moni-Ks avatar

moni-K

• Mitglied seit 09.07.2017
  • 14 Bücher
  • 11 Rezensionen
  • 12 Bewertungen (Ø 4,33)

Cover des Buches Ich, Mosra... (ISBN: 9783745017137)

Bewertung zu "Ich, Mosra..." von Bernd Michael Grosch

Ich, Mosra...
moni-Kvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Intelligent, abenteuerlich und voller Überraschungen!
Wieder einmal ein gelungenes Bild unserer irdischen Spezies.

Wer auf blutrünstige Kriege fremdartiger Kreaturen aus ist, ist mit diesem Buch wohl nicht so gut beraten. Wer sich aber für Abenteuer interessiert, die auf wohl fundierter Technik fußen, wird hier seine Freude finden. Auch in diesem Band wieder viel Philosophie und Nachdenklichkeit. Es wird von einem Programmierer ausgegangen, den man den ‚Gestalter‘ nennt und der die Welt erschaffen oder gestaltet hat, doch bleibt stets offensichtlich, dass dies nur eine Annahme ist. Auch Pharaonen spielen eine überraschende Rolle in diesem sehr abwechslungsreichen Geschehen. Dinge werden dem Leser plausibel gemacht, oder zumindest wird zum Nachdenken angeregt. Schön fand ich, dass der Haupt-Protagonist – nach dem Zeitpunkt seiner Geburt – in der Ich-Form erzählt. Absolute Überraschung, die ich hier auch nicht verderben will: Der Absturz in der Area 51 bei Roswell! Auf einen solchen Gedanken muss man erst einmal kommen. (Herzlichen Dank an den Autor für das Rezensions-Exemplar!)

Cover des Buches Mörder aus Passion: Biographie eines Psychopathen (ISBN: B01MQD4V7S)

Bewertung zu "Mörder aus Passion: Biographie eines Psychopathen" von Bernd Michael Grosch

Mörder aus Passion: Biographie eines Psychopathen
moni-Kvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Nicht für jedermann geeignet.
Schrecklich, irreal und dennoch fesselnd.

Hier fällt es mir wirklich schwer, eine angemessene Beurteilung zu schreiben. Die Dinge, die in diesem Roman beschrieben werden, sind mehr als schlimm zu nennen. Auf der anderen Seite gibt es solche Menschen eben in unserer Gesellschaft und es hilft nichts, einfach die Augen zu verschließen. Der Autor hat hier Augen und Herz ganz weit aufgemacht und den Menschen hinter dem ‚Ungeheuer‘ erkannt und ihn sowie seine Beweggründe versucht zu beschreiben. In Psychologie nicht so weit bewandert, fällt es mir als Leserin über manche Strecke des Buches nicht einfach, zu folgen, doch ich fühle, dass hier ein tieferer Sinn drinnen steckt. Der Schlusssatz schreckt den Leser wieder auf, als der vermeintliche Rassist sagt: „Agatha ist nicht schwarz; sie sieht nur so aus.“ Man muss das Buch mehr als einmal lesen und immer wieder nachschlagen. Auch wenn mir das Thema als solches widerstrebte, für die hervorragende Umsetzung dennoch fünf Sterne.

Cover des Buches Das Gespenst von Canterville (ISBN: 9783865663467)

Bewertung zu "Das Gespenst von Canterville" von Oscar Wilde

Das Gespenst von Canterville
moni-Kvor 7 Jahren
Cover des Buches Kurzgeschichten (ISBN: 9783741893063)

Bewertung zu "Kurzgeschichten" von Bernd Michael Grosch

Kurzgeschichten
moni-Kvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Ich liebe dieses Buch!
Geschichten zum Verlieben!

Man muss sie einfach lieben, die in solch einem schönen Stil geschriebenen Geschichten aus aller Welt. Schweizer Überraschung, indischer Aberglaube, tibetische Flugkünste und so weiter und so fort. Liebevoll erdachte und zu Papier gebrachte Juwelen, die wirklich ihresgleichen suchen.

Cover des Buches Der Sandmaler (ISBN: 9783552058545)

Bewertung zu "Der Sandmaler" von Henning Mankell

Der Sandmaler
moni-Kvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Leider viel weniger, als erhofft.
Schade, hatte mir mehr erwartet.

Wirklich schade, doch so kann es gehen, wenn man zu viel in den Titel hineininterpretiert. Ist mir von der Sprache zu schludrig geschrieben und verliert sich in unwichtigen Details.

Cover des Buches Timo's Reise nach Phantasistan (ISBN: 9783741893322)

Bewertung zu "Timo's Reise nach Phantasistan" von Bernd Michael Grosch

Timo's Reise nach Phantasistan
moni-Kvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Gefällt auch Erwachsenen.
Da war das Herz dabei.

Timo, der Junge, wird in der Nacht von einem Troll abgeholt, der ihn mit auf Entdeckungsreise nimmt und ihm Tiere und Bäume des Waldes vorstellt. Bäume mit Gesichtern finden sich, wie auch einzigartig gestaltete Zwerge und Eicheln und so weiter. Dies alles in kindgerechten Reimen, die leicht zu merken sind.

Cover des Buches Der selbstsüchtige Riese (ISBN: 9783865663481)

Bewertung zu "Der selbstsüchtige Riese" von Oscar Wilde

Der selbstsüchtige Riese
moni-Kvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Gedanke nicht schlecht, doch eher Erwachsenen-Märchen.
Nicht für die wirklich Kleinen!

Es ist zwar vom Wandel eines griesgrämigen ‚Riesen‘ die Rede, der seine Ansichten ändert, doch grenzt die Idee vom ‚Riesen‘ schon wieder etwas ab vom ‚normalen‘ Menschen. Eher für schon ältere und etwas reifere Kinder.

Cover des Buches Mein Freund Zimmermann (ISBN: 9783741893070)

Bewertung zu "Mein Freund Zimmermann" von Bernd Michael Grosch

Mein Freund Zimmermann
Kurzmeinung: Unbedingte Empfehlung!
Lachmuskeln wieder entkrampfen!

Wer das Buch liest, darf nicht unter Atemnot leiden. Was habe ich gelacht über den trockenen Humor, in dem die Geschichten gehalten sind. Der Freund Zimmermann – wer ihn kennt, braucht keinen Feind mehr.

Cover des Buches Drei Könige (ISBN: 9783741893056)

Bewertung zu "Drei Könige" von Bernd Michael Grosch

Drei Könige
moni-Kvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Wahnsinns-Buch mit verstörender Botschaft.
Heiße Erotik in alter Zeit.

Das Buch war das erotischste, was ich bisher gelesen habe, dabei meine ich, dass es in einer solch feinen Sprache geschrieben ist, dass einem alles andere beinahe plump vorkommt. Dabei ist die Handlung alles andere als banal zu nennen. Es geht in diesem Roman um falsche Kriege, das heißt, es werden Kriege in Absprache mit den vermeintlichen Feinden geführt und die eigene Bevölkerung wird belogen, um die Bewohner der Reiche auszudünnen, zu dezimieren. Kommt einem ja heute eigentlich auch so vor.

Cover des Buches Das Gesamtwerk (ISBN: 9783499249808)

Bewertung zu "Das Gesamtwerk" von Wolfgang Borchert

Das Gesamtwerk
moni-Kvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Sozialkritisches, Moralisches und auch Lustiges.
Dünnes Gesamtwerk, doch sehr gehaltvoll.

Leider viel zu früh verstorben, war Borchert doch einer der wirklich Großen, dem es hätte vergönnt sein sollen, weitaus mehr seiner intelligenten und auch witzigen Geschichten und nachdenklich machenden Gedichte zu Papier zu bringen.

Über mich

• 24.08.1994

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Liebesromane, Historische Romane, Science-Fiction, Kinderbücher, Biografien, Sachbücher, Erotische Literatur, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen