R

• 1 Freund*in
  • 1 Buch
  • 1 Rezension
  • 1 Bewertung (Ø 5)

Cover des Buches Skandalfilme: Cineastische Aufreger gestern und heute (ISBN: 9783894725624)

Bewertung zu "Skandalfilme: Cineastische Aufreger gestern und heute" von Stefan Volk

Skandalfilme: Cineastische Aufreger gestern und heute
rosengruenvor 13 Jahren
Rezension zu "Skandalfilme: Cineastische Aufreger gestern und heute" von Stefan Volk

Wer sich für Kino, Filmgeschichte und Skandale interessiert, muss dieses Buch lesen. Ich bin mittlerweile fast durch und begeistert. Das Buch deckt die - zumindest aus deutscher Sicht - wichtigsten Skandalfilme der Kinogeschichte ab, von frühen Stummfilmen über den berühmten "Sünderin"-Skandal bis zu neueren Aufregern wie dem französischen Frauengangsterporno "Baise-moi" oder Gibsons Jesus-Splatterstreifen "Die Passion Christi" ab. Das Schöne an dem Buch ist, dass es unterhaltsam geschrieben ist und viele zeitgenössische Zitate, Kritiken etc. enthält, aber trotzdem nicht oberflächlich bleibt. Vielmehr werden die Skandale ausführlich aufgearbeitet und in den jeweiligen zeithistorischen Hintergrund eingeordnet. Spannend ist zu lesen, wie sich die Themen, die für Skandale sorgen (Nacktheit, Sexualität, Religion, Politik etc.) teilweise wiederholen und teilweise gewandelt haben. Das Ganze ist auch noch reichlich bebildert und schön gestaltet. Insgesamt ein richtig tolles Filmbuch.

Über mich

rosengruen ist ein Mysterium. 🕵️‍♂️