stueckles avatar

• 1 Freund*in
  • 92 Bücher
  • 15 Rezensionen
  • 88 Bewertungen (Ø 3,8)

Cover des Buches Todesengel (ISBN: 9783785724811)

Bewertung zu "Todesengel" von Andreas Eschbach

Todesengel
stuecklevor 11 Jahren
Cover des Buches Die Frauen, die er kannte (ISBN: 9783862520206)

Bewertung zu "Die Frauen, die er kannte" von Michael Hjorth

Die Frauen, die er kannte
stuecklevor 11 Jahren
Cover des Buches Der Letzte seiner Art (ISBN: 9783404153053)

Bewertung zu "Der Letzte seiner Art" von Andreas Eschbach

Der Letzte seiner Art
stuecklevor 11 Jahren
Cover des Buches No place, no home (ISBN: 9783473401000)

Bewertung zu "No place, no home" von Morton Rhue

No place, no home
Erschütternd

Kurzbeschreibung von Amazon:

Nie im Leben hätte Dan damit gerechnet, dass auch er und seine Eltern einmal hier landen würden: in Dignityville. Dignityville ist eine Zeltstadt, ein Zufluchtsort für Leute, die erst ihre Arbeit, dann ihr Haus verloren haben. Ein Ort für Verlierer, die sich nicht genug angestrengt haben, dachte Dan. Doch dann lernt er Menschen kennen, die ohne Schuld ihren Platz in der Mitte der Gesellschaft verloren haben - nicht jedoch ihren Stolz und den Willen, ihn sich zurückzuerobern.
Morton Rhue gelingt etwas, was wenigen Schriftstellern gelingt. Er lässt mich mit mehr Fragen zurück, als ich zu Beginn hatte. Aber das ist durchaus positiv gemeint. Ein erschütternder Roman, der wachrüttelt, weil er uns die Welt zeigt, wie sie wirklich ist: Am Abgrund. Und manchmal schon einen Schritt weiter. Aus der Sicht von Dan wird gezeigt, wie traurig das Schicksal vieler Amerikaner im Amerika von heute ist. Und es lässt sich nur allzuleicht auf die ganze Welt ummünzen. Der soziale Abstieg einer mittelständigen Familie. Die Probleme, die damit auf einen bisher wohlbehüteten Jugendlichen zukommen. Die Scham, die Wut, der Hass auf die Gesellschaft wird hier anschaulich und verständlich gemacht. Eine mutige Geschichte, die gewollt den Finger in die Wunden des amerikanischen Traums legt, der scheinbar ausgeträumt ist. Wohin geht unsere Gesellschaft? Wie weit kann man sinken, wie tief muss man fallen um wachgerüttelt zu werden? Mich hat das Buch wachgerüttelt. Vielleicht mehr als ich wollte. Ein spannendes Buch, welches eindringlich zeigt, dass unser Bürgertum krankt. Lesenwert unbedingt!!!

Cover des Buches Dancing Barefoot (ISBN: 0596006748)

Bewertung zu "Dancing Barefoot" von Wil Wheaton

Dancing Barefoot
stuecklevor 11 Jahren
Cover des Buches Gott ist kein Zigarettenautomat (ISBN: 9783813505504)

Bewertung zu "Gott ist kein Zigarettenautomat" von Matthias Gerhards

Gott ist kein Zigarettenautomat
stuecklevor 11 Jahren
Kurzmeinung: Unglaublich gut. Absolut lesenswert!
Keine SaureGurkenzeit

Keine SaureGurkenzeit mit diesem Buch. Auf gar keinen Fall. Hier erstmal eine Kurzbeschreibung laut Amazon:

Kurzbeschreibung

Wer sagt denn, dass man über eine unglückliche Kindheit nicht lachen darf?

Thomas Sieben ist vierzehn, geht auf die Hauptschule und hat gerade begriffen, dass es den lieben Gott nicht gibt. Es gibt auch keinen Vater, dafür eine Mutter, die das Leben nur im Suff erträgt. Zusammen mit ihr und seiner Schwester lebt er in der verfallenen alten Schule, die wie der Rest des ganzen Dorfes schon von den Vermessungstrupps der Rheinbraun AG durchstöbert wird. Und da ist noch sein Bruder. Der treibt gerade im Bach an ihm vorbei, tot, und das ganz offensichtlich nicht freiwillig.

Matthias Gerhards' Romandebüt über einen Jungen unterhalb der Armutsschwelle und den letzten Sommer eines Dorfs im rheinischen Braunkohlerevier ist ein unwiderstehlich witziger und erschütternd ernster Roman über das Leben, den Tod und das Ende der Kindheit. Lange hat es unter deutschen Erzählern der Gegenwart keine Stimme mehr gegeben, die so unbarmherzig klar das Elend benennt und dennoch komisch darüber erzählen kann. Ein Roman, der amüsiert, bis dem Leser die Tränen kommen.

Über den Autor

Matthias Gerhards ist in einer dörflichen Schäferei bei Köln aufgewachsen. Er schreibt, seitdem er in der katholischen Leihbücherei den "Abenteuerlichen Simplicissimus" für sich entdeckt hat. Er besuchte zunächst eine Hauptschule, wechselte mit sechzehn aufs Gymnasium, um anschließend Germanistik und Philosophie zu studieren. Heute lebt er mit seiner Familie bei Düsseldorf, entwickelt Software und schreibt Romane.

So. Jetzt mal die eigentliche Rezension: Ein berührendes, witziges, trauriges, musikalisches, herzerwärmendes Erstlingswerk, dass diesen Namen nicht verdient.  Man wird sofort warm mit dem Protagonisten, fühlt mit, lacht mit, staunt über die philosophisch-religiösen Ergüsse des offensichtlich wachen Geistes eines Jugendlichen, der mit ansehen und anfühlen muss, wie die Familie, Freundschaftsbande und ein ganzes Dorf zerbricht. Und selbst (fast) ungebrochen sein Leben lebt.

Ein eingehender Roman, der beeindruckt hat durch die Detailliebe, die kurzweiligen und gerade deshalb liebenswerten Beschreibungen und eine in sich stimmige Geschichte, die auch heute genauso und überall passieren kann.

Ich habe ständig wechselnde Gefühle gehabt. Gelacht, weil Jungs einfach Jungs sind und unglaubliche Grütze im Kopp haben und im nächsten Moment ist mir das Grinsen im Gesicht eingefroren, weil Thomas einfach so benachteiligt vom Schicksal wird (oder etwas, dass wir Schicksal nennen).

Das Buch wird einen ewigen Platz in meinem Buchregal finden, weil ich es jedem weiterempfehlen werde. Jeden zwingen werde es zu lesen! :-)

Ein Buch über das Erwachsenwerden. Ob man will oder nicht.

Cover des Buches Die Heiratsschwindlerin (ISBN: 9783442475483)

Bewertung zu "Die Heiratsschwindlerin" von Sophie Kinsella

Die Heiratsschwindlerin
stuecklevor 11 Jahren
Cover des Buches Charleston Girl (ISBN: 9783442473991)

Bewertung zu "Charleston Girl" von Sophie Kinsella

Charleston Girl
stuecklevor 11 Jahren
Cover des Buches Sag's nicht weiter, Liebling (ISBN: 9783442463664)

Bewertung zu "Sag's nicht weiter, Liebling" von Sophie Kinsella

Sag's nicht weiter, Liebling
stuecklevor 11 Jahren
Cover des Buches Die Schnäppchenjägerin (ISBN: 9783442470433)

Bewertung zu "Die Schnäppchenjägerin" von Sophie Kinsella

Die Schnäppchenjägerin

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Historische Romane, Comics, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen