niknaks avatar

• Mitglied seit 30.07.2016
  • 64 Freund*innen
  • 637 Bücher
  • 586 Rezensionen
  • 619 Bewertungen (Ø 4,37)

Cover des Buches Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse (ISBN: 9783423220453)

Bewertung zu "Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse" von Anna Helford

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
niknakvor 5 Stunden
Kurzmeinung: Der Klappentext passt leider absolut nicht zu dem Inhalt des Buches - gut geschrieben, aber die Handlung ist viel zu glatt und schnell.
Ein Familiengeheimnis hat Folgen

(Klappentext)
Die unangepasste Frühlingsschwester auf den Spuren ihrer Kindheit in Wales – und ihrer ersten großen Liebe

Von den vier Season-Schwestern ist die Frühlingsschwester Spring die Rebellin, schon mit sechzehn ist sie nach London durchgebrannt. Doch dort gerät sie in schlechte Kreise und wird wegen Drogenmissbrauch zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler als Haushaltshilfe ableisten muss. Wider Erwarten lernt Spring die strengen Regeln der alten Dame schätzen und freundet sich mit ihr an. Dabei erfährt sie, dass Sophia, einst Herrin von Daffodil Castle, vor Jahren von ihrem Sohn nach London abgeschoben wurde. Über die Gründe schweigt sich Sophia jedoch aus. Daffodil Castle! Kindheitserinnerungen werden in Spring wach, und war nicht Ethan Fowler ihre erste große Liebe? Keine Frage: Sie müssen zurück nach Wales und Frieden mit der Vergangenheit schließen.

Mein Kommentar:
Ich habe das Buch in Zuge einer Leserunde gewonnen. Vielen Dank dafür, das beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung. Ich kannte die Autorin vor diesem Buch nicht. Sie hat, glaub ich, schon vorher unter einem anderem Synonym Bücher veröffentlicht, die ich jedoch auch noch nicht kenne.
Dies ist das erste Buch der Reihe um die Season Sisters. Jede Schwester ist nach einer anderen Jahreszeit benannt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist angenehm und leicht und fesselte mich auch einigermaßen. Ich bin gut durchs Buch gekommen.
Das Buch spielt in zwei Zeitebenen. Einmal in der Gegenwart mit Spring und einmal in der Vergangenheit (Ende 19. Jhd) mit Daphne. Am Anfang war ich nicht so begeistert über die Szenen aus der Vergangenheit, aber das hat sich im Laufe des Buches ziemlich gewandelt. Es dauerte nicht lange, dann mochte ich den Zeitstrang von Daphne sehr viel lieber.

Den meisten Charakteren fehlt es leider ziemlich an Tiefe. Sie sind ziemlich flach und glatt skizziert. Die fehlende Tiefe ist leider etwas, das sich durch das gesamte Buch hinweg zieht. Ich konnte mich nicht in die Personen einfühlen bzw. mit ihnen mitfühlen.

Spring Season wird als die rebellische und unangepasste Protagonistin beschrieben. Das war sie auch, aber nur im ersten Kapitel zu Beginn ihrer Sozialstunden. Am Ende dieses Kapitels hat sie ihre Stunden beendet und ist auf einmal ein völlig anderer Mensch. Die Charakterentwicklung findet aber leider im Geheimen statt. Von einer Seite auf die andere ist sie eine völlig andere Person, was doch sehr verwunderlich ist und auch einfach ganz viel verschenktes Potential ist.

Was ich besonders schade finde ist, dass Spring eigentlich der weibliche Hauptcharakter sein sollte, aber nicht wirklich wichtig für die Geschichte ist. Sie spielt einfach keine große Rolle für die Handlung. Der Hauptfokus liegt auf dem großen Familiengeheimnis der Fowler. Auch Daphnes Geschichte ist ziemlich wichtig, aber obwohl Spring bzw. die Season Sisters die Namensgeber der Reihe sind, war Springs Rolle im ersten Buch eine verschwindend geringe.

In der Gegenwart gibt es auch eine Liebesgeschichte zwischen Spring und Ethan, Sophias Enkel. Die beiden waren bereits in ihrer Jugend ein Paar, aber haben sich dann jahrelang nicht mehr gesehen. Ich habe mir eine langsame Annäherung erwartet, wo die Funken sprühen und man das Kribbeln merkt. Meine Wünsche wurden leider nicht erfüllt. Obwohl sie sich jahrelang nicht mehr gesehen haben, war es so, als wären sie nie getrennt gewesen und alles ist Friede, Freude und Eierkuchen zwischen ihnen. Es gab keine Gespräche, keine Spannungen, aber leider auch keine Funken. Alles wirkt total kalt und glatt. Auch hier hat die Autorin wieder ganz viel Potential verschenkt.
Dem Buch hätte definitiv nichts gefehlt, wenn man die Liebesgeschichte einfach ausgelassen hätte. Ich fand sie leider etwas zu viel und das obwohl ich eigentlich solche Dinge wirklich liebe.

Die Liebesgeschichte in der Vergangenheit zwischen Daphne und Frederic habe ich wirklich genossen. Sie hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die langsame Annäherung, die Funken, die Zweifel. Ich habe es einfach wirklich geliebt.

Das Ende der beiden Geschichten fand ich absolut schrecklich. Sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit ging es Schlag auf Schlag. Es passiert so viel in so wenigen Seiten. Es war ein bisschen so wie bei einem Maschinengewehr - bang, bang, bang, bang, bang - und jedesmal passiert etwas anderes hoch dramatisches. Mir war es einfach zu viel.

Mein Fazit:
Die Grundidee hätte mir wirklich gut gefallen, aber an der Umsetzung hapert es leider ziemlich. Die Charaktere sind mir zu flach, die Handlung entwickelt sich viel zu schnell und eine der Namensgeberin der Reihe spielt keine wirkliche Rolle. Die Vergangenheit hat mir, bis auf den Schluss, aber ziemlich gut gefallen. Der Schreibstil war auch sehr angenehm zu lesen.
Die Reihe werde ich aber ziemlich sicher nicht mehr weiterverfolgen, weil für mich die negativen Punkte einfach überwiegen.

Niknak

Cover des Buches Trick or Treat: Ein Herz für den Single-Dad und CEO (ISBN: 9798863122526)

Bewertung zu "Trick or Treat: Ein Herz für den Single-Dad und CEO" von Katrin Emilia Buck

Trick or Treat: Ein Herz für den Single-Dad und CEO
niknakvor 6 Tagen
Kurzmeinung: Alles entwickelt sich sehr schnell. Die Geschichte ist vorhersehbar und glatt. Mir fehlt das Prickeln und die Spannung.
Cover des Buches Seven Tattoo Artists and a Single Mom (Love by Numbers 2 Book 6) (English Edition) (ISBN: B0CGTNQKH7)

Bewertung zu "Seven Tattoo Artists and a Single Mom (Love by Numbers 2 Book 6) (English Edition)" von Nicole Casey

niknakvor 7 Tagen
Kurzmeinung: Ein nettes Buch für Zwischendurch, aber nichts Besonderes.
Cover des Buches Shelby - Game Time, Baby: Daddy über Nacht (Arizona Eishockey – Die Sloane Brüder 1) (ISBN: B0CST33Y84)

Bewertung zu "Shelby - Game Time, Baby: Daddy über Nacht (Arizona Eishockey – Die Sloane Brüder 1)" von Ava Avery

niknakvor 9 Tagen
Kurzmeinung: Ich hab das Buch unheimlich genossen. Die Handlung war spannend und die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Absolute Leseempfehlung
Cover des Buches Winterliebe - Ein Single-Daddy zum Verlieben? (ISBN: B0CQKW44F9)

Bewertung zu "Winterliebe - Ein Single-Daddy zum Verlieben?" von Ella Gold

Winterliebe - Ein Single-Daddy zum Verlieben?
niknakvor 14 Tagen
Kurzmeinung: Eine nette Geschichte mit Weihnachtlichem Setting, das ein paar angenehme und leichte Lesestunden verspricht und auch hält. Einfach schön.
Cover des Buches The Underworld Series: Rise of the King: Volume One (English Edition) (ISBN: B0CQTFKKPF)

Bewertung zu "The Underworld Series: Rise of the King: Volume One (English Edition)" von RJ Kane

The Underworld Series: Rise of the King: Volume One (English Edition)
niknakvor 21 Tagen
Kurzmeinung: Das Buch hat sich etwas gezogen und das Ende war ziemlich abgehackt. Es hätte definitiv etwas runder sein können. Trotzdem ein gutes Buch.
Cover des Buches Your Shadow Self (ISBN: 9783793424628)

Bewertung zu "Your Shadow Self" von Nina Brockmann

Your Shadow Self
niknakvor 22 Tagen
Kurzmeinung: Ein Arbeitsbuch, das einen dabei hilft sich mit seiner Vergangenheit und den damit verborgenen Schatten auseinanderzusetzen.
Der Weg zu dir selbst

Werde dir deiner Schatten bewusst – und entdecke dein wahres Selbst

Wir alle haben Eigenschaften, auf die wir nicht »stolz« sind. Unser Shadow Self steht für den Teil von uns, den wir selbst nicht sehen können, aus Angst verdrängen. Es schlummert in unserem Unbewussten, von wo aus es unbemerkt unser Leben steuert.

Dieses Shadow-Work-Journal hilft dir dabei, deine Schattenseite zu erkennen und dein inneres Kind zu heilen. Du wirst Glaubenssätze identifizieren, dich mit deinen Gefühlen verbinden sowie Verhaltensmuster ablegen, die dir nicht gut tun – und so deine Schatten ans Licht bringen.

Mein Kommentar:
Das Buch ist sehr schön und übersichtlich aufgebaut. Am Anfang gibt es eine kleine Einführung in das Thema der Schattenarbeit, wo man auch etwas darauf vorbereitet wird, was einem in diesem Buch erwartet. Die Autorin hat einen klaren, verständlichen und schönen Schreibstil, der sich locker lesen lässt.

8 - 9 Kapitel sind in dem Buch untergebracht - Take a break kommt zweimal als Hauptüberschrift vor, aber behandelt beide Male unterschiedliche Themen. Jedes Hauptthema ist in mehrere kleine Teilüberschriften unterteilt, wodurch es übersichtlicher, klarer und leichter zum Durcharbeiten ist.

Es ist kein Arbeitsbuch, das man in einen Rutsch durchlesen kann, dafür ist es viel zu tiefgreifend und emotional auch zu anspruchsvoll. Die Autorin gibt sehr viel Anregungen zum Nachdenken und Reflektieren. Man setzt sich mit seiner Vergangenheit auseinander und hat dadurch aber auch die Möglichkeit sich selbst besser kennenzulernen und vielleicht auch gewisse Gefühle besser zu verstehen.

Am Anfang der Seite stehen meistens Impulse und anschließend ist immer genügend Platz, um seine Gedanken dazu aufzuschreiben. Manchmal gibt es auch Kästchen zum Ankreuzen. Man setzt sich mit Themen auseinander, die man sonst oft gerne ignoriert.

Es sind im gesamten Buch einige Zitate, Affirmationen und motivierende Sprüche verteilt.  Das lockert alles etwas auf und bringt auch einen neuen Schwung.

Mein Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war unheimlich interessant, gewisse Impulse zu bekommen und sich mit den verschiedenen vergangenen Situationen auseinanderzusetzen. Man muss nur auf Emotionen gefasst sein, die durch die Reflexionen aufkommen. Ein super Buch, um sich selbst besser zu verstehen und kennenzulernen und um sich selbst mehr lieben zu lernen.

Niknak

Cover des Buches Deine Worte in meiner Seele (ISBN: 9783736310520)

Bewertung zu "Deine Worte in meiner Seele" von Brittainy C. Cherry

Deine Worte in meiner Seele
niknakvor 2 Monaten
Kurzmeinung: Das Buch war mir leider bis zum Schluss etwas zu dramatisch und düster. Der Schreibstil ist aber super und man fliegt nur so durch die Gesch...
Cover des Buches Mr. Imperfect (ISBN: B0CQ8S2NFW)

Bewertung zu "Mr. Imperfect" von Lilian Dean

Mr. Imperfect
niknakvor 2 Monaten
Kurzmeinung: Ein wunderschönes Setting in der Wildnis Kanadas, mit leider ein paar Schwachstellen.
Die Wildnis von Kanada

(Klappentext)
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen, um die Liebe zu finden …
Eine romantische Enemies to Lovers Geschichte in der Wildnis Kanadas

Wer hätte gedacht, dass sich das Lektorat für das neue Buch des Bestsellerautors Samu Boheme für Claire als absoluter Albtraum herausstellt? Nachdem sie das Manuskript voller geschmackloser Sexszenen und emotionsloser Charaktere kurzerhand ablehnt, steht plötzlich ihr Job auf dem Spiel. Ihre Chefin verlangt, dass sie sich entschuldigt, aber das ist leichter gesagt als getan, denn kaum jemand weiß, wer sich hinter dem Pseudonym des mysteriösen Autors verbirgt. Erst nach einiger Recherchearbeit und ein paar Notlügen gegenüber ihrem übereifersüchtigen Verlobten, kann sie sich auf den Weg in die kanadische Wildnis machen, um ihren Job zu retten. Doch um ihr Pech perfekt zu machen, zeigt sich Samu Boheme als absolut unkooperativ und Claire bleibt nichts anderes übrig als hinter seine Fassade zu blicken.

Mein Kommentar:
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar bekommen. Vielen Dank an den Verlag dafür. Dadurch wird meine Meinung aber nicht beeinflusst.

Ich kannte die Autorin vor diesem Buch nicht. Sie hat einen angenehmen, flüssigen und leichten Schreibstil.
Ich brauchte recht lange, um in die Geschichte zu finden und auch um mit den Charakteren warm zu werden. Der Anfang war mir etwas zu zäh. Im Gegensatz dazu war mir das Ende fast wieder etwas zu kurz und abgerissen. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht, um die Story besser abzurunden.

Die Charaktere sind recht gut ausgearbeitet. Auch wenn ich mir doch recht schwer getan habe, mich in Claire und Samu einzufühlen, hatte ich sie am Ende nur umso lieber. Ein bisschen mehr Tiefe hätte ich mir aber trotzdem noch gewünscht.

Mit Samu tat ich mich am Anfang wirklich ziemlich schwer. Er ist, gerade zu Beginn, eine unglaublich abweisende und kalte Person. Natürlich hat er auch seine Vorgeschichte und seine Gründe, aber das ist für mich keine Entschuldigung für sein Verhalten. Später wurde es dann besser, auch wenn die sehr plötzliche Wesensänderung von ihm ziemlich überraschend kam. Gegen Ende hin mochte ich Samu unglaublich gerne und hätte noch gerne mehr von ihm gelesen.

Claire wird in ihrer Beziehung und von ihrer baldigen Schwiegermutter ziemlich klein gehalten und unterbuttert. Dies sorgt dafür, dass sie sich erst im Laufe des Buches wirklich findet und erst erkennen muss, wie stark sie eigentlich wirklich ist. Ich brauchte etwas, um mit ihr wirklich warm zu werden, aber dann habe ich sie doch noch in mein Herz geschlossen. Am Anfang war sie mir einfach etwas zufolgsam und unterwürfig. Später bricht dann aber das Feuer aus ihr raus, das ziemlich Schwung in die Handlung bringt.

Im Buch werden auch das Thema Narzismus angesprochen. Claire führt am Anfang eine Beziehung mit Ray einem absoluten Narzisten, wie er im Buche steht. Auch die ziemlich schwierige Situation mit ihrer Schwiegermutter in Spe wird beleuchtet und wie sehr Claire wirklich darunter zu leiden hat.
Ich mag es sehr gerne, wenn ein Buch nicht nur an der Oberfläche bleibt und leichte Themen behandelt, sondern auch in die Tiefe geht.

Mein Fazit:
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Am Anfang hatte ich so meine Probleme, aber im Laufe der Geschichte wurde es sehr viel besser und ich konnte sie wirklich genießen. Die Beschreibung der Landschaft in Kanada lädt wirklich zum Träumen ein, was dem Buch einen besonderen Flair gibt.

Niknak

Cover des Buches Love and Hockey: Anna & Lucas (ISBN: 9783757976675)

Bewertung zu "Love and Hockey: Anna & Lucas" von Saskia Louis

Love and Hockey: Anna & Lucas
niknakvor 2 Monaten
Kurzmeinung: Noch so viel besser als Band 1. Besonders Melody hab ich absolut geliebt.

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Erotische Literatur, Fantasy, Liebesromane, Jugendbücher, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen