S

• Mitglied seit 18.09.2016
  • 3 Freund*innen
  • 45 Bücher
  • 6 Rezensionen
  • 29 Bewertungen (Ø 3,83)

Cover des Buches GötterFunke 1. Liebe mich nicht (ISBN: 9783791500294)

Bewertung zu "GötterFunke 1. Liebe mich nicht" von Marah Woolf

GötterFunke 1. Liebe mich nicht
schenainavor 7 Jahren
Cover des Buches Und auch so bitterkalt (ISBN: 9783596812141)

Bewertung zu "Und auch so bitterkalt" von Lara Schützsack

Und auch so bitterkalt
schenainavor 7 Jahren
Cover des Buches Nie weit genug: Der rote Granat (ISBN: 9781539082996)

Bewertung zu "Nie weit genug: Der rote Granat" von Gabi Dallas

Nie weit genug: Der rote Granat
schenainavor 7 Jahren
Kurzmeinung: Ein Buch, das die dunklen Seiten der Menschen in anderen Ländern zeigt
Nie weit genug

"Frei wie ein Vogel wollt ich sein; nun bin ich vogelfrei allein..."
Getrieben von meinem konstanten Fernweh und angefixt von dem spannenden Klappentext, habe ich mein Glück versucht, und mich bei der Leserunde beworben. Es hat zwar ein bisschen gedauert, bevor ich es anfangen konnte, aber als es so weit war, konnte ich es kaum aus der Hand legen.
Marleen lässt ihr altes Leben hinter sich und fliegt alleine von Amsterdam aus nach Kanada. Auf dem Flug selbst wird sie von einem ominösen Mann gewarnt, auf sich aufzupassen. Man merkt durch das ganze Buch hinweg, dass dieser Satz zum roten Faden wird, da sie sich manchmal in Situationen befindet, die für eine alleinreisende Frau das Worst-Case-Szenario wäre. Leider passiert schon relativ  am Anfang so eine Situation, als sie alleine in einem Wald übernachtet und ein betrunkener Mann sie vergewaltigen will. Sie schafft es recht schnell sich aus dieser Situation rauszuwinden aber dennoch werden im ganzen Buch immer wieder Anspielungen darauf gemacht. Sie wil so schnell wie möglich nach San Fransisco, wo sie in einem nur für Europäer zugelassenem Hostel unterkommt. Sie findet schnell Freunde, einen Job und verbringt eine einigermaßen unbeschwerte Zeit dort. Als ihre beste Freundin Guiliana sie überredet, nach Mexiko zu reisen, nehmen die Dinge ihren Lauf. Sie verliebt sich in einen französischen Jungen namens Thierry, der früher in sehr krummen Geschäften mit gemischt hat und immer noch nicht der Saubermann schlechthin ist. Von den Schatten seiner Vergangenheit verfolgt müssen sich Marleen, Thierry und zwei Freunde verstecken. Als das Geld immer knapper wird, schlägt er vor, Marleens  restliches Geld zu benutzen, um Gras zu kaufen und daraus Profit zu schlagen. Das Geld und Thierry sieht Marleen nicht mehr wieder und in ihrer Verzweiflung wendet sie sich immer mehr den falschen Menschen zu. Was sie nicht weiß, ist, dass sie mit jedem Schritt den sie macht, immer mehr ins Fadenkreuz der mexikanischen Mafia gerät, die ihre Finger überall hat. Eine Rettung in letzter Sekunde durch eine Jüdin, die im Krieg aus Deutschland geflohen ist, bewahrt sie vor einem Tauschhandel, bei dem sie der Mafia ausgeliefert worden wäre. Nach langem Verhandeln mit der deutschen Botschaft bzw. der mexikanischen Polizeibehörde und einem Besuch beim Präsidenten Mexikos darf sie endlich nach Hause. Niedergeschlagen aber dennoch mit einem Hunger nach der Ferne im Herzen kehrt sie nach Hause zurück.

Ich muss wirklich sagen, dass ich dieses Buch sehr gelungen finde. Die Idee hinter allem, mit den Verstrickungen der Mafia, dem plötzlichen Verschwinden von Frauen in Mexiko und der Drogenhandel hat mir eine ganz unverblümte Sicht auf Mexiko geboten. Ich habe Marleen ehrlich gesagt anders eingeschätzt als sie dann tatsächlich im Buch war. Ich dachte sie hätte mehr Hemmungen, wäre vernünftiger. Aber sie war dennoch sehr mutig und stark. Sie war in den neun Monaten, in denen sie weg war, ganz auf sich alleine gestellt. So richtig konnte sie niemandem trauen und musste immer schauen, wo sie bleibt. Schon ganz am Anfang hat man gemerkt, dass sie ein Päckchen zu tragen hatte. Die Vermutung wurden dann auch bestätigt, denn sie wurde seit sie sechs Jahre alt war, von ihrem Stiefvater vergewaltigt. Ihre Mutter wollte es nie war haben, und hat deswegen nie irgendwas dagegen unternommen. Ich persönlich wünsche so etwas niemandem auf dieser Welt. Kinder sind wehrlos und lassen so etwas über sich ergehen, weil sie nichts daran ändern können. Die seelischen Schäden bleiben meist ein Leben lang und die widerlichen Menschen, die so etwas tun, gehören meiner Meinung nach lebenslänglich ins Gefängnis. Das ganze Buch über hat sie so eine starke innerselische Traurigkeit und eine Schwärze in sich, dass man ihr richtig leid tun kann. Sie rafft sich aber immer wieder auf, was ich sehr bewundernswert finde. Ich denke, sie ist ein sehr interessanter Charakter und es ist sehr gelungen, wie die Autorin ihr Gefühlsleben herausgearbeitet hat. Das Buch ist sehr abwechslungsreich und spannend geschrieben und der Sprache konnte man sehr gut Folgen. Womit ich etwas zu hadern hatte, waren die langen Kapitel aber das ist wohl der Kleinste von den sehr wenigen Kritikpunkte;)

Abschließend kann ich sagen, dass es ein rundum gelungenes Buch ist. Mir persönlich fehlte aber noch das gewisse Etwas; auch wenn es überraschend kam, dass sie von ihrem Freund in Mexiko City auch nur hintergangen wurde, so hätte ich mir doch noch etwas Unerwarteteres gewünscht.

Aber ich möchte mich recht herzlich bei Gabi Dallas bedanken, die mir ihr Vertrauen geschenkt hat, ihr Buch zu bewerten und auch konstruktive Kritik äußern zu dürfen. Also Vielen Dank:)

Mitgenommen aus diesem Buch habe ich defintiv, nicht alleine nach Mexiko zu reisen und kein Gras durch die Gegend zu schmuggeln ;)

Aber das Thema des Buches hat mir ganz genau aus der Seele gesprochen, welches da lautet:

NEVER FAR ENOUGH!

Eine Leseempfehlung für alle, die die Welt aus einer nicht  so heilen Friede-Freude-Eierkuchen-Perspektive betrachten wollen!

Cover des Buches Djihad Paradise (ISBN: 9783407746580)

Bewertung zu "Djihad Paradise" von Anna Kuschnarowa

Djihad Paradise
schenainavor 7 Jahren
Cover des Buches Zwei Kontinente auf Reisen (ISBN: 9783738082265)

Bewertung zu "Zwei Kontinente auf Reisen" von Jenny Karpe

Zwei Kontinente auf Reisen
schenainavor 7 Jahren
Kurzmeinung: Etwas zu wirre Struktur, Idee an sich ganz gut.
Leider nicht ganz meinem Geschmack zutreffend

Inhalt: Auf einem Felsen mitten im Meer liegt Kiras und Aarons Heimat. Nichts geht hier mit rechten Dingen zu: Die Sterne bewegen sich nie, täglich bebt der Boden und die Bewohner leben in ständiger Angst, dass ihre Insel zerbricht. Ausgerechnet die verfeindeten Völker Ruan und Amerika müssen sich dieses Stück Land teilen. Als sie eine Grenze ziehen, trennen sie auch die Freunde Kira und Aaron. Für die Rettung ihrer Heimat müssen die beiden alle Regeln brechen und eine Reise ins Ungewisse auf sich nehmen, von der jede Wiederkehr ausgeschlossen scheint. (Klappentext)

Zuerst muss ich ein großes Lob an die Autorin Jenny Karpe aussprechen, für die Geduld, das Durchhaltevermögen und den Mut ein Buch zu veröffentlichen. Für mich ist es immer wieder bewundernswert, wie man für ein kleines bedrucktes Viereck mit beispielsweise ca. 230 Seiten so viel Zeit opfern kann, um anderen Menschen ein kleines Leseabenteuer zu bereiten. Umso trauriger macht es mich, dass mir das Buch nicht sehr gut gefallen hat. Die eigentliche Idee dahinter finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, dass die Insel sozusagen nur ein Programm ist und von Robotern überwacht wird. Die Hauptprotagonisten fande ich am Anfang nicht sehr authentisch, da sie sehr jung waren. Nach mehreren Zeitsprüngen waren sie in einem Alter in das man sich schon besser hineinversetzen kann, aber gerade zum Ende hin war dann nicht klar, wie alt sie genau sind. Für manche Leser ist es vielleicht nicht wichtig zu wissen, wie alt die Charaktere sind aber ich weiß das immer ganz gerne:) Auch die Idee, dass sich Menschen für die Wissenschaft geopfert haben und ihre Seele im Speicher drin ist fand ich anfänglich ganz nett, wurde dann aber sehr wirr und unverständlich. Was für mich aber das größte Problem war, ist die Tatsache, dass ich mich beim Lesen ständig gefragt hab, welche Altersgruppe dieses Buch lesen sollte. Für Acht -bis Zwölfjährige ist der Gedanke hinter der Geschichte zu komplex und nich leicht genug zu verstehen. Und die Kinder ab 13 werden sich wahrscheinlich bei den ersten 100 Seiten etwas langweilen, weil die Charaktere so viel jünger sind als sie und es nicht "cool" genug sind. Ich denke da könnte es beim Verkauf des Buchs Schwierigkeiten geben...
Um nicht die ganze Zeit gegen das Buch zu wettern, muss man der Autorin lassen, dass sie einen sehr schönen Schreibstil hat, dem man sehr gut folgen kann. Ich denke, dass das Genre nicht recht passend ist und das Frau Jenny Karpe  vielleicht mit "Erwachsenenromane" oder Literatur für junge Erwachsene größere Erfolge feiern könnte, denn das Potential ist da!

Cover des Buches Sommer unter schwarzen Flügeln (ISBN: 9783789142970)

Bewertung zu "Sommer unter schwarzen Flügeln" von Peer Martin

Sommer unter schwarzen Flügeln
schenainavor 8 Jahren
Kurzmeinung: Ein Buch, dass so aktuell ist und den Abgrund der Menschheit schildert
Wunderschön und traurig zugleich!

Ich muss zugeben, dass es mich Überwindung gekostet hat, so einen dicken Schmöcker zu lesen, aber das war es alle mal wert!
Zum Inhalt:
Nuri ist ein 15jähriges syrisches Flüchtlingsmädchen, dass mit ihrer Familie nach Deutschland geflohen ist, da in ihrer Heimat Krieg herrscht und in einem Asylbewerberheim wohnt.Ein paar Häuser weiter weg wohnt Clavin, Mitglied einer rechten Jugendgang. Als er durch Zufall Nuri begegnet, erzählt sie ihm ihre Geschichte über ihr altes Zuhause, den Krieg, der alles veränderte, und ihre Flucht. Gegen seinen Willen kommen Calvin und Nuri sich immer näher und sie erzählt ihm immer mehr aus ihrem früheren Leben. Calvins Gang jedoch findet es nicht so berrauschend, dass er sich mit dem Mädchen abgibt. Da es zu verschiedenen Auseinandersetzungen zwischen der Gang und den Asylbewerbern kommt, fasst die Bande einen Plan:
Das Asylantenwohnheim soll brennen! Ob ihnen das gelingt und ob Calvin ihnen helfen wird?
Ich kann gar nicht genau sagen, an welcher Stelle ich begonnen hatte, dieses Buch zu lieben; aber ich denke eine meiner Lieblingsstellen sind definitiv die Erzählungen von Nuri. Man lernt so viel über den Krieg in Syrien und damit, was er alles zerstört hat. Ich habe zwischendurch so einen Hass auf diese Gang bekommen, dass ich das Buch gerne an die Wand gepfeffert hätte (nicht negativ gemeint). Aber leider muss man der Wahrheit ins Auge sehen, dass nicht alle Menschen so tolerant sind, wie es in meinen Augen selbstverständlich sein sollte. Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken veranlasst, und ich hoffe das jeder dieses Buch ließt um die Dinge mal von einer anderen Perspektive zu sehen. Denn im Grunde sind nicht wir Deutschen das Opfer dieser Flüchtlingskrise, denen angeblich die Arbeitsplätze weggenommen werden oder deren Sozialleistungen gekürzt werden (die dann auch noch vorzugsweise AfD wählen, damit ja nicht dies passiert:D); Nein, es sind natürlich die Menschen, die durch Hass und Fanatismus alles verlieren, was ihnen etwas bedeutet, Sei es ihr Haus, ihre Angehörigen oder, was am schlimmsten ist, ihren Lebensmut. Wenn einem von einen Tag auf den Nächsten jegliche Existenz genommen wird, sollte es für unsere Gesellschaft doch das Mindeste sein, diese Menschen nicht mit missbilligenden Blicken zu mustern, wenn wir mit dem Auto an einem Flüchtlingsheim vorbeifahren oder sie vor uns an der Kasse im Supermarkt stehen. Man sollte das beste aus dieser Situation machen und nicht einzelnen Politikern die Schuld in die Schuhe schieben, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. Dieses Buch zeigt ehrlich, wie Intoleranz und Verachtung enden kann und so ein Ende wie diese Buch hat, welches mich übrigens zu Tränen gerührt hat (nur ganz nebenbei), wünsche ich mir nicht für diese Welt; vorallem nicht für dieses Land. Viel mehr sollten wir so sein wie Calvin, der sich getraut hat, der Liebe eine Chance zu geben und alle seine gehässigen Vorurteile und Bemerkungen für Nuri über Bord zu werfen.
Ein wunderschönes Buch, dass es wert ist, gelesen zu werden!

Cover des Buches Ich bin Malala (ISBN: 9783426788271)

Bewertung zu "Ich bin Malala" von Malala Yousafzai

Ich bin Malala
schenainavor 8 Jahren
Kurzmeinung: Die Erzählart ist nicht sehr angenehm aufgrund der vielen Parataxen. Trotzdem ein Buch gegen Hass und Terror deswegen: Lesenswert!
Cover des Buches Mini Shopaholic (ISBN: 9783442467709)

Bewertung zu "Mini Shopaholic" von Sophie Kinsella

Mini Shopaholic
schenainavor 8 Jahren
Cover des Buches Shopaholic in Hollywood (ISBN: 9783442479870)

Bewertung zu "Shopaholic in Hollywood" von Sophie Kinsella

Shopaholic in Hollywood
schenainavor 8 Jahren
Kurzmeinung: Das erste und beste Buch der Reihe rund um die liebenswerte Chaotin Becky Bloomwood. Amüsant und zwischendurch mit viel Wiedererkennungswert
Cover des Buches Shopaholic & Family (ISBN: 9783442484829)

Bewertung zu "Shopaholic & Family" von Sophie Kinsella

Shopaholic & Family
schenainavor 8 Jahren
Kurzmeinung: Man ist sehr schnell durch, manche Stelle sind meiner Meinung nach etwas merkwürdig aber alles in allem eine gelungene Fortsetzung!

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Liebesromane, Jugendbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen