R

• Mitglied seit 14.06.2017
  • 1 Freund*in
  • 13 Bücher
  • 13 Rezensionen
  • 13 Bewertungen (Ø 3,92)

Cover des Buches Mord macht Appetit (ISBN: 9783960873402)

Bewertung zu "Mord macht Appetit" von Janet Laurence

Mord macht Appetit
ra22avor 5 Jahren
Kurzmeinung: Cozy Crime in der britischen High Society.
Cozy crime in der britischen High Society.

Als eine alte Schulfreundin zu Darina Kontakt aufnimmt und sie darum bittet herauszufinden, wer der Vater ihres kleinen Neffen ist, benötigt es nicht viel Überredenskunst und Darina ermittelt wieder. Was ursprünglich wie ein harmloser Fall aussah, spitzt sich immer mehr zu, als eine Leiche in einer abgebrannten Fabrik aufgefunden wurde und es Verbindungen zur Familie der Schulfreundin Jamima gibt.

Dies war mein erster Darina Fall und man muss die vorherigen Bänder nicht gelesen haben, um sich in der Geschichte einzufinden. Ich würde aber trotzdem empfehlen zuerst die früheren Bücher zu lesen, da man sich dann vermutlich doch mehr mit Darina und William identifizieren kann. Ich muss zugeben, dass ich mich Anfangs ein wenig schwer getan habe, mich von dem Roman packen zu lassen. Im weiteren Verlauf der Handlung hat sich dass dann aber geändert. Diese Cozy Crime Reihe ist ein guter Kompromiss, wenn man gerne Romane ließt, aber trotzdem nicht auf die Spannung verzichten möchte.

Aufgrund meiner Anfangsschwierigkeiten, sowie der Menge an Rechtschreibfehlern in der E-book Version, vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Cover des Buches Schatten der Dunkelheit: Liebe (Teil 2) (ISBN: B078KJQJG5)

Bewertung zu "Schatten der Dunkelheit: Liebe (Teil 2)" von Eve Pay

Schatten der Dunkelheit: Liebe (Teil 2)
ra22avor 6 Jahren
Kurzmeinung: Wunderbare Fortsetzung über eine außergewöhnliche Liebe in einer Welt die auf Erlösung des Schreckens wartet.
Wunderbare Fortsetzung

Nachdem Estelle, Lior und Corvin den Angriff der Sarafin nur knapp überlebt haben, machen Sie sich in Teil 2 weiter auf den Weg um Estelles Mutter zu befreien. Schatten der Dunkelheit – Liebe knüpft direkt an den ersten Teil an und wir lernen neue Städte und mehr von der Geschichte dieses Landes kennen. Estelle ist hin- und hergerissen in ihren wachsenden Gefühlen für Corvin und ihrer Unsicherheit ob sie ihm Vertrauen kann. In diesem Teil erfahren wir mehr über Corvins Vergangenheit und man bekommt wie im ersten Teil Einblicke in seine Gedanken.
Auch Liors Geheimnis wird gelüftet, was Estelle schwer zu schaffen macht bei ihren immer stärker werdenden Aurion Fähigkeiten.

Die Autorin Eve Pay hat es geschafft in Band 2 noch einmal einen draufzusetzen. Die Liebesgeschichte zwischen Estelle und Corvin war richtig mitreißend und beide haben sich im Laufe des Romans weiterentwickelt. Besonders Estelle hat mir sehr gut gefallen, denn sie hat sich von einem Teenager in eine starke Persönlichkeit entwickelt. Ich konnte schon nach kurzer Zeit das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn es war nicht nur die besondere Liebesgeschichte zwischen Estelle und Corvin, sondern auch die Erlebnisse der verschiedenen Figuren, die diese Geschichte so spannend machen. Wir erfahren auch mehr über die Machenschaften des Kanzlers, sowie dessen Vergangenheit und ich freue mich schon sehr auf den 3. Teil der Saga.

Da mich dieser Roman wieder begeistert hat, gebe ich 5 von 5 Sternen. Ich kann jedem der gerne Romane über Dystopien liest diese Buchreihe nur empfehlen.

Cover des Buches Die stürmische Braut (Die Lancroft Abbey Reihe 3) (ISBN: 9783955307752)

Bewertung zu "Die stürmische Braut (Die Lancroft Abbey Reihe 3)" von Sophia Farago

Die stürmische Braut (Die Lancroft Abbey Reihe 3)
ra22avor 6 Jahren
Kurzmeinung: Regency Roman von Traumprinzen und den ersten Versuchen des Feminimus.
Regency Roman von Traumprinzen und den ersten Versuchen des Feminimus.

Der dritte Teil der Lancroft Abbey Reihe beschäftigt sich mit der dritten Panswick Tochter Lady Vivian Barnett. Nachdem Sie einige Jahre in einem Mädcheninternat für Adelstöchter verbracht hat, soll Sie nun in die Londoner Gesellschaft eingeführt werden. Unter dem Einfluss ihrer Lieblingslehrerin träumt sie davon, selbst eine Schule für adelige Mädchen zu gründen, um Ihnen eine bessere Bildung zu ermöglichen. Dafür hat sie vor in London einen reiferen reichen Mann zu finden, der Sie bei diesem Vorhaben unterstützt. Lady Vivian ist eine sehr willensstarke Frau die sich Teils auch gegen die Konventionen der Zeit auflehnt. Die führt dazu, dass Sie auf der Reise zum Landsitz ihrer Familie eine Strecke selbst zu Pferd reitet. Dabei kommt sie in ein aufziehendes Gewitter und fällt direkt vor die Füße von Justin Rawling dem Viscount of Badwell.

Sophia Farago liefert uns hier wieder eine unterhaltsame Liebesgeschichte ganz im Regency Stil. In diesem Roman geht Sie viel auf die Konventionen und die Rechte der Frauen in der damaligen Zeit ein. Dies illustriert Sie besonders durch Lady Vivian, die für die damalige Zeit sehr fortschrittliche Ansichten zum Feminismus hat, zum Leidwesen Ihrer Anstandsdamen. Mir persönlich war es manchmal einen Tick zu viel, denn bei der Umsetzung stellte sie sich oft nicht sehr intelligent an. Dieses Verhalten führte zwar zu einigen komischen und peinlichen Situationen, manchmal konnte man aber nur den Kopf schütteln.
Was den Viscount of Badwell anging, machte er im Laufe des Romans eine gute Entwicklung vom Schürzenjäger zum ehrbaren Mann. Er ist sehr intelligent und hat top Traummannqualitäten, die sich am besten zeigten wenn er die Ausrutscher von Vivian ausbügeln musste.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen, da es ein schöner Liebesroman ist. Den Abzug gibt es weil Vivian mir manchmal ein Tick zu naiv und unreif war.

Cover des Buches Warum Amor daneben schießt (ISBN: 9783743152687)

Bewertung zu "Warum Amor daneben schießt" von Jasmin Whiscy

Warum Amor daneben schießt
ra22avor 6 Jahren
Kurzmeinung: Manu ist nun im Himmel und soll dort Amor spielen. Leider ist sie nicht ganz so treffsicher. Mich hat es nicht mitgerissen.
Mich hat es nicht mitgerissen...

Nachdem Manu herausgefunden hat, dass sie halb Mensch und halb Engel ist, soll sie nach ihrem "Tod" ein Amt im Himmel antreten. Ausgerechnet Pechvogel und Sportniete Manu soll ein Armor werden und mit ihren Pfeilen treffsicher Menschen abschießen. Hier ist Chaos natürlich vorprogrammiert. Mit dabei von der Partie sind wieder Tobi, Janiel und Manus Klassenkameraden.

Wie schon im Titel beschrieben hat mich diese Geschichte leider nicht mitgerissen. Was positiv zu bewerten ist, ist die detaillierte Beschreibung der verschiedenen Himmel und beruflichen Tätigkeiten der verschiedenen Engel. Etwas dergleichen habe ich bisher noch nicht gelesen. Daher gibt es hier einen Kreativstern.
Was mich seit Band 1 gestört hat, war der Schreibstil. Dieser hat sich zwar in Band 2 ein wenig verbessert, aber es stört mich in einem Jugendbuch, dass 15 Jährige Mädchen sich gegenseitig als Bitch oder Schlampe bezeichnen. Ich bin froh dass ich nicht die Schule besuchen musste, auf der Manu war denn Mobbing ist dort grundsätzlich Alltag und gefühlt ändert jeder alle paar Seiten seine Meinung oder Zuneigung. Mädchen die heute noch beste Freundinnen waren, sind morgen wieder Feindinnen und übermorgen ist alles wieder verziehen. Wahre Freundschaft sucht man leider vergeblich, da alles doch sehr oberflächlich stattfindet. Auch wenn dies in der Realität in manchen Schulen mal der Fall sein mag, denke ich nicht dass solche Werte in einem Jugenbuch vermittelt werden sollten. Daher fehlte mir hier jeglicher Charme und es ist mir schwergefallen die Protagonisten zu mögen.
Natürlich war nicht alles so schlecht wie es jetzt klingt denn es gab durchaus witzige Szenen. Die Autorin meinte auch dass man es nicht so ernst nehmen darf. Im Großen und Ganzen geling mir das bei den oben genannten Fällen nicht. Für die Autorin tut mir diese Rezension leid.

Das Lesen empfand ich bei diesem Roman sehr mühsam, daher kann nur 2 von 5 Sternen vergeben.

Cover des Buches Um die Ecke geküsst (ISBN: 9783956497155)

Bewertung zu "Um die Ecke geküsst" von Meg Cabot

Um die Ecke geküsst
ra22avor 7 Jahren
Kurzmeinung: Eine ironisch witzige Liebesgeschichte mitten in New York.
Eine ironisch witzige Liebesgeschichte mitten in New York

Als Melissa ihre Nachbarin ohnmächtig in ihrer Wohnung auffindet, muss Sie zwangsläufig für eine Weile die Verantwortung für deren Hund Packo und die zwei Katzen übernehmen. Nicht so einfach für eine berufstätige Frau in New York. Also kontaktiert Sie den Neffen ihrer Nachbarin Max um für Unterstützung zu bitten. Leider hat der berühmte Fotograf Max Friedlander keine Zeit, da er sich lieber mit einem Supermodel im Urlaub vergnügt. Daher schickt er kurzerhand seinen Freund John, der ihm noch einen Gefallen schuldig ist. John gibt sich als Max aus und übernimmt zusammen mit Melissa Verantwortung für die Tiere. Dabei verliebt er sich Hals über Kopf in Melissa, aber wie soll man eine Beziehung auf Lügen aufbauen?

Am Anfang hat es mich sehr gestört, dass dieser Roman ausschließlich in Email Form geschrieben ist. Das heißt der Leser erfährt die gesamte Geschichte anhand der Emails die sich die verschiedenen Protagonisten schreiben. Meg Cabot ist meiner Meinung nach eine der wenigen Autorinnen, welche diese Form erfolgreich umsetzen können. Die Emails sprühten von ironischem Witz und sagten viel über die jeweiligen Personen aus. Die Geschichte selbst wurde auch toll rübergebracht. Man fieberte richtig mit John und Melissa mit und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es gab meiner Meinung auch viel Ähnlichkeit mit „der Teufel trägt Prada“ und „Sex and the City“. Zumindest was den New Yorker Lebensstil und die Charaktere betrifft.

Ich gebe diesem Roman 5 von 5 Sternen weil ich bei diesem Buch mitfiebern und oft auch schmunzeln konnte. Gut geeignet als entspannende Urlaubslektüre.

Cover des Buches Legacy (1). Die verborgene Kammer (ISBN: 9783401840277)

Bewertung zu "Legacy (1). Die verborgene Kammer" von Heike M. König

Legacy (1). Die verborgene Kammer
ra22avor 7 Jahren
Kurzmeinung: Einstieg in die Parallelwelten Fantasy Buchreihe Legacy.
Kurzer Einstieg in die Buchreihe

In Legacy geht es um die Zwillinge Leni und Alwin, die wegen ihrem Vater von der Stadt auf das Land ziehen müssen. Niemand weiß genau warum der Vater so auf den Umzug drängte und bald soll sich herausstellen, dass ihr Vater einige dunkle Geheimnisse hat. Die Geschichte spielt etwa im Jahre 1860 als Leni auf dem Markt einen Jungen Namens Thiron begegnet, der ihr eine besondere Uhr hinterlässt. Bald stellt sich heraus, dass diese Uhr der Schlüssel für fremde Welten ist.

Bisher habe ich nur den ersten Band der Legacy Reihe gelesen und ich war sehr schnell durch damit. Die Seitenanzahl der einzelnen Teile ist nicht sehr hoch und ich denke man hätte aus den ganzen Teilen auch einfach einen Band machen können. Daher kann ich den ersten Teil bisher nur als Einstieg bezeichnen. Es werden sehr viele Fragen aufgeworfen, aber in diesem Teil kaum eine beantwortet. Daher kann ich nicht viel dazu sagen, außer dass ich denke es geht in die Fantasy Richtung Zeitreisen und neue Welten.

Wie bereits gesagt tue ich mir schwer dieses Buch zu bewerten, da ich bisher zu wenig dieser Geschichte erfahren habe. Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Sternen, da dieser Teil leicht und spannend zu lesen war. Ich bin aber kein Fan davon wenn Geschichten unnötig in so kleine Teile zerstückelt werden. Der erste Band war zwar gut, aber ich bin aufgrund der vielen Fragen und wenig Informationen im ersten Teil leider nicht motiviert die vielen nächsten Bände zu kaufen. Was schade ist, da die Geschichte definitiv Potential hat.

Cover des Buches Mit einem Lächeln im Sturm (ISBN: 9781521766705)

Bewertung zu "Mit einem Lächeln im Sturm" von Patricia Carlyle

Mit einem Lächeln im Sturm
ra22avor 7 Jahren
Kurzmeinung: Nichts für Jane Austen Fans aber doch unterhaltsame Liebesgeschichte mit Regency Hintergrund.
Nicht ganz Regency aber doch unterhaltsame Liebesgeschichte

Nach dem Tod ihrer Mutter soll Cathryn nach Frankreich und ihren langjährigen Verlobten den Marquise de Fontenai heiraten. Ihre Reise nach Frankreich gestaltet sich allerdings schwierig, da dass Land sich derzeit mitten in der französischen Revolution befindet. Zum Glück lernt sie auf der Reise den Engländer Christopher Deverell kennen, dieser beschützt sie auf ihrer Weiterreise und dank ihm kommt sie auch sicher in Paris an. In Paris stellt Cathryn dann fest, dass ihr Verlobter zu ihr eher kaltherzig und nicht gerade sympathisch ist. Hinzu kommt die wachsende Gefahr für den Adel in Paris aufgrund der Revolution. Während ihrem Aufenthalt in Frankreich entwickelt Cathryn Gefühle für ihren Landsmann Christopher und muss sich bald entscheiden ob sie ihren Verlobten heiratet, oder mit Christopher die riskante Flucht zurück nach England wagt.

Da ich schon einige Regency Romane gelesen habe und auch ein großer Jane Austen Fan bin, kamen mir die Dialoge ein wenig zu modern vor. Auch einige Verhaltensweisen und Situationen besonders zwischen Cathryn und Christopher erschienen mir der damaligen Zeit nicht passend. Daher tat ich mir Anfangs ein wenig schwer mit der Geschichte. Wenn man sich aber erst einmal an diese historischen Abweichungen gewöhnt hat, wurde die Handlung zunehmend spannender. Auch das Paar Cathryn und Christopher hatten durchaus das gewisse etwas, auch wenn mir Christopher zu perfekt und Cathryn zu naiv waren.

Fans von Jane Austen muss ich hier aber leider abraten, da der Roman vom Stil her doch eine ganz andere Richtung einschlägt. Wer aber gerne spannende Liebesgeschichten mit Regency Hintergrund liest und sich nicht an der zeitlichen Authentizität stört, dem kann ich dieses Buch durchaus empfehlen. Da mich dies aber sehr gestört hat gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen.

Cover des Buches Das Leuchten einer Sommernacht (ISBN: 9783442485918)

Bewertung zu "Das Leuchten einer Sommernacht" von Ella Simon

Das Leuchten einer Sommernacht
ra22avor 7 Jahren
Kurzmeinung: Mitreißende Liebesgeschichte mit Tiefgang in der traumhaften Kulisse von Wales. Jedem nur zu empfehlen.
Die Geschichte hat mich sehr berührt ohne dass es jemals zu kitschig wurde.

Lynne arbeitet für eine Organisation, die schwerkranken Kindern Herzenswünsche erfüllt. Als die kleine Winnie den Wunsch hatte die Rugby Mannschaft von Wales zu treffen, stellt dies Lynne vor ungeahnte Herausforderungen. Sie muss sich der Vergangenheit stellen, denn der Star der Mannschaft ist niemand anderes als ihre Jugendliebe Reed Rivers. Trotz all der Zeit besteht zwischen den beiden immer noch eine Anziehungskraft. Aber es ist seit ihrer Trennung auch vieles passiert und beide sind nicht mehr so wie sie früher waren.
In diesem Roman geht es aber auch um Jen und ihre Tochter Winnie. Als alleinerziehende Mutter eines schwerkrankes Kindes hat Jen hat es nicht einfach im Leben. Wenigstens gibt es Oliver, der Besitzer des Pubs in dem Jen kellnert und ehemalige Freund ihres Mannes. Er unterstützt Jen soweit es ihm möglich ist und lässt sie in der Wohnung über dem Pub wohnen.

Dieser Roman hat mich vollkommen mitgerissen. Mitten in der Kulisse des traumhaften Wales fiebert und leidet man mit den Protagonisten mit. Der wunderbar leichte Schreibstil der Autorin und die schönen und manchmal auch melancholischen Liebesgeschichten lassen den Leser nicht mehr los. Ella Simmons hat es geschafft sehr viel Gefühl aber auch ernste Themen in einen Liebesroman zu packen, aber ohne dass es jemals kitschig oder übertrieben wurde. Ich konnte mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen und deren Gründe und Handlungen gut nachvollziehen.
Ella Simmons behandelt in ihrem Roman die Frage: „Was wenn du die große Liebe deines Lebens hast ziehen lassen?“ Sowie die Frage ob man so einfach weitermachen kann wo man früher aufgehört hatte. Ich war auch sehr gerührt von Jen und Oliver. Ihre Geschichte handelt darum was passiert, wenn man die große Liebe immer vor sich hatte, sie aber nie bemerkte.
Besonders schön fand ich auch das Buchcover, daher kann ich nur das Printexemplar empfehlen.

Dies war definitiv einer der besten und spannendsten Liebesromane die ich seit langem gelesen habe. Ich kann es jedem nur weiterempfehlen. Daher gebe ich dem Buch 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Romane von Ella Simmons.

Cover des Buches Aufstiegskampf (ISBN: B073XTPR3P)

Bewertung zu "Aufstiegskampf" von Mona Frick

Aufstiegskampf
ra22avor 7 Jahren
Kurzmeinung: Der neueste Schäfer Krimi rund um den VFB Stuttgart. Kommissar Schäfer ermittelt mittendrin im schwäbischen Aufstiegskampf.
Kommissar Schäfer in seinem Element

In Kommissar Schäfers neuestem Fall geht es um den Aufstiegskampf seines Lieblingsvereins dem VFB Stuttgart. Als der Kleinganove Heller eine beachtliche Summe gegen den fast schon sicheren Aufstieg des VFB Stuttgart setzt, klingeln bei Schäfer schon die Alarmglocken. Denn fast zeitgleich wurde auch im Fanclub des VFB Stuttgarts eingebrochen. Kein Zufall meint Schäfer und startet unverzüglich seine Ermittlungen.

Dies war mein erster Schäferkrimi. Mir hat besonders die ruppige aber liebenswürdige Art des Kommissar Schäfers gefallen. In dieser Fortsetzung der wurde auf die verschiedenen Freundschaften von Schäfer, als auch die kollegialen Beziehungen eingegangen. Als Schwäbin und VFB Fan mochte ich auch die gelegentlichen Schreibweisen im leichten Dialekt, sowie die Geschichte rund um den VFB zu dieser turbulenten Zeit.

Dank dieser Voraussetzungen habe ich auch das erste Mal seit langem wieder eine Kurzgeschichte gelesen und es nicht bereut. Daher gebe ich diesem Buch 5 von 5 Sternen.

Cover des Buches Seeblick kostet extra (ISBN: B0721TLNFB)

Bewertung zu "Seeblick kostet extra" von Christiane Kördel

Seeblick kostet extra
ra22avor 7 Jahren
Kurzmeinung: Bodenseekrimikomödie at it´s best.
Ines Fox ermittelt wieder

Der zweite Band der Bodenseekrimis um Ines Fox beginnt im Gerichtssaal, wo Ihr größter Feind Roger Merian trotz drückender Beweislast von allen Anklagen freigesprochen wird.
Kurz darauf wird Kommissar Schroff tot in seinem Garten aufgefunden. Da Schroff im Gerichtsprozess um Roger Merian unter Schmiergeldverdacht stand, vermutet Ines niemand anderen als Roger Merian selbst als seinen Mörder. Entgegen aller guten Ratschläge nimmt Ines sofort die Ermittlungen auf und gerät zunehmend selbst in die Schusslinie. Dabei ist Ines eine völlige Chaotin und stolpert von einer verrückten Situation in die nächste. Mit dabei der allseits beliebte Dr. Frieder, der hier top Traummannqualitäten zum Besten gibt, wenn er nicht gerade nach Freiburg umziehen sollte.

Ich habe den ersten Teil der Reihe nicht gelesen, bin aber gut in diesen Teil reingekommen. Im Nachhinein hätte ich trotzdem lieber zuerst mit dem ersten Band anfangen sollen, da so die Vorgeschichte von allen Figuren besser bekannt gewesen wäre.
Das Buch war aufgrund des lockeren und bildhaften Schreibstils sehr gut zu lesen.
Die Autorin war sehr kreativ wenn es um die Erzählung absurder Szenen ging. So wird die Imperia über Nacht verunstaltet oder Ines richtet einfach mal wieder Chaos an.
Die Stadt Konstanz wurde sehr gut beschrieben. Jeder der einmal da war wird vielleicht die eine oder andere Ecke wiedererkennen. Zudem werden die typischen Merkmale der Stadt hervorgehoben und teilweise aufs Korn genommen. So gibt es z.B auch eine Invasion der Schweizer, die das komplette Verkehrssystem der Stadt lahmlegt.
Als Bodenseeanwohner kann ich der Autorin hier nur zustimmen: „Seeblick kostet extra“.

Fazit:
Die Geschichte war sehr unterhaltsam, aber ich gebe zu dass mir manchmal ein wenig die Spannung gefehlt hat. Trotzdem gebe ich 5 Sterne, weil dieses Buch kein typischer Krimi ist und die Ideen der Autorin dies wieder wett machen.

Über mich

• weiblich

Lieblingsgenres

Liebesromane, Historische Romane, Fantasy, Krimis und Thriller, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen