M

• 1 Freund*in
  • 2 Bücher
  • 2 Rezensionen
  • 2 Bewertungen (Ø 5)

Cover des Buches Lied des Lebens (ISBN: 9783752868562)

Bewertung zu "Lied des Lebens" von Ann-Kristin Vinterberg

Lied des Lebens
maphibisvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Feinfühlig, liebevoll und liebenswert
Kattegatt, die Liebe und die Suche nach einem Lebensgeheimnis

"Lied des Lebens" ist ein feinfühliger Einblick in die besondere Situation der Protagonistin Nora, die sich nach dem Tod ihrer Mutter nicht nur Vorwürfe macht, sondern auch versucht, einem Geheimnis ihres Lebens auf die Spur zu kommen.
Es sind die besonderen Worte, die Ann Kristin Vinterberg wählt, die die Geschichte nicht zu einer "Allerwelts-Lovestory" machen, sondern diesem Roman die spezielle Würze geben.
Unverkennbar ist die Verbundenheit der Autorin zu Dänemark, der Landschaft, den Menschen, dem Lebensgefühl.
Für mich ist Noras Entwicklung besonders feinfühlig beschrieben, die zarten Momente der Liebe in der Geschichte lassen einem beim Lesen das Herz flattern und wirken nie überzogen.
Einziger minimaler Kritikpunkt von meiner Seite waren die Zeitsprünge in den ersten Kapiteln. Da musste ich dann wieder zurückblättern, um zu sehen, zu welchem Datum das Kapitel zuvor spielte.
Aber nach den ersten Kapiteln, war ich derart in der Geschichte gefangen, dass ich von den Daten zu Kapitelbeginn nur noch am Rande Notiz nahm.
Ich finde, der Autorin ist mit diesem Roman eine besonders zu Herz gehende Geschichte gelungen, die so (oder ähnlich) auch im wahren Leben passieren könnte. Genau das macht es für mich zu einem lesenswerten Stoff. Ich mag es, wenn Romanfiguren nachvollziehbare Entscheidungen treffen, sich weiterentwickeln und ihr Leben in die Hand nehmen. Nora tut dies und hat schnell mein Herz erobert.
Ganz großartig finde ich die Rezepte am Ende des Buches. Beim Nachkochen oder -backen fühlt man sich den liebgewonnenen Figuren aus der Geschichte noch einmal besonders nah.
Herzlichen Dank für diese einfühlsame Lektüre, die ich allen weiterempfehlen kann, die Dänemark lieben und Liebesromane mögen.

Cover des Buches Nele gibt nicht auf (ISBN: 9783417287844)

Bewertung zu "Nele gibt nicht auf" von Juliane Jacobsen

Nele gibt nicht auf
maphibisvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Ein tolles Buch, das schwierige Themen aufgreift und Kindern verdeutlicht, wie wichtig es ist, zu sich selbst zu stehen.
Nur nicht aufgeben

Dieses Buch ist besonders. Nele ist besonders. Ihre Eltern sind es auch. Nur leider sind Neles Eltern eben nicht die Vorzeigeeltern, die man sich wünscht. Und genau hier erreicht die Autorin zum ersten Mal die Lebenswelt ihrer jungen Leserschaft.
Mir imponiert, dass Juliane Jacobsen nicht die rosaroten Wölkchen darstellt, sondern echte Probleme anspricht und auch Neles Verzweiflung zwischendurch thematisiert. Liebevoll und einfühlsam beschreibt sie schließlich auch, wie ihre junge Protaginistin doch noch einen Weg aus ihrem Dilemma findet und aus einer persönlichen Krise gestärkt herausgeht. So oder so ähnlich erleben heutzutage viele Kinder unterschiedlichste Situationen und ich, als Pädagogin, bin davon überzeugt, dass mit "Nele gibt nicht auf" den jungen Lesern geholfen wird, auch in einer Krise nicht aufzugeben. Meine Nichte hat das Buch regelrecht verschlungen - ein klares Indiz für spannende Lesestunden und ansprechende Protagonisten.
Ich kann also allen Eltern, Großeltern, Tanten, usw. dieses Buch als absolute Kaufempfehlung für ihre 10-12jährigen (und darüber hinaus) geben.
Tolle Story mit ernstem Hintergrund und klar erkennbaren Lösungsansätzen.

Über mich

Lieblingsgenres

Liebesromane, Historische Romane, Kinderbücher, Biografien, Jugendbücher, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen