R

• Mitglied seit 06.09.2016
  • 6 Freund*innen
  • 165 Bücher
  • 160 Rezensionen
  • 164 Bewertungen (Ø 3,85)

Cover des Buches Die Reisenden der Nacht (ISBN: 9783404193103)

Bewertung zu "Die Reisenden der Nacht" von Armando Lucas Correa

Die Reisenden der Nacht
roxfourvor 19 Tagen
Kurzmeinung: Schöne Geschichte über drei, vier weibliche Generationen einer Familie, die interessant umgesetzt worden ist.
Vergangenheitsbewältigung innerhalb einer Familie

Dieses Buch handelt über mehrere weibliche Generationen einer Familie, die Beweggründe für einige lebensprägende Entscheidungen.

Der Roman startet mit Ally und ihrer Tochter Lilith, einem Mischlingskind, die im 2. Weltkrieg mit einer jüdischen Nachbarsfamilie nach Kuba emigriert. Bei deren Tochter Nadine wiederholen sich, bedingt durch die Kuba-Revolution, grundsätzliche Lebensentscheidungen und wiederum deren Tochter Luna möchte Licht ins Dunkel der Familiengeschichte bringen. Es wird deutlich gemacht, wie es ist anders zu sein und sich verstecken zu müssen.

Der Teil über Ally hat mir am besten gefallen, es war interessant und historisch fesselnd. Die Entwicklung der Charaktere ist leider etwas auf der Strecke geblieben, da habe ich nicht so recht den persönlichen Draht entwickeln können.

Mit dem im Laufe der Zeit beginnenden Wechsel zwischen den Charakteren und den damit verbunden Zeitsprüngen hatte ich so manches Mal meine Schwierigkeiten, vor allem um der Geschichte noch richtig folgen zu können. Hier waren dann die Orts- und Zeitangaben zu Beginn der Kapitel hilfreich, haben mein genanntes Grundproblem aber nicht beheben können.

Das tolle Buchcover steht für mich sinnbildlich für das Licht im Dunkel eines Leben im Verborgenen, so wie es in diesem Roman lebensprägend und im zweiten Weltkrieg oft Alltag war.

Cover des Buches Systemfehler (ISBN: 9783499006623)

Bewertung zu "Systemfehler" von Wolf Harlander

Systemfehler
Kurzmeinung: Interessantes Thema mit Verbesserungspotential
Aktuelles Thema

In der heutigen Zeit verlassen sich sehr viele Menschen auf das Internet und sind dann recht ratlos, wenn dieses ausfällt. Dieses Grundthema wird in diesem Krimi aufgegriffen und grundsätzlich berechtigt in Frage gestellt.

Der Marketingmitarbeiter Daniel gerät in Verdacht für den Totalausfall des WWW verantwortlich zu sein, weshalb er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht das Dilemma zu klären, was sich wie erwartet als sehr schwierig herausstellt.

Ich hatte sowohl mit der Story, als auch mit dem Schreibstil so meine Schwierigkeiten. Alles in allem hat es auf mich über längere Strecken gestelzt, ab und an auch in die Länge gezogen und stellenweise etwas unausgegoren gewirkt. Zu den beiden BND-Ermittlern habe ich nicht so den rechten Draht gefunden, das war eher hölzern. Daniel und sein Sohn Ben haben das dann wieder ausgeglichen, sie fand ich recht ansprechend. Das Buch hat immer wieder an verschiedenen Orten gespielt und man durfte als Leser immer wieder mal den BND, als auch Daniel und seine Familie erleben. Der Schreibstil ist durchaus ansprechend gewesen, konnte die Mängel aber leider nicht ausgleichen.

In Anbetracht unserer Abhängigkeit vom Internet hat mich das Buch mit einem flauen Gefühl in der Magengrube zurückgelassen.

Cover des Buches Die Verlorenen (ISBN: 9783499001871)

Bewertung zu "Die Verlorenen" von Simon Beckett

Die Verlorenen
roxfourvor 2 Monaten
Kurzmeinung: Spannend und trotz gewisser Vorhersehbarkeit gut geschrieben.
Spannend mit Schwächen

Ich habe von dem Autor bisher noch keine Bücher und bin zufällig auf dieses Buch gekommen.

Der Dreh- und Angelpunkt der Story sind das Verschwinden von Jonah Colleys Sohn Theo 10 Jahre zuvor und sein ehemals bester Freund Gavin. Nach und nach werden die Protagonisten hinterfragt, es kommt immer wieder zu neuen Ereignissen.

Die Entwicklung des Krimis fand ich gut, wenngleich ich das Ende letztendlich als etwas verdreht, konstruiert und auch vorhersehbar empfunden habe. Der Ausbau der Figuren von Jonah und Gavin war interessant, wohingegen Inspector Fletcher durchaus einseitig war.

Der Schreibstil des Autors war sehr, flüssig und spannend. Warum es sich hier um den Auftakt einer Reihe handelt ist für mich auch jetzt nicht nachvollziehbar, da das Buch in sich abgeschlossen wirkt.

Aufgrund der Schwächen waren es für mich 3,5 Sterne, aufgrund des Schreibstils und der fehlenden Möglichkeit von halben Sternen vergebe ich 4 Sterne.

Cover des Buches Schattenstill (ISBN: 9783596188826)

Bewertung zu "Schattenstill" von Tana French

Schattenstill
Kurzmeinung: Interessanter, aber langatmiger Krimi
Vergangenheitsbewältigung

Die Dubliner Detectives Kennedy und Curran werden eingeteilt, einen Mord in Broken Harbour zu bearbeiten. Die Autorin nimmt sich ausgiebig Zeit die Charaktere der Beteiligten herauszuarbeiten, was jedoch dazu führt, dass die Story sehr langatmig und stellenweise unausgewogen wird. Die Story an sich hat auf mich, abgesehen von der Länge, recht interessant gewirkt.

Interessant fand ich wie Detective Kennedy durch diesen Mord mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert und dadurch gezwungen wird, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Zusätzlich zum Mord erfährt der Leser einiges über seine Familienverhältnisse, welche zu einer großen Zusatzbelastung während der Ermittlungen werden und letztlich in meinen Augen verantwortlich für einen Ermittlungsfehler sind.

Sehr gut gelungen fand ich die Vermittlung der psychischen Belastungen, denen der Großteil der Beteiligten ausgesetzt war und sind für mich das Highlight des Buches gewesen.

Aufgrund der überzogenen Länge des Buches gibt es von mir 3 1/2 Sterne.

Cover des Buches Dein Leuchten in mir (ISBN: 9782496714548)

Bewertung zu "Dein Leuchten in mir" von Jessica Koch

Dein Leuchten in mir
Kurzmeinung: Emotionale, ausbaufähige Story
Emotional

Dies ist eine dramatische Geschichte von Bestsellerautorin Jessica Koch. Katharina, eine Journalistin , wohnt mit ihrem Mann Andrew und ihrer Tochter in einem hübschen Haus. Ihr Mann ist daheim aufbrausend und kontrollierend, wohingegen ihn das Umfeld als nett und zuvorkommend wahrnimmt. Bedingt durch einen Anruf tritt Jonas in Katharinas Leben, womit der Stein ins Rollen kommt.

Wie immer hat sich die Autorin ein interessantes Grundthema herausgesucht. Ab dem Punkt der  Telefonate wirkte die Story auf mich unwirklich, stellenweise konstruiert und hat mich nicht wirklich überzeugt. Mit den Charakteren an sich hatte ich kein Problem, zu ihnen habe ich einen guten Draht gefunden. Der Schreibstil der Autorin war an sich durchaus gut gelungen.

Alles in allem würde ich 3 1/2 Sterne vergeben.

Cover des Buches Das Mädchen ohne Namen (ISBN: 9783442467532)

Bewertung zu "Das Mädchen ohne Namen" von Martha Grimes

Das Mädchen ohne Namen
Kurzmeinung: Ganz netter Krimi
Ganz nett

Bezüglich der Story verweise ich zur Vermeidung von Spoilern auf den Klappentext. Andi schafft es mit Witz, Glück und der Hilfe einer Freundin ihrem Gedächtnis wieder auf die Sprünge zu helfen.

Alles in allem hat mich dieser Krimi nicht überzeugt, er war langatmig und hatte in der Story seine Schwächen. Der Schreibstil der Autorin war durchaus in Ordnung.

Cover des Buches Miss Merkel: Mord in der Uckermark (ISBN: 9783499270963)

Bewertung zu "Miss Merkel: Mord in der Uckermark" von David Safier

Miss Merkel: Mord in der Uckermark
roxfourvor 3 Monaten
Kurzmeinung: Witzig und kurzweilig, die Auflösung der Morde zieht sich jedoch in die Länge.
Witzig und kurzweilig

Angela Merkel ist mit ihrem Mann, Mops und einem Personenschützer nach ihrem Rücktritt in die Uckermark gezogen. Nach sechs Wochen geschieht ein Mord, der nach Klärung durch Angela Merkel schreit.

Der Roman ist witzig und kurzweilig geschrieben, ich habe bei einem Buch schon lange nicht mehr so herzhaft lachen müssen, und auch die Wortspielereien sind recht unterhaltsam. Die Aufklärung des Mordes zieht sich leider etwas in die Länge, das Ganze wird aber durch das Drumherum ausgeglichen. Mir hat sich so manches Mal die Frage gestellt, was hier dem realen Leben der Angela Merkel entnommen worden ist.

An sich würde ich dreieinhalb Sterne vergeben, die in diesem Portal leider nicht möglich sind.

Cover des Buches Der verborgene Garten (ISBN: 9783453428539)

Bewertung zu "Der verborgene Garten" von Kate Morton

Der verborgene Garten
Kurzmeinung: Gelungener, abwechslungsreicher Roman
Gelungen und abwechslungsreich

Nach dem Tod ihrer Großmutter reist die Australierin Cassandra nach Großbritannien, da sie von ihr ein Cottage in Cornwall geerbt hat. Nach und nach entdeckt sie ein Geheimnis, das das Schicksal ihrer Familie bestimmt.

Die Leserschaft darf Cassandra, Eliza Makepeace samt deren Familie und Cassandras Oma kennenlernen. Dieser Roman ist sowohl abwechselnd aus der Sicht von Cassandra, ihrer Oma und deren Mutter, als auch in verschiedenen Jahren quer durch das 20. Jahrhundert bis zum Anfang des 21. Jahrhunderts geschrieben. Zusammen mit der Auflösung der verschiedenen Lebensrätsel hat sich für mich ein abwechslungsreich, unterhaltsam geschriebenes Buch ergeben.

Cover des Buches Das Geheimnis des Kalligraphen: Roman von Schami. Rafik (2010) Taschenbuch (ISBN: B00GM54NHI)

Bewertung zu "Das Geheimnis des Kalligraphen: Roman von Schami. Rafik (2010) Taschenbuch" von

Das Geheimnis des Kalligraphen: Roman von Schami. Rafik (2010) Taschenbuch
roxfourvor 4 Monaten
Kurzmeinung: Farbenfrohe Erzählung aus dem Orient
Gelungene Unterhaltung

In diesem Roman werden die Lebenswege von Salman, Hamid Farsi, Nura und dem ein oder anderen Weggefährten in Damaskus in den 1950er Jahren und der Zeit davor geschildert.

Vom Erzählstil her wird immer wieder aus der Perspektive einer der drei Pesonen erzählt und einiges an Politik reingepackt. Anfangs hatte ich aufgrund der vielen Wechsel zwischen den Personen und auch den Jahren einige Schwierigkeiten dem Verlauf der Geschichte zu folgen, das hat sich dann aber nach einiger Zeit gelegt. Der Schreibstil des Autors ist farbenfroh und abwechslungsreich und hat mir viel Freude bereitet. Das Buch war inhaltlich nicht besonders anspruchsvoll, das wurde aber durch den farbenfrohen und abwechslungsreichen Schreibstil des Autors mehr als wett gemacht. Die letzten knapp 50 Seiten waren der Geschichte der Kalligraphie gewidmet, was ich sehr interessant fand.

Cover des Buches Outlander - Im Bann der Steine (ISBN: 9783426653777)

Bewertung zu "Outlander - Im Bann der Steine" von Diana Gabaldon

Outlander - Im Bann der Steine
roxfourvor 5 Monaten
Kurzmeinung: Diese Sammlung von Kurzgeschichten hat mir die Zeit angenehm vertrieben, auch wenn sie zwischendrin mal so ihre Längen hatten.
Gelungene Ergänzung der Outlander-Saga

Dieses Buch beinhaltet sieben Kurzromane, deren Figuren neben Lord John auch Minnie, Harolds zweite Ehefrau, und der Vater von Roger McKenzie sind.

In diesen Romanen erfährt der Leser das ein oder andere, was in der Hauptreihe nicht enthalten ist und man darf Lord John und die ihm nahestehenden Personen besser kennenlernen.

So begleiten wir unter anderem Jamie Fraser ins französische Exil seiner Jugend (in Unschuldsengel), erfahren in Minervas Geheimnis, wie der Herzog von Pardloe (Lord Johns Bruder) zu seiner zweiten Ehefrau gekommen ist, und machen  in Wie ein Blatt im Wind einen Zeitsprung in den Zweiten Weltkrieg, rund um das Geschehen von Roger McKenzies Vater Jerry, einem Piloten der Royal Air Force, der in geheimer Mission unterwegs war.

Diese Romane sind fesselnd, bildhaft und ausführlich geschrieben. Die Kurzgeschichten können solo gelesen werden, sind in chronologischer Reihenfolge auch gut als Ergänzung zur Outlander-Saga geeignet.

Über mich

• weiblich

Lieblingsgenres

Fantasy, Krimis und Thriller, Liebesromane, Jugendbücher, Historische Romane, Biografien, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen