S

• Mitglied seit 18.12.2010
  • 1 Freund*in
  • 28 Bücher
  • 11 Rezensionen
  • 26 Bewertungen (Ø 4,58)

Cover des Buches That's allright, Mama (ISBN: 9783455401493)

Bewertung zu "That's allright, Mama" von Bertina Henrichs

That's allright, Mama
squirrel03vor 12 Jahren
Cover des Buches Fast genial (ISBN: 9783257067897)

Bewertung zu "Fast genial" von Benedict Wells

Fast genial
squirrel03vor 12 Jahren
Cover des Buches Nächsten Sommer (ISBN: 9783378006966)

Bewertung zu "Nächsten Sommer" von Edgar Rai

Nächsten Sommer
squirrel03vor 12 Jahren
Cover des Buches Engel des Universums (ISBN: 9783446191129)

Bewertung zu "Engel des Universums" von Einar Már Gudmundsson

Engel des Universums
squirrel03vor 12 Jahren
Cover des Buches Der Fall Collini (ISBN: 9783492054751)

Bewertung zu "Der Fall Collini" von Ferdinand von Schirach

Der Fall Collini
squirrel03vor 12 Jahren
Cover des Buches Alles über Sally (ISBN: 9783446234840)

Bewertung zu "Alles über Sally" von Arno Geiger

Alles über Sally
squirrel03vor 12 Jahren
Cover des Buches Irgendwann werden wir uns alles erzählen (ISBN: 9783862200191)

Bewertung zu "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" von Daniela Krien

Irgendwann werden wir uns alles erzählen
Rezension zu "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" von Daniela Krien

Liebe, Familie, Tragik, Wende, deutsche Wiedervereinigung

Cover des Buches Adams Erbe (ISBN: 9783257067729)

Bewertung zu "Adams Erbe" von Astrid Rosenfeld

Adams Erbe
squirrel03vor 12 Jahren
Cover des Buches Der Sommer ohne Männer (ISBN: 9783498030100)

Bewertung zu "Der Sommer ohne Männer" von Siri Hustvedt

Der Sommer ohne Männer
squirrel03vor 13 Jahren
Rezension zu "Der Sommer ohne Männer" von Siri Hustvedt

Es ist der erste Roman, den ich von dieser Autorin gelesen habe. Siri Hustvedt, Jahrgang 1955, hat Literatur studiert und dann promoviert. Sie lebt mit Mann (Paul Auster) und Tochter in Brooklyn. Die Autorin interessiert sich für Psychologie und hat sich mit der Zeit so einiges angelesen. Und genau diese Tatsache macht das Buch so interessant.
Es geht um Mia, in den fünfzigern, die gerade eine Ehekrise durchlebt (Ehemann hat eine jüngere Geliebte). Sie verbringt den Sommer in ihrer Geburtsstadt in Minnesota, wo sie einen Lyrikkurs für 7 junge Mädchen leitet. Sie hat sich dort ein Haus gemietet und besucht regelmässig ihre Mutter, die bereits mit über 90 Jahren im Heim lebt.
Es geht aber nicht nur um Mia und die Frage, ob sie je wieder mit ihrem Mann zusammen leben möchte sondern sie beleuchtet messerscharf Frauen in unterschiedlichen Altersgruppen. Da sind zum einen die pubertierenden Mädchen, die eine aus ihrer Mitte ständig ärgern.Von Mobbing ist später die Rede. Dann wohnt in ihrer Nachbarschaft eine junge Familie mit zwei Kindern. Mia freundet sich mit der jungen 26jährigen Lola an und erfährt so einiges von deren Sorgen und Nöten. Und sie trifft die Frauen aus dem Lesekreis ihrer Mutter. Der Leser wird mit den Aengsten und Gebrechen konfrontiert, die das Alter so mit sich bringt. Zu guter Letzt gibt es noch Daisy, Mias Tochter, die beruflich Fuss zu fassen sucht. Sie ist auch ständig bemüht, in das Drama ihrer Eltern beschwichtigend einzugreifen.
Dies ist kein Roman mit einer chronologischen Reihenfolge der Ereignisse. Die Autorin springt vielmehr zwischen den unterschiedlichen Frauen hin und her. Es ist eher ein Reflektieren und Sinnieren über die unterschiedlichen Nöte von Frauen in den verschiedenen Altersgruppen.
Dieser Stil ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Es ist teils amüsant und teils sehr nachdenklich. Die Lektüre ist aber Genuss pur. Ich werde noch mehr von Siri Hustvedt lesen.

Cover des Buches Seerücken (ISBN: 9783100751331)

Bewertung zu "Seerücken" von Peter Stamm

Seerücken
squirrel03vor 13 Jahren
Rezension zu "Seerücken" von Peter Stamm

Hier halte ich nun endlich den sehnlichst erwarteten neuen Erzählband von Peter Stamm in den Händen. Das Werk trägt den Titel: „Seerücken“ (benannt nach einem `Hügelzug im Kanton Thurgau`[wikipedia]). Peter Stamm ist ein Schweizer Autor, Jahrgang 1963, der 1998 mit seinem Roman „Agnes“ debütierte. Er hat keine geradlinige Vita (nachzulesen auf seiner Homepage) sondern sein Leben ist eher durch verschlungenen Lebenspfade gekennzeichnet: kaufmännische Lehre, einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie und diverse Auslandsaufenthalte. Er schreibt neben Erzählungen unter anderem auch Romane, Hörspiele und Theaterstücke. Ein sehr vielseitiger Autor also.
Das Buch beinhaltet 10 Erzählungen. Keine gleicht der anderen. Auf dem Einband steht „...das leise Scheitern im Alltag..“. Ein Mann mietet sich in einem einsamen Hotel ein um einen Text fertig zu schreiben. Es gibt eine unhöfliche Wirtin, keinen Strom, kein fliessend warmes Wasser, kalte Ravioli aus der Dose und ungepflegte Zimmer. Am Ende ist nicht sicher, ob die Wirtin nur in der Einbildung des Mannes existierte. Oder die schüchternen Annäherungsversuche eines Biogemüsebauern an eine wenig attraktive aber doch sehr nette Frau. Eine andere Erzählung behandelt ein junges Paar, ihre Zweisamkeit, ihren Umgang miteinander und die ungewisse Zukunft, die keiner vorhersehen kann.
Was ist nun das Verbindende zwischen den Erzählungen? Es sind Menschen, die ihre Wunschvorstellungen vom Leben mit der Realität abgleichen, die manchmal resignieren, manchmal einfach auch nur das nehmen was kommt oder die auch nur einfach gewisse Zweifel verspüren.
Peter Stamms Stil ist wie immer schnörkellos. Er schafft es Stimmungen zu beschrieben, die Raum für die Fantasie des Lesers lassen.

Eine Geschichte hat mir überhaupt nicht gefallen. Es ist die zweite mit dem Titel „Der Lauf der Dinge“. Das mag daran liegen, dass ich als Mutter keinen Zugang zu Texten habe, in denen ein Kind zu schaden kommt. Die absolut schreckliche Reaktion der Urlaubsnachbarn auf den Tod des Kindes hat mir dann den Rest gegeben. Die anderen neun Erzählungen sind aber durchaus lesenswert.
Seit „Agnes“ habe ich alle Romane und Erzählungen von Peter Stamm gelesen. Mein absoluter Favorit ist und bleibt „Ungefähre Landschaft“. Da nach Erzählbänden bei dem Autor immer wieder Romane folgen, bin ich gespannt auf sein nächstes Buch.

Über mich

• weiblich