yu-ris avatar

• Mitglied seit 28.06.2010
  • 1 Freund*in
  • 42 Bücher
  • 2 Rezensionen
  • 39 Bewertungen (Ø 4,77)

Cover des Buches Die Verwandlung (ISBN: 9783938484135)

Bewertung zu "Die Verwandlung" von Franz Kafka

Die Verwandlung
Rezension zu "Die Verwandlung" von Franz Kafka

"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel herausgucken." -Georg Christoph Lichtenberg

Manchmal ist es der mangelnde Intellekt, manchmal eine nicht gemachte Erfahrung, die einen beim lesen gelangweilt oder ratlos zurücklässt. Zu so mancher Zeit ist man für bestimmte Bücher noch längst nicht so weit, zu Anderer mögen diese genau richtig sein.
Eine Erfahrung - bei Weitem nicht das erste Mal - die mir demletzt mit Franz Kafkas 'Die Verwandlung' widerfuhr. Das erste Mal angefangen vor Jahren, doch blieb mir jegliches Verständniss für Gregor Samsas Situation auf den ersten Seiten verschloßen. Vor kurzem wieder in die Hände genommen und verschlungen, dank der erlangten Reife durch den neuartigen Blick auf das Leben nach den dargebotenen bequemlichkeiten der Schule.
So beschränkt sich das Buch natürlich nicht nur auf die Problematik der immer höher werdenen Belastung durch die Arbeitswelt, dem Druck nie krank zu sein und viel Geld nach Hause zu scheffeln, doch kam ich erst jetzt über dies hinaus. Hätte ich schon früher weitergelesen, so hätte ich doch schnell gemerkt, dass Gregor Samsas Gedankenwelt mir keineswegs fremd ist, genausowenig wie die Situation zu Hause, wenn auch in anderer Art und Weise.
Ich kann nicht behaupten, dass ich mich mit Gregor Samsa identifizieren kann, dafür sind wir zu verschieden, doch empfinde ich tiefstes Mitgefühl für die Ausnutzung seines warmherzigen Charakters durch seine Familie und den späteren Verstoß des verwandelten Gregors, da dieser keinen Nutzen mehr für sie darbot, sondern nur noch Belastung sowie Scham bedeutete. In meinen Augen ist die Familie das Untier und nicht Gregor, wenn auch misslicher Weise gefangen in den Körper desselbigen.
Umso erschütterter war ich im Nachhinen auch, als ich bei Recherchen zu dem Buch auf die Parallelen Kafkas Familienverhältnisses und seiner dadurch resultierenden Gefühle im Vergleich zu Gregor Samsa stieß. Es scheint fast überdeutlich, dass er in diesem Buch seine Rolle als gefühltes Ungeziefer in seiner Familie verarbeitete, so war sein Verhältniss zu seinem Vater immer Anerkennungssuchend - vergeblich - und das zu seiner Schwester zu der Zeit auch gespannt. So wie sich Gregors Schwester im Buch gegen ihren Bruder und für die Seite ihres Vaters entscheidet, fühlte sich Kafka verraten.

Franz Kafka gab mir nach langer ungewollter Abstinenz die Fähigkeit zu lesen wieder; und auch wenn das nach einer banalen Kleinigkeit für Menschen klingen mag, die sich zu Büchern nicht verbunden fühlen, so hat mir das in größter Trauer ein Stück Lebensfreude erhalten und vor allem ganz viel Selbstwertgefühl.
"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." - Franz Kafka

Cover des Buches Demian (ISBN: 9783518367063)

Bewertung zu "Demian" von Hermann Hesse

Demian
Rezension zu "Demian" von Hermann Hesse

Gestern Nacht laß ich 'Demian' von Hermann Hesse zuende. Im Vorraus wurde mir dieses Buch von verschiedenen Seiten nahezu angepriesen, sodass meine Neugierde, als auch meine Erwartungen sehr hoch waren.
Auf der Rückseite des Einbandes beschreibt Thomas Mann die Erzählung als 'eine Dichtung, die mit unheimlicher Genauigkeit den Nerv der Zeit traf und eine ganze Jugend, die wähnte, aus ihrer Mitte sei ein Künder ihres tiefsten Lebens enstanden, zu dankbaren Entzücken hinriß'.
Ich bin der Ansicht, dass es richtige und falsche Momente für ein Buch gibt; Momente, in denen man noch nicht reif genug ist, man die nötigen Erfahrungen für das Verständnis noch nicht gemacht hat und Zeiten, in denen man bestimmten Büchern entwachsen sein mag. 'Demian' laß ich genau zur richtigen. Die Probleme, die ein Mensch meines Alters und mit meinem Innenleben mit den Anforderungen der äußeren Welt hat, mit deren Vorstellungen und Angepasstheiten, beschreibt Hermann Hesse so präzise, als wäre er selber gerade 18 Jahre; rat- und haltlos.
'Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so schwer?' Ich befinde mich zur Zeit selber in einer Art Phase der Selbstfindung (befindet man sich nicht sein ganzes Leben immer im Wandel und in ständig neuem Finden seiner Selbst? 'Es gab keine, keine, keine Pflicht für erwachte Menschen als die eine: sich selber zu suchen, in sich fest zu werden, den eigenen Weg vorwärts zu tasten, einerlei wohin er führte.') und mir haben viele Passagen und Zitate des Buches aus meiner suchenden Seele gesprochen. Ich fühle mich, als wäre ich mit dem lesen selbst ein wenig gewachsen. Ich bin der Meinung, dass Bücher einem nichts Neues erfahren lassen können, aber sie können verstärken, was im Unbewussten bislang verweilte und ich fühle mich, als hätte es Empfindungen zu Tage gefördert, die bisher nur schwach leuchtend in mir schlummerten. Es gibt mir keine Antworten oder Richtlinien, und doch gibt es mir irgendetwas, was ich noch nicht zu greifen vermag, aber ich weiß, dass es von Bedeutung war.
'Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören.'

Cover des Buches Das Urteil und andere Prosa (ISBN: 9783150096772)

Bewertung zu "Das Urteil und andere Prosa" von Franz Kafka

Das Urteil und andere Prosa
yu-rivor 14 Jahren
Cover des Buches Harry Potter and the Half-Blood Prince (ISBN: 9780747581086)

Bewertung zu "Harry Potter and the Half-Blood Prince" von Joanne K. Rowling

Harry Potter and the Half-Blood Prince
yu-rivor 14 Jahren
Cover des Buches Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (ISBN: 9783551577771)

Bewertung zu "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
yu-rivor 14 Jahren
Cover des Buches Harry Potter and the Deathly Hallows (ISBN: 9780747591054)

Bewertung zu "Harry Potter and the Deathly Hallows" von Joanne K. Rowling

Harry Potter and the Deathly Hallows
yu-rivor 14 Jahren
Cover des Buches Harry Potter und der Stein der Weisen (ISBN: 9783551551672)

Bewertung zu "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
yu-rivor 14 Jahren
Cover des Buches Harry Potter und die Kammer des Schreckens (ISBN: 9783551551689)

Bewertung zu "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
yu-rivor 14 Jahren
Cover des Buches Harry Potter und der Gefangene von Askaban (ISBN: 9783551551696)

Bewertung zu "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban
yu-rivor 14 Jahren
Cover des Buches Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4) (ISBN: 9783551354044)

Bewertung zu "Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Über mich

• 08.09.2010