tamilmks avatar

• Mitglied seit 21.10.2014
  • 4 Freund*innen
  • 51 Bücher
  • 14 Rezensionen
  • 49 Bewertungen (Ø 3,84)

Cover des Buches Kurz bevor das Glück beginnt (ISBN: 9783423260589)

Bewertung zu "Kurz bevor das Glück beginnt" von Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
tamilmkvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Gutes bewegendes Buch, nicht umbedingt die Lektüre, die man erwartet, aber dennoch gut! :)
Rezension zu "Kurz bevor das Glück beginnt" von Anges Ledig

"Lass den Mut nie sinken, sonst tust du es womöglich zwei Sekunden, bevor das Wunder geschieht!" - dies ist der Leitspruch des Buches "Kurz bevor das Glück beginnt" welches von Agnes Ledig verfasst wurde.

Es handelt von der Kassiererin Julie, die im Leben schon einiges durchmachen musste. Eines Tages wird sie auf der Arbeit von Paul angesprochen, welcher sie kurze Zeit später in sein Haus am Meer einlädt. Dort erlebt sie ihren ersten richtigen Urlaub und kann endlich einmal die Alltagssorgen vergessen; doch kurze Zeit später geschieht etwas Unerwartetes, was ihre Welt ins Wanken bringt...

Die Geschichte und die Charaktere haben mir gut gefallen. Großteils waren sie sehr realistisch und es gab keine Stereotypen.

Dieses Buch thematisiert von Liebe, Schicksal, Glauben und Hoffnung alle wichtigen Beziehungsthemen, die es so gibt. Es bewegt und regt zum Nachdenken an. Nicht selten musste ich mir eine Träne verkneifen und habe mit Julie mitgefühlt. Grundsätzlich ist dieses Buch wirklich gut geschrieben, allerdings gibt es Stellen, an denen ich den eingebauten Humor unpassend fand bzw. war es mir dann teilweise schon wieder zu unrealistisch. Die Autorin schafft es sonst wirklich gut, dass erwartete HappyEnd so zu ändern, dass es trotzdem schön ist, aber man es so nie erwartet hätte.

Alles in allem gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen, weil es ein wirklich gutes Buch ist, es aber auch kleinere obengenannte Mängel gab.

Vielen lieben Dank an meine Mitleserinnen, an Lvelybooks und natürlich an den Verlag und die Autorin, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte!

Cover des Buches »Dat Leben is kein Trallafitti« (ISBN: 9783596030866)

Bewertung zu "»Dat Leben is kein Trallafitti«" von Otto Redenkämper

»Dat Leben is kein Trallafitti«
tamilmkvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Lustiges Buch über das Leben eines Fensterrentners aus dem Ruhrpott!
Rezension zu "Dat Leben ist kein Trallafitti" - von Otto Redenkämper

Ich war glücklichere Gewinnerin dieses Buches und durfte an der Leserunde teilnehmen! Vielen lieben Dank nochmal an Lovelybooks und natürlich an den Autor.

Zum Inhalt:
Erzählt wird die Geschichte von Otto, einen in Ruhestand gegangenen Bergarbeiter. Er beobachtet von seinem Fensterplatz aus die Menschen und wenn er das Haus verlässt, dann meist um sich zu seinem Kumpel Jupp in die Kneipe zu begeben. Als die Kneipe dann in Gefahr ist, setzten Otto und seine Freunde alles daran, diese zu retten.

Meinung:
Dem Autor gelingt es diese Alltagsgeschichte wirklich lustig und abwechslungsreich rüberzubringen. Die etwas gewöhnungsbedürftige dennoch liebenswerte Art des Protagonisten hält den Leser am Ball, denn es passiert immer wieder etwas neues Unvorhersehbares.  Nicht selten musste ich Tränen lachen! Besonders bemerkenswert finde ich auch, dass der Dialekt so gut in den Text eingebunden wurde und trotzdem für "Nicht-Ruhrpotter" leicht zu verstehen ist.  Das gesamte Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und man fühlt sich deshalb immer so, als ob man hautnah dabei ist.
Alles in Allem ist das Buch sehr lustig und basiert auf einer guten und einzigartigen Idee, ein paar wenige Szenen fand ich aber etwas zu albern, weshalb ich 4 von 5 Sternen gebe!

Cover des Buches Hellwach (ISBN: 9783841421579)

Bewertung zu "Hellwach" von Hilary T. Smith

Hellwach
tamilmkvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Das Buch ist gut, aber es ist kein Feel-Good-Roman bzw. ein Jugendbuch, wie man es vom Klappentext erwartet. Psychodrama passt eher.
Rezension zu "Hellwach" von Hilary T. Smith

"Ein Roman wie ein guter Song: LAUT, PROVOKATIV und BERÜHREND" - diesem Zitat auf der Rückseite des Buches kann ich leider nur teilweise zustimmen, wie ich in der folgenden Rezension gerne näher erläutern möchte.

Mit scheinbar völlig falschen Erwartungen an einen Feel-Good-Roman ging ich an das Lesen dieses Romans heran und bin ziemlich enttäuscht worden. Das Buch behandelt keineswegs eine Geschichte, die einen positiv stimmt, sondern ist eher ein gesellschaftliches Psychodrama, das einen faden Beigesckmack hinterlässt.
Der Roman "Hellwach" von Hilary. T. Smith behandelt, anders als im Klappentext beschrieben, das Leben einer Jugendlichen, die nach dem Tod ihrer Schwester eine manisch depressive und selbstzerstörerische Verhaltensweise an den Tag legt. Die Diagnose erfährt der Leser aber bis fast zum Ende des Buches gar nicht, man wundert und ärgert sich bis dahin über die verharmloste Darstellung von Drogen- und Medikamentenmissbrauch.

Positiv an diesem Buch war sicherlich der fesselnde und leicht zu verstehende Schreibstil. Der Autorin gelingt es aus der Ich-Perspektive der Protagonistin zu schreiben und gerade der Einstieg in das Buch wurde dem Leser dabei sehr vereinfacht. Alles in allem bot das Buch eine gute Unterhaltung. Es thematisierte aktuelle gesellschaftliche Themen.

Nun zu den doch überwiegenden negativen Aspekten:
Wie ich schon häufiger in den vorherigen Zeilen anklingen lassen habe, hatte ich meine Probleme mit diesem Buch. Bis ca. zur Hälfte des Buches konnte ich mit den Charakteren leben und habe dort auch noch ihre Handlungsweisen nachvollziehen können. Spätestens nach dem 35. Kapitel, war ich aber regelrecht genervt von dieser Lektüre. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass ein Buch, was für 14. Jährige empfohlen wird, Drogen-und Medikamentenmissbrauch so verharmlost und teilweise sogar positiv darstellt. Es will nicht in meinen Kopf gehen, dass der Verlag/die Autorin dieses Buch einem/einer 14. jährigen Jugendlichen in die Hand drücken würde, so ganz ohne Vorwarnung, was das Buch eigentlich behandelt. Der Klappentext und der Covertext lassen auf einen Feel-Good-Roman schließen und so geht man als Leser auch an das Lesen heran. Einem Jugendlichen dieses Buch lesen zu lassen, ohne wenigstens ein Vorwort zu verfassen, wo kurz das Krankheitsbild der manischen Depression erklärt bzw. vom Drongenmissbrauch abgeraten wird, finde ich doch eher gewagt. Dieses verantwortungslose Verhalten der Autorin/des Verlags kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht gut heißen.
Klar ändern sich die Zeiten und klar, wissen Jugendliche heutzutage viel über Drogen, aber es ihnen beinahe schmackhaft ohne vorwarnendes Vorwort bzw. ein Nachwort zu machen, wie es in diesem Buch getan wird, ist nicht akzeptierbar. Meiner Meinung nach können oder besser es sollen sogar solche Themen wie Depression und Drogen auch schon bei Jugendlichen thematisiert werden, aber doch auf andere Art und Weise. Es kann gerne in extremer Form geschehen, aber danach sollten die Jugendlichen noch die Möglichkeit haben, die Zusammenhänge zwischen dem Krankheitsbild und dem Drogen besser erklärt zu bekommen.

Am Ende kann ich nur sagen, dass dieses Buch die Altersklasse leider verfehlt. Für Erwachsene wäre dieses Buch sicherlich eher nachvollziehbar und daher besser geeignet. Da dieses Buch hier bei Lovelybooks und auch bei anderen Bücherportalen als Jugendbuch geführt wird, gebe ich diesem Buch 2 Sterne. Würde es für Erwachsene geschrieben worden sein, würde ich 3 Sterne geben.

Trotz meiner eher negativen Bewertung, möchte ich mich sowohl bei der Autorin, als auch bei Lovelybooks für das Leseexemplar und die interessante Leserunde bedanken.

Cover des Buches Mia 8: Mia und die mega-giga-irre Klassenfahrt (ISBN: 9783551650580)

Bewertung zu "Mia 8: Mia und die mega-giga-irre Klassenfahrt" von Susanne Fülscher

Mia 8: Mia und die mega-giga-irre Klassenfahrt
Rezension zu "Mia und die mega-giga-irre Klassenfahrt" von Susanne Fülscher

Gemeinsam mit meiner 10-jährigen Schwester habe ich das Buch "Mia und die mega-giga-irre Klassenfahrt" gelesen. Vielen lieben Dank wieder an Lovelybooks und Susanne Fülscher für die Bereitstellung der Bücher.

Das Buch handelt von Mia und ihren Freundinnen die mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt nach München fahren. Alles läuft irgendwie schief, was schief gehen kann, aber lest selbst.

Der Schreibstil und die Sprache ist dem Alter der Leser gut angepasst, sodass meine Schwester keine Probleme beim Lesen hatte. Auch das Thema hat ihr zugesagt, jedoch fand sie es an manchen Stellen zu albern und manche "Jungsszenen" waren ihr zu peinlich sie mit mir gemeinsam zu lesen. Sie würde deshalb dem Buch 4 von 5 Sternen geben.
Mir persönlich hat das Buch mittelmäßig-gut gefallen. Wie auch meine Schwester fand ich es an manchen Stellen zu übertrieben albern, aber mir ist es relativ egal, was meine Schwester gerne liest, Hauptsache sie liest. Da es ein Kinderbuch ist, werde ich es auch aus Kindersicht zu bewerten.
Mir fiel es schwer dieses Buch zu bewerten, da ich in dem Alter meiner Schwester schon viel weiter mit dem Lesen war und dementsprechend anspruchsvollere Bücher für Ältere gelesen habe. In meinem jetzigen Alter würde ich dieses Buch aber nicht mehr lesen. Dennoch fand ich das Buch für meine Schwester passend und würde das Buch mit 4 Sternen (für die Altersklasse meiner Schwester) bewerten.

Cover des Buches Umweg nach Hause (ISBN: 9783462046595)

Bewertung zu "Umweg nach Hause" von Jonathan Evison

Umweg nach Hause
tamilmkvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Bewegendes und zum Nachdenken anregendes Buch! Leseempfehlung! :)
Rezension zu "Umweg nach Hause" von Jonathan Evison

Das Buch "Umweg nach Hause" von Jonathan Evison erzählt die Geschichte von Trevor, einem im Rollstuhl sitzenden Jugendlichen mit einer Muskelschwäche, und seinem Pfleger Ben, welcher Probleme mit seiner Ex-Frau hat. Gemeinsam fahren sie quer durch die USA, um Trevors Vater zu besuchen. Allerdings verläuft diese Reise anders als geplant ...

Evisons Roman regt zum Nachdenken an. Sollte ich mich immer meinen Fehlern stellen, obwohl es schwerwiegende Konsequenzen für mein Leben hat? Sollte/Muss man mit der Vergangenheit abschließen, um im Jetzt und Hier glücklich zu leben?

Die Idee des Buches hat mir gut gefallen. Selten findet man Bücher, in dem ein Behinderter nicht als totaler Pflegefall dargestellt wird und auch mal aufgezeigt wird, dass nur weil jmd. im Rollstuhl sitzt, nicht wie ein minderbemittelter Mensch behandelt werden muss. Auch wird in diesem Buch gezeigt, dass ein unerreichbar scheinender Traum (Roadtrip mit einem Rollstuhlfahrer) umsetzbar ist, wenn man nur daran glaubt. Ganz nebenbei erhält man auch einen Einblick in ein etwas verwirrendes Familienleben, was einem an so mancher Stelle doch auch selbst familieninterne Dinge und Verhaltensweisen überdenken lässt.

Der Schreibstil hat mir persönlich gut gefallen. Es ist humorvoll und doch bewegend. Auch die Wechsel in der Zeit und Erzählperspektive gefallen mir gut, jedoch gibt es ein paar Kapitel/Textstellen, die etwas kürzer und pregnanter hätten ausfallen können, da sie doch sehr langatmig waren.

Dieses Buch vermittelt auf humorvolle Weise Werte und Normen die im Leben wichtig sind. Es thematisiert vermeintliche Tabuthemen und schafft es dennoch diese so zu vermitteln, dass sich dabei niemand persönlich angegriffen fühlt. Alles in Allem ein tolles Buch, welches jedoch an manchen Stellen unnötig in die Länge gezogen wurde.

Cover des Buches Unter dem Nordlicht (ISBN: 9783832162825)

Bewertung zu "Unter dem Nordlicht" von Jenny Bond

Unter dem Nordlicht
tamilmkvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Ein fesselndes und bewegendes Buch! Leseempfehlung für alle die, die gerne Romane lesen, welche auf einer wahren Geschichte beruhen.
"Unter dem Nordlicht" von Jenny Bond

Auch dieses Buch konnte ich dankbarer Weise durch lovelybooks gemeinsam mit anderen lesen und besprechen.

Ich bin auf das Buch beim Lesen mehrerer Zeitungskritiken gestoßen und es hat mich neugierig gemacht. Demzufolge war ich sehr froh, als bekannt gegeben wurde, dass ich auch ein Exemplar zugeschickt bekommen würde und ich wurde nicht enttäuscht.

Zum Inhalt: Das Buch "Unter dem Nordlicht" handelt von einer gescheiterten Ballonfahrt und dem Verhalten der Zurückgeblieben, als mehr als 30 Jahre später die sterblichen Überreste der Abenteurer gefunden werden. Alte Wunden werden aufgerissen und Erinnerungen kommen hoch, die die Charaktere versucht hatten zu verdrängen.

Der Autorin gelingt es gut den Leser zu fesseln und immer wieder zu überraschen. Die Handlung ist meist nie vorhersehbar und trotzdem realistisch. Die Charaktere handeln nicht stereotypisch, d.h. man ist immer wieder hin und her gerissen, was man von den einzelnen Charakteren hält. Sollte man sie bemitleiden oder ihr Verhalten doch eher kritisieren? Jenny Bond nutzt viele verschiedene stilistische Mittel um die Sprache interessant und trotzdem zeitlich passend zu gestalten. Sie fügt originale Zeitungartikel und Tagebucheinträge ein und wechselt häufig die Erzählperspektive.

Alles in allem ein wirklich gutes Buch, welches Historie und menschliche Beziehungen zu einem herausragenden tragisch-romantischen Roman vereint.

Cover des Buches Leben des Galilei (ISBN: 9783518732403)

Bewertung zu "Leben des Galilei" von Bertolt Brecht

Leben des Galilei
tamilmkvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Teilweise etwas langatmig, von der Historie her spannend, ansonsten naja. Den Schreibstil muss man mögen.
Cover des Buches Eine himmlische Begegnung (ISBN: 9783492304900)

Bewertung zu "Eine himmlische Begegnung" von Guillaume Musso

Eine himmlische Begegnung
tamilmkvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Emotional, fesselnd und einzigartig. Auch wenn mir andere Bücher von Musso besser gefallen, ist dieses hier definitiv lesenswert.
Cover des Buches Der Club der Traumtänzer (ISBN: 9783832162634)

Bewertung zu "Der Club der Traumtänzer" von Andreas Izquierdo

Der Club der Traumtänzer
tamilmkvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Ein wunderschönes, berührendes und geniales Buch. Es rührt zu Tränen und erinnert den Leser an die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
Was im Leben wirklich wichtig ist - Rezension des Buches "Der Club der Traumtänzer"

Andreas Izquierdos Roman "Der Club der Traumtänzer" handelt von Gabor Schöning, einem gut aussehenden und sehr erfolgreichen Businessmann, welcher auch bei den Frauen gut ankommt. Er ist ein Mistkerl, denn er schreckt vor nichts zurück, um seine Ziele zu erreichen. Er liebt das Tanzen und geht gerne auf Partys. Doch sein perfektes Leben gerät ins Wanken, als er die Direktorin einer Sonderschule anfährt. Bei einer Anzeige könnte er seinen Job verlieren, weswegen er versucht sie von einer anderen Art "Strafe" zu überzeugen. Die Direktorin hat schon einen Plan: Gabor soll fünf Sonderschülern das Tanzen beibringen. Klar, dass diese keine Lust aufs Tanzen haben. Die Sache gerät immer mehr außer Kontrolle, denn jeder hat seine eigenen Probleme, welche gelöst werden müssen. Die Schüler stellen Gabors Leben auf den Kopf, sein ärgster Konkurrent versucht ihn aus der Firma zu drängen und er verliebt sich in eine Frau, welche ihm ausnahmsweise mal nicht gleich zu Füßen liegt.

Thematik und Schreibstil sind perfekt aufeinander abgestimmt, sodass das Buch den Leser sofort überzeugt und gleichermaßen zum Weinen und Lachen bringt. Ich selbst fuhr gefühlsmäßig Achterbahn während des Lesens und konnte teilweise den ganzen Tag an nichts Anderes mehr denken, als an die Geschichte. Es ist so realitätsnah und lässt einen bewusster über das Leben und die Probleme anderer Menschen nachdenken. Es regt desweiteren zum Nachdenken über wahre Werte und die Suche nach Anerkennung in der Welt, Glück und Liebe an.

Dieses Buch ist perfekt und mein neues Lieblingsbuch.
Ich habe dieses Buch gleich mehrmals weiterempfohlen und es ist sicher eins der Bücher, welches ich nie vergessen werde.

Cover des Buches The Woman Who Stole My Life (ISBN: 9780718155346)

Bewertung zu "The Woman Who Stole My Life" von Marian Keyes

The Woman Who Stole My Life
tamilmkvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Leider war es enttäuschend. Auf Englisch war es okay, aber auf Deutsch hätte ich mich sicher nicht überwinden können es zu lesen.
"The Woman Who Stole My Life" - Rezension

Ich war Gewinnerin der englischen Ausgabe des Buchs "The Woman Who Stole My Life" von Marian Keyes und durfte somit an der Leserunde teilnehmen.

Inhalt: Das Buch handelt von Stella, einer Mutter von zwei Kindern und mehr oder weniger erfolgreiche Autorin eines Buches. Es wird von einem Ausschnitt ihres Lebens erzählt mit allen Hoch und Tiefs.

Einschätzung: Leider war das Buch für mich eher eine Enttäuschung. Es war langatmig und irgendwie passierte auf 544 Seiten auch nicht wirklich viel. Die Charaktere waren zwar gut umschrieben und sehr interessant dargestellt, aber wenn die Handlung nicht stimmt, können auch die Charaktere sich nicht voll und ganz entfalten. Gut wiederum war der Schreibstil der Autorin! Ich genoss es Englisch zu lesen und es war lustig und einfach verständlich verfasst. Die englische Sprache hat das Buch gerettet, denn auf Deutsch hätte ich es sicher schnell weggelegt.
Wie ich bereits erwähnte, hat mich die Handlung nicht überzeugt. Das lag großteils daran, dass ich ein Buch erwartet habe, welches auch etwas tiefgründiger ist und den Leser zum Nachdenken anregt. Deshalb war ich enttäuscht, dass Themen wie Diät, Aussehen und Sex einen größeren Teil des Buches ausmachten, als die Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen der Charaktere.

Fazit: Das Buch "The Woman Who Stole My Life" war keine schlechte Lektüre. Marian Keyes gelang es allerdings nicht, an den Erfolg ihrer bisherigen erschienen Romane anzuknüpfen.

Einen lieben Dank an meine Mitteilnehmer der Leserunde und natürlich an den Verlag und die Autorin. Ich werde dennoch mich an weiteren Werken der Autorin versuchen, da ihr Schreibstil sehr bewundernswert ist und ich viel Potenzial darin sehe.

Über mich

• weiblich
  • 11.01.1997

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Liebesromane, Jugendbücher, Historische Romane, Biografien, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen