiten Welt öffnet ihr die bibliophile, exzentrisch-liebevolle Großmutter, sie ist mit ihren liberalen Ansichten eine Vordenkerin für ihre Zeit und für Alice. So stellt sie der jugendlichen Alice ihre selbstbewusste Freundin, die erfolgreiche Ärztin Dr. Gladys Wycomb, bei einem Trip nach Chicago vor. Eine Begegnung, die nicht ohne Folgen bleiben wird. Zuerst spielt das Schicksal Alice jedoch übel mit, sodass ihre sonnige Kindheit jäh vorüber ist. Ein schreckliches Ereignis passiert, welches sie aus der geregelten Bahn wirft und jahrelang verzagen lässt. Trotz dessen gibt Alice nicht auf, studiert und beginnt als Bibliothekarin in einer Grundschule zu arbeiten. Mit Anfang dreißig hat sie es geschafft ihre Vergangenheit einigermaßen hinter sich zu lassen und nach langer Zeit wieder unbeschwert durchs Leben zu gehen. Sie ist glücklicher Single, plant sich ein Haus zu kaufen und den Grundschulkindern ihre Lieblingskinderbuchhelden aus Pappmaché zu basteln. Bis sie auf eine Gartenparty eingeladen wird, sich bereitschlagen lässt, hinzugehen und dort Charlie Blackwell, den charismatischen Spross einer steinreichen Unternehmerfamilie, trifft. Plötzlich wird alles anders - sie verliebt sich Hals über Kopf in den angehenden Politiker, mitsamt aller angenehmen und unangenehmen Konsequenzen.

Eingehüllt wird diese Geschichte durch den wirklich wunderbaren Schreibstil von Curtis Sittenfield. Sie schafft es, die Ich-Erzählerin trotz der Schicksalschläge, der tiefen persönlichen Konflikte, ihren Charakterschwächen und auch Stärken, so intelligent, mitfühlend und authentisch, selbstbewusst und besonnen ihre Geschichte erzählen zu lassen. Alice Lindgren ist durchweg ein sympathischer Charakter, an machen Stellen sogar Identifikationsfigur. Im Laufe ihrer Entwicklung zur "First Lady" muss sie viele Freiheiten aufgeben, sich stark anpassen, und dennoch gehen ihre stillen Töne, ihr Charakter nicht verloren. Allein durch die Liebe und Pflichtgefühl zu ihrem Mann und ihrer Tochter vermag sie der Öffentlichkeit standzuhalten und ihre Rolle zu spielen. Die sensibel, einfühlsam erzählte Liebesgeschichte des Buches ist eine glückliche und sehr schöne, ein Zusammenhalten durch alle Höhen und Tiefen. Und trotzdem muss sich Alice am Ende fragen, ob die Opfer, die sie dafür geben musste, es wirklich Wert waren. War ihre politische Passivität, ihr Agieren als Teil eines Anderen, Wichtigeren, Größeren, moralisch richtig? Muss sie den politischen Kurs ihres Mannes rechtfertigen? Von der polarisierenden Öffentlichkeit werden ihre sanften Töne leicht überhört, selten für voll genommen, aber Curtis Sittenfields Roman gibt ihr eine wunderschöne Stimme.

Cover des Buches Splitterfasernackt (ISBN: 9783426784884)

Bewertung zu "Splitterfasernackt" von Lilly Lindner

Splitterfasernackt
lucysnowevor 9 Jahren
Kurzmeinung: Absolut hefiges Buch. Lilly hat unvorstellbares erlebt
Cover des Buches Tochter des Nils (ISBN: 9783891063866)

Bewertung zu "Tochter des Nils" von Eloise Jarvis McGraw

Tochter des Nils
lucysnowevor 12 Jahren
Kurzmeinung: Das Buch habe ich vor Ewigkeiten in der Bibliothek entdeckt und es hat mich gefesselt..
Cover des Buches Jessica-Darling-Serie, Band 4: Vierte Wahl (ISBN: 9783551582072)

Bewertung zu "Jessica-Darling-Serie, Band 4: Vierte Wahl" von Megan McCafferty

Jessica-Darling-Serie, Band 4: Vierte Wahl
lucysnowevor 12 Jahren
Kurzmeinung: Jessica Darling hat einfach die besten Sprüche drauf
Cover des Buches Also lieb ich ihn (ISBN: 9783746624853)

Bewertung zu "Also lieb ich ihn" von Curtis Sittenfeld

Also lieb ich ihn
lucysnowevor 10 Jahren
Kurzmeinung: Die sensible Hannah verliert sich schwermütig in ihren Träumereien von der wahren Liebe. Doch sie muss lernen alte Wunden zu schließen...
Cover des Buches Böse (ISBN: 9783608501438)

Bewertung zu "Böse" von Eirikur Örn Norddahl

Böse
lucysnowevor 9 Jahren
Kurzmeinung: Reykjavik: Agnes ist besessen vom Holocaust, in einer Beziehung mit dem Lebenskünstler Omar und beginnt eine Affäre mit dem Neonazi Arnor.
Cover des Buches Die Liebeshandlung (ISBN: 9783499258503)

Bewertung zu "Die Liebeshandlung" von Jeffrey Eugenides

Die Liebeshandlung
lucysnowevor 10 Jahren
Cover des Buches Das Buch der Kinder (ISBN: 9783100044174)

Bewertung zu "Das Buch der Kinder" von A.S. Byatt

Das Buch der Kinder

Über mich

• weiblich

Lieblingsgenres

Historische Romane, Fantasy, Jugendbücher, Science-Fiction, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen