steffi_rpunkt_s avatar

steffi_rpunkt_

• Mitglied seit 24.10.2016
  • 225 Bücher
  • 10 Rezensionen
  • 156 Bewertungen (Ø 3,53)

Cover des Buches Der Tätowierer von Auschwitz (ISBN: 9783492061377)

Bewertung zu "Der Tätowierer von Auschwitz" von Heather Morris

Der Tätowierer von Auschwitz
steffi_rpunkt_vor 2 Jahren
Cover des Buches Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten (ISBN: 9783446270619)

Bewertung zu "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten" von Alice Hasters

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten
steffi_rpunkt_vor 2 Jahren
Cover des Buches Nur noch ein einziges Mal (ISBN: 9783423740302)

Bewertung zu "Nur noch ein einziges Mal" von Colleen Hoover

Nur noch ein einziges Mal
steffi_rpunkt_vor 2 Jahren
Cover des Buches Una semana contigo (ISBN: 9788494172953)

Bewertung zu "Una semana contigo" von Mónica Murphy

Una semana contigo
steffi_rpunkt_vor 2 Jahren
Cover des Buches Wahrheit oder Pflicht (ISBN: 9783492063074)

Bewertung zu "Wahrheit oder Pflicht" von Lena Kupke

Wahrheit oder Pflicht
steffi_rpunkt_vor 2 Jahren
Cover des Buches Die Hebammensprechstunde (ISBN: B0083VRHM2)

Bewertung zu "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann

Die Hebammensprechstunde
steffi_rpunkt_vor 2 Jahren
Cover des Buches Die vier Winde (ISBN: 9783352009433)

Bewertung zu "Die vier Winde" von Kristin Hannah

Die vier Winde
steffi_rpunkt_vor 2 Jahren
Spannend und unerwartet bis zum Schluss

Kristin Hannah versetzt ihre Leser*innen mit ihrem Roman "Die vier Winde" in die Zeit der 30er Jahre, als die Protagonistin Elsa aufgrund der Hitze und Dürre ihre Heimat Texas verlassen muss und nach Kalifornien auswandert.

Eigentlich beginnt der Roman jedoch schon mit der Geburt von Elsa, die in der Pubertät anscheinend eine Krankheit gehabt haben soll, welche sie laut ihrer Eltern dazu zwingt, immer zu Hause zu bleiben und keiner Arbeit oder keinem Studium nachgehen zu können. Doch Elsa liest und verliert sich in den Geschichten ihrer Bücher. Als sie schließlich Anfang 20 einen jungen Mann kennenlernt und von ihm schwanger wird verstoßen sie ihre Eltern und sie muss ihr bisheriges Leben komplett umstellen.
Die ursprünglich italienische Familie des jungen Mannes nimmt Elsa auf, doch sie muss Landarbeit und Hausarbeit erlernen. Zu dieser Zeit gedeiht das Land und somit fehlt es auch der Familie an nichts.

Doch mit der Weltwirtschaftskrise bricht auch eine Dürre in Texas aus - der Boden wurde zu sehr belastet. Es gibt Staubstürme, an denen man stirbt und immer mehr Familien verlassen das Land. Als eines Tages auch Elsas Mann die Familie verlässt, hat sie immer noch nicht den Mut, ebenfalls zu fliehen. Erst als die Krankheit ihres Sohnes sie dazu zwingt, wandert sie mit ihren beiden Kindern nach Kalifornien aus.

Dort wird sie aber nicht, wie erwartet, mit offenen Armen empfangen - zu viele Flüchtlinge gibt es mittlerweile, die auf Arbeitssuche sind.
Kristin Hannah beschreibt die Zustände der damaligen Zeit immer wieder grauenvoll genau - die Hetze auf die Oakies, die nicht willkommen sind. Und dann gibt es da Momente, in denen man auch einmal ein Tränchen verdrückt, weil einen die Menschen rühren.

Wundervoll erzählte Geschichte über eine Zeit in Kalifornien, von der ich bisher keine Ahnung hatte.
Ich gebe selten 5 Sterne - aber dieser abwechslungsreiche, spannende Roman hat sie verdient!

Cover des Buches Someone like you (Moonflower Bay 2) (ISBN: 9783548063713)

Bewertung zu "Someone like you (Moonflower Bay 2)" von Jenny Holiday

Someone like you (Moonflower Bay 2)
Authentische Kleinstadtgeschichte mit Happy End

"Someone like you" ist eine süße Kleinstadtgeschichte, die von dazugehörigen authentischen Charakteren eines kleinen Ortes nur so sprießt.

Dr. Nora Walsh kommt mit einem Plan in diese Stadt - 2 Jahre will sie eine Praxis übernehmen, um Geld zu sparen und später mit ihrer Schwester ein Haus kaufen zu können. Doch da machen ihr die Bewohner aus Moonflower Bay einen Strich durch die Rechnung. Fühlt sie sich am Anfang noch überfordert mit der Zuvorkommenheit der Einwohner, kann sie schließlich auch irgendwie nicht mehr ohne sie. Und da gibt es noch einen ganz besonderen Menschen, der sich ihr öffnet, wie sonst keinem anderen in der Kleinstadt.

Jenny Holiday schreibt so, dass man gerne weiterliest. Man bekommt das Gefühl, die Stadt, die Häuser und die Menschen richtig kennenzulernen.

Ich empfehle das Buch für einen ruhigen Nachmittag am See oder vor dem Kamin. Da es sich hierbei um den zweiten Teil der Buchserie handelt, konnte ich nicht widerstehen und habe mir den ersten Teil "Still into you" auch besorgt.

Cover des Buches Du kannst kein Zufall sein (ISBN: 9783426307946)

Bewertung zu "Du kannst kein Zufall sein" von James Bailey

Du kannst kein Zufall sein
steffi_rpunkt_vor 3 Jahren
Wie eine Münze ein Leben verändern kann

"Du kannst kein Zufall sein" ist ein Roman der Kategorie Liebesroman.

Schlechter könnte ein Jahr nicht starten: der Protagonist wird zu Silvester im London Eye beim Heiratsantrag abserviert, verliert seinen Job und muss mit Mitte Zwanzig zurück zu seinen Eltern ins Kinderzimmer ziehen. Da er anscheinend in den letzten Jahren schlechte Entscheidungen getroffen hat, beschließt er, ab sofort für ein Jahr die Münze entscheiden zu lassen.

Als er schließlich DIE EINE getroffen zu haben scheint, von ihr aber nichts weiß, beschließt er, mit den wenigen Stichpunkten, die in dem kurzen Gespräch erwähnt wurden, die Sonnenblumenfrau zu finden.

Der Protagonist konnte mich nicht ganz erreichen... leider. Aber es gibt ein Happy End. ;)

Cover des Buches Fritz und Emma (ISBN: 9783864931482)

Bewertung zu "Fritz und Emma" von Barbara Leciejewski

Fritz und Emma
steffi_rpunkt_vor 3 Jahren
Eine Dorfgeschichte mit ganz viel Gefühl

1945 und 2019 aber auch 1945 bis 2019... Die Geschichte von Emma und Fritz beginnt schon vor 1945 und endet auch nicht 2019, aber in dieser Zeitspanne können wir die Geschichte der beiden mitverfolgen, erzählt und gesehen durch die Augen der zugezogenen Frau des Pfarrers (nein, sie möchte nicht Frau Pfarrer genannt werden). Aber wir bekommen auch Eindrücke und Geschehnisse durch Emma und Fritz selbst geschildert.

Zum Beispiel erzählt Emma, wie es dazu kam, dass die Liebe zu Fritz nie verging, sie aber durch eine gewisse Situation so enttäuscht von ihm war, sodass sie für lange Zeit ein Leben ohne ihn leben wollte.

Vorweg: Es gibt natürlich ein Happy End und auch die Frau des Pfarrers, Marie, eine Frau aus der Stadt, findet schließlich ihr persönliches Glück in dem kleinen Ort Oberkirchdorf, wo es nicht einmal einen Supermarkt gibt.

Die Geschichte ist mit viel Liebe zum Detail erzählt, jeder Charakter bekommt seine eigene Seele eingehaucht und macht so den Roman zu einem ganz klaren Lesetipp - vor allem empfehlenswert, wenn man selbst in einem kleinen Dorf aufgewachsen ist.

Über mich

Lieblingsgenres