onepoundofbacons avatar

• Mitglied seit 26.07.2014
  • 6 Freund*innen
  • 314 Bücher
  • 125 Rezensionen
  • 313 Bewertungen (Ø 4,29)

Cover des Buches Sei dein eigenes Zuhause (ISBN: 9783833892929)

Bewertung zu "Sei dein eigenes Zuhause" von Tim Schlenzig

Sei dein eigenes Zuhause
onepoundofbaconvor einem Monat
ACHTUNG: die ist kein Selbsthilfebuch

..für mich sah es nämlich im ersten Moment danach aus.
Was es ist, ist eine Ansammlung von Texten, die für meine Begriffe nicht unbedingt in dieser gebündelten Buchform funktionieren, sondern eher was für Twitter und Instagram sind.
Es wird vermeintlich allgemein durch die Jahreszeiten mit Gedankengängen geführt, die viele Menschen ansprechen sollten, aber eigentlich viel zu spezifisch auf die Lebensumstände des Autors gemünzt sind.
Wobei dafür wiederum wichtiger Kontext fehlt, um wirklich mitfühlen zu könnnen und so war ich von Text zu Text eher damit beschäftigt mir auszumalen, was wohl genau in seinem Umfeld wohl passiert sein mag.
Und das wiederum ist eher wenig hilfreich, wenn ich eigentlich das Geschriebene auf mich hätte beziehen sollen.

Für mich also weder Fisch noch Fleisch. Hätte mir eine persönliche Einordnung gewünscht um wirklich ganz beim Autor sein zu können.

Cover des Buches Das Lächeln der Königin (ISBN: 9783869712987)

Bewertung zu "Das Lächeln der Königin" von Stefanie Gerhold

Das Lächeln der Königin
onepoundofbaconvor 2 Monaten
aufregend leise

Geschichte wird in diesem Buch wirklich greifbar und neu erzählt. Man merkt extrem wie gut recherchiert und von vielen Seiten beleuchtet, nicht nur das Leben von James Simon wurde, sondern auch die ganze Thematik der Ausgrabungen, der Regelungen zu Funden und den daraus resultierenden Verhältnissen zwischen den Staaten bedacht wurde.
Ein wahrer Drahtseilakt war das damals; die politische, finanzielle und persönliche Brisanz kommt auf jeder Seite zum Tragen. Dabei wirkt alles sachlich, ruhig, ist aber keinesfalls langweilig.

Ich kam nicht umhin mich sehr in den Gedanken von Herrn Simon wiederzufinden - immer zwischen den Stühlen - von Kultur & Kapitalismus, von Familie & Freundschaft, von Tradition & Zukunft.
Und am Ende bleibt das Bild eines sachlichen Mannes mit wahrer Freude für Kunst, der immer versucht hat das Richtige zu tun und so viel geschafft hat für die Kultur und trotzdem letztlich fast komplett unbekannt geblieben ist.

Cover des Buches Das Philosophenschiff (ISBN: 9783446279421)

Bewertung zu "Das Philosophenschiff" von Michael Köhlmeier

Das Philosophenschiff
onepoundofbaconvor 3 Monaten
Fakt oder Fiktion?

Michael Köhlmeier baut eine geschickte Geschichte auf: eine 100-jährige Dame gibt eine Biografie in Auftrag bei einem Autoren von fraglichem Ruf und das mit voller Absicht. Durch ihr, wirkt jede persönliche Geschichte wie ausgedachte Fiktion und durch diese Rahmenbedingung traut sie sich zum letzten Mal ihre ganze Geschichte zu erzählen.
Auf gerade mal 221 Seiten, schafft es der Autor seine eigene Zwiegespaltenheit darzustellen und dabei die Geschichte der Frau zwischen jetzt und damals einzufangen. Schon nach kurzer Zeit ist man sehr vertraut mit beiden und schwelgt in den Erinnerungen aus dem kalten Russland und der Verbannung aus diesem. Gedankliches Ziel, war immer das Philosophenschiff, dass jene beherbergte, die mit ihren Gedanken hätten Unruhe stiften können, aber nicht nur die. Auch wirkliche Revolutionäre hatten es an Bord geschafft.

Cover des Buches Art Matters (ISBN: 9781472260086)

Bewertung zu "Art Matters" von Neil Gaiman

Art Matters
onepoundofbaconvor 4 Monaten
Kurzmeinung: Weisheiten und Werdegang von Neil Gaiman, der inspirierender und hilfreicher nicht sein könnte.
Cover des Buches Die Kreuzfahrer (ISBN: 9783442489800)

Bewertung zu "Die Kreuzfahrer" von Wladimir Kaminer

Die Kreuzfahrer
onepoundofbaconvor 4 Monaten
Kurzmeinung: Eine gewöhnt spitzfindige Mischung aus Reisetagebuch und Stadtführer. Kaminer lässt teilhaben an einer Reise von Fernweh nach Heimweh.
Cover des Buches Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch (ISBN: 9783453218581)

Bewertung zu "Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch" von Jessie Inchauspé

Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch
onepoundofbaconvor 4 Monaten
Kurzmeinung: Richtig gute Ergänzung zu ihrem ersten Buch, mit handfesten und einfach umsetzbaren Rezepten und Ernährungsideen.
Cover des Buches Die Unheimlichen: Das Wassergespenst von Harrowby Hall (ISBN: 9783551713506)

Bewertung zu "Die Unheimlichen: Das Wassergespenst von Harrowby Hall" von Isabel Kreitz

Die Unheimlichen: Das Wassergespenst von Harrowby Hall
onepoundofbaconvor 4 Monaten
Kurzmeinung: Geister lassen sich nur vermeintlich überlisten, und wenn, dann nur in athmosphärischen Zeichnungen.
Cover des Buches Die Unheimlichen: Frankenstein nach Mary Shelley (ISBN: 9783551713544)

Bewertung zu "Die Unheimlichen: Frankenstein nach Mary Shelley" von Isabel Kreitz

Die Unheimlichen: Frankenstein nach Mary Shelley
onepoundofbaconvor 4 Monaten
Kurzmeinung: Mary Shelleys Fan schreibt hier um Informationen und Erfahrungen mit der Autorin auszutauschen. Interessanter Twist.
Cover des Buches Die Unheimlichen: DER FREMDE! störenfried der ruhe eines sommerabends der ruhe eines friedhofs (ISBN: 9783551713490)

Bewertung zu "Die Unheimlichen: DER FREMDE! störenfried der ruhe eines sommerabends der ruhe eines friedhofs" von Isabel Kreitz

onepoundofbaconvor 4 Monaten
Kurzmeinung: Abstrak ungruselige Darstellung eines Fremden, der sein Dasein auch in Stille in einem kleinen Dorf geltend macht.
Cover des Buches Die Unheimlichen: Den Nachfolgern im Nachtleben (ISBN: 9783551713476)

Bewertung zu "Die Unheimlichen: Den Nachfolgern im Nachtleben" von Isabel Kreitz

Die Unheimlichen: Den Nachfolgern im Nachtleben
onepoundofbaconvor 4 Monaten
Kurzmeinung: Bisschen asozial Partymachen und nen Toten zum Leben erwecken. Leider erschließt sich mir die Aussage nicht. Zeichnungen sind aber top!

Über mich

• weiblich
  • 17.07.1987

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Science-Fiction, Jugendbücher, Sachbücher, Comics, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen