W

• Mitglied seit 10.04.2016
  • 3 Freund*innen
  • 29 Bücher
  • 14 Rezensionen
  • 27 Bewertungen (Ø 4,41)

Cover des Buches Die Rabenkönigin (ISBN: 9783959910415)

Bewertung zu "Die Rabenkönigin" von Michelle Natascha Weber

Die Rabenkönigin
winterhexe1984vor 2 Jahren
Cover des Buches LUCE (ISBN: 9783964435521)

Bewertung zu "LUCE" von Doreen Hallmann

LUCE
winterhexe1984vor 3 Jahren
Kurzmeinung: Nettes Jugendbuch für Nicht-Kenner der Shadowhunter
Ein Jugendbuch mit vielen Parallelen

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gewonnen und gelesen. Leider konnte es mich nicht vollständig überzeugen, da es eindeutig zu viele Parallelen zu der Buchreihe Die Chroniken der Unterwelt gibt.

Aufmachungen: Das Cover ist ein rot und blau leuchtendes Herz, gepaart mit einer für mich nicht so ansprechenden Schrift. Von dem her hätte ich im Buchladen nicht danach gegriffen. Allerdings ist die Autorin eine Newcomerin und hat das Buch wahrscheinlich selbst verlegt. Von dem her sind hier die Möglichkeiten begrenzt. Innen ist es am Ende jedes Kapitels mit einem geschwungenen Buchstaben verziert und am Anfang jedes Kapitels steht ein schöner Spruch, das hat mir gut gefallen.

Die Protagonisten:

Die Protas konnten mich ebenso nicht wirklich fesseln, so soll Luce 18 Jahre alt sein, benimmt sich jedoch oft einfach wie 12. Diese Unentschlossenheit im Bezug auf Jason und Jules  nervt mich einfach durchgängig, Zudem ist sie gefühlt immer nur am heulen. Man möchte davon ausgehen, dass man in diesem Alter ein bisschen reifer ist. Was es mit Endemir auf sich hat, konnte man noch nicht so recht erkennen, aber erst dieses ich sag dies und das und es wird gemacht was ich sage und dann 2 Sekunden später überleg ich es mir doch wieder anders und sie dürfen doch machen was sie wollen, passt irgendwie auch nicht so recht zusammen. Jules und Jason sind halt 2 Jungs die rivalisieren, aber jetzt auch keinen tieferen Eindruck bei mir hinterlassen. Mel wirkt ganz nett.

Schreibstil: Auch hier merkt man das die Autorin am Anfang steht. Einige Sätze wirken zu oberflächlich oder abgehakt. Leider gibt es auch den ein oder anderen Rechtschreibfehler, hier wäre ein vorheriges Korrektur lesen angebracht gewesen. Da gibt es immer nette Leser, die sich zu so etwas bereit erklären. Und was mich am allermeisten gestört hat und was viel zu oft vor kam war das Adjektiv "feixen". Das hat mich einfach unglaublich genervt. Aber und das muss ich wirklich sagen, das Buch hat sich trotz allem flüssig weg lesen lassen und für die ganze Arbeit die die Autorin da hinein gesteckt hat, muss man mal ein ganz großen Lob und Danke aussprechen. Ohne Autoren und Büchern wäre das Leben nur halb so lebenswert.

Der Inhalt und der Plot haben mir leider viel zu viele Parallelen zur Shadowhunterreihe (SH). Während des Lesens war es mir schon irgendwie klar in welche Richtung das läuft, ist doch sehr viel von der Handlung identisch. Selbst die Namen Jason (SH=Jace) und Mel (SH=Isabelle) sind hier ähnlich.

Achtung Spoiler!!!!

Dazu Die Fabrik (SH=das Institut), die Suche nach dem Ring (SH=Kelch der Engel), die Entführung der Mutter, die Dreiecksbeziehung zwischen Jason und Jules (SH=Jace und Simon) und letztendlich das beide Geschwister sind, ist exakt das Gleiche. Man merkt zwar dass die Autorin hier eigene Ideen mit einfließen lässt, die durchaus Potential haben (verschiedene Welten, Zeitreisen), aber letztendlich ist es mir zu sehr abgekupfert. Einige Handlungen konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen oder sie haben mir gefehlt, z.B. habe ich die Auswertung der Tinktur vermisst, die der Akuma Luce einflößen wollte.

Fazit: Wenn man die Shadowhunter-Reihe nicht kennt, ist es ein schönes Jugendbuch mit einem tollen Plot und durchaus lesenswert. Allerdings würde ich es ganz klar als Jugendbuch so ab 12 Jahren einsortieren. Ich bin schon eine etwas ältere Leserin und mich konnte es von der Art her nicht so ganz überzeugen. Dafür und da es zu ähnlich ist, vergebe ich nur 3 Sterne.

Cover des Buches Die Aufnahmeprüfung (ISBN: B088P7NBHN)

Bewertung zu "Die Aufnahmeprüfung" von Manuel Neff

Die Aufnahmeprüfung
Kurzmeinung: Ein spannendes Buch mit einer Botschaft
Ein spannendes Jugendbuch mit einer Botschaft

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und ich muss sagen, ich war begeistert. Es ist ein Jugendbuch, aber auch für mich als Erwachsene war es spannend zu lesen. Anfangs hat es mich zwar etwas an Harry Potter erinnert und das Thema von magischen Schulen ist ja jetzt auch nicht neu, aber trotzdem hat mich das Buch fesseln können.

Die Geschichte dahinter war spannend, auch wenn nicht alle Fragen geklärt werden konnten, ist es doch nur der Anfang einer Reihe. Im Vordergrund steht Philip, der sich im Laufe des Buches zu einem selbstbewussten Jungen entwickelt. Sowieso steht hier im Buch Toleranz und Zusammenhalt ganz oben, was mir wirklich gut gefallen hat. Ich mag Bücher, die auch eine Botschaft vermitteln. Die Figuren wurden gut dargestellt und auch in einem sehr angenehmen, nicht viel zu überlaufenen, Rahmen. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, es ist aber wie angegeben ein Jugendbuch und ich denke auch für diese Altersgruppe am Besten geeignet.

Cover des Buches Das Geschenk der Psychothriller-Parodie: Episode II - Die Rache des Schwachsinns (ISBN: 9798649988155)

Bewertung zu "Das Geschenk der Psychothriller-Parodie: Episode II - Die Rache des Schwachsinns" von Bastian Litsek

winterhexe1984vor 4 Jahren
Kurzmeinung: Ganz wichtig: Es ist eine dumme Parodie :)
Eine durchwegs dumme Parodie

Das Geschenk von Bastian Litsek ist die Parodie eines gleichnamigen Buches. Da der Autor sehr bekannt ist, habe ich auch das Original gelesen. Man muss sich bewusst sein, dass es sich um eine Parodie handelt, mit zugegebenermaßen teilweise sehr dämlichen Humor. Eine Dummheit reiht sich an die andere und doch bringt es Herr Litsek fertig sich in den Grundzügen ans Orginial zu halten. Fakt ist, ich habe das Buch freiwillig gelesen (kaum zu glauben, ich weiss) und ich habe mich auf eine irrsinnige Weise gut unterhalten gefühlt. Wie bereits im ersten Buch finde ich vor allem die Randnotizen sehr witzig. Ein literarisches Meisterwerk ist es zwar nicht, aber im Großen und Ganzen hat er ja mit seinen Ansichten recht :) Einen Stern muss ich leider doch abziehen für die doch gehäuften Rechtschreibfehler, vielleicht hätte Herr Litsek doch nicht aus Kostengründen auf die Testleser verzichten sollen.

Cover des Buches Rosen und Kristalle (ISBN: B08B6C6CWK)

Bewertung zu "Rosen und Kristalle" von C. R. Scott

Rosen und Kristalle
Kurzmeinung: Ein spannendes und romantisches Buch mit Botschaft
Ein spannendes und romantisches Buch mit Botschaft

Dieses Buch hat alles was ein gutes Jugendbuch braucht. Viel Romantik, ein bisschen Fantasy, Spannung und moderne Ansichten, die in dem Buch mit vertreten werden. In diesen Ansichten unterscheidet es sich auch von vielen anderen, hat die Autorin doch ein klares Statement und trägt mit dem Buch auch eine kleine Botschaft in die Welt. Abgesehen davon konnte es mit einem flüssigen Schreibstil und sympathischen Hauptfiguren überzeugen. Von dem her eine klare Leseempfehlung von mir :)

Cover des Buches Augenschön Das Ende der Zeit (Band 1) (ISBN: 9783964640000)

Bewertung zu "Augenschön Das Ende der Zeit (Band 1)" von Judith Kilnar

Augenschön Das Ende der Zeit (Band 1)
Kurzmeinung: Götter und Zeitreisen... Sehr gelungen umgesetzt
Ein tolles Buch, dass mich überzeugen konnte

Das Buch Augenschön von Judith Kilnar ist der erste Band einer Trilogie und konnte mich voll überzeugen. Göttergeschichten und auch Zeitreisegeschichten gibt es zwar bereits wie Sand am Meer, aber die Autorin konnte hier nochmal neuen Wind hinein bringen und hat ein wirklich spannendes Buch mit sehr sympathischen Protas zu Papier gebracht. Lobend erwähnen muss ich sowohl das tolle Cover, dass in seiner Schlichtheit, total gut zum Inhalt des Buches passt. Das Buch bietet alles was man sich von diesem Genre wünscht, auch die Liebesgeschichte fehlt nicht, die sich hier langsam anfängt zu entwickeln. Der Schreibstil war sehr gut gewählt, ich fühlte mich stets gut unterhalten, auch wenn manche Erklärungen zu den Zeitschleifen und der Uhr etwas langatmig und schwer verständlich waren. Ich kann das Buch definitiv weiter empfehlen und freue mich auf Band 2 :)

Cover des Buches Der laute Mond am stillen Horizont (ISBN: B07QJ7ZWMD)

Bewertung zu "Der laute Mond am stillen Horizont" von Rhiana Corbin

Der laute Mond am stillen Horizont
winterhexe1984vor 5 Jahren
Kurzmeinung: Ein sehr aufwühlender Liebesroman, der einen definitiv zum nachdenken anregt
Ein wichtiges Thema sehr berührend verpackt

Zuallererst muss ich sagen, dass ich das Cover von dem Buch richtig gelungen finde und auch der Sinn hinter dem Titel sich im Buch auf eine schöne Art und Weise erschließt. Das Buch ist ein toller Liebesroman, der sich dennoch mit dem schweren Thema der Organspende befasst. June, die ihre große Liebe verloren hat und den Tod auf die Tatsache schiebt, dass er sich zur Organspende entschlossen hat. Reece, der als Organempfänger, dass Herz von ihrer großen Liebe erhalten hat. Eine schicksalshafte Begegnung der beiden und die neuentfachte Liebe alter Herzen. Dieses Buch hat wirklich alles was ein guter Liebesroman hat. Viel Romantik, aber auch Tragödie. Und anders als andere Liebesromane regt er echt zum nachdenken an. Man betrachtet nach dem Lesen das Thema Organspende ganz anders als vorher.  Der Autorin ist es wirklich sehr gut gelungen, beide Seiten darzustellen, die Seite der Spender als auch der Empfänger. Mich hat das Buch definitiv sehr berührt und ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Cover des Buches Liebes Kind (ISBN: 9783423262293)

Bewertung zu "Liebes Kind" von Romy Hausmann

Liebes Kind
Kurzmeinung: Mal ein ganz anderer Thriller
Ein subtiler Thriller, der mal ganz anders ist

Der Thriller Liebes Kind hat mich sehr berührt. Anfangs hat er mich durch seine ganz subtile Art und Weise einfach nur fassungslos werden lassen. In der Mitte hat er Themen beleuchtet, die ein normaler Thriller normalerweise außer Acht lässt. Es wird viel auf das Opfer eingegangen und durch die wechselnde Erzählweise bleibt das Buch spannend bis zum Schluss.  Auch wenn ich mir mehr zu dem eigentlichen Vorgehen in der Hütte gewünscht hätte. Das Ende überraschend, genau richtig und so wie es für einen Thriller sein soll. Es konnte mich absolut überzeugen und ich hoffe auf mehr Thriller von dieser Autorin :)

Cover des Buches Der Amok-Insasse: Die Psychothriller Parodie (ISBN: 9781797086071)

Bewertung zu "Der Amok-Insasse: Die Psychothriller Parodie" von Bastian Litsek

Der Amok-Insasse: Die Psychothriller Parodie
winterhexe1984vor 5 Jahren
Kurzmeinung: Genauso dumm, wie auch genial
Genauso dumm, wie auch genial

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen und war wirklich skeptisch. Doch als sehr grosser Fan von Sebastian Fitzek musste ich einfach die Parodie zu seinem letzten Thriller lesen. Und dieses Buch hier ist eine Parodie, dessen muss man sich bewusst sein und sollte keine großen literarischen Ergüsse erwarten. Die Handlung basiert auf dem Orginal, ist aber in sämtlichen Einzelheiten einfach nur dumm und verquer. Und doch hat es mich gut unterhalten und ich fand es spannend, was der Autor aus seiner Fassung macht. Fakt ist, ich habe es ziemlich schnell gelesen und das spricht schon für ein Buch. Es wird die Geister scheiden, es wird sicher in der Luft zerrissen, es ist voll von schwarzem Humor, aber hey, was anderes erwartet man ja auch nicht oder? Für mich genau auf den Punkt gebracht. Nur die Rechtschreibung müsste noch ein bisschen angepasst werden, daher gibt es einen Stern Abzug.

Cover des Buches Kampfgeist (ISBN: B06XCFR5JQ)

Bewertung zu "Kampfgeist" von Amber Auburn

Kampfgeist
winterhexe1984vor 7 Jahren
Kurzmeinung: Staffelfinale - es bleibt spannend bis zum Schluss. Für alle die die Reihe angefangen haben, ein Must Have :)
Staffelfinale - es bleibt spannend bis zum Schluss

Ich dachte ursprünglich, das Kampfgeist das letzte Buch der Reihe ist, aber es ist nur das Staffelfinale. Am Ende dieses Buches geht es in einer ganz anderen Richtung weiter. Das Buch selbst war die ganze Zeit über spannend und auch hier bleibt man am Ende auf Fragen sitzen. Obwohl ich mir lange Zeit nicht so sicher war, ob mich die kurzen "Bücher" so ansprechen, bin ich jetzt doch zum Entschluss gekommen, dass das gar nicht so verkehrt ist. Man kann sie wirklich in einem Rutsch lesen und ich kann es auch immer gar nicht weg legen, weil es einfach so flüssig und schön geschrieben ist. Die Entwicklung von Lena gefällt mir sehr und ich bin sehr gespannt darauf wie die Geschichte weiter geht.

Über mich

Lieblingsgenres