mielikkis avatar

• Mitglied seit 30.01.2015
  • 1 Freund*in
  • 63 Bücher
  • 38 Rezensionen
  • 48 Bewertungen (Ø 4,29)

Cover des Buches Cináed (ISBN: 9783944788159)

Bewertung zu "Cináed" von Tanja Höfliger

Cináed
Sehr gelungene Fortsetzung

„Cináed: Durch Blut getränkt“ ist der zweite Band einer Trilogie von Tanja Höfliger. Es geht um Daniel, der zu seinem 16. Geburtstag einen magischen Stift erhalten hat und kurz darauf auf eine spezielle Akademie kommt. In diesem Band erfahren Daniel und seine Freundin Lou von der Existenz eines dritten Stiftes. Außerdem müssen sie erfahren, dass die Stiftträger untereinander keine Beziehung führen können, da die Stifte so ausgelegt sind. Doch es gibt noch ganz andere Herausforderungen, die auf Daniel und seine Vertrauten warten, denn es gibt Leute, die auf der Suche nach den Stiften sind und Jagd auf Daniel machen. Es entwickelt sich ein Kampf mit tödlichen Folgen...

Vom ersten Band war ich nur mäßig begeistert. Darum war ich von dieser Fortsetzung angenehm überrascht. Ich kann hier der Geschichte besser folgen, die Örtlichkeiten sind besser beschrieben, die Geschichte ist spannend und ich habe richtig mitgefiebert. Und das liegt sicher nicht nur daran, dass mir Figuren und Schauplätze aus Teil 1 bereits bekannt sind. Nach wie vor ist der Stift Cináed aber mein Lieblingscharakter – die Idee mit den magischen Stiften finde ich sehr gut umgesetzt. Ich freue mich hier jetzt schon auf den finalen dritten Teil, der im Sommer 2015 erscheinen soll! Diesem Band gebe ich gerne die volle Punktzahl!

Cover des Buches Fritz im Himmel (ISBN: 9783038540021)

Bewertung zu "Fritz im Himmel" von Bettina Hagen

Fritz im Himmel
Sehr schönes Märchen für Jung und Alt

„Fritz im Himmel“ ist ein modernes Märchen der Autorin Bettina Hagen. Es handelt von dem Hund Fritz, der nach seinem Tod eine neue Aufgabe im Himmel erhält und außerdem als eine Art Schutzengel für sein junges Herrchen Felix fungiert. Als Felix in Schwierigkeiten gerät muss Fritz mit Hilfe des Engels Angelo eingreifen. Mit dem Erlös des Buches wird das Projekt „Unsichtbar - Leben mit nur einer Herzkammer“ unterstützt. Es enthält neben der Geschichte auch Illustrationen der Autorin.

Mir hat das Buch insgesamt ganz gut gefallen. Die Geschichte ist sicher nicht nur für Kinder da, die gerade ein geliebtes Haustier verloren haben, sondern auch für Kinder (und Erwachsene), die glauben, dass es nach dem Tod noch etwas gibt und dass jeder einen Schutzengel hat, der einen behütet. Es hat ein etwas christlich geprägtes Jenseitsbild, was vielleicht nicht jedem gefällt, aber auch nicht ausgeprägt ist. Die Illustrationen gefallen mir persönlich gut, ich glaube aber, dass sie nicht unbedingt etwas für Kinder sind. Es geht aber ja um den Inhalt. Und der ist definitiv sehr schön und auch kindgerecht. Die Geschichte ist einfühlsam erzählt, und enthält eine gute Mischung an spannenden, traurigen und fröhlichen Elementen. Das Buch wird für Kinder ab 8 empfohlen, wobei ich denke, in diesem Alter ist es eher ein Vorlesebuch oder eines, dass man gemeinsam mit den Kindern liest.

Ein tolles Buch, dass ich unbedingt weiter empfehlen werde.

Cover des Buches Unbedingt (ISBN: 9783955371081)

Bewertung zu "Unbedingt" von Jürgen Volk

Unbedingt
mielikkivor 9 Jahren
Gefällt mir das Buch oder nicht????

„Unbedingt“ ist der Debütroman von Jürgen Volk. Im Buch geht es um die beiden Maler Vincent van Gogh und Paul Gauguin, die im Jahr 1888 für eine kurze Zeit eine Art künstlerische Wohngemeinschaft bildeten. Das gemeinsame Wohnen und Arbeiten endete am Heiligen Abend 1888, als Gauguin morgens nach Hause kommt und ihn die Polizei und ein halb verbluteter van Gogh erwarten. Das Buch beschreibt die gemeinsamen Wochen der beiden grundverschiedenen Maler, ihr gemeinsames Arbeiten, ihre hitzigen Diskussionen und ihren gemeinsamen Freiheitswillen.

Mir fällt es schwer, zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben. Ich weiß nämlich auch heute, Tage nach Beendigung des Buches, immer noch nicht, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht. Was auf jeden Fall zu sagen ist: das Buch ist gut recherchiert und es entspricht in Stil und Sprache auch der damaligen Zeit. Dadurch wirkt es durchaus authentisch. Allerdings habe ich irgendwie immer das Gefühl gehabt, es müsse doch mal etwas passieren (wobei das Buch natürlich eine Handlung hatte – ich habe sie nur nicht gespürt). Phasenweise wirkte das Buch auf mich dadurch etwas langatmig. Die Perpektiven wechselten auf die Sicht von van Gogh und Gauguin. Für mich waren die Passagen aus van Goghs Blickwinkel wesentlich lebendiger und flüssiger zu lesen als die aus Gauguins Sicht. Aber aös Gesamtwerk – da kann ich es nicht einordnen.

Da das Buch einige Stärken hat, und vieles, was mich an dem Buch störte andere sicher überhaupt nicht tangiert gebe ich dem Buch trotz meines zwiespältigem Eindrucks 4 Sterne. In ein weiteres Buch des Autors würde ich sicher hineinschauen.

Cover des Buches Schärensommer (ISBN: 9783462047738)

Bewertung zu "Schärensommer" von Viveca Sten

Schärensommer
mielikkivor 9 Jahren
Kurzmeinung: Endlich ein schwedisches Kochbuch, dass mehr als das 537. Rezept für Köttbullar zu bieten hat!
Kochen und Sehnsucht nach Schweden bekommen....

Viveca Sten ist den meisten wohl als Krimiautorin bekannt. Nun hat die Schwedin sich literarisch auf ein anderes Gebiet gewagt. Mit „Schärensommer“ hat sie ein Kochbuch mit Spezialitäten aus der schwedischen Schärenwelt zusammengestellt.

Schwedische Kochbücher gibt es wie Sand am Meer. Braucht es noch ein weiteres Kochbuch? In diesem Fall würde ich die Frage mit einem klaren „JA!“ beantworten. Denn es unterscheidet sich alleine von der Rezeptauswahl her ganz klar von den üblichen Kochbüchern. Nicht das 537. Rezept für Köttbullar und Pytt i Panna, sondern eine schöne Sammlung von Rezepten, in denen sich in gewisser Weise Land und Leute gerade der namensgebenden Region Schwedens widerspiegeln. Die Rezepte sind gut gegliedert, und die Beschreibungen machen ein Nachkochen und -backen einfach. Abgerundet wird das Buch durch wunderschöne Fotos, auf denen nicht nur die Rezepte zu sehen sind, sondern auch die einzigartige Landschaft der Schären und ihre Einwohner. Dazu gibt es zu den einzelnen Inseln und den dazugehörigen Rezepten sehr schön geschriebene Einleitungen, die einem die Region und ihre Bewohner näher bringen.

Insgesamt ein sehr schönes Buch, sehr tolle Rezepte und Texte einer sehr sympathischen Autorin, für das ich gerne 5 Sterne vergebe.

Cover des Buches Der gestohlene Sommer (ISBN: 9783805250818)

Bewertung zu "Der gestohlene Sommer" von Lauren Willig

Der gestohlene Sommer
mielikkivor 9 Jahren
Nett, hat mich aber nicht gefesselt

Die in New York lebende Julia Conley erbt ein Haus in der Nähe von London. Sie reist dorthin, um das Haus zu verkaufen. Beim Aufräumen stößt sie auf ein Gemälde, dass hinter einer Schrankwand verborgen lag. Sie beginnt zu recherchieren, und stößt auf ihre Ahnin Imogen Grantham. Während ihrer Recherchen findet sie nicht nur mehr über ihre Ahnen und deren Beziehung zu dem Maler heraus. Auch längst vergessene Erinnerungen aus ihrer Kindheit vor dem Tod ihrer Mutter kommen plötzlich wieder hoch.

Das Buch ist flüssig geschrieben und gut lesbar. Die wechselnden Kapitel aus Vergangenheit und Gegenwart ergänzen sich und sind in sich recht schlüssig. Insgesamt hat mich aber die Geschichte nicht in ihren Bann gezogen. Ich habe die ganze Zeit irgendwie darauf gewartet, dass sich vielleicht etwas Spannung aufbaut, doch auch wen es eigentlich nicht langweilig war, hat es sich für mich ein wenig gezogen. Eine wirklich Auflösung gibt es auch nicht, auch die Personen in der Gegenwart erfahren nicht wirklich, was in der Vergangenheit passiert ist.

Leider nicht ganz mein Fall, aber es gibt sicher Leser von historischen Romanen, die es mögen werden.

Cover des Buches Zu hoch hinaus (ISBN: 9783954004492)

Bewertung zu "Zu hoch hinaus" von Susanne M. Rüster

Zu hoch hinaus
Leider überhaupt nicht mein Fall

Polina Karova stirbt bei einem Kart-Rennen, dass zum 25-jährigen Jubiläum der Berliner Baufirma stattfand. Kriminalrätin Marion Kraefft ermittelt nach mehrjährigem Innendienst diesen Fall. Bei den Ermittlungen stoßen sie und ihre Team auf Hinweise, die auf die unterschiedlichsten Motive schließen lassen. Ist es Rache oder Eifersucht? Haben Stasi oder die russische Mafia etwas mit dem Mord zu tun?

Das Buch beginnt spannend. Das Kartrennen wird sehr spannend geschildert. Leider ist das auch schon der Höhepunkt der Spannung. Das Buch ist nicht wirklich langweilig, aber es baut sich im Laufe der Geschichte über die Ermittlungen kein Spannungsbogen auf. Auch die Personen, besonders auch das Ermittlerteam, werden für mich in keiner weise interessant dargestellt. Ich habe hier keinerlei Bezug zu einer der Figuren entwickeln können. Auch hatte ich nicht, wie sonst bei einem guten Krimi, den Drang, mit zu ermitteln, und zu rätseln, wer der Täter sein könnte. Ein sehr konstruiertes Ende war der Abschluss – leider nicht Höhepunkt – des Buches.

Es mag Krimileser geben, die auch diese Art Buch mögen. Mein Fall war es leider nicht.

Cover des Buches Das Geheimnis von Sunderley (ISBN: 9781490911472)

Bewertung zu "Das Geheimnis von Sunderley" von Isa Piccola

Das Geheimnis von Sunderley
Eine Geschichte voller Geheimnisse

Im Sommer 2011 reist Elisa Stein nach England. Zufällig landet sie auf einer Auktion auf dem englischen Landsitz Sunderley. Eines der Portraits, die dort versteigert werden sollen, zeigt eine Frau, die ihr überraschend ähnlich sieht. Vom Notar erhält sie die Erlaubnis, auf Sunderley zu übernachten, und erfährt die Geschichte von Elizabeth Devane, die im 19. Jahrhundert auf Sunderley aufgewachsen ist. Es geht um zwei Familien, die ehemals verfeindet waren, eine ungewöhnliche Erbfolgeregelung, ein ausgesetztes Kind, eine komplizierte Familiengeschichte – und mittendrin Elizabeth, die nicht den gängigen Klischees einer Frau im viktorianischen Zeitalter entspricht.

Ich bin eigentlich kein großer Fan historischer Romane, aber hier hat mich die Buchbeschreibung gereizt. Zum Glück, denn mir hat es gut gefallen. Die kürzeren Erzählstränge in der Gegenwart mögen einige Schwächen haben, aber die Hauptgeschichte, die im 19. Jahrhundert spielt, ist historisch gut recherchiert. Die Geschichte ist insgesamt sehr gut und fesselnd geschrieben, die Charaktere sind interessant, besonders auch die etwas unkonventionelle Elizabeth Devane. Es liegt eine schöne Spannung in der Geschichte, und es machte Spaß, beim Lesen immer mehr Geheimnisse aufzudecken. Ein Nachfolgeband ist in Arbeit, und einige Geheimnisse werden wohl erst da gelüftet. Dennoch ein gelungenes Buch, dass ich sehr weiterempfehlen kann.

Cover des Buches Wechseljahre (ISBN: 9783844227581)

Bewertung zu "Wechseljahre" von Meike Cuddeford

Wechseljahre
Einfühlsames Buch zum Wegträumen

Sabine Klimberger ist 48 Jahre alt und Gymnasiallehrerin. Nachdem ihr Mann sie wegen einer jüngeren Frau verlassen hat, nimmt sie eine Auszeit und reist in die Provence. Ihr Vermieterin in der „Belle Bastide“ ist die jüngere, unkonventionelle Lulu. Ihrer unterschiedlichen Art zum Trotz kommen sich die beiden Frauen näher. Lulu hilft Sabine, mehr über sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse zu erfahren. Doch auch Lulu, die eine Beziehung mit einem verheirateten Mann pflegt, hat ihre Probleme.

Der Roman „Wechseljahre“ von Meike Cuddeford ist eine sehr einfühlsame und zugleich eindringliche Schilderung der Geschichte einer Frau, in derem Leben sich alle Sicherheiten, auf denen sie ihr Sein aufgebaut hat, zusammenbrechen. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, und bei den wundervollen Schilderungen der Landschaft möchte ich, die es eigentlich nie nach Frankreich gezogen hat, am liebsten direkt in den nächsten Zug steigen und ebenfalls in die Provence reisen. Auch die beiden sehr unterschiedlichen Frauen werden in ihrer Art und auch in ihrer Entwicklung während der Geschichte sehr gut dargestellt. Das Buch ist für mich insgesamt eine sehr schöne Geschichte, die einfach dafür sorgt, dass man sich in die Handlung fallenlässt und einem ein gutes Gefühl beim Lesen gibt.

Ein schönes Buch zum Wegträumen und Nachdenken.

Cover des Buches Mordkap (ISBN: 9783863270261)

Bewertung zu "Mordkap" von Rainer Doh

Mordkap
Für mich ein perfekter Krimi

Arne Jakobsen ist ein einfacher Polizist in einer norwegischen Kleinstadt. Als es auf der Ms Midnatsol, einem der Kreuzschiffe auf der Hurtigruten, zu einem Todesfall kommt, wird er für die Ermittlungen auf das Schiff gebeten. Der Toto ist ein deutscher Tourist, er hält die Waffe noch in der Hand – alles sieht nach Selbstmord aus. Doch kurz darauf kommt ein weiterer Passagier beinahe ums Leben – auch hier spricht zunächst alles für einen Selbstmord. Und Arne erfährt, dass es beim ersten Todesfall keinesfalls um Selbstmord handelt, sondern um Mord. Bald darauf ist nicht nur die norwegische Kriminalpolizei an dem Fall interessiert. Ohne dass Arne davon etwas weiß, zeigen auch die Geheimdienste Russlands und Amerikas und das Bundeskriminalamt ein reges Interesse an dem Fall.

„Mordkap“ von Rainer Doh ist der erste Kriminalroman des Autors. Und ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Für mich wirklich ein perfekter Krimi. Ein sympathischer Ermittler ohne Superman-Status, eine tolle Kulisse (sowohl das Schiff als auch die Hurtigruten und die restliche Beschreibung des skandinavischen Nordens), ein gut durchdachter Fall, eine immer weiter ansteigende Spannung, ein rasantes Finale – und dabei alles in sich stimmig. Dazu ein toller Schreibstil und gut durchdachte und originelle Charaktere.

Wenn jemand einen tollen, spannenden Krimi lesen will, der von der ersten bis zur letzten Seite unterhält, dann ist hier das perfekte Buch!

Cover des Buches Wie Sparkassen treue Kunden abzocken und wie Sie sich erfolgreich dagegen zur Wehr setzen (ISBN: 9783828834538)

Bewertung zu "Wie Sparkassen treue Kunden abzocken und wie Sie sich erfolgreich dagegen zur Wehr setzen" von Hilmar Juckel

Persönliche Abrechnung eines ehemaligen Sparkassenkunden

Nach wie vor ist die Sparkasse das bekannteste Geldinstitut. Millionen Menschen sind dort Kunde. Doch ist die Sparkasse wirklich so vertrauenswürdig wie ihr Ruf? Hohe Zinsen für den Kunden, aber wenig Zinsen auf das Ersparte – das ist auch bei der Sparkasse mittlerweile normal. Doch auch in vielen weiteren Bereichen ist der Umgang mit den Kunden verbesserungswürdig. Unternehmensberater Hilmar Juckel will mit seinem Buch den Kunden über die Machenschaften des bekanntesten deutschen Geldinstituts aufklären. Ergänzt wird das Buch durch Tipps von Fachanwalt Andreas Doose.

Ja, was soll ich sagen? Ich habe dieses Buch für ein Sachbuch gehalten. Dabei bin ich von guter Recherche ausgegangen und auch von einer gewissen Neutralität des Autors. Leider wurde meine Erwartung in keinster weise erfüllt. Natürlich werden hier Schwachpunkte der Sparkasse aufgezeigt. Dass es sich dabei vielfach um Probleme handelt, die auch Konkurrenzunternehmen betreffen, wird nicht erwähnt. Viele Punkte dürften einem interessierten Zeitungsleser und Nachrichtenschauer bereits bekannt sein. Das wäre nicht schlimm, wenn objektiv darüber berichtet würde, und man tatsächlich die im Klappentext angekündigten Tipps zum Umgang damit bekommen würde. Doch leider ist das Buch bei mir eher wie eine persönliche Abrechnung des Autors mit der Sparkasse angekommen - und dass der Autor Probleme mit diesem Geldinstitut hatte, erwählt er freimütig im Buch. Der Schreibstil ist unsachlich, und die teils konstruierten Beispiele, die die aufgestellten Behauptungen belegen sollen, sind für mich nicht wirklich Belege. Die versprochenen Tipps bestehen vor allem in dem Rat, sich selbigen bei einem Sachverständigen einzuholen.

Man kann den Inhalt auch kurz zusammenfassen, indem man sagt „Prüfen sie Ihre Verträge und wenn sie nicht wissen, was sie da unterschrieben sollen, holen Sie sich professionellen Rat!“ - das sollte allerdings immer selbstverständlich sein.

Über mich

• 09.02.2015

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Biografien, Erotische Literatur, Jugendbücher, Kinderbücher, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen