R

• 1 Freund*in
  • 44 Bücher
  • 43 Rezensionen
  • 44 Bewertungen (Ø 3,7)

Cover des Buches Die versteckte Apotheke (ISBN: 9783365001509)

Bewertung zu "Die versteckte Apotheke" von Sarah Penner

Die versteckte Apotheke
Enttäuschend

Ich liebe Romane mit mehreren Zeitebenen, deswegen war ich auf "Die versteckte Apotheke" sehr gespannt. Leider wurde ich von dem Buch sehr enttäuscht.

Bei den Büchern mit mehreren Zeitebenen ist es wichtig, dass die Hauptcharaktere aus allen Zeitebenen gleich interessant sind. Und hier ist dem gar nicht so: während Nella und Eliza mir sympathisch waren, konnte ich Caroline, die Protagonistin aus der Gegenwart, gar nicht ausstehen. Sie war weinerlich, egoistisch und hat immer allen anderen die Schuld gegeben. In fast allem was Caroline tat hat jedwede Logik gefehlt.

Die Zeitebene des 18. Jahrhunderts hat auch logische Probleme gehabt, doch viele von denen (wenn auch nicht alle) können mehr oder weniger durch Nella's Naivität und Schicksal erklärt werden.

Ein Pluspunkt: die tödlichen Mischungen scheinen gut recherchiert worden zu sein. Dafür gebe ich einen Stern mehr und bewerte dieses Buch mit 2 Sternen.

Cover des Buches A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia (ISBN: 9783426528143)

Bewertung zu "A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" von Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
Solide

Das Buchcover ist sehr schön und passt gut zu dem Buch.

Die Welt von "A Song of Wraiths and Ruin" ist sehr interessant, die Autorin hat westafrikanische Mythologie und Kultur sehr gut in die Geschichte eingebunden. Auch die Stadt Ziran, wo die meiste Handlung stattfindet, ist sehr bildhaft beschrieben, es ist fast so, als ob man wirklich dort ist.

Das Buch ist aber unausgeglichen, es gab Teile, die mich wirklich gefesselt haben, und es gab mehrere Teile, die zu langatmig waren und wo ich fast die Interesse verloren hatte.

Die Charaktere waren sympathisch, aber doch etwas klischeehaft und ich fand ihre Liebe zu überstürzt, was leider oft der Fall in Young Adult Fantasy ist. Die Geschichte um die Wiederbelebung war auch sehr vorhersehbar, man konnte fast von Anfang an erahnen, was passieren wird.

Insgesamt ist es ein solides Buch und ich werde die Fortsetzung definitiv lesen.

Cover des Buches Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2) (ISBN: 9783548063775)

Bewertung zu "Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)" von Chris Meyer

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)
Zu wenig Spannung

Der Zoom-Killer ist das zweite Buch aus der Tom-Bachmann-Serie.

Man muss das erste Buch der Serie nicht unbedingt gelesen haben, da die wichtigsten Details und Zusammenhänge aus dem ersten Buch kurz wiederholt werden.

Die Buchaufmachung und der Klappentext haben mich an die Bücher von Chris Carter erinnert, die ich gemocht habe, deswegen habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Leider hat mich das Buch aber letztendlich enttäuscht.

Das Buch hat sehr stark angefangen, mit einem Mord, der sehr grausam war, und die Polizeiermittlung war zu Beginn sehr interessant zu beobachten. Leider ließ die Spannung aber immer mehr und mehr nach, es war dann zu wenig Polizeiarbeit und zu viel Familiengeschichte.

Die Auflösung des Falls fand ich auch wenig zufriedenstellend - wenn ich ein Polizei-Krimi/Thriller lese, dann möchte ich dass der Fall dank überzeugender Polizeiermittlung gelöst wird, dem war hier leider nicht so.

Ich gebe 3 Sterne, da die erste Hälfte des Buches gut war und weil das Buch sich schnell und flüssig lesen ließ.

Cover des Buches Wie man sich einen Lord angelt (ISBN: 9783426529188)

Bewertung zu "Wie man sich einen Lord angelt" von Sophie Irwin

Wie man sich einen Lord angelt
Kurzmeinung: Charmant
Charmant

Das Buchcover ist wunderschön, ich habe mich sofort in die Aufmachung dieses Buches verliebt.

Aber auch der Inhalt hat mich nicht enttäuscht - es ist eine sehr charmante und humorvolle Geschichte, die mich sofort gefesselt hat. Das Buch hat mich in vielen Momenten an "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen erinnert, was eines meiner Lieblingsbücher ist.

Kitty ist eine sehr gelungene Protagonistin, sie ist klug, selbstbewusst und zielstrebig, sie ist ihrer Familie sehr treu und würde alles tun, damit ihre Schwestern ihr Zuhause nicht verlieren.

In James hat sie einen ebenbürtigen Gegner gefunden, denn er ist auch klug und hat sie sofort durchschaut.

Die Dialoge zwischen Kitty und James sind klasse, sie haben mich mehrfach zum Lachen gebracht.

Einen Stern Abzug gibt es, weil die restlichen Charaktere doch etwas blass geblieben sind, aber ich hoffe, dass weitere Bücher in dieser Serie erscheinen, in denen wir mehr von Kitty's Schwestern erfahren. Ich werde auf jeden Fall die Serie weiterlesen.

Cover des Buches Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe (ISBN: 9783352009716)

Bewertung zu "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
Fantastisch!

Das Buchcover gefällt mir überhaupt nicht, das Buch wäre mir aufgrund von dem Cover nie in der Buchhandlung aufgefallen. Da ist das Cover von der englischsprachigen Ausgabe wesentlich besser.

Doch auch wenn das Cover nicht gelungen ist, ist die Geschichte fantastisch; ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist leicht, unterhaltsam, mit sehr sympathischen Charakteren und vielen witzigen Dialogen. Ja, es gibt Schwächen: es ist eine vorhersehbare Liebesgeschichte, einem ist sofort klar, um wen es sich in dem Prolog ging; Adam (der männliche Protagonist) ist zu perfekt, doch diese Schwächen haben mich bei diesem Buch überhaupt nicht gestört.

Für mich ist "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" ein Buch, das ich definitiv erneut lesen werde (am liebsten sofort) und das ich auch weiterempfehlen kann. Ich kann es kaum erwarten, das nächste Buch von Ali Hazelwood ("Das irrationale Vorkommnis der Liebe", Erscheinungstermin im Dezember 2022) zu lesen.

Cover des Buches Schallplattensommer (ISBN: 9783423763707)

Bewertung zu "Schallplattensommer" von Alina Bronsky

Schallplattensommer
Kurzmeinung: Ein Sommer mit vielen Geheimnissen
Ein Sommer mit vielen Geheimnissen

Das Buchcover ist schön und passt gut zu dem Buch.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, man kommt schnell in die Geschichte rein. Ganz toll fand ich die Atmosphäre bei diesem Buch, was unter anderem durch die sprunghafte Erzählung mit vielen Andeutungen erzeugt wird.

Maserati, die Protagonistin, ist ein sehr starkes Mädchen, das, obwohl sie ein schweres Leben hat und viele schlimme Sachen erlebt hat, nicht verbittert wurde und sich um die anderen Menschen aus ihrem Umfeld kümmert. Ja, sie macht sicherlich Fehler, z.B. ihren Umgang mit Georg fand ich nicht in Ordnung, sie steht aber zu ihren Fehlern.

Die anderen Charaktere sind ebenfalls authentisch und interessant.

Bei diesem Buch handelt es sich zwar um eine Sommergeschichte und um die erste Liebe, doch das Buch hat auch traurige Themen, die nicht zu vernachlässigen sind. Wen das bei einem Sommerbuch nicht stört, dem würde ich Schallplattensommer empfehlen.

Cover des Buches Der Herzgräber (ISBN: 9783596001767)

Bewertung zu "Der Herzgräber" von Jen Williams

Der Herzgräber
Kurzmeinung: Solider Thriller
Solider Thriller

Das Buchcover ist wunderschön und passt gut zu diesem Buch.

Ich liebe Thriller und Krimis, in denen es darum geht, etwas was vor zig Jahren passiert ist, herauszufinden, deswegen wollte ich "Der Hergräber" unbedingt lesen.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Heather erzählt, es gibt aber auch mehrere Kapitel aus der Sicht von Michael, das sind die Rückblicke auf die Ereignisse die vor seiner Verhaftung passiert sind.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, Heather, die Protagonistin, war mir sehr sympathisch - ja, sie hat im Laufe der Geschichte Fehler gemacht, sie hat diese Fehler aber zugegeben und versucht sie wieder gutzumachen. Was mir bei diesem Buch aber leider gefehlt hat, war die Spannung - ich hatte nie das Gefühl, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann oder dass ich das Buch unbedingt am gleichen Tag zum Ende lesen muss.

Fazit: es ist ein leicht zu lesender solider Thriller, dem aber leider etwas an Spannung fehlt, weswegen ich nur 3 Sterne vergebe.

Cover des Buches Dreckiger Schnee (ISBN: 9783426522103)

Bewertung zu "Dreckiger Schnee" von Joseph Knox

Dreckiger Schnee
rinochkavor 5 Jahren
Nicht meins

Dreckiger Schnee ist das erste Buch aus der Serie um Aidan Watts, einen in Ungnade gefallenen Polizisten aus Manchester, England. Das zweite Buch aus der Serie ist auf Englisch in 2018 erschienen.
Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, deswegen wollte ich unbedingt das Buch lesen. Leider hat mir das Buch aber nicht gefallen, was zum größten Teil an den Charakteren lag: weder Aidan Watts noch andere Charaktere waren mir sympathisch  oder interessant.
Den Schreibstil des Autors fand ich sehr verwirrend und das Buch ließ sich nicht flüssig lesen.
Ich war sehr froh, als das Buch endlich zu Ende war. Ich werde definitiv keine weiteren Bücher aus dieser Serie lesen und würde auch keine Leseempfehlung für dieses Buch aussprechen.

Cover des Buches Winston Brothers: Wherever you go (Green Valley 1) (ISBN: 9783958182707)

Bewertung zu "Winston Brothers: Wherever you go (Green Valley 1)" von Penny Reid

Winston Brothers: Wherever you go (Green Valley 1)
rinochkavor 6 Jahren
Nette Geschihcte

Winston Brothers ist eine neue Reihe der Knitting-in-the-City Autorin Penny Reid, wobei jedes Buch einen der Winston Brüder als männlichen Protagonisten hat.
Das Buchcover finde ich nicht schön, was sehr schade ist, denn die englische Editionen dieser Reihe haben wunderschöne und originelle Cover.
Das erste Buch der Reihe fand ich okay, es ist eine nette Geschichte, die aber sehr typisch für dieses Genre und auch sehr vorhersehbar ist.
Die meisten Charaktere waren ziemlich sympathisch, wenn auch nicht besonders interessant (außer Cletus - der war super, ich freue mich schon auf das dritte Buch der Reihe, in dem er der Protagonist ist), nur die Protagonistin hat mir leider nicht gefallen - sie hat sich eher wie ein Teenager verhalten und nicht wie eine kluge erwachsene Frau.
Alles in allem ist es ein netter Einstieg in die neue Reihe, aber nicht mehr.

Cover des Buches Unter der Sonne Siziliens (ISBN: 9782919801305)

Bewertung zu "Unter der Sonne Siziliens" von Margot S. Baumann

Unter der Sonne Siziliens
rinochkavor 6 Jahren
Schöne Urlaubslektüre

Das Buchcover ist wunderschön und hat mir sofort ins Auge gefallen.
Da ich sehr gerne Liebesromane, in denen es u.a. um die Ereignisse aus der Vergangenheit geht, lese, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich leicht lesen. Die beiden Protagonisten, Justin und Romina, sind sehr sympathisch und wirken stets authentisch. Die Geschichte ist ziemlich einfach und vorhersehbar, trotzdem möchte man sie zu Ende lesen.
Sehr toll fand ich die detallierten Beschreibungen Siziliens - das Urlaubsfeeling ist sofort geweckt.
Das ist ein tolles Buch für Zwischendurch.

Über mich

Lieblingsgenres