portobello13s avatar

portobello13

• Mitglied seit 26.08.2017
  • 153 Bücher
  • 22 Rezensionen
  • 99 Bewertungen (Ø 3,69)

Cover des Buches Der Vollstrecker (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 2) (ISBN: 9783548281100)

Bewertung zu "Der Vollstrecker (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 2)" von Chris Carter

Der Vollstrecker (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 2)
portobello13vor 4 Jahren
Kurzmeinung: Kurzweilig und wahnsinnig spannend - beim 2. Fall von Hunter & Garcia fliegt man als Leser nur so durch die Seiten!
Cover des Buches Ich beobachte dich (ISBN: 9783651025523)

Bewertung zu "Ich beobachte dich" von Chevy Stevens

Ich beobachte dich
portobello13vor 4 Jahren
Kurzmeinung: Spannend, beklemmend und unerwartet - wieder mal lässt Stevens die Leser bis zum Schluss gekonnt im Dunkeln!
Cover des Buches That Night - Schuldig für immer (ISBN: 9783596030330)

Bewertung zu "That Night - Schuldig für immer" von Chevy Stevens

That Night - Schuldig für immer
portobello13vor 5 Jahren
Cover des Buches Erebos 2 (ISBN: 9783743200494)

Bewertung zu "Erebos 2" von Ursula Poznanski

Erebos 2
portobello13vor 5 Jahren
Cover des Buches Blick in die Angst (ISBN: 9783596193790)

Bewertung zu "Blick in die Angst" von Chevy Stevens

Blick in die Angst
portobello13vor 5 Jahren
Kurzmeinung: Eher ruhiger Thriller, der gut mit dem Schrecken von Manipulation und Sektenlehre spielt!
Cover des Buches R.I.P. (ISBN: 9783442756650)

Bewertung zu "R.I.P." von Yrsa Sigurdardottir

R.I.P.
portobello13vor 5 Jahren
Kurzmeinung: Toller Pageturner mit wichtigen und bedrückenden Thema im Hintergrund! Absolut empfehlenswert!
Cover des Buches Tagebuch eines Buchhändlers (ISBN: 9783442718658)

Bewertung zu "Tagebuch eines Buchhändlers" von Shaun Bythell

Tagebuch eines Buchhändlers
portobello13vor 5 Jahren
Kurzmeinung: Wer nicht vor Tagebuch-Einträgen zurückschreckt und mehr über den Alltag im Buchhandel erfahren will, macht mit diesem Buch nichts falsch.
Wichtiger Einblick in den Buchhandel

Als begeisterter Leser und Buchhandlungs-Besucher hat mich das Cover von „Tagebuch eines Buchhändlers“ natürlich direkt eingefangen: Abgebildet ist hierbei der eigene Buchladen des Autors Shaun Bythell sowie er selbst in einer Art Comic-Stil. Die Aufmachung finde ich wirklich toll und sehr passend zum Buch.

In diesem Buch geht es um die größte Second-Hand-Buchhandlung Schottlands, die ganz originell ‚The Bookshop‘ genannt wurde ;-) Ihr Besitzer Shaun Bythell erzählt in seinem Buch über die Arbeit im Buchladen selbst und alles, was damit zusammenhängt. So erfährt man u. A. die Prozesse beim An- und Verkauf von antiquarischen Büchern, die Probleme und Reibungspunkte mit Amazon & Co. Auch erfährt man viel über die Angestellten des Buchladens, die teilweise kuriose Kundschaft und das Privatleben des Autors.

„Tagebuch eines Buchhändlers“ ist in Tagebuchform geschrieben – es ist kein Roman!
Der Autor beschreibt von jedem Tag die Anzahl der Kunden, Verkäufe, Einnahmen und seine Begegnungen mit der Spezies Kunde sowie die Arbeit im Buchladen. Das Buch hat somit keinen roten Faden, es liest sich eher wie eine Art Geschäftsbericht. Dadurch kann man das Buch allerdings gut nebenbei und/oder mit Unterbrechung lesen, ohne dass man den Anschluss verliert.
Der Autor erzählt dabei aus der Ich-Perspektive, mit einem teilweise sehr ironischen Stil.

Obwohl „Tagebuch eines Buchhändlers“ nicht ganz so war, wie ich es mir vorgestellt habe (ich hatte mehr auf einen romanähnlichen Schreibstil gehofft), habe ich es doch gern gelesen.
Shaun Bythell hat mir mit seinem Werk einen Einblick in das Leben eines Buchhändlers gegeben und dabei nicht nur die schönen Seiten gezeigt. Eher im Gegenteil: Manchmal berichtet er so negativ über den Buchladen und das Drumherum, dass ich mich wunderte, warum er den Laden immer noch führt… An manchen Stellen brachte mich seine Art zu Schreiben jedoch zum Schmunzeln, was das Negative wieder wett machte.

Alles in allem ist „Tagebuch eines Buchhändlers“ genau das, was der Titel verspricht: Der Bericht eines Buchshop-Inhabers über seine Arbeit. Wer als Leser nicht vor der Schreibart zurückschreckt, dem sei das Buch empfohlen. Es öffnet den Blick für die anstrengende und wertvolle Arbeit der Buchhändler im Zeitalter von Amazon & Co.
Ich vergebe 4 Sterne.

Cover des Buches Die sieben Schwestern (ISBN: 9783442479719)

Bewertung zu "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley

Die sieben Schwestern
portobello13vor 5 Jahren
Cover des Buches Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1) (ISBN: 9783548281094)

Bewertung zu "Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)" von Chris Carter

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)
portobello13vor 5 Jahren
Cover des Buches Die dunklen Mauern von Willard State (ISBN: 9783492307581)

Bewertung zu "Die dunklen Mauern von Willard State" von Ellen Marie Wiseman

Die dunklen Mauern von Willard State